Hilfe zu eingebautem Set-Up

Hier die Testdaten (car&hifi) zur Crunch DSP Endstufe:
Hat wohl 6 prozessierbare DSP Kanäle,
- aber nur 4 verstärkte und die haben halt auch nur 29W@4Ohm,
- zudem nicht Brückbar.
--> Für eine sub natürlich zu wenig bums; daher wohl der extra ESX 2-Kanal amp für den subwoofer
...hätte man wohl besser mit einer anderen DSP Endstufe lösen können (zb. einer ordentlichen 4-Kanal @ca500€), oder einem Aktivsub als Ergänzung, aber das ist jetzt ne andere Geschichte

---

Die Frage an was an die 4 "Leistungs"-Kanäle der crunch angeschlossen wurden?
  • a) Teilaktiv ? 2 Kanäle für vorne, 1 Kanal für die beiden linken Hertz Lautsprecher, ein weiterer Kanal für die rechten ?
--> Also Teilaktiv-Betrieb, jew 1 Kanal für das Komponenten- System: TMT zu HT lässt man trennen über die Hertz passivweiche

....Die anderen 2 Kanäle der Endstufe für die hinteren LS ?

oder
  • b) Vollaktiv-Betrieb des Hertz Frontsystems:
--> Also Vollaktiv-Betrieb: 1 Kanal für den TMT, 1 Kanal für den HT.... (jew. links und rechts). Hier bräuchte man dann natürlich die passive Frequenzweiche des Hertz-Systems nicht mehr bzw die ist überflüssig/ stört nur

Für den sub brauchte man dann natürlich mehr Power als die 29W aus der Crunch, daher wohl die ESX Endstufe.
Mit der könnte man ja mit 2x 104W (4Ohm) die Doppelschwingspule vom Audison Doppelschwingspulen Sub versorgen, müsste doch ganz gut klappen.

Ja das sind keine optimalen Komponenten, aber mit der Hardware und ordentlicher DSP Einstellung sollte man doch durchaus was brauchbares rausbekommen, oder !?!

--------------

Crunch:
Kanäle4
Leistung 4 Ohm (in W)29
Leistung 2 Ohm (in W)41
Leistung 1 Ohm (in W)Nein
Brückenleistung (in W)Nein

ESX:
Kanäle2
Leistung 4 Ohm (x2)104
Leistung 2 Ohm (x2)151
Leistung 1 Ohm (x2)0
Brückenleistung 4 Ohm (x1)302
Brückenleistung 2 Ohm (x1)0

1769340438373.png

Audison-Sub:

Doppel-Schwingspule, kann man als 2 Ohm oder 8 Ohm anschließen
Impedanz
4+4 Ohm
1769341106866.png

Anhänge

• 1769340471006.png
    1769340471006.png
    13,5 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Testdaten zur Crunch DSP Endstufe:
Hat wohl 6 prozessierbare DSP Kanäle,
- aber nur 4 verstärkte und die haben halt auch nur 29W@4Ohm,
- zudem nicht Brückbar.

Für eine sub natürlich zu wenig bums. (daher wohl der extra ESX 2-Kanal amp für den subwoofer)

---

Die Frage an was an die 4 "Leistungs"-Kanäle der crunch angeschlossen wurden?
  • a) Teilaktiv ? 2 Kanäle für vorne, 1 Kanal für die beiden linken Hertz Lautsprecher, ein weiterer Kanal für die rechten ?
--> Also Teilaktiv-Betrieb, jew 1 Kanal für das Komponenten- System: TMT zu HT lässt man trennen über die Hertz passivweiche

....Die anderen 2 Kanäle der Endstufe für die hinteren LS ?

oder
  • b) Vollaktiv-Betrieb des Hertz Frontsystems:
--> Also Vollaktiv-Betrieb: 1 Kanal für den TMT, 1 Kanal für den HT.... (jew. links und rechts). Hier bräuchte man dann natürlich die passive Frequenzweiche des Hertz-Systems nicht mehr bzw die ist überflüssig/ stört nur

Für den sub brauchte man dann natürlich mehr Power, daher wohl die ESX Endstufe, der könnte ja mit 2x 104W (4Ohm) die Doppelschwingspule vom Audiso Doppelschwingspulen Sub versorgen, müsste doch klappen.

Damit sollte man doch mit guter DSP Einstellug durchaus was brauchbares rausbekommene oder !?!

Crunch:
Kanäle4
Leistung 4 Ohm (in W)29
Leistung 2 Ohm (in W)41
Leistung 1 Ohm (in W)Nein
Brückenleistung (in W)Nein

ESX:

Kanäle2
Leistung 4 Ohm (x2)104
Leistung 2 Ohm (x2)151
Leistung 1 Ohm (x2)0
Brückenleistung 4 Ohm (x1)302
Brückenleistung 2 Ohm (x1)0

Audison-Sub:

Impedanz
4+4 Ohm

Positiv bei dem Crunch ist aber dass man den DSP durchschleifen kann auf allen 6 Kanälen, dadurch kommt man - wenn man wirklich noch eine starke 4-Kanal braucht - mit einem blauen Auge davon.

Hello,

ich bedaure sehr, dass du vom Ergebnis (noch) enttäuscht bist. Am Ende spielt es keine Rolle, wie viel Geld man ausgegeben hat. Man hat eine Vorstellung vom Sounderlebnis entwickelt, welche sich (noch) nicht eingestellt hat.

Meine erste Frage wäre, weshalb wurde ein Vier Kanal DSP verbaut - die Lautsprecher vorn aber über eine Weiche angesteuert? Der einzig logische Schluss für mich wäre: die hinteren Lautsprecher werden ebenfalls über den DSP angesteuert. Für die Abbildung der Bühne ist dies nicht hilfreich, im Gegenteil.

Wenn das soweit richtig ist, wäre der erste konsequente Schritt, die HT‘s und TMT‘s vorn aktiv anzusteuern. Das bedeutet, jeweils ein Kabel vom DSP zu den vier Lautsprechern vorn. Die hinteren könnten am Radio mitlaufen, sollten für das Thema Bühne aber durch den Fader ausgestellt werden.

Das wäre das Thema Hardware. Im folgenden wäre die Software dran sprich einstellen das DSP.

Lieben Gruss
Stefan

Also ich gehe davon aus, dass die Weiche verbaut ist, muss ich aber wie gesagt in Erfahrung bringen. Auf jeden Fall gehen HT und TMT je Seite auf einen Kanal. Und ja die ESX ist gebrückt am Sub dran. Die Rear hängen genauso an der DSP dran. Beide je Seite auf einem Kanal.

Ich bin wie gesagt grundlegend ohne Nennung eines Budgets ins Gespräch, da ich keine Vorstellung davon hatte was man für Komponenten mit einem normalen/guten Preis Leistungsverhältnis ausgibt. Hätte jetzt eine 6 Kanal DSP keine Ahnung 200-300€ mehr gekostet dann wäre das für mich auch ok gewesen. Man hat mir aber gesagt, dass mit der 4 Kanal alles soweit auch einstellbar ist und die vollkommen ausreicht.

Also ich gehe davon aus, dass die Weiche verbaut ist, muss ich aber wie gesagt in Erfahrung bringen. Auf jeden Fall gehen HT und TMT je Seite auf einen Kanal. Und ja die ESX ist gebrückt am Sub dran. Die Rear hängen genauso an der DSP dran. Beide je Seite auf einem Kanal.

Ich bin wie gesagt grundlegend ohne Nennung eines Budgets ins Gespräch, da ich keine Vorstellung davon hatte was man für Komponenten mit einem normalen/guten Preis Leistungsverhältnis ausgibt. Hätte jetzt eine 6 Kanal DSP keine Ahnung 200-300€ mehr gekostet dann wäre das für mich auch ok gewesen. Man hat mir aber gesagt, dass mit der 4 Kanal alles soweit auch einstellbar ist und die vollkommen ausreicht.
Zum Front-System:
Dann kann das ja eigentlich nur der Teilaktiv-Betrieb (vom Frontsystem) sein wie bei mir oben in #21 als Variante a) beschrieben.
Teilaktiv ist ja nichts falsches, sondern üblich wenn man ca 1,5-2k € ausgibt für einen Hifi Einbau: auch damit lässt sich ein gutes Ergebnis erzielen.
...heißt also dass die Original-Frequenzweichen genutzt sind um TMT und HT zu trennen, wahrscheinlich ist die Weiche wie üblich in der Tür mit verbaut worden.

Zum Sub:
Der Audison sub hat Doppelschwingspule, kann man also als 8 Ohm oder 2 Ohm anschließen
Die ESX kann gebrückt aber nur 4-8 Ohm, 2Ohm gebrückt kann/soll diese nicht.
--> Ich denke man muss also den Audison auf 8Ohm verschalten und dann gebrückt an den ESX ( verschenkt man so zwar power, aber anders gehts glaub nicht. )

Fazit:
Alles keine optimalen Paarungen von Verstärker und sub.
ABER wenn man sich mit etwas weniger Pegel und Dynamik (aufgrund geringer Leistung) zufrieden gibt sollte man - richige Verkablung und gute DSP-Einstellungen vorausgesetzt - auch damit ein ganz passables Klangbild schaffen können.

Was nun tun?

1. Im ersten Schritt würde ich mir anschauen ob Endstufen, Lautsprecher und sub richtig angeschlossen wurden. Z.B.
a) die Polarität prüfen. Vielleicht dazu auch einfach mal testweise Plus und Minus anders anklemmen und hören ob's dann nicht doch besser klingt (und die Polarität falsch war).
...halt die Frage ob du an die Anschlüsse der HT (an Frequenzweiche) noch dran kommst.
b) prüfen ob der subwoofer richtig angeklemmt ist, erstens am sub-Gehäuse (Stichwort Brücke), und zweitens am Verstärker
c) prüfen ob der Verstärker-Ausgang vom Crunch zum ESX-Verstärker stimmt.

2. Im zweiten Schritt muss man irgendwie in den DSP rein: Hast du Zugriff auf die Software, bzw kannst du mal auslesen was dort wie eingestellt wurde?
System vorne: sollte ca getrennt bei 50-80 Hz sein per Hochpass.
Lautsprecher hinten: wie laut, evtl mal vom Pegel runter nehmen damit man damit die Bühne vorne nicht mehr so stark kaputt macht
Sub hinten: sollte Tiefpass haben bei 50-80Hz ca.

Am besten mal von allem Bilder machen und hier hochladen, dann kann man aus der Ferne noch am besten helfen.
Vorher notieren wie alles verbaut/eingestellt war, so kann man notfalls wieder zurück auf den jetzigen status

Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt mich schlachten und braten, aber ich sehe grundliegend kein Problem in dem Konzept ausser das ich bei der Vorgabe auch hinten das Gleiche Hertz System verbaut hätte wie vorne auch, ebenso an den zugehörigen Passivweichen. Natürlich an Kabeln ohne den OEM-Filtern. Dann die 4 Lautsprecherkanäle in Laufzeit und Equalizing anpassen und das sollte die Vorgabe erfüllen.

Bessere 2-Wege Kompo Lautsprecher als die ab Werk, an DSP Endstufenkanal mit den 30 Watt - was die Hälfte mehr ist als im OEM Werksystem da man keine "super-Wirkungsgradstarke (schlabber) Werkslautsprecher" mehr nutzt. Kanalgetrenntes Equalizing zum entzerren auch drin. Dazu etwas bessere Dämmung/Stillegung als die Werksysteme welche meist fast garkeine Dämmung haben dank Gewichtsersparnis und Kosten - das ist doch ganz traditionelle Musikaufwertung.

Die Vorgabe und Erwartung ist nicht auf Klangwettbewerben eine Naturgetreue Einzelplatz-Wiedergabe sondern gleichwertig dem Golf7 Dynaudio mit OEM-Gemäß unaufdringlichem Raumklang.

Ich selbst sehe dafür keinen Aktivbetrieb der Lautsprechersysteme als zwingend Erforderlich an und auch keinen stärkeren / lauteren Subwoofer wenn das nicht im Focus steht. Ein Raumklangkonzept funktioniert meistens am Einfachsten wenn hinten zur Front passende Lautsprecher arbeiten und wenn die Abstrahlwinkel halbwegs sinnvoll einzustellen sind. Die meisten Konsumenten sind mit einem 5.1 System am AVR im normalen Wohnzimmer glücklich und brauchen keinen eigenen Heimkinosaal. Auch dort arbeiten passive Lautsprecher die besser sind als die TV-Tröten an einem effektiv 20-50 Watt DSP Verstärker. Viele Leute beachten auch dort keine ordentlich abgestimmte Sitzpositionen zur Lautsprecheraufstellung.

Von daher kann man sicher für viel Geld alles "Gut" oder "Perfekt" empfehlen, aber wer einfach etwas besseren Klang will wie das Golf7 Dynaudio - da kommt man auch im Einsteigersegment hin. Wie weit "mehr" an Klang und Geld dann noch bestehen kann, ist ja ein anderes Thema. Das ist meine eigene Meinung dazu. Viele sind mit einem Polo oder Golf zufrieden, wenn das Fahrwerk fals eingebaut ist dann muss es kein Passat, Phaeton, 7er oder A6 sein nur weil beim Fahrzeugwechsel etwas vermisst wird. Ein einfaches Fahrwerk oder bessere Rad/Reifen sind die traditionellen Tuningmaßnahmen die vielen Ausreicht, es muss nicht immer K&W Stage 3 an 300PS sein. Genau das sehe ich hier wenn nur Vollaktiv und nur noch bessere Hardware empfohlen wird. Manchmal sind es (wichtige) "Kleinigkeiten" die den Unterschied machen.

Ich würde als Erstes den Einbau und Dämmung, Kabel, Anschluss der Lautsprecher und Montage der Hochtöner anschauen sowie empfohlene Messungen mit dem Handy machen um zu schauen, was da tatsächlich rauskommt und ob eine Target-Curve anvisiert wurde. Ferner die Anschlüsse der Lautsprecher an den Weichen, wir haben in fast allen Fällen die Hochtöner an der Passivweiche auf -3 db angeschlossen damit das nicht zu schrill durch die Plastik-Amaturenbrett Reflektionen wird. Nur am DSP abgesenkt war zu dumpf und hat jegliches Zusammenspiel versaut.

Wenn die TMT nicht ordentlich mit 12db/Okt in der Passivweiche getrennt werden, muss man den Mittel/Hochtonbereich der Seitenverkleidungs-Reflektionen im Auge behalten. Da muss man messen/abgleichen was am DSP eingestellt wird, wie im Testbericht geschrieben sind die Stellregler eher Schätzeisen. Also muss die Einstellung gleichzeitig am Handy oder sonst. Messystem gleichzeitig betrachtet werden - ein Aufwand, welchen fast kein Händler bei kanalgetrennten Passivweichen betrieben hätte. Ich habe kein einziges Gladen SQX165 Lautsprechersystem gesehen wo die 504-fach verstellbaren Passivweichen im Auto gemessen & gejumpert wurden. Oftmals wurden bei einfachen Komposystemen nicht mal -3 zu -6 db Absenkung der Passivweiche angehört zum Montageplatz der Hochtöner. Dann war es entweder zu schrill oder Topfig/Mupfig, anstelle einer sinnvoll ausgewogenen Einstellung und den Hochtöner Montageplatz/Gitter zu ändern. Traditionell: Hochtöner ausrichten und Seiten/Hohlräume bedämpfen. Kleine Ursache, große Auswirkung.

Also: erst mal Bestandsaufnahme machen und Ursachen finden was stört bevor man blind Änderungen empfiehlt. Das wäre meine Vorgehensweise.

Wall of Text um einen Anfänger zu vermitteln das schnelle Empfehlungen online ohne den Einbau zu kennen schnell in die Richtung "kauf dir was Gescheites" (Audi A6, 7er vom Händler) gehen können. Es werden lieber schnell 500-1000€ verdient mit wenig Arbeit (Neuverkauf) als für 200€ drei Stunden echte Arbeit zu investieren, was ja im Vergleich unwirtschaftlich ist (für einen Händler).

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht so richtig wo das Problem jetzt liegt. Die DSP Software ist vorhanden. Also hat man das erst einmal selbst in der Hand. Somit kann man den HT leicht entschärfen und so einstellen wie man das gerne hat. Einfach mal die Regler > 2000 Hz mal einen nach dem anderen runterziehen und schauen was das macht. Man kann sie auch mal hochziehen, merkt man dann schnell welche Frequenz einen stört/scherzt. Als Anhaltspunkt kann man sich eventuell an einer Resonix Laid Back Kurve orientieren (nur die schwarze Kurve beachten). Muss man gar nicht messen, einfach mal im DSP nachzeichnen und schauen wie sich das Klangbild ändert und welche Änderung man dann selbst mag oder nicht.

Zur Orientierung welche Frequenzbereiche was machen:

Bildschirmfoto 2025-11-20 um 07.10.18.png

Einfach als iterativen Prozess sehen. Wird nicht gleich super werden, aber man kann sich ja an ein paar Wochenenden mal eine Stunde ins Auto setzen, etwas verändern und dann die Woche über überlegen ob es so besser ist oder schlechter,...

Laufzeitkorrektur ist nicht gewünscht und wurde auf Null gesetzt - o.k. muss man ja nicht nutzen. Nur die Subwoofer Integration würde ich dann eben noch machen, sonst klingt das auf alle Fälle schlecht. Einfach die vorderen Lautsprecher so lange verzögern bis der Sub und die Frontlautsprecher gemeinsam spielen. Bestimmt kann man im DSP Programm die Entferung eingeben. Mit dieser Entfernung beginnen und Stücken für Stücken verlängern.

Btw. es ist doch ein 6 Kanal DSP.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach die vorderen Lautsprecher so lange verzögern bis der Sub und die Frontlautsprecher gemeinsam spielen.
Wie macht man das am besten bzw einfachsten als Anfänger?

a) Nach Gehör? ...also Front-Lautsprecher so lange verzögern bis es am besten klingt: Am besten ist dann meist gleichbedeutend mit am lautesten/dynamischsten ?

b) Per Messung?
--> Front-LS so lange verzögern bis der Bass mm Übergangbereich (Front zu Sub) auf lautesten wird? .... sich also die Bass-Impulse von Front-LS und sub nicht auslöschen gegenseitig, sondern verstärken:
In Summe sollte Übergangsbereich von z.B: 60-100Hz (Annahme Hochpass 80Hz vorne, TP sub 60HZ) so eingestellt werden dass der messbare Pegel dort am höchsten ist ?!

Könnte man denn das Setup relativ einfach auf eine 6 Kana DSP upgraden?
du hast bereits einen 4 Kanal Verstärker mit 6 Kanal Signalprozessor - bei "Vollaktiv" oder "Aktiv" würden die Hochtöner vorne eigens elektrisch getrennte Verstärkerkanäle erhalten. Es gäbe verschiedene Möglichkeiten, die aber Neukauf, neue Kabel verlegen und erneuten Arbeitsaufwand erfordern. Den bestehenden 4-Kanal Verstärker nur für die 4 Lautsprecher vorne verwenden, dann ist keine Raumklang-Regelung mehr für die Lautsprecher hinten möglich. Nicht das geforderte Ziel und man würde den bestehenden Einbau praktisch nochmal bezahlen.

Man könnte einen Aktiv-Subwoofer mit integriertem Verstärker, Trennweichen und Radio High-In kaufen und die frei werdenden 2 DSP- & Verstärkerkanäle vom jetzigen Passivsubwoofer für die TMT vorne verwenden. 2 Kanäle betreiben weiterhin ein 2-Wege Passivsystem hinten, 2 DSP Verstärker Kanäle die Hochtöner vorne und 2 DSP Verstärker Kanäle mit der 2Kanal Endstufe dann die TMT vorne. Neuer Subwoofer mit Verstärker bzw Aktivsub, war nicht das Ziel.
muss man dafür dann die LS wieder tauschen etc?
nein das würde ich nicht, aber es müssten seperate Kabel von dem DSP Verstärker zu den Hochtönern verlegt werden
Ich werde heute Nachmittag nochmal mit nem Kumpel ein wenig versuchen, was eingestellt zu bekommen
👍

wie geschrieben würde ich bei den bestehenden Anforderungen nicht auf "Vollaktive Front" umstellen, wohl aber die Verkabelung, Polung, Ausrichtung und Einbauposition der Hochtöner vorne prüfen oder ändern/überarbeiten. Auch am Betrieb der Passivweichen einer der klassischsten Klangverbesserungen. Zusätzliches Geld würde ich max. 200-250€ für den Austausch der gleichen Lautsprecher wie vorne investieren, wenn der Klang der hinteren LS kein unstörendes Ergebnis zulassen. Das kommt aber ebenfalls mehr auf die jetzigen Montage/Einbauorte an, daher setzt man generell den Focus immer zuerst auf eine sauber spielende Front bevor man Geld nach hinten investiert. Eine sauber spielende Front hängt aber zu ⅓ an besseren Lautsprechern (vorhanden) ⅓ Montage/Dämmung/Abstrahlwinkel ab (da hängt es meistens) und ⅓ Elektrische Regelung - DSP auch schon vorhanden, muss man die Einstellungen, Verkabelung ect. anschauen

Nachtrag: ich gehe davon aus das Höhen/Bassregler und Loudness am Radio auf "0" stehen und bei Bluetooth Zuspielung der EQ im Handy bzw der Musikapp ausgeschaltet sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass es einfacher ist die Frequenzweichen weiter zu betreiben. Umstellung auf aktiv stelle ich mir ohne messen schwierig vor.
Falls dann doch aktiv:
Man könnte einen Aktiv-Subwoofer mit integriertem Verstärker, Trennweichen und Radio High-In kaufen und die frei werdenden 2 DSP- & Verstärkerkanäle vom jetzigen Passivsubwoofer für die TMT vorne verwenden. 2 Kanäle betreiben weiterhin ein 2-Wege Passivsystem hinten, 2 DSP Verstärker Kanäle die Hochtöner vorne und 2 DSP Verstärker Kanäle mit der 2Kanal Endstufe dann die TMT vorne.
Ich denke der Sub braucht auf jeden Fall DSP wegen der Laufzeitdifferenz. Mein Vorschlag wäre eher:

Radioausgang vorne: Links / Rechts --> DSP
- DSP Kanal 1+2 HT vorne
- DSP Kanal 3+4 TMT vorne
- DSP Kanal 5+6 --> ESX --> Sub mit Laufzeit
Radioausgang hinten --> Lautsprecher hinten (normalerweise den Fader auf 100% vorne, nur wenn jemand hinten mitfährt dann die hinteren Lautsprecher über Fader mitlaufen lassen)

der Sub braucht auf jeden Fall DSP wegen der Laufzeitdifferenz.
sehe ich anders, der Sub ist am weitesten weg und hat die längste Wellenlänge. Es hat in meiner Erfahrung eher Sinn ergeben die näheren Rear- und Frontspeaker elektrisch zu verzögern. In der Regel verzögere ich das, was zu nahe ist damit es akustisch weiter weg erscheint und somit ein insgesamt zueinander passender Klangeindruck entsteht - man kann ja Tonanteile nicht in die Zukunft teleportieren, nur verzögern. Das macht die Laufzeitkorrektur mittels Verzögern in Millisekunden, auch umgerechnet in Schallentfernung in cm.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also erstmal vielen Dank für eure ganzen Ansätze! Ich verstehe nicht alles, aber ich denke das Meiste zumindest vom Prinzip her. @Bastet28 hat meine Vorstellung vom besseren OEM System und Kompromiss ganz gut auf den Punkt gebracht. Im Punkt: „Ferner die Anschlüsse der Lautsprecher an den Weichen, wir haben in fast allen Fällen die Hochtöner an der Passivweiche auf -3 db angeschlossen damit das nicht zu schrill durch die Plastik-Amaturenbrett Reflektionen wird. Nur am DSP abgesenkt war zu dumpf und hat jegliches Zusammenspiel versaut.“ finde ich mich wieder, denn mein Kumpel und ich haben gestern versucht die HT über den EQ runter zu nehmen, es war angenehmer, aber dann dumpf und trotzdem noch zu präsent am HT bzw uns war der TMT dann trotzdem immer noch zu leise.

Ich treffe mich heute Nachmittag mit jemandem aus dem Forum, denn mir fehlt insgesamt einfach trotzdem die Erfahrung und das komplette Verständnis für die Einstellungsmöglichkeiten.

Als andere Möglichkeit gefällt mir die Idee die HT und die TMT je auf einen Kanal zu legen… das wäre vll wirklich ein guter Kompromiss mit dem Händler, oder eben auf eine 6 Kanal DSP upzugraden. Wobei ich das aktuell nur tun würde, weil die HT wie gesagt zu sehr ins Gesicht knallen. Vorher frage ich am Fr dann auch nochmal wegen der Einstellung der Frequenzweiche nach, wenn sie denn verbaut ist.

Auch von mir noch ein kurzer Einwurf:

Ich denke, das "Problem" war das kommunizieren der entsprechenden Vorstellung. Der erste Händler hat auch nicht Unrecht, das war die ehrliche Antwort.
Jeder hier im Klangduzzi will einfach nur normal Musikhören und etwas Bühne. :)
Das ist ein wenig wie jemanden damit zu beauftragen den Garten schön zu machen. Der eine plant, setzt neue Wege, plant dem Schatten, das Wachstum, misst den ph-Wert des Bodens, kauft fertige Bäume und der andere mäht einmal und schneidet das Gestrüpp zurück. Beide haben "nur" den Garten schon gemacht. :)

Aber das Gute an dem Ganzen ist ja, das sein Setup durchaus brauchbar ist.
Das Kind wäre genauso mit anderen Lautsprechern, Sub oder DSP-Amp in den Brunnen gefallen. Also muss nichts gross geändert oder gekauft werden. Lediglich die HT an den DSP und die rears wieder ans Originalradio. Und schon kannst du viel feiner die Lautstärke der Hochtöner regeln.

Ansonsten halte ich es wie Bastet28.
An der Verkabelung brauchst auch erst einmal nichts ändern.

Deine Aufgabe muss aber jetzt sein festzustellen was dir nicht gefällt. Denn nur dann kann man entsprechend helfen.

Du könntest dir Terzbandrauschen herunterladen und mal durch hören.
Das menschliche Ohr lässt sich leicht täuschen: man hört Musik und der Hochton gefällt nicht, weil er zu direkt, zu schrill, zu nervig ist,
S- und Z-Laute in den Ohren weh tun.
Jetzt den gesamten Hochtöner leiser zu machen bringt nicht viel. Ein Equalizer mit -3db bei 3kHz ist dann die Lösung. Dazu muss man aber erst herausfinden was genau stört.

Und da könntest du mit dem Terzbandrauschen mal durchhören welche Frequenz deutlich zu laut wahrnehmbar ist.

Mit einem Messmikro ist sowas natürlich einfacher. :)

Daher lass dir den Spass an der Anlage oder dem Musikhören nicht vermiesen. Es wird schon werden. :)

Für alle die es interessiert:
Ich habe mir mit Tanja gestern Abend mal das Setup angeschaut und alles gemessen.
Die vom Händler aufgespielten Setups waren tatsächlich alles andere als brauchbar, für mein Gefühl
wurden einfach irgendwie ohne Messungen EQs gesetzt und danach mit Laufzeit probiert das ganze
in die Mitte zu zwingen, dadurch auch das Gefühl dass die linke Seite einfach "taub" ist oder die
rechte eben viel zu laut, tonal leider auch eine Vollkatastrophe.
Der Subwoofer war viel zu hoch getrennt und deshalb sehr sehr dröhnig.

Wir haben dann mal alles zurückgesetzt, das Frontsystem gemessen und step by step begradigt.
Dann nochmal grob die Laufzeiten eingestellt bis zu einer einigermaßen guten Auslöschung bei 180°
Verpolung und das Setup klang schon ganz anders.
Am Ende haben wir noch die hinteren Türlautsprecher eingebunden, wobei wir dort die hohen
Frequenzen komplett rausgenommen haben da der HT direkt hinter einem saß und das die gesamte
Bühne ruinierte. Es gibt zwar nach wie vor immer noch 1-2 tonale Baustellen die man mit etwas mehr Zeit fürs
Setup sicherlich noch beheben könnte, ich denke aber wir sind hier schon ein gutes Stück weiter gekommen.
Nächster logischer Schritt wäre ein vollaktives Frontsystem um die Hochtöner mal richtig an die Tieftöner
anzukoppeln, leider fehlt uns dazu aber noch 1 DSP Kanal...

Sehr erfreulich zu hören 😊 👍 so macht Hifi und das Forum noch mehr Spaß!

Die vom Händler aufgespielten Setups waren tatsächlich alles andere als brauchbar,
war die Vermutung nicht unbegründet das beim Händler was falsch gelaufen ist und es nicht an den Komponenten liegen muss
ich denke aber wir sind hier schon ein gutes Stück weiter gekommen.
na also - super und Klasse das du helfen konntest - und das auch getan hast!

Ganz ohne neuen Händler zu bezahlen und "alles muss neu". 👍👍👍

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Niklas sehr dankbar, dass er sich das alles angeschaut hat, sich die Mühe gemacht hat und mir alles erklärt hat. Es ist jetzt schon absolut kein Vergleich mehr zu vorher! Ich werde am Freitag versuchen das Konzept zu reklamieren. Es wäre bei diesem Auto besser vorne alles einzeln ansteuern zu können und wäre auch grundlegend weiterhin mein Ziel das umzusetzen. Im schlimmsten Fall habe ich dann leider viel Lehrgeld bezahlt. Hin muss ich sowieso, da seit dem Umbau rechts die Ambientebeleuchtung in der Tür nicht mehr geht.

Ich bin Niklas sehr dankbar, dass er sich das alles angeschaut hat, sich die Mühe gemacht hat und mir alles erklärt hat. Es ist jetzt schon absolut kein Vergleich mehr zu vorher! Ich werde am Freitag versuchen das Konzept zu reklamieren. Es wäre bei diesem Auto besser vorne alles einzeln ansteuern zu können und wäre auch grundlegend weiterhin mein Ziel das umzusetzen. Im schlimmsten Fall habe ich dann leider viel Lehrgeld bezahlt. Hin muss ich sowieso, da seit dem Umbau rechts die Ambientebeleuchtung in der Tür nicht mehr geht.
So kurz nach Kauf sollte es doch möglich sein, gegen Aufpreis von der 4/6-Kanal auf die 6/8-Kanal DSP Endstufe upgraden. Gibt einige Händler, die das auch nach einem Jahr noch anbieten (gegen kleine Nutzungsgebühr).

Ich denke mir der Hilfe hier aus dem Forum und der Aktivierung des FS wirst du dein Ziel erreichen.

Das wäre natürlich schön, wenn ich mit dem Händler eine Einigung finden könnte. Mal schauen. Ich würde allerdings nur ungern für den Service zahlen, wenn er im Rahmen des ursprünglichen Einbau des Soundsystems eh gemacht wurde, das wird der größte Knackpunkt sein denke ich. Die Mehrkosten für die Komponenten sind natürlich was anderes.

Zurück
Oben Unten