Schlepperdriver
Teil der Gemeinde
- Real Name
- Markus
Schwieriger Titel zu mehreren zusammenhängenden Themen
Vorab:
"Früher" war ich relativ fit bei Netzwerkthemen. Sogar mal die Vorbereitung für Cisco CCNA durchgemacht.
Aber wie das so ist: Wenn's nicht daily business ist und man @home eher nach dem Motto "never change a running system" geht, verlernt man vieles.
Habe mir jetzt aus Spieltrieb einen Futro S740 geholt. Hintergedanke war: Die 2 RasPis (PiHole + HA) ersetzen.
Aber so einfach Plug&Play wird das nicht...
1.
IPv6 ist ja langsam mal "verbreitet" - aber wirklich Durchblick habe ich nicht.
Fängt schon bei der Config der Fritzbox (selbst verwaltet, VF/KabelBW) an.
Globale Adresse, Lokale Adresse, Präfix,...
Die "richtige" Config vom PiHole war teilweise try+error.
2.
Proxmox (PiHole, HA, ...?)
Proxmox selbst läuft inzwischen auf dem S740. Dieser hat 16GB RAM und aktuell 120GB SSD, was für die ersten Versuche reichen sollte.
Wo kann man sich da in die Themen reinlesen? Irgendwelche YT-Videos von Möchtegern-ITler sind oft Zeitverschwendung.
Bin eher der Typ "Lesen statt Zuhören/Zuschauen".
Zum Futro+Proxmox gibts auch einiges. Sogar komplett fertige Scripts, die quasi alles automatisch einrichten/installieren. Aber so ganz traue ich dem nicht - das ist wie früher eine .exe von Emule/Kazaa auszuführen.

Vorab:
"Früher" war ich relativ fit bei Netzwerkthemen. Sogar mal die Vorbereitung für Cisco CCNA durchgemacht.
Aber wie das so ist: Wenn's nicht daily business ist und man @home eher nach dem Motto "never change a running system" geht, verlernt man vieles.
Habe mir jetzt aus Spieltrieb einen Futro S740 geholt. Hintergedanke war: Die 2 RasPis (PiHole + HA) ersetzen.
Aber so einfach Plug&Play wird das nicht...
1.
IPv6 ist ja langsam mal "verbreitet" - aber wirklich Durchblick habe ich nicht.
Fängt schon bei der Config der Fritzbox (selbst verwaltet, VF/KabelBW) an.
Globale Adresse, Lokale Adresse, Präfix,...

2.
Proxmox (PiHole, HA, ...?)
Proxmox selbst läuft inzwischen auf dem S740. Dieser hat 16GB RAM und aktuell 120GB SSD, was für die ersten Versuche reichen sollte.
Wo kann man sich da in die Themen reinlesen? Irgendwelche YT-Videos von Möchtegern-ITler sind oft Zeitverschwendung.
Bin eher der Typ "Lesen statt Zuhören/Zuschauen".
Zum Futro+Proxmox gibts auch einiges. Sogar komplett fertige Scripts, die quasi alles automatisch einrichten/installieren. Aber so ganz traue ich dem nicht - das ist wie früher eine .exe von Emule/Kazaa auszuführen.