Hifimöbel?

tupaki schrieb:
Hallo Tadzio,
danke für die ausführlichen Tipps. Die Aufhängung an der Drachenschnur gefällt mir gut :thumbsup:
Was ich nicht ganz verstehe ist die MPX-Sand-Sandwich Bauweise? MPX flächig ausfräsen, Sand rein und dann wieder eine MPX Platte einpassen? :ka:

Gruß,
Holger
...
sehr interessant!
Hallo Holger!

Das Sandwich besteht aus drei verleimten Platten: Oben und Unten, in der Mitte ein Rahmen mit mehreren Distanzplättchen, damit es in der Mitte nicht ‚durchhängt’.
Die Füllmethode auf den Bildern funktioniert IMHO nicht so toll: Man bekommt die Hohlräume nicht ganz voll und etwas ist beim Verleimen immer dazwischen.
Ich habe im mittleren Rahmen eine kleine Öffnung nach Außen gelassen, durch den das fertig verleimte Sandwich gefüllt wird. Schön satt vollmachen, damit auch die obere Platte überall Kontakt zum Sand hat. Füllen – Schütteln – Füllen – Schütteln – Füllen -… Statt Schütteln habe ich später einfach einen Schwingschleifer genommen.
Das Füll-Loch wird am Ende mit einem Stück Holz zugeleimt und verschliffen.

Sacki schrieb:
tupaki schrieb:
Hallo Tadzio,
danke für die ausführlichen Tipps. Die Aufhängung an der Drachenschnur gefällt mir gut :thumbsup:

mir auch... :bang:

werd das sicher mal nachbauen :)
Es handelt sich übrigens nicht um die Schnur, an der die Drachen hängen, sondern die zum Bauen verwendet wird. Aus Kevlar! Reißlast ist glaube ich >150kg. Das muß auch sein. CD-Player mit Platte wiegen über 40kg. Wenn es nicht zu sehr durchhängen soll, ist das eine enorme Last. :!:

Es war ein Problem die Drachen’schnur’ in schwarz zu bekommen. Meistens sind es ‚tolle’ neonfarben… :ugly:

Huricane2033 schrieb:
hallo
wie sieht es eigentlich mit den an die wand hängen von solchen sachen aus? ich spiele mit dem gedanken mir eine art regal zu bauen wo dann alles drauf soll. was ist davon klanglich zu halten?
Ich habe das nicht probiert. Alles Rigips… Für die empfindlichen Plattenspieler sind Wandhalterungen sehr beliebt. Bei stabilen Wände sicher eine Versuch wert.

sikkl schrieb:
… aber das macht sich NUR beim CD-Playa bemerkbar?

also Ziel is praktisch die Vibras die die LS erzeugen zu bedämpfen, so dass der CD-player ohne beeinträchtungen durch Vibrationen spielen kann...???

Bitte um Auf- u. Erklärungen und evtl hilfreiche Links :beer:
Nach unseren Erfahrungen wirkt sich das bei allen Sorten von Geräten aus. Nicht nur bei Laufwerken. :!:

Es gibt verschiedenen Theorien: Schwingungen von den Geräten fernhalten oder ableiten. Was wichtiger ist kann ich nicht beantworten. Ich glaube beides… ;) :ka:



Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
hmm
äääh :hammer:
Das Gerät bekommt ja trotzdem schwingungen ab, lediglich die vibrationen die z. B. der Boden weiterleitet werden nicht übertragen :?: :?: :?:
 
Tadzio schrieb:
Sacki schrieb:
tupaki schrieb:
Hallo Tadzio,
danke für die ausführlichen Tipps. Die Aufhängung an der Drachenschnur gefällt mir gut :thumbsup:

mir auch... :bang:

werd das sicher mal nachbauen :)
Es handelt sich übrigens nicht um die Schnur, an der die Drachen hängen, sondern die zum Bauen verwendet wird. Aus Kevlar! Reißlast ist glaube ich >150kg. Das muß auch sein. CD-Player mit Platte wiegen über 40kg. Wenn es nicht zu sehr durchhängen soll, ist das eine enorme Last. :!:

Es war ein Problem die Drachen’schnur’ in schwarz zu bekommen. Meistens sind es ‚tolle’ neonfarben… :ugly:
[...]

Hallo

ich weiss von den Qualitäten des CD Players :)

Wir haben selbst den Sony Cdp - xb920 mal gehabt das teil ist ultra schwer. Leider verkauft.


Übrigens, so funktioniert das u.a. auch mit unseren Boxenständern. Wir haben allerdings die gehäuse nicht komplett voll gemacht, sondern zwischen "boden" und Quarzsand eine ganz dünne lage Quarzsand gepackt. Aber auch mit schütteln, aber danach gehste 2 Tage am stock wegen Schmerzen im Arm, die teile wiegen nen bissi mehr :D

Gruß

Sacki
 
Sacki schrieb:
Übrigens, so funktioniert das u.a. auch mit unseren Boxenständern. Wir haben allerdings die gehäuse nicht komplett voll gemacht, sondern zwischen "boden" und Quarzsand eine ganz dünne lage Quarzsand gepackt.

:kopfkratz: Hä? :kopfkratz:
 
hifi.jpg


Eigentlich ein Regal vom Aldi/Hofer
Da es MDF Platten Buche foliert sind dachte ich das könnte nicht so schlecht sein.
Die Rohre mit Quarzsand ausgefüllt und wirklich dramatische Verbesserung gegenüber der Holzkiste auf der die Anlage vorher übereinander stand!
 
tupaki schrieb:
Sacki schrieb:
Übrigens, so funktioniert das u.a. auch mit unseren Boxenständern. Wir haben allerdings die gehäuse nicht komplett voll gemacht, sondern zwischen "boden" und Quarzsand eine ganz dünne lage Quarzsand gepackt.

:kopfkratz: Hä? :kopfkratz:

Naja wir haben quasi einen MDF Quader genommen, den mit Quarzsand gefüllt. So das ding wiegt so um die 10 Kg... da kannste echt ewig rütteln und das Volumen vom Sand wird immer kleiner. Wir haben damit das einfach nicht so "raschelt" wie nen Sandkasten, einfach eine Lage Sonifoli oben draufgepackt und dann zu gemacht mit nem Deckel. Fertig.

Bis du das ding auf das geringste volumen geschüttelt hast würden wochen vergehen, oder wir müssten das irgendwie elektrisch rütteln lassen. - was wir leider nicht können

Im endeffekt ist das nur ein etwas höherkantiges Sandwich verfahren wie bei deinen Platten.

Grüße

Chris
 
N’Abend Chris und Kato

Sacki schrieb:

Übrigens, so funktioniert das u.a. auch mit unseren Boxenständern.

Sandfüllung ist übrigens bei den meisten derartigen Anwendungen eine Empfehlung wert. Bei LS-Stands und Racks besonders!

Sacki schrieb:
...
ich weiss von den Qualitäten des CD Players :)

Wir haben selbst den Sony Cdp - xb920 mal gehabt das teil ist ultra schwer. Leider verkauft.

Wir haben allerdings die gehäuse nicht komplett voll gemacht, sondern zwischen "boden" und Quarzsand eine ganz dünne lage Quarzsand gepackt. Aber auch mit schütteln, aber danach gehste 2 Tage am stock wegen Schmerzen im Arm, die teile wiegen nen bissi mehr :D
:?: :kopfkratz:

Bei mir ist es übrigens ein Sony X707 mit 18kg Lebendgewicht…


Kato schrieb:
hifi.jpg


Eigentlich ein Regal vom Aldi/Hofer
Da es MDF Platten Buche foliert sind dachte ich das könnte nicht so schlecht sein.
Die Rohre mit Quarzsand ausgefüllt und wirklich dramatische Verbesserung gegenüber der Holzkiste auf der die Anlage vorher übereinander stand!

Gestapelte Geräte sind klanglich natürlich der Super-Gau. Am schlimmsten ein CDP auf einem AMP…

Deine Erfahrung zeigt auch, daß auch einfache Konstruktionen schon einen großen Unterschied bringen können. Und sieht noch gut aus. Zur Nachahmung empfohlen! :D

…vielleicht... wie erwähnt noch RDCs unter dem Harman und Technics (?)…und Spikes unter das Rack…damit alles ins Wasser’ bringen…wenn man will…
:thumbsup: :taetschel: ;)


Sacki schrieb:
Naja wir haben quasi einen MDF Quader genommen, den mit Quarzsand gefüllt. So das ding wiegt so um die 10 Kg... da kannste echt ewig rütteln und das Volumen vom Sand wird immer kleiner. Wir haben damit das einfach nicht so "raschelt" wie nen Sandkasten, einfach eine Lage Sonifoli oben draufgepackt und dann zu gemacht mit nem Deckel. Fertig.

Bis du das ding auf das geringste volumen geschüttelt hast würden wochen vergehen, oder wir müssten das irgendwie elektrisch rütteln lassen. - was wir leider nicht können

Im endeffekt ist das nur ein etwas höherkantiges Sandwich verfahren wie bei deinen Platten.
Ich hoffe, du bist nicht böse, wenn ich das nicht verstehe… Ist vielleicht nicht so wichtig…

:ugly: :keks:


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der
 
Ne is wirklich nicht so wichtig... eigentlich ein Holzkasten gefüllt mit sand :ugly:

aber egal.

Ich habe noch eine andere Möglichkeit gut zu Absorbieren: Geräte in ein anderes Zimmer packen :king:
 
Sacki schrieb:

Ich habe noch eine andere Möglichkeit gut zu Absorbieren: Geräte in ein anderes Zimmer packen :king:

Könnte man machen…aber bitte auf ein gutes Rack! (Du verstehst?) :D



Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
http://www.exdreamaudio.de/Boxen-Baumat ... erial.html

so supertoll is so nen Quarzsand-miX ja anscheinend auch nich?! :wayne:

hmm... man könnt um die Gewindestange noch nen Rohr machen, in dem auch die Muttern verschwinden, dann vllt noch Quarzsand rein, über die MPX/Quarz-Mix-bretter so ne Folie und dann hat man das DIY-Aldi-regal :beer:
 
Hallo,
habe vor Jahren mal ein Rack für meinen TV mit Centerspeaker und den sonstigen Geräten gebaut.
Die ganzen Komponenten haben zwar mit High-End nichts zu tun,
aber dennoch sollte das Rack sehr stabil sein!

Die Seitenteile und die oberste Platte (auf der der TV mit 60kg steht),
sind aus 30mm Multiplex der Rest ist 20mm MPX.

Alle Zwischenböden sind unten eingefräst und mit Alu T-Profil zusätzlich verstärkt worden........
Das Rack steht nun ca. 5Jahre voll beladen,
aber die Böden sind noch wie am ersten Tag.........

Rack1.JPG


Rack2.JPG


Rack3.JPG



Hirsch
Rack4.JPG
 
sikkl schrieb:
http://www.exdreamaudio.de/Boxen-Baumaterial/boxen-baumaterial.html

so supertoll is so nen Quarzsand-miX ja anscheinend auch nich?! :wayne:


Danke für den Link! Da hat der Herr Hausdorf sich ja Mühe gemacht. Allerdings weiß ich nicht, ob die Ergebnisse für den Bau von Racks überhaupt weiterhelfen. Es ging hier ja um die ‚Schalldurchlässigkeit’ verschiedener Materialien beim Gehäusebau. Bis 2kHz.

Und das wichtigste fehlt! Die klangliche Bewertung! Was nützen schöne Messwerte ohne die Relevanz für den Klang zu untersuchen? Eigentlich wurde hier nur gezeigt, daß man Unterschiede messen kann… Das war wohl schon 1988 kein Geheimtipp.
:hammer:

Bei Racks hilft ein simpler Klopftest schon viel weiter. Dabei wird man feststellen, daß sich das Ergebnis meistens im Klangbild der Musik wieder erkennen lässt. :thumbsup:

sikkl schrieb:

hmm... man könnt um die Gewindestange noch nen Rohr machen, in dem auch die Muttern verschwinden, dann vllt noch Quarzsand rein, über die MPX/Quarz-Mix-bretter so ne Folie und dann hat man das DIY-Aldi-regal :beer:

Ich persönlich hatte damals schon auf die SSC-Aufhängung hin geplant. Das ist natürlich was anderes. Wenn, wie bei mir, die Möglichkeit zur schnellen Höhenverstellbarkeit und zum waagerechtem Ausrichten der einzelnen Böden im Pflichtenheft steht, scheiden die Rohre schon aus.




Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
Tadzio schrieb:
hifi.jpg


…vielleicht... wie erwähnt noch RDCs unter dem Harman und Technics (?)…und Spikes unter das Rack…damit alles ins Wasser’ bringen…wenn man will…
Technics?? :hammer:

von oben nach unten:
Dual CS5000
Harman/Kardon HD720
Harman/Kardon HK6500
Pioneer CT447

@Jendevi
Danke !
 
was mich nur sehr verwundert hat war dass Spanplatte, MDF und Multiplex laut messungen fast identisch sind was schalldurchlässigkeit angeht...
 
Kato schrieb:
Technics?? :hammer:

von oben nach unten:
Dual CS5000
Harman/Kardon HD720
Harman/Kardon HK6500
Pioneer CT447

Huhu!

Hhmm… Der Amp sieht irgendwie nicht so nach Harmann aus… Ist aber Latte. :ka:
:wayne:

sikkl schrieb:
was mich nur sehr verwundert hat war dass Spanplatte, MDF und Multiplex laut messungen fast identisch sind was schalldurchlässigkeit angeht...

Tja, was lernt man aus dem beschriebenen Test? Keine Ahnung… :ugly: ;)



Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
was mich nur sehr verwundert hat war dass Spanplatte, MDF und Multiplex laut messungen fast identisch sind was schalldurchlässigkeit angeht...
Vielleicht das MPX ned schlechter für Boxenbau geeignet ist als MDF, Nein sogar besser, da einfacher zu verarbeiten :ugly:

Grüssle Weingeist
 
aber um welten teurer als ne Spanplatte.
und MDF und Spanplatte sind verarbeitungsmäßig ziemlich gleich beschissen, trotzdem wird nur MDF zum Gehäusebau benutzt.
warum?
 
Geh in IKEA, suche nach dem netten LACK Beistelltischle , Zahle 9.-€ Je Tisch und freue Dich das es Stabil steht.......

Dominic
 
Zurück
Oben Unten