Hochtöner mit Brillanz

Stadthagen? Cool...wieder einer in der Nähe :)

Wenn du so auf die alsten MB Quart stehst...German Maestro...die Mega Sphere HT klingen wirklich überraschend geil ;)
 
ZUSTIMMUNG an ROBI ....

nur EIGENversuch macht klug !
Probieren geht ÜBER Studieren !!


höchst-erHEITERte liebe beste DIENSTAGS-Morgens-Grüße aus HAMBURG !
Anselm N. Andrian


W. !! ( weiter ! )
 
hondafreak schrieb:
Welches Sprektrum im F-Gang trägt denn dazu bei das ein HT spitzer - brillianter klingt? (wenn ich das mal so gleich setzen darf)


EGAL!
ob der Peak bei 2; 2,5; 3,15; 4 oder 12kHz ist
Ein Peak nervt immer!
 
GAR nix ist EGAL ...
Überhaupt gar niX ist EGAL !!

Woher kommt der PEAK ?
Vom VERBAU ? ( Wackerliger nicht KRAFT-schlüsser / Asymetrischer verBAU ? )
Vom LAUTSPRECHER ..
Aus der UMGEBUNG der HT`s ?
Schwach bedämpft ?

( hier im THREAD "klingt`s" beihNAHE so als ob ALLE nur nen GUTEN EQ brauchen und los gehts ... )

visatonCP13.jpg

Müsste doch dann "genügen" ! ( gesehen bei ... www.spectrumaudio.de )
25€ das PAAR ...

Oder PieZOS ??

erFREUte liebe schÖnste herzl. DIENSTAGS-Morgens-Grüße aus HH
Anselm N. Andrian

Weiter !
 
:bang:

Genau Anselm...mit der richtigen kette, klingen die SICHERLICH klasse ;)

Ein bisschen Peaks begradigen...und gut iss ;)
 
Robi schrieb:
Wegen der Schallgeschwindigkeit im Mebranwerkstoff (von der Mitte der Membran später als vom Rand)bei Metall schneller als bei Gewebe,dadurch bleibt der Schall bis zu höheren Frequenzen und grösseren Winkeln zur Symetrieachse in Phase.
gruss Robi

Sobald die Schallgeschwindigkeit im Material zum Durchmesser passt, ergibt sich die Membranresonanz. Bei guten HTs hat diese nicht im Übertragungsbereich zu liegen. Punkt.
Unterhalb der Membranresonanz bewegen sich gut konstruierte Kalotten Kolbenförmig unabhängig vom Membranmaterial. Hartmetallkalotten können auch taumeln ;)

Grüße,

Michael
 
WENN das alles wäre ...
TAUMELN und so ....

Wie wär`s mit Aerodynamik in den HT`s ?
Wie wär`s mit Abriss-kanten ?
wie wär`s mit .... z.B. ENTLÜFTUNGEN ... ? ( ankopplungen ? )
Wie wär`s ..... Das Ferro-fluid ?
Die nicht vorhandene FILZ-kuppe unter der Kalotte ..
der Difusor & die RICHTUNGS-wirkung der aus-strahlenden Energie = ? ( auch die Difusorkappe )...
Bedämpfung(en) .... ( nicht von MATERIALIEN sprechend )

und das war lange nicht alles !

( das näh-kästchen ist noch rand-voll )

schÖne liebe herzliche und erFREUte ( meinerSEITS ) beste DIENSTAGS-Grüße aus HAMBURG !
Anselm N. Andrian



WEITER !
 
Ich meinte nicht nur die Partialschwingung ....die kann man je härter das Material ist nach oben verlegen auserhalb 20khz.....oder Diamant reso bei 100000hz.Auserdem ist das Aufbrechen wenn gut bedämpft nicht mit hoher Pegelerhöhung bestraft.
Sondern das Abstrahlverhalten vor allem unter Winkel ist besser je höher die Schallgeschwindigkeit in der Membran (unter Winkel zur symetrieachse in Phase) ;)
bitte selber anhören..Hören!
gruss Robi

PS.Zustimmung gerade die Vifa wo alles, auch Klirr und Frequenz (Achse)gleich sind auser Membran sind gut um zu vergleichen Ansonst dem Anselm recht gebend viele Faktoren sind die Summe
 
so so .....
Es kommt auch auf das MEBRAN Material an....
Auch auch die anGEschlossene SICKE .. ( insBEsondere bei den METALL / HART-material Chassis ! )..
Was nützt mir eine die OBEN aufbricht und ICH sie besänftigen muss .. mit Defusor ..


( von der SACHE hat der FRAGER ein OBER-erst-klassiges chassis .. den DYNAUDIO D-28af .. )
Für mich weiterhin eines der HT vorBILDER ... wie die UR SCAN D 2007 ( dem DIDI Chassis nicht unÄHNlich ) ..
der D - 28 AF ist ein WENIG groß .. sonst ... ( na ja .. Ferro-fuild )

( nix nachteiliges sonst ..Höchst-belastbar ! sogar mit der 6db ankopplung .. so von Dynaudio empfohlen, ankoppel-bar ....( 1000w impuls .. 127db ) ..auf dem DATENBLATT !!
.... Dynamisch ... Impulsiv ... Studio-Monitor ge-eignet (BACK-Que-ing !! ) )
Auch sinnvoll angekoppeltes Volumen .. ( aber verSTÄRKbar ! )
( alles ( alle 1975 ~~ getestete ) °°andere°° flammt ( flammen ) schnell ab ) !!
Insbesondere die Suprinöl ( schreibweise ? ) typen !


schOn wieder ..
Höchst-erHEITERte erFREUte liebe beste schÖne feinste MITTWOCHS-Grüßungen aus
HAMBURG !
Anselm N. Andrian

WEITER im Thread ! ( ! )
 
Anselm Andrian schrieb:
( alles ( alle 1975 ~~ getestete ) °°andere°° flammt ( flammen ) schnell ab ) !!
Insbesondere die Suprinöl ( schreibweise ? )

Richtig, da war mal was. hatte vor einigen Jahren Hochtöner von "The Crunch". War so gegen 92-93. Gab die KT19S und 25S. Die hatten dieses Supronyl. Waren ganz feine Ht. Nicht nervig aber einfach nicht tief genug ankoppelbar.
Gabs identisch aussehend von Teufel.

Grüße
Carsten
 
Hier scheinen sich ja die Meinungen in alle mögliche Richtungen zu scheiden :hammer:

Mit dem D28af(Trennung bei 2Khz mit 6db) bin ich auch ganz zufrieden bis auf das sie imho teilweiße zu weich spielen.

Dieses perlige bzw brillante gewisse etwas vermisse ich bei denen.

Die HTs sind direkt auf mich ausgerichtet und von jeglichen Harten Flächen weit entfernt.

Bei Bedarf mache ich auch gerne Bilder! (vorab - selstsame Konstruktion :hammer: )
 
Anselm Andrian schrieb:
Es kommt auch auf das MEBRAN Material an....
Auch auch die anGEschlossene SICKE .. ( insBEsondere bei den METALL / HART-material Chassis ! )..

Darum sagte ich auch "kaum".
Alleine am Membranmaterial lässt sich nichts fest machen. Auf mehr will ich nicht raus.
Was das Chassis wirklich taugt zeigen die Ohren, sowie Klippel und co ;)

Grüße,

Michael
 
Meine Frage ist leider immer noch nicht beantwortet....

Oder kann man nicht genau sagen welche Frequenzen für perligen bzw brillanten Hochton zuständig sind?

Danke und Gruß
Viktor
 
guter Hochton:

geringer Klirr, fehlerfreies Ausschwingen, ebener Frequenzverlauf

das sind Punkte, die sich anhand von Messwerten beurteilen lassen.
 
Wenn das "nur" alles wäre ....

schÖn wär`s !

hÖchst - erFREUte / erHEITERte schÖne herzl. beste liebe Sonnabends - Abends - Grüße aus HAMBURG !
Anselm Nicholas Andrian



WEITER !
 
Ich bleib dabei: Was man nicht messen kann, kann man auch nicht hören ;)

Aber bitte komplexer messen und denken als rein Frequenzverlauf.

Grüße, :beer: :beer:

Michael
 
Anselm Andrian schrieb:
Wenn das "nur" alles wäre ....

schÖn wär`s !

Was fehlt denn in Michaels Auflistung noch? :kopfkratz:

Bitte nicht die unmessbare, rosarote Klangstrahlung vom Planeten X.

Allgemein: Wenn du dir vielleicht in Zukunft angewöhnen könntest vollständige Aussagen zu machen...

Vielleicht als guten Vorsatz fürs nächste Jahr?

Ansonsten wünsch ich einen guten Start in den Tag! :thumbsup:

Gruß, Martin
 
Zurück
Oben Unten