Hochtöner mit Brillanz

Tampons im Hochtönergehäuse ändern ja nachweisbar etwas, wenn die Konstruktion entsprechend "offen" ist. ;)

art-audio schrieb:
Ich GLAUBE, das glauben nicht alle hier

Da kann man gerne von WISSEN sprechen. Egal welches "Glaube(n)" man austauschen mag. :ugly:
 
Stefan das absolute oder nicht absolute Gehör hat nur indirekt mit der Sache etwas zu tun nähmlich das der Prozess des Hörens nicht so einfach festzumachen ist und dieser auch Biologie und nicht nur Technik ist und was der eine hört der andere wiederum nicht hört und das nicht nur weil Einbildung im Spiel ist. Wenn du meinem Gedankengang nicht folgen kannst dann ist das Pech,ich denke der Michael weiss was ich meine,aber ich denke es passt nicht so in seine kontrollierte Welt.
Nein ich habe noch kein CDS gesehen.
Auch noch keine Alumembran/Hartmembran die keine Reso hat .
Aber ich bin jetzt geläutert das Membranmaterial unwichtig ist deswegen bitte verzicht auf Kevlar,Schaum,Beryllium und das teure Zeugs es geht auch anderst.
:hammer: Was immer noch unbantwortet bleibt warum die letzten 5% Abstimmung dem primitiven Gehör überlassen bleiben was soll dieses können was die Messungen nicht können??
Gruss Robi
 
Weil diese 5% dazu dienen zu sounden oder um es schöner auszudrücken den Klang deiner Gewohnheit näher zu bringen ;)
 
Stefan das absolute oder nicht absolute Gehör hat nur indirekt mit der Sache etwas zu tun nähmlich das der Prozess des Hörens nicht so einfach festzumachen ist und dieser auch Biologie und nicht nur Technik ist

Danke für die "Aufklärung", aber keiner hat Gegenteiliges behauptet.
Es ist schon schwierig, wenn du einfach die geschriebenen Beiträge inhaltlich ignorierst und auf Sachen antwortest, die von keinem hier geschrieben wurden.
Der restliche Beitrag ist ähnlich daneben. So kann man nicht diskutieren.

Die "5%-Klausel" wurde von dir aufgestellt...
Warum man den Rest mit dem Ohr macht?
Sounding/Geschmack/Gewohnheit

Wurde ja schon mehrfach gesagt.
 
Robi schrieb:
Nein ich habe noch kein CDS gesehen.

CSD ist eine Bezeichnung. für ein Wasserfalldiagramm. Sagt dir das etwas?
Aus Hifi-Technischer Sicht ist das sehr bedeutsam!

Robi schrieb:
Auch noch keine Alumembran/Hartmembran die keine Reso hat .

Ich schon. Der SCAN SPEAK D 3004/664000 hat im Übertragungsbereich keine Resonanz. Erst bei 40khz bricht die Membran auf. Das ist weit genug oberhalb des Übertragungsbereiches, damit die Reso nie angeregt wird.

Und dann habe ich auf die Schnelle noch zwei Visaton Hartmetall-Kalotten, die nur leicht verzögert ausschwingen.
http://www.visaton.de/bilder/ausschwing ... ffl_zd.jpg
http://www.visaton.de/bilder/ausschwing ... 5sc_zd.gif

Robi schrieb:
Aber ich bin jetzt geläutert das Membranmaterial unwichtig ist deswegen bitte verzicht auf Kevlar,Schaum,Beryllium und das teure Zeugs es geht auch anderst.

Was am Ende raus kommt zählt. Dabei ist es unerheblich, ob die Membran aus Seide oder aus Keramik ist, wenn sie resoniert.
Natürlich haben Materialien bestimmte Eigenschaften. Die Bedeutung der Konstruktion ist aber ein Vielfaches höher.
Nur weil die Membran aus Hartmetall ist, bedeutet das nicht, dass sie aufbricht. Eben so wenig muss ein Hochtöner mit Seidenmembran matschig spielen.

Was ein Chassis kann und was nicht, sieht man am Besten durch Messen. Mit Hilfe einer schnellen Wasserfall- und Klirrmessung kann man schlechte Chassis ganz schnell enttarnen.

Robi schrieb:
Was immer noch unbantwortet bleibt warum die letzten 5% Abstimmung dem primitiven Gehör überlassen bleiben was soll dieses können was die Messungen nicht können??

Machmal weil es schneller geht. Die LZK stelle ich per Ohr und per Dirac-Impuls ein. Selbst für ein 3-Wege-Setup brauche ich so nur wenige Minuten.

Ansonsten lässt sich alles per Ohr machen. Auch die Ankopplung des Subs an das Frontsystem etc.

Grüße,

Michael
 
ok aktepziert

kurz noch Wasserfall in jeder Klang und Ton weiss jetzt was du mit CDS gemeint hast diese misst den Speaker als ganzes nicht die Membran alleine
und Also doch Reso bei Hartmembran nur halt mal im Übetragungsbereich; mal nicht...Bryllium und Diamant auserhalb des Bereiches und Alu aber meist am Übetragungsende.
Die Visaton haben geringe Reso weil sie sehr gut bedämpft sind ohne diese Bedämpfung sieht es ganz anderst aus.Warum gibt es eigentlich noch unterschiedliche Membranmaterialien??
Egal gruss robi
 
also wenn man nur die hts anschaut gibts da ja noch sachen wie kosten bzw. preissegmente, wunsch nach kombinations bzw. variationsmöglichkeiten, prestige, optik,... :)



gruß seb
 
Hallo,

die bei mir verbauten Dynaudio Hochtöner geben mir die Höhen etwas zu dumpf wieder. Und das, obwohl der Regler für Höhen bereits auf max und auch das Audiomaterial von guter Qualität ist.

Würden andere Hochtöner etwas bringen, wenn ja welche?

Danke
 

Anhänge

  • Hochtöner 3.jpg
    Hochtöner 3.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 83
Nimm’s mir nicht übel wenn es letzteres ist, aber entweder ist etwas defekt oder du hast einen Hörschäden.
Da kann etwas nicht stimmen.
Gute HT gibt es viele, wie sieht der Rest der Kette aus?
 
Hi,

magst du mal zeigen wie du die Dynaudio verbaut hast?

Grüße, Tobi
 
Hörschaden kann ich ausschließen, erstens war ich erst bei Doc (alles iO) und zweitens hör ich auf der Home-Cinema Anlage wunderbare luftige Höhen ...

Verbaut ist das alles ab Werk, VW Dynaudio ...
 
Haha, den Prospekt kann man ja nur feiern:

"Confidence" steht im Englischen sehr häufig mit Betrug in Zusammenhang, siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Confidence_trick

Und dann geht es munter weiter mit einer Gewebekalotte und 60 mm!

Unter'm Strich verkaufen die einen Mitteltöner als Hochtöner und das hört man dann eben, wenn man nicht auf den "con" reinfällt.

Mein ich nicht so ernst, aber dem Marketing-Feuerwerk musste ich ein wenig Beifall zollen. Made my day!
 
Sicherlich, ich hab so meine Erfahrungen mit Mitarbeitern aus Marketing-Abteilungen gehabt.. ;)
 
Vielleicht stimmt auch nur das Verhältnis zum Mittel und Tiefton nicht.
Bsp: wird in dem,Bereich gepusht, dann ist der Hochton im Verhältnis evtl zu leise.

Einen Defekt würde ich allerdings auch nicht ausschließen.
 
Ich hatte in beiden sciroccos das dünnaudio, flog natürlich beide Male raus. Allerdings hatte ich im ersten das RCD310, das „klang“ noch schlimmer als mit RNS510, aber so dumpf wie vom TE beschrieben war es beide Male nicht.
 
Zurück
Oben Unten