Idee für günstige Fahrzeugortung

Geraeusch

Teil der Gemeinde
Registriert
30. Okt. 2005
Beiträge
814
Real Name
Thomas G.
Da ja, wie einigen bekannt sein wird, vor kurzem mein Auto geklaut wurde, plane ich mir eine günstige Fahrzeugortung zu basteln.
Ich hab mal gehört von Handyortung, also gleich mal ein wenig gegoogelt. Alles kein Problem, das handy bei einem Anbieter zur Ortung registrieren, und Vertrag für die Ortung abschliesen für einen kleinen Betrag kann man es orten lassen. Teilweise mit jahresvertrag für 39€. muß mich nochmal genauer schlau machen.
Meine Idee ist: ein Modul zu bauen, mit einem günstigen Handy (eingeschaltet und
stummgeschaltet, mit callya Karte) drin an einem KFZ-ladekabel welches mit einer kleinen 12v Alarmanlagenbatterie eigenständig gespeist wird, diese wird über Relais bei Laufendem Motor geladen.
Das ganze Gelumpe hinter einer Verkleidung versteckt und gut. Das Teilchen sollte mir die Sicherheit geben bis zu ca. einer Woche, bis Alarmanlagenbatterie und Handyakku leer sind, mein Auto zu Orten. Sollte im Regelfall ausreichen.
Dürfte komplett für ca 50 € zu machen sein...
Was haltet ihr von der Idee??? Oder gebt mir ein Paar Hilfreiche Tips.

Greatz and Beatz Thomas
 
Hmm ... die Idee hatte ich auch schon ...
aber bei diesem CallYa-Dreck un den ganzen anderen Gaunern muss man ja das Guthaben regelmäßig aufladen ...
oder wie ist das?

Grüße
 
es verfällt ja nur das Guthaben. Da das Gerät ja versteckt verbaut ist und niemand damit telefoniert, braucht man ja kein Guthaben, nur für die einmalige Freischaltungs SMS. Die Gebür fürs Orten, zahlt derjenige der es orten lässt.
Hier z.B. ein Anbieter: http://www.handydetektiv.osimdinerde.de ... XgodUSKiNA
 
Hmm ... das wäre schon was....
bin grade am überlegen ...

grüße
 
Ist natürlich schon ein zusätzlicher Schutz, aber wenn das Auto sich bewegt bringts ja ne viel und bis es steht und du was weißt, wird der karren zerlegt und dann finden die das auch. Falls es ne internationale Bande ist, kannst auch nix machen, weil Polizei kein Zugriff hat und auf eigene Faust möchte ich nicht wissen, was die mit einem anstellen, aber kostet ja nicht wirklich was. Finde die Idee gut.

MfG Moe
 
Aber wenn man den netten Leuten in Grün sagt, das ein solches Teil intalliert ist und es Ortbar ist, wär schon ok und Leichter zu handeln. Ich werde es Irgendwo gut verstecken und hoffen das sie nich gleich ins letzte loch gucken um es zu finden.
Ich denke, zusammen mit meiner Viper 5000xl ist das genügend Schutz und Vorbeugung :kopfkratz:
 
Raffnix schrieb:
Hmm ... die Idee hatte ich auch schon ...
aber bei diesem CallYa-Dreck un den ganzen anderen Gaunern muss man ja das Guthaben regelmäßig aufladen ...
oder wie ist das?

Grüße

Mittlerweile nicht mehr. Da gabs vor einiger Zeit ein Urteil, dass Guthaben nicht mehr verfallen darf.
 
Das macht die Sache doch gleich noch viel interessanter ;)
 
wieso orten, wenn man den Diebstahl mit ner guten Alarmanlage auch verhindern kann?
 
hallo

ich finde die idee sehr gut. habe mich mal kurz mit sowas beschäftigt und bin auch am überlegen sowas mal zu machen. leider sind diese handyortungen nicht sehr genau. es gelten etwa radien von 100m in großstädten und manchmal etwa 1000m auf dem land. es ist also keine genaue ortung möglich wie mit einem GPS signal. aber ich denke damit kann man leben wenn der einbau fast nichts kostet.

ich meine es gibt auch anbieter die berechnen keine grundgebühr beim orten sondern einfach nur einen preis pro ortung. wäre hier wahrscheinlich die sinnvollere alternative denn man ortet ja nur seinen wagen wenn er auch wirklich weg ist. ich meine was von 3€ pro ortung gelesen zu haben aber das war nur ein anbieter.

der einbau dürfte ja sehr einfach sein. ein altes handy bekommt man ja fast umsonst und ein passendes ladekabel kostet auch nicht viel mehr. das einzige problem was ich sehe ist die empfangsqualität. sinnvollerweise würde ich das handy irgendwo in einem hohlraum verstecken aber gerade dort ist es fast komplett von metall umgeben und ich denke mir das manche handys dann keinen empfang mehr haben können.
 
Hallo,

kann euch da nur wärmstens die Seite von Klaus Hirschelmann
empfehlen!

(http://www.kh-gps.de/)

Ein sehr netter Zeitgeist der sogar Schaltungen bzw Platinen verschickt.
Übrigens ist seine Seite durch wenige klicks unter google zu finden ...
(wie immer :D )

Einen schönen Feiertag!
 
Bei mir im TÜRANN ist eine Ortung eingebaut die man NICHT
so schnell ausbauen kann. Man muss sich durch hunderte von Kilos
Anlage wühlen. Und wenn er fehlt, der TÜRANN, dann merk ich das sehr schnell :)
Ein grösserer Akku is auch drin, das hält für WOCHEN :)
Und das Auto blinkt zwar nicht und leuchtet, aber ganz unauffällig
isses nicht, zumindestens wenn die Räder dranbleiben in den
ersten Minuten :)
Und Aufkleber abknibbeln...und andere Sachen die man nur auf
den 2. Blick erkennt...wenn überhaupt...
Hab das mit ner 2. Karte von meinem regulären Handy gemacht,
das is recht billig.
Würde trotzdem ZUSÄTZLICH sowas einbauen was günstig is,
also wenn mehr Infos da sind nur zu.

Achja, zu dem Guthaben verfallen:
Ich meine mich zu entsinnen das das Guthaben zwar bestehen bleibt,
aber die Karte dann trotzdem abgeschaltet wird ! MAn bekommt dann das
Guthaben ausbezahlt. Nutzt also in dem Fall net wirklich was.
Oder das wurde nur bei einem Anbieter so gehandhabt.
Weiss ich jetz net mehr...


PS.: Ich hoffe Dein Auto findet sich wieder Thomas,
bzw. der Schaden wird gut abgedeckt. So ein Mist aber auch.
 
bei o2 kann man auf der homepage wenn man sich eigelockt hat auch selber das handy orten lassen. dafür benötigt man keinen dienstleister oder so. es kommt nur eine sms aufs handy "wurde geortet" oder so...

eine ortung kostet glaube ich 50 cent oder 1 €...

kann man wie vom oki beschrieben bei o2 auch sehr gut über eine 2. karte regeln, auf die man diesen dienst einstellt. eine 2. karte kostet bei o2 übrigens nur einmalig ca. 20 € ;)

mfg
 
Ich finde die idee ja auch nicht schlecht aber habt ihr mal dran gedacht wo die geklauten aAutos dann hin kommen bestimmt nicht auf öffentlichen strassen meist in hallen und was hat man da meist kein empang und nun wie soll man da dann das handy orten könne?
 
Würmlein schrieb:
Ich finde die idee ja auch nicht schlecht aber habt ihr mal dran gedacht wo die geklauten aAutos dann hin kommen bestimmt nicht auf öffentlichen strassen meist in hallen und was hat man da meist kein empang und nun wie soll man da dann das handy orten könne?

naja, ich muss ganz ehrlich sagen das argument was du bringst spricht gegen die GPS systeme... ich weis ja nicht wie es bei dir in der gegend mit der handynetzversorgung ist, aber ich habe auch in geschlössenen räumen und hallen empfang :keks:
 
hallo

das mit den hallen mag ja stimmen aber selbst in den meisten hallen hat man noch handy empfang. außerdem ist eine eingeschränkte ortung immer noch besser als garkeine.

habe da mal ne ganz interessante seite gefunden wo man sein handy orten lassen kann. die ersten ortungen sind sogar kostenlos und auch sonst sehr günstig. 0,49€ pro handyortung. man hat ein eigenes profil und kann mehrer geräte eingeben.

www.ortungsportal.com

mal ne andere frage. könnte man nicht eine vorhandene alarmanlage mit dem handy koppeln und so einen anruf oder eine SMS bekommen wenn der wagen aufgebrochen wird? habe mal mit meinem handy rumgespielt und man braucht bloß zwei tastendrücke um eine nummer anzurufen wenn die in der wahlwiederholung ist. sowas könnte man schon mit relais lösen die über die alarmanlage geschaltet werden. so kann man den wagen nicht nur orten lassen sondern bekommt auch eine nachricht wenn der wagen geklaut wird. ist wohl sinnvoller als alarmanlagen mit pager da die reichweite fast unbegrenzt ist.
 
Ein solches Modul für sms Benachrichtigung von der Alarmanlage gibt es schon von der Firma Dolphin, vertrieb war vor 2 Jahren die Firma Ampire. Kostete ca 600€.
 
Handyalarm an sich gibt es von Carguard nun schon ab 189€! Vorteil! Man sieht auf seinem Handy das was am Auto los ist und kann je nach Entfernung "schnell mal hin" im gegesatz zur Ortung wo es erst weg sein muss!

Ein ganzgroßer Vorteil ist noch wenn man über eine Carguard Alarmanlage verfügt das man über SMS noch einen Zusatzkanal Fernschalten kann.

Gruß benny
 
Also benachrichtigung per Handy lässt sich sehr einfach basteln. Kleines Relais paralell zur Sirene und den Relaiskontakt an den Kontakt von "Taste 1" am Handy löten. Dann stellt man seine Handynummer als Mailboxnummer ein und gut ist. Sobald die Sirene geht, wählt das Handy deine Nummer an.

Bei ebay gehen sogenannte "GPS Tracker" für ca. 250€ über den Tisch. Die schicken per SMS die aktuelle GPS-Position. Bei Signal-Verlust (Halle, Garage, etc.) sendet es die letzte Position vor Signalverlust. Ob das Fahrzeug da noch steht kann man ja über die klassische Handyortung überprüfen.

Mit einigen GPS Trackern ist auch eine "Live"-Verbindung möglich.


z.b. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0166938197
 
Zurück
Oben Unten