home- & mediaserver | *USV

Ob die UTM drauf läuft werde ich dir nicht bestätigen, aber normalerweise sollte es drauf laufen. Als SSD sollten 80 bis 120GB locker ausreichen. Und wenn es nicht wehtut, nimm 4GB Ram. Ansonsten gehen auch 2GB.

Mit der Sophos hast eben sehr viele Möglichkeiten um dich auch sicher mit zu Hause zu verbinden. Ich möchte es nicht mehr missen!
 
Mit der Sophos hast eben sehr viele Möglichkeiten um dich auch sicher mit zu Hause zu verbinden

darum gehts ja.

ich werde noch ein bissel googeln, aber laut den Geizhalsbewertungen läuft es wohl.


Zugriff auf die UTM per LAN (IP)?


ps: mir fällt gerade was ein: ich lade das softwarepaket runter und aktivere mal meinen bastelrechner. da teste ich das aus.

Hier bräuchte ich bitte kurz noch mal eine Beschreibung, wie das mit Sophos geht. Bevor ich was runter lade auf der Sophos Site, muss ich mich anmelden? INwieweit ist das kostenlos bzw. was kostet es ab wann?

edit: https://www.sophos.com/en-us/products/free-tools/sophos-utm-home-edition.aspx

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückmeldung hier:
die Zotac-Box mit 4GB RAM und 120er SSD soll für Home-Use ordentlich was reißen. :)
 
bevor ich was kaufe, teste ich gerade auf meiner rumspielkiste... ;)

UTM 9.4 ist gerade installiert per Stick - jetzt muss ich umstöpseln und mit per Webadmin einloggen.

PS: bin wegen akuter Bronchitis zu Hause... hab also neben dem Röcheln Zeit für sowas. :D



edit etwas später: UTM 9.4 rennt. Per Webadmin hab ich bissel rumgespielt. Muss mich da mal noch rein finden.

Verständnisfrage, denn ich bekomme kein Internetzugriff:

Mein Speedport hat DHCP on (Sophos nicht) und die IP 192.168.0.1
Die UTM läuft NACH den Speedport mit 192.168.2.100
Mein PC HINTER der UTM hat gerade eine manuelle IP mit 192.168.2.99 bekommen. (Gateway ist die UTM)

Ich hätte jetzt gedacht, die UTM ist so clever und routet mich ins netz - oder muss ich das gleiche subnetz eintragen?
danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich, ja!

Die WAN Schnittstellen muss im selben Netz wie die FritzBox sein. Hier mal meine Einstellungen.

FritzBox: 192.168.177.254 (Gateway am WAN)
WAN IP: 192.168.177.253

LAN IP: 192.168.178.254 (Gateway für die Clients)

Und dann noch die Maskierung korrekt eintragen. Das sollte reichen.
 

Anhänge

  • utm_001.jpg
    utm_001.jpg
    58 KB · Aufrufe: 77
  • utm_002.jpg
    utm_002.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 78
  • utm_003.jpg
    utm_003.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 20
Sach ma was hast du in deiner 110er UTM drin an Festplatte?
Brauchen auch ne SSD, die ursprünglich verbaute ist echt zu langsam....
 
Habe eine 120GB Intel SSD 320Series drin. Die hatte ich noch rumliegen. 80GB reicht aber auch.
 
da kannste eigentlich alles verbauen. minimum 60Gb, besser 120Gb. crucial, sandisk, samsung, intel

ich nutzte jetzt meine alte 250Gb Crucial M4.

Gut bewährt haben sich bspw. folgende (gibt da statistiken bzgl. rückläuferquote + Anzahl der Bugs und daraus folg. FW-updates):
samsung 830, 850 evo; Crucial M500, M4


ps: die Box ist bestellt. hab 2x2GB von Kingston dazu geordert. machte 185€ all inkl. bei MF.
 
Läuft das Internet jetzt über dein Testsystem?
 
Die Zotec-Box sieht super aus, auch von mir Danke für den Tip! Ich habe nochmal über die Ip-Begrenzung nachgedacht. Was würde denn passieren wenn ich einfach einen Teilbereich meins Netzwerks hinter einen weiteren Router hänge? Also beispielsweise alle meine Smart-Home-Geräte hinter dem Router auf der linken Seite meiner wunderbaren Illustration und in den Geräten auch den Router als Gateway eintrage. Der Router sollte doch jetzt allen Verkehr der Geräte dahinter unter seiner eigenen IP an die Sophos-Firewall weiterleiten?! :kopfkratz: Alle Geräte die den Router als Gateway nutzen müssten der Firewall so doch als nur ein Gerät bekannt sein.

Habe ich einen Denkfehler?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    5,5 KB · Aufrufe: 9
Das könnte so funktionieren. Aber 50 Geräte in einen normalen Haushalt ist schon heavy...
 
So normal ist das hier nicht :lolschild:

Alleine meine 3 IBM X3650 haben ja (zumindest theoretisch) 9 IPs, Laptops haben ja auch zwei IPs, die ganzen Smart Home-Geräte und die Netzwerkinfrastruktur, sogar unser neuer Backofen hat eine IP... Mit großer Wahrscheinlichkeit werden die nicht alle in einer Woche ins Netz wollen und ich würde mit den 50 IPs auskommen, knapp wird es aber allemal und es werden ja immer mehr Geräte die ins Netz wollen. Ich möchte mir jetzt hier keine Lösung bauen, an die ich in 6 Monaten wieder ran muss, weil ich plötzlich zu viele IPs habe...
 
Zurück
Oben Unten