High Res Player als Zuspieler für AYA und EMMA

Habe aus Interesse die KI dazu befragt, ob Android Bit Perfect ausgibt bzw. ausgeben kann:

Android Bit Perfect.jpg

Erst ab Android 14 gibt es Bit Perfect, ansonsten läuft das immer durch den internen Resampler mit 48kHz.
Die DAPs haben oft eine angepasste Firmware, um das zu umgehen. Oder man nutzt einen entsprechenden Player.

Wenn ein iPhone vorhanden ist und es preislich dem Fiio gleichgesetzt ist, würde ich den Fiio nicht nutzen und stattdessen lieber das iPhone.
Den Fiio Player kannst ja zurückschicken.

Allerdings würde ich ja über USB-C auf optisch Digital gehen … da sollte es ja wieder neutral sein und in voller HiRes Auflösung wenn ich es richtig verstehe 🤔

Ja, da sollte es mit High Res Auflösung laufen.
Interessant wäre, wie groß der klangliche Unterschied zwischen 44,1kHz und 88,2kHz oder gar noch höher ist.
Vor ca 20 Jahren war ich bei jemandem, der Musikaufnahmen macht. Damals hatte er etwas mit 24 und 16 Bit aufgenommen, da konnte ich einen Unterschied hören.
Ob das heute auch noch so wäre, weiß ich nicht. Beim Fahren wird man den Unterschied sicher nicht hören, im Stand, keine Ahnung.
Hatte vor Jahren mal High Res mit CD Qualität verglichen, da gab es von einem High Res Portal ein paar Lieder kostenlos. Der Unterschied war schon da, aber eher sehr subtil, für mich war er zu gering, als dass ich dem ganzen große Bedeutung zuweisen würde.
Was bringt es mir, wenn High Res bis rauf zu 40kHz spielen kann, die Ohren aber schon keine 20kHz mehr hören ?

Zurück
Oben Unten