Hilfe beim Einmessen eines DSP-Systems im Seat Leon FR 5F (Raum Bonn gesucht)

Real Name
Björn
Hallo zusammen,

ich bin Björn und komme aus dem Raum Bonn.

Vor kurzem habe ich in meinem Seat Leon FR 5F ein DSP-Soundsystem von ARS24 (Plug & Play) verbaut. Der Einbau inklusive Dämmung hat soweit gut funktioniert, allerdings bin ich vom Ergebnis klanglich ziemlich enttäuscht.
Insbesondere fehlt mir eine vernünftige Klangbühne, die Abstimmung wirkt auf mich unausgewogen und die aktuellen Equalizer-Einstellungen scheinen eher kontraproduktiv zu sein. Insgesamt klingt das System so, als würden die einzelnen Komponenten nicht richtig zusammenspielen.

Deshalb suche ich jemanden aus dem Raum Bonn (gerne auch etwas Umgebung), der Erfahrung mit DSP-Abstimmung und Einmessung hat und Lust hätte, mir dabei zu helfen, das System vernünftig einzustellen. Natürlich nicht umsonst – einen Kasten Bier, eine Pizza oder einen fairen Obolus nach Absprache würde ich selbstverständlich spendieren.

Vom Händler bekomme ich leider kaum Unterstützung. Als Lösung wird mir lediglich ein Rückversand angeboten, dafür müsste ich jedoch den kompletten Einbau und die Dämmung wieder rückbauen, was ich möglichst vermeiden möchte.

Falls jemand helfen kann oder jemanden kennt, der sich mit DSPs und Car-HiFi auskennt, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen.

Vielen Dank!

Viele Grüße
Björn

Das Problem wird sein jemanden zu finden, der sich mit den Option Geräten und Software auskennt, oder Lust hat sich einzuarbeiten.

Nicht ganz in deiner Nähe kenne ich TS Audio Konzept, aber bei Händlern wirst du mit einem Kasten Bier leider nicht viel Gegenleistung bekommen.

Gibt es keine passendes Setup von Ars24 für dein Auto?

Hi,
welchen Option DSP hast du denn und hast du (oder kannst die besorgen) die Software? Ich konnte so auf die schnelle keinen Download finden, dann würde ich mir die mal ansehen. Vielleicht kann ich dir wenigstens etwas weiterhelfen, komme aus dem Raum Gummersbach, das ist jetzt nicht die große Entfernung zu Bonn (aber doof zu fahren im Moment, glaube ich (Brücke :cry: )).

Gruß
Andy

Vielen Dank schon einmal an Dominic (per pn) sowie auch an iheartMazda und Andy für die bisherigen Rückmeldungen.

Damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt, hier einmal die Details zu meinem System:

Ich habe in meinem Seat Leon FR 5F mit serienmäßigem Seat Soundsystem das komplette Option V3 Paket von ARS24 verbaut. Das Paket lag preislich bei rund 1.300 € und umfasst den DSP-Verstärker, fahrzeugspezifischen Kabelsatz, Dämmmaterial für Vorder- und Hintertüren sowie Lautsprecher und Hochtöner für vorne und hinten.

Verbaut ist die Option DSP 6.2. Soweit ich weiß, basiert die Hardware auf Audiotec Fischer Technik bzw. zumindest wird das DSP PC-Tool von Audiotec Fischer verwendet.

Den originalen Seat-Subwoofer habe ich aktuell wieder verbaut. Ich hatte zwischenzeitlich auch den größeren Option-Subwoofer getestet, dieser hat mich klanglich allerdings nicht wirklich überzeugt und passte zudem nicht vernünftig in die Reserveradmulde. Deshalb bin ich wieder auf den Werks-Subwoofer zurückgegangen.

Mit ARS24 hatte ich bereits mehrfach Kontakt. Man hat mir verschiedene Setups für den Leon und die verbauten Option-Lautsprecher zur Verfügung gestellt. Als ich mir die Konfigurationen im DSP PC-Tool angesehen habe, ist mir beispielsweise aufgefallen, dass beim hinteren linken Lautsprecher keinerlei Equalizer-Einstellungen hinterlegt sind, während der hintere rechte Lautsprecher durchaus bearbeitet wird. Das habe ich angesprochen, allerdings wurde darauf nicht weiter eingegangen.

Mein eigentliches Problem ist jedoch weniger ein einzelner Parameter als vielmehr der Gesamteindruck. Das System klingt für mich schlicht nicht stimmig und macht auf Dauer keinen Spaß.

Folgende Punkte fallen mir besonders auf:

- Keine saubere und stabile Bühne vor dem Fahrer.
- Stimmen sind teilweise direkt einzelnen Lautsprechern zuzuordnen, insbesondere dem linken Hochtöner.
- Stimmen wirken oft sehr schrill und auf Dauer anstrengend.
- Instrumente und Soli gehen dagegen teilweise unter.
- Der Bass wirkt dröhnend und scheint akustisch eher aus dem Kofferraum zu kommen, anstatt sich sauber ins Gesamtbild einzufügen.
- Über die beiliegende Fernbedienung lässt sich der Bass nur begrenzt sinnvoll anpassen.
- Insgesamt habe ich häufig das Gefühl, als würde das Setup nicht wirklich zu diesem Fahrzeug passen.

Mit der maximalen Lautstärke oder der verfügbaren Leistung habe ich dagegen überhaupt kein Problem. Das System wird mehr als laut genug. Mir geht es ausschließlich um die klangliche Abstimmung, die Bühnenabbildung und die Tonalität.

Da ARS24 aktuell der Meinung ist, dass die bereitgestellten Setups passen sollten, suche ich nun jemanden mit DSP-Erfahrung, der sich das Ganze einmal anschaut und eventuell neu abstimmt oder einmisst.

Ich wäre auch bereit, mir ein Messmikrofon, eine externe Soundkarte und die nötige Hardware zu besorgen und mich selbst in die Materie einzuarbeiten. Ehrlich gesagt würde ich aber am liebsten einmal jemandem über die Schulter schauen, der weiß, was er tut. Ich glaube, dabei würde ich vermutlich mehr lernen als durch tagelanges Herumprobieren allein.

Vielleicht hat ja jemand aus dem Raum Bonn/Köln oder Umgebung Lust, sich das einmal anzusehen oder kann jemanden empfehlen.

Viele Grüße

Björn

Zurück
Oben Unten