"High-End" für Einsteiger unter 600€

klenki80

Teil der Gemeinde
Registriert
07. März 2005
Beiträge
86
Hallo,
ich wollte mal ein Beispiel dafür verfassen, wie man auch für wenig Geld eine doch sehr brauchbare Anlage sich ins Auto basteln kann. Alles was man dazu braucht, ist etwas Glück und ein wenig Geduld.

Nachdem ich meinen Audi 80 aus Geldgründen vor knapp drei Jahren verkauft habe, bestand mein fahrbarer Untersatz nun aus einem alten Fiesta, Bj 91 von meiner Oma. Nachdem ich knapp zwei Jahre immer mal ein paar Komponenten ausgetauscht und auch mit einem Fussraumsub experimentiert hatte, zogen nach und nach Komponenten mit unschlagbarem Preis/Leistungs/Klang-Verhältnis ein. Nun ist seit gestern die letzte Evolutionsstufe erreicht und ich muss sagen, dass die jetzigen Komponenten für den gezahlten Preis äußerst lecker klingen, obwohl gestern lediglich ein Grundsetup eingestellt wurde.

Die Anlage besteht derzeit aus:
- Hifonics Europa VIII für 70€ bei Ebay ersteigert (FS)
- Hifonics Vulcan VIII für 50€ auch Bucht (Sub)
- Polk DB8 (70€ - Bucht)
- DLS C5 TMT (als komplettes System mit HT und Weichen - 40€)
- Morel MT22 (seit gestern - 50€)
- Pioneer 8600 (von meinem Bruder - 250€ da Fahrzeugwechsel ;)
- kleiner Cap 0,5F (aus dem Forum -25€)

Ich wollte hiermit eigentlich nur mal darstellen, dass man auch mit wenig Geld mit etwas Geduld eine Anlage zusammenstellen kann, die auch höhere klangliche Ansprüche befriedigt (natürlich nur bis zu moderaten Lautstärken). Und das Ganze für einen Preis, der auch bei nem Zweitwagen oder dem Wagen der Freundin mit relativ kurzen Diskussionen
:keks: durchzuboxen ist.
 
Und warum dann in der Überschrift der name ´High-End´?

Ich denke der name ist da wohl völlig fehl am Platz!

Grüsse

Cutte
 
wenn du high end so definiert, ist das vllt das high end für 600€ :)



mfg eis
 
cutte schrieb:
Und warum dann in der Überschrift der name ´High-End´?

Ich denke der name ist da wohl völlig fehl am Platz!

Jo, deswegen hat er es ja in " " geschrieben. Seh ich nu nicht so eng.
Zudem wirklich eine Frage der Definition.

BTT: Was ging bei dir an Dämmung/Kabel/etc. drauf?

Grüße

Pit
 
eiskalt schrieb:
cutte, was ist high end ;) ?



mfg eis

Wie der Name schon sagt: das Ende der Scala, des Machbaren!

:keks:

Man kann (mit genügend Wissen und handwerklichem Können) auch für wenig Geld eine sehr brauchbare Anlage zusammenstellen.

Bei der HU hätte ich allerdings was anderes gewählt.....

Gruss
Andreas
 
vllt ist manches high-end für hersteller auch die grenze des machbaren profits :D
mal z.b. zu den kabeln rüberschiel...



mfg eis
 
Ach Eis, schon wieder die Kabeldiskussion? :erschreck: :keks: Lass uns doch den Spass... ;)

Andreas
 
Gut, vielleicht is der Ausdruck High-End falsch gewählt. Andererseits werden auch weitaus minderwertigere Sachen als High End verkauft. Verkabelt wurde alles mit Standart 2,5qmm und standart Oehlbachchinch. Gedämmt wurde das Aussenblech mit einer Lage Bitumen und die Lautsprecher wurden in den A-Säulen verspachtelt oder in soliden MdF-Aufnahmen mit dem Türblatt verschraubt. Ich will ja auch keine Diskussion darüber anfangen, ob das nun alles etwas mit High End zu tun hat, sondern dass man auch mit beschränkten Mitteln an Zeug drankommen kann, das zusammen sehr ordentlich klingen kann. Wenn man überlegt, dass manche für 600€ nen 10er Koax am Radio und nen Bandpass spazieren fahren mit "139dB" :hammer: und dir das dann auch als HE verkaufen, geht mein Ansatz trotzdem in die richtige Richtung. :kopfkratz:
 
@klenki80: da es in "" geschrieben wurde, haben die meisten schon verstanden, was du meinst!

Wie gesagt, mit viel Erfahrung und Now-how kann man schon ein sehr stimmiges Egebnis erzielen, keine Frage.

@Marcel: du hast PN!

Gruss
Andreas
 
@ Dr. Moriarty: War eigentlich eher ironisch gemeint.
Das mit der HU hab ich allerdings auch nicht wirklich verstanden. Wieso sollte ich ne andere HU wählen, wenn mir mein Bruder die aus seinem alten Auto günstig überlässt? Davor hatte ich das Alpine 9830 drin. Sicher auch nix schlechtes und war auch recht günstig, aber das 8600 schlägt dieses eigentlich in allen Bereichen und bevor ichs zwanghaft verkaufe und mich danach nur drüber ärgere, verbau ich das Teil lieber selbst.
 
klenki80 schrieb:
@ Dr. Moriarty: War eigentlich eher ironisch gemeint.
Das mit der HU hab ich allerdings auch nicht wirklich verstanden. Wieso sollte ich ne andere HU wählen, wenn mir mein Bruder die aus seinem alten Auto günstig überlässt? Davor hatte ich das Alpine 9830 drin. Sicher auch nix schlechtes und war auch recht günstig, aber das 8600 schlägt dieses eigentlich in allen Bereichen und bevor ichs zwanghaft verkaufe und mich danach nur drüber ärgere, verbau ich das Teil lieber selbst.

Ich habe es ja auch ironisch gemeint! :beer:

Ok, wenn man die HU vom Bruder kriegt.. :keks:

Alles nicht so bitterernst sehen....

Gruss
Andreas
 
Zurück
Oben Unten