High Res Player als Zuspieler für AYA und EMMA

Habe aus Interesse die KI dazu befragt, ob Android Bit Perfect ausgibt bzw. ausgeben kann:

Android Bit Perfect.jpg

Erst ab Android 14 gibt es Bit Perfect, ansonsten läuft das immer durch den internen Resampler mit 48kHz.
Die DAPs haben oft eine angepasste Firmware, um das zu umgehen. Oder man nutzt einen entsprechenden Player.

Wenn ein iPhone vorhanden ist und es preislich dem Fiio gleichgesetzt ist, würde ich den Fiio nicht nutzen und stattdessen lieber das iPhone.
Den Fiio Player kannst ja zurückschicken.

Allerdings würde ich ja über USB-C auf optisch Digital gehen … da sollte es ja wieder neutral sein und in voller HiRes Auflösung wenn ich es richtig verstehe 🤔

Ja, da sollte es mit High Res Auflösung laufen.
Interessant wäre, wie groß der klangliche Unterschied zwischen 44,1kHz und 88,2kHz oder gar noch höher ist.
Vor ca 20 Jahren war ich bei jemandem, der Musikaufnahmen macht. Damals hatte er etwas mit 24 und 16 Bit aufgenommen, da konnte ich einen Unterschied hören.
Ob das heute auch noch so wäre, weiß ich nicht. Beim Fahren wird man den Unterschied sicher nicht hören, im Stand, keine Ahnung.
Hatte vor Jahren mal High Res mit CD Qualität verglichen, da gab es von einem High Res Portal ein paar Lieder kostenlos. Der Unterschied war schon da, aber eher sehr subtil, für mich war er zu gering, als dass ich dem ganzen große Bedeutung zuweisen würde.
Was bringt es mir, wenn High Res bis rauf zu 40kHz spielen kann, die Ohren aber schon keine 20kHz mehr hören ?

die Ohren aber schon keine 20kHz mehr hören ?
Bei den meisten ist wahrscheinlich um 16kHz schon schluss 😇

Ich höre absolut keinen Unterschied zwischen 44,1kHz und 192kHz.

Und wenn Jemand schwört er hört bei seinem neu erworbenen 192 Material auf einmal einen Unterschied, ist es meistens ein Remaster und damit einfach ein ganz anderer Track.

Inhaltlich höchst interessant (Aber etwas am Thema vorbei):

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht doofe Frage aber ich war noch nie als Teilnehmer bei irgendeinem Event dabei. Wenn da Handys im UVP berechnet werden, wie würde denn dann gerechnet wenn ich übers Navi meines Autos streamen würde? UVP vom Navirechner?
OEM Zuspieler mit Display 500€, ohne Display 300€

Bei den meisten ist wahrscheinlich um 16kHz schon schluss 😇

Ich höre absolut keinen Unterschied zwischen 44,1kHz und 192kHz.

Und wenn Jemand schwört er hört bei seinem neu erworbenen 192 Material auf einmal einen Unterschied, ist es meistens ein Remaster und damit einfach ein ganz anderer Track.

Inhaltlich höchst interessant (Aber etwas am Thema vorbei):
Da hab ich erst was zu Gelsen in nem Testbericht.
Wenn der Lautsprecher bis 44khz spielen kann, spielt halt bis 20khz viel entspannter.
Ob das so ist, keine Ahnung. Hör ICH das, bestimmt nicht 🤣

Aber wäre ja nen eigenen Thread wert. 🤣

Siehe unten bei Klammer (2) iPhone = portable Device = Ein Tragbares Gerät wird mit einem Preis von 300€ kalkuliert, egal, was dessen Verkaufspreis ist.
Heißt, ob du nun dein Smartphone, einen Fiio Player für 200€ oder einen für 800€ nimmst, es werden immer 300€ dafür angesetzt.

Der Screenshot ist aus dem 2024 Regelwerk, ein anderes habe ich auf der Emma Seite nicht gefunden.
Der wird mit 300,--€ kalkuliert, wenn Du das iPhone als Zuspieler z.B. mit CarPlay benutzt. Wenn Du die Steuerung komplett auf dem Telefon vornimmst, ohne das die Headunit involviert ist, dann wird die komplette UvP des iPhones berechnet.

Eine tragbare Festplatte, die per USB an die Headunit angeschlossen wird, wird mit 0,-- € berechnet.
Telefon mit Android Auto oder CarPlay, Bedienung komplett über die Headunit 300,-- € plus 500,-- € für OEM Headunit mit Bildschirm, oder UvP für nachgerüstete Headunit.
Alles, was ohne Headunit direkt am tragbaren Gerät bedient wird --> komplette UvP.

Wenn das so gehandhabt wird, dann ist in der 3000€ Klasse der kleine Fiio als Player und von dort direkt in den DSP oder DSP-Amp wohl die beste Variante, was Preis-Leistung betrifft.

Wenn man High-res Material, vor allem 192kHz/24bit bitperfekt abspielen möchte (im Auto!), muss auf eine Menge Faktoren geachtet werden (da ist das Abspielgerät ein einzelner Faktor von mehreren, die passen müssen). Zum Beispiel spielen die meisten DSPs "nur" bis 96kHz bitperfekt (die günstigeren "nur" bis 48kHz). Jagt man da einen 192kHz Song rein wird schon wieder resamplet. Car-Audio DSPs die 192kHz Tracks nicht resamplen kannste wahrscheinlich mit drei Fingern abzählen. Davor brauch man auch erst mal einen digitalen Eingang am DSP selbst, der über 96kHz kann. Die meisten, wenn nicht alle optischen Eingänge sind jedoch bis 96kHz begrenzt. Ehrlich gesagt fällt mir adhoc nur der Brax DSP ein, der das kann, da der DSP Signalchip als auch der verfügbare koaxiale digital Eingang eine Abtastrate von 192kHz unterstützt.

Ich bin ja ein Lossless Verfechter, aber ob Lossless 44,1kHz oder 192kHz einen Unterschied im Auto machen, kann ich nicht sagen. Jedenfalls sehen die DSP Hersteller darin wohl keinen objektiven Grund - was nicht heißt, dass sich das in zukünftigen DSP Produkten noch ändern wird (dazu muss es auch erst mal passende (günstigere?) DSP Signalprozessoren geben. Brax koppelt gleich drei Stück, um das zu realisieren. Die meisten DSPs haben einen oder maximal zwei).

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade noch etwas Interessantes herausgefunden. Car Audio DSPs arbeiten "fixed sampled" aus diversen problemnatischen Gründen. Das heißt ein bitperfektes Abspielen von High-res Tracks in unterschiedlichen Abtastraten rechnet der DSP auf seine fixe Sampligrate um. Entweder gibt es ein Upsampling oder ein Downsampling oder man hat eben gerade einen Track der genau zur Abtastrate des DSPs passt. Doch das kommt ja eher selten vor...

Ich würde somit das Thema bitgenau im Car-Hifi einfach mal in Abseits stellen.

Zurück
Oben Unten