Hecklautsprecher

Hallo old-diabolo,

nochmals vielen Dank für deine Ausführungen. Wobei letztendlich alles was geschrieben und gesagt wird nur eine "Meinung" ist.

Bei meinen Versuchen werde ich sicherlich das Eine oder Andere ausprobieren. Evtl. schreib ich auch einen Erfahrungsbericht. We will see...

Ebenfalls gute Zeit.

Gruß
Werner
 
WSH schrieb:
Wobei letztendlich alles was geschrieben und gesagt wird nur eine "Meinung" ist.

Finde ich sehr gut :thumbsup: das du das so siehst ! Es gab/gibt Zeiten und Foren , in denen das anderst gehalten wurde und man regelrecht zerfetzt wurde wenn man nicht zu den "Forenhelden" gehört und/oder eine "Meinung" hat ...



habe ich das richtig verstanden das wenn man für den Rearfill ein differenzsignal , man für einen center das "summen"signal braucht ?
und wie sähe das bei einem rear center aus ?
 
Hallo,
Mac Audio hatte vor ca.15-20 Jahren mal das omniphase 3000 System.(Damals war Mac Audio noch in Delmenhorst )
Bestand aus einem Verstärker mit 2 Kanälen(Summen+Differenzsignal)und 2x 8 cm Breitbänder.
Einer für Front und einer für Heck(center).
Hab irgendwo noch so etwas liegen.
War damals schon beeindruckend ,hat sich aber mangels verständnis nicht auf dem Markt durchgesetzt!

Mfg Quincy
 
das klingt nach einer Lösung um auf beiden vorderen sitzen die stereomitte mittig zu bekommen ?

für mich ein interessantereres experiment ...

doch vorerst bleibt mein P99 und habe somit keine 2 LZK-geregelten Kanäle übrig
 
Hallo,

nach längerer Pause in diesem Thread, hab ich endlich Zeit meine gemachten Erfahrungen zu posten:

I. Was ist eingebaut:
- Clarion HX-D2
- Z-HT @ Genesis DM MKIV
- Z-TMT MKIII @ DMX
- JL 10W6v2 im BP @ Monoblock
NEU:
- µP 5.8MKII @ Genesis B40

II: Klang „vorher“:

Was soll ich sagen. War/ist schon klasse. Ich behaupte jetzt einfach mal, daß die Z 170 MKIII „perfekt“ in der Alfa-Türe spielen. Liegt natürlich auch an dem genialen Einbau vom Didi (Fortissimo) mit seinen Edelstahlringen. Die Z-HT`s spielen in Alukapseln auf dem A-Brett. Eingestellt wurde die LZK und die Frequenzweiche vom Didi und Thomas Hoffmann. EQ ist ausgeschaltet. Der Klang ist Z-like – locker, luftig, leichtfüssig, dynamisch... losgelöst vom Lautsprecher. Alles spielt oben. Auch bei tiefen Männerstimmen kippt die Bühne nicht ab. Bei einigen Aufnahmen (z.B. Frank Sinatra) spielt das Instrument außerhalb des Autos. Die Abbildung einzelner Sänger und Instrumente ist sehr fokusiert. Auch an der Bühnentiefe gibt es eigentlich nichts zu meckern. Pegelmäßig kann ich mich nicht beschweren. Nein – ich gehöre nicht zu den Leisehörern.

Warum also was ändern, wenn alles so toll und perfekt ist?

Ich nenne es einfach mal „Neugierde“ und „Forscherdrang“. Und es hat mich schon seit langem gereizt.

III: Klang „nachher“:

Der Klang hat sich nicht geändert. Die Bühnentiefe und –breite haben sich etwas erhöht. Die Abbildungsschärfte blieb. Also unter Klangfuzzi-Aspekten hat sich der Umbau (noch) nicht gelohnt. ABER: wenn man House- oder Trancemusik hört und den hinteren Pegel anhebt, dann ist das schon ganz lustig. Der Sound kommt jetzt einfach auch mal von hinten. Man sitzt quasi im Soundbad. Nix für Klangfuzzis aber spaß macht sowas – manchmal.

IV: Wie wurde das Rearfill verbaut und wie eingestellt:

Da die BB recht klein sind, konnten diese in vorhandene Löcher der C-Säule verbaut werden. Loch in die C-Säulenverkleidung, Akustiksoff in passender Farbe drüber und gut. Die B40 hat noch ein Plätzchen in der RRM gefunden.

Getrennt wird über den Mid-Kanal des HX-D2: HP:200Hz 18 db, LP: 3000Hz 6 db. Der Pegel wurde so lange angehoben, bis die Heck-LS ganz leise hörbar wurden. Dann wurde laaaaaaaaannnnnggggeee an der LZK gefeilt. Die BB erfahren jetzt eine moderate Verzögerung. Momentan läuft das Hecksystem im Stereomodus. Mono oder Diff.signal hab ich aus Zeitmangel noch nicht ausprobiert. Kommt aber sicher noch. Einen externen DSP wäre auch noch einen Versuch wert. Allerdings möchte ich für eine Versuchsreihe nicht extra einen kaufen. Wer was zum verleihen hat – bitte melden :beer:

Fazit: Unter Klangfuzzi-Aspekten wäre IN MEINEM AUTO UND MIT DEN VERBAUTEN KOMPONENTEN kein Rearfill notwendig gewesen. Aber Spaß macht es trotzdem. Und das ist doch die Hauptsache.

Zum Schluß noch „vielen Dank“ an Didi und Alex (aka Startup) für die tatkräftige Unterstützung.

Viele Grüße

Werner
 
Zurück
Oben Unten