Kabelschuhe wie Crimpen ohne Zange? ^^

Frag doch einfach mal hier im Forum, möglicherweise hat hier eine eine Zange die er dir mal übers Wochenende ausleihen kann.
Wenn du etwas Geduld hast kannst du dir auch bei ebay günstig ersteigern, ich hab für meine 40€ bezahlt und die presst von 10 bis 70 qmm alles.

Gruß Stefan
 
ja wenn ich grad mal geld überhaben sollte und gar nicht weiss was ich damit anstellen könnte hol ich mir schon noch ne klauke, ausleihen ist hier einfach viel zu kompliziert...

löten klappt halt bei mir recht gut weil ich nen hochwertigen 200W lötkolben von meinem vater nehme, braucht zwar 5min bis er heiss ist, wird dann aber nicht mehr so schnell kalt :D

alles was ich im auto neu mache wird mit industriekabelschuhen gemacht, kosten zwar so einiges(hab für nen 70er 5€ gezahlt :wall: ) aber sie halten...
 
Jep, ist nen ganz wichtiger punkt welche Kabelschuhe benutzt werden! Habe schon die "goldenen" blechschuhe von SL mit der Klauke pressen wollen und das ergebnis war mehr als bescheiden... Mit teureren teilen von Dietz gehts schon sehr viel besser und demnächst werd ich mal diese vollkupfer-teile aus der Industrie ausprobieren
 
Ich ärger mich auch über diese "gespaltenen" Kabelschuhe. Wie soll man die überhaupt offiziell zuquetschen? Und die Läden, die diese Kabelschuhe verkaufen, verkaufen ja nie eine Zange dazu.

Also ich würde liebend gern auf Industriekabelschuhe umrüsten. Gibt es ein "amtliches" Suchwort, um diese Chinesenzangen auf der Auktionsseite zu finden?
 
Also ich halte auch nicht so viel von den goldenen Blechschuhen. Meist sind die in der mitte noch offen, so das die ohne Löten garnicht halten können! Bishher sahen alle Quetschungen von Schraubstock-aktionen sehr abenteuerlich aus. Meist nur zu nem Oval gedrückt.
Hätte ich nicht beruflich zugang zu ner presszange würde ich mir auf jeden Fall eine bei Ebay holen. (öfters mal drin für ca. 50€ sofortkauf(10-50mm)

Hier mal ein Bild zum Thema:
massekabel.jpg
 
Hätte auch starkes Interesse an solchen Kabelschuhen (wie über mir abgebildet von Jan).

Gibt hier nicht jemand der solch schicke Teile günstig anbietet? :kopfkratz:

Gruß Stephan
 
Ich kann die zwar nicht anbieten, aber kosten tun die ca. 120€-150€/100stk. in 50mm². eigendlich sollte jeder Elektroinstallateur solche dinger haben.
 
der oben genannte shop ist echt super und die teile sind massiv und billiger als so gold bling bling Teile.

damit kann man auch direkt auf die Endstufe gehen, einfach zurechtfeilen und besser als jeder Kabelschuh :)
 
Herr Sommer schrieb:
Ich ärger mich auch über diese "gespaltenen" Kabelschuhe. Wie soll man die überhaupt offiziell zuquetschen? Und die Läden, die diese Kabelschuhe verkaufen, verkaufen ja nie eine Zange dazu.

der entscheidende punkt ist einfach, die passende zange zu den jeweiligen kabelschuhen zu haben. die auf dem foto gezeigte sechskant-crimpung ist eine typische klauke-quetschung für diese dickwandigen, geschlossenen kabelschuhe. für die gespaltenen kabelschuhe wäre eine zange mit einer art w-profil die bessere wahl, die nennt sich dann je nach hersteller kerbzange oder so ähnlich.
 
alfi schrieb:
Hier der ACR Händler wollte mir das nicht mal gegen Bezahlung machen obwohl ich das Kabel und die Ringschuhe bei ihm gekauft habe....................
Für mich wieder eine Bestätigung dass man seine Sachen doch im Internet kaufen sollte da haben mir das schon Händler gemacht als ich sie bei der Bestellung darum gebeten haben und zwar kostenlos...

alfi

Sowas find ich sehr sehr traurig. Spricht absolut nicht für den Fachhandel. Vor allem wenn du die Schuhe und Kabel bei ihm gekauft hast. Selbst wenn nicht und er dich zum 1. mal sieht. Ich würd es dir kostenlos machen. Man freut sich doch immer auf Neukunden und kann doch so auf´s 1. schon mal einen netten Eindruck machen. Sind die Kabel auch schön und sorgfälltig gepresst hat er auch gleich einen Eindruck der Kompetenz und Sauberkeit des Händler. Was will man mehr.

Innerhalb 5 Minuten SUPER Werbung gemacht. Kunde geht und freut sich wie ein 5-Jähriger an Weihnachten und erzählt es mit Sicherheit 5 weiteren.


Für mich ist jemand du*** oder hat einfach kein Bock mehr auf seinen Laden wenn man sowas nicht macht.
 
Ja das war äußerst unklug von ihm...
Aber er war auch sehr von sich überzeugt und herablassend.
Nun ja mich wird er nicht mehr sehen :D
alfi
 
Ich mache es meistens so, dass ich Kordel oder was nehme und die Wege ausmesse (mit Toleranz nach oben) Diese Strippen schicke ich dann an meine CarHifi Profi, der mir dann die Kabel crimt. Ist zwar umständlich, aber dafür sicher! :)
 
Der V schrieb:
[quote="Herr Sommer":3gjeoi8p]Ich ärger mich auch über diese "gespaltenen" Kabelschuhe. Wie soll man die überhaupt offiziell zuquetschen? Und die Läden, die diese Kabelschuhe verkaufen, verkaufen ja nie eine Zange dazu.

der entscheidende punkt ist einfach, die passende zange zu den jeweiligen kabelschuhen zu haben. die auf dem foto gezeigte sechskant-crimpung ist eine typische klauke-quetschung für diese dickwandigen, geschlossenen kabelschuhe. für die gespaltenen kabelschuhe wäre eine zange mit einer art w-profil die bessere wahl, die nennt sich dann je nach hersteller kerbzange oder so ähnlich.[/quote:3gjeoi8p]
WORD :!: genau DAS wollt ich auch grad schreiben.....

sommer: gib bei ebay einfach "klauke" ein und dann guggste nach ner "kerbzange"......klauke k05 oder so heißt die.......preßbereich 10-50²...

hab mir vor round about 3 jahren ne gebrauchte aus ner insolvenz geschossen: mit ordentlicher rechnung incl. versand für ca. 28 taler :hippi:

.....da würd ich doch im lebtag nich drauf kommen dafür nen schraubstock zu mißbrauchen :ugly: aua

und lötzinn schonmal GARNICHT :ugly: :eek:

auch wenn man vielleicht nur, sagen wir 4 pressungen pro jahr damit durchführt: so ne zange is für die ewigkeit gebaut (bei ordnungsgemässer anwendung und pflege).....den kauf wirste also in keinster weise bereuen und hast gleichzeitig nich dieses nervige rumgehampel beim händler: HEY, KANNSTE MAL......HIER, ISN FÜNFER.....

nee danke, ehrlich :hammer:
 
Danke schmiddie

Aber ich glaub, wenn schon ne Zange dann die 6-eckige und Industriekabelschuhe.

Aber mal was Anderes, vielleicht ein wenig Offtopic: Schaut ihr auch DMAX? In der Boyd's Hot Rod Sendung löten die Leute ganze Kabelbäume mit der Gasflamme zusammen! Kabelende in die Nähe der Flamme, Lötzinn drauf, anderes Kabelende freihändig dranhalten und dann das Ganze aus der Hitze bringen. Dabei schmort die Isolation ein wenig an, das wird aber gleich wieder vom Schrumpfschlauch abgedeckt, welcher ebenfalls mit der Gasflamme geschrumpft wird. Oder auch mit Kabelschuhen: Kabelschuh mit Zange in die Flamme halten, Lötzinn rein, Kabelende von oben rein und einige Sekunden lang das Lot in die Litze saugen lassen.

Auf den ersten Blick meint man Riesenmurks, aber die machen das blitzschnell mit einer erstaunlichen Fingerfertigkeit. Und zwar auch mit grossen Querschnitten.

Ist das wohl was? Ich mein nicht nur für die Audio-Stromkabel, auch für sonstige Verkabelungen.
 
Was habt ihr nur alle mitm Löten?

Es gibt schon nen Grund, warum heutzutage nichts mehr gelötet wird in der Industrie oder in der Elektroinstallation und man Kaltschweissverfahren (wie z.B. Pressen) anwendet.
Ich weiss nicht, warum alle immer denken, das ist nichts Halbes und nichts Ganzes und nur Löten ist das einzig Wahre...
 
Zion schrieb:
Was habt ihr nur alle mitm Löten?

Es gibt schon nen Grund, warum heutzutage nichts mehr gelötet wird in der Industrie oder in der Elektroinstallation und man Kaltschweissverfahren (wie z.B. Pressen) anwendet.
Ich weiss nicht, warum alle immer denken, das ist nichts Halbes und nichts Ganzes und nur Löten ist das einzig Wahre...

ich würde lapidarer weise sagen weils schneller geht und weil man dazu nix können muss...
 
Löten ist immernoch 100x besser als die "Stromdiebe" oder wie diese Klemmdinger heissen.
Ich nutz aber eigendlich auch nur Quetschverbinder + Schrumpfschlauch. Als gelernter Elektroniker sieht man das aber vielleicht auch bischen aus anderen Augen.


@Sommer: die K05 von Klauke ist die 6-eck-Pressung die ich auch benutzt habe. (siehe bild oben)
 
jopjop.

Habe mir damlas auch eine Handvoll bei ebay bestellt. Ob das nun genau der Shop war, weiß ich nichtmehr.

Sind sehr massiv und ich habe sie wahlweise mit schraubstock oder sehr großer Rohrzage bearbeitet.
Und da kann man ziehen, wie man will. Da geht nichts ab.

Gruß
alth
 
Zurück
Oben Unten