Gute aber günstige Chinchkabel

Diesen Knickschutz kann man wohl noch abmachen, dann wäre es ca. 4,5cm aber ob das ohne dem so gut ist? :kopfkratz:

Ich musste schon innen im Stecker dieses Plastik Ding da weglassen. :D Mensch wie heißt das jetzt wieder?
 
Sam schrieb:
Diesen Knickschutz kann man wohl noch abmachen, dann wäre es ca. 4,5cm aber ob das ohne dem so gut ist? :kopfkratz:

Ich musste schon innen im Stecker dieses Plastik Ding da weglassen. :D Mensch wie heißt das jetzt wieder?

k.A. wie das heisst. :)

aber anstatt des knickschutzes, kann man ja nen paar cm schrumpfschlauch drüber machen.

ich weis nicht... der Stefan hat da recht, von wegen verlötbarkeit beidem günstigen cordial bei pollin. :D ich glaube, ich nehme das koaxiale Sommer Cable The Spirit XXL und fummle im shop an den div. steckern rum bzw. lass mich einfach beraten. :D
 
Sam schrieb:
Das heißt, man könnte beide auf den Innenleiter löten und die Schirmung allein auf Masse?

Klar, dann hast du wieder den normalen Aufbau eines Cinchkabels und das "Mikrofonkabel" wird obsolet.
Zum Thema:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-83-1791.html

Sam schrieb:
Mensch wie heißt das jetzt wieder?

Zugentlastung. Die musste ich bei den NYS373 auch um ein Zähnchen erleichtern.

Master Luke schrieb:
ich weis nicht... der Stefan hat da recht, von wegen verlötbarkeit beidem günstigen cordial bei pollin.

Also ich hab' damals auch mit zwei Innenleitern und Schirm rumgelötet -- weil's gerade viele Meter für wenige Euros gab. Das Kabel flog dann nach 5 Minuten Löterei in die Ecke und wurde durch schnödes Koax-Kabel ersetzt...
Nicht dass es mit zwei Innenleitern nicht ginge. Es ist halt mehr Fummelei. ;)

:beer:
 
ich muss 16 stecker anlöten.
ich habe nix gegen löten, aber wenn ich mir für 5€ mehr 2h löten sparen kann. :ugly:
 
Danke Stefan ;)

Also ich hab bereits 32 mal so gelötet :D

Ich fluche heute noch und hatte vor das nächste mal beide Innenleiter zusammen zu löten,
werde dann mal rein lesen.

Gruß Sam! :beer:
 

Anhänge

  • CIMG6585.JPG
    CIMG6585.JPG
    231,1 KB · Aufrufe: 91
Stefan schrieb:
milke schrieb:
wie gesagt, das schwächste glied in der kette entscheidet.....

Und das ist dann das OFC-Kabel vom Hornbach, nä?! :ugly:

Wenn die Leute gute Komponenten, gut verbaut, gut eingestellt mit billigem Kupferkabel durch die Gegend fahren ist das doch nur ein Zeichen dafür, dass sie sinnig an die Sache herangehen und das Geld dort investieren, wo es nötig ist.

"Die Kette macht's" und "Das schwächste Glied in der Kette entscheidet" sind die geschwurbelten Rechtfertigungen für die eigene Naivität. Mehr nicht.
Wenn man wenigstend dazu stünde. Ein "Ich find die Kabel geil, deshalb hab' ich sie mir gekauft. Für mich klingt's so besser." ist eine Aussage...da gibt's nichts dran zu rütteln. Woher das kommt, sei dabei natürlich dahingestellt.
Erzählt den Leuten aber bitte keinen Mumpitz von wegen "schwächstes Glied der Kette".

:beer:

hai stefan,

ich sehe das anders als du. klar kann man jenes und dieses behaupten und sagen.... oder eben auch blumige beschreibungen mancher hersteller glauben schenken und kaufen.
wenn ich jetzt von mir ausgehe habe ich extrem viele kabel gehört und hinterfragt, geforscht und das kabel "getötet" in dem ich es zerschnitten habe und teile des innenlebens meiner frau mit ins labor gegeben hab um heraus zu finden warum das kabel so "klingt" und aus was es gemacht ist. egal ob es sich gut oder schlecht angehört hat.... mich interessiert warum macht es dieses oder jenes..... was für ein "edel"+"metal" hat welche auswirkungen..... etc...etc.....
das es unterschiede gibt ist klar, im aufbau, in der zusammensetzung und elektrisches leitverhalten. bewusst ohne mit kapazität, induktivität, magnetische induktion, widerstand, skin-effekt etc umher zu schlagen.....
dazu kommt das unterschiedliche materialien sich unterschiedlich verhalten. auch das angesprochene kupfer vom hronbach ist nicht gleich kupfer.... selbst hier gibt es extrem große unterschiede. ofc frei sagt nichts weiter aus, als das es bis zu einem gewissen punkt "sauerstoff frei" ist.

mit am wichtigsten und entscheidend ist aber die kapazität eines kabels....

Die Kapazität der schlechtesten 3m langen Billigstrippe aus meiner Wühlkiste beträgt 400 pF, ordentliche Kabel haben unter 100 pF. Sehr gute um die 60pF der meter. Dieser "Pseudokondensator" im Kabel versucht das Signal kurzzuschließen, was ihm mit steigender Frequenz immer besser gelingt. Er wirkt wie ein zwischen den beiden Leitern des Kabels liegender Widerstand (der sogenannte kapazitive Blindwiderstand) der mit steigender Frequenz immer kleiner wird und dadurch höhere Frequenzen im Kabel abschwächt, nicht aber tiefere Frequenzen. Den kapazitive Blindwiderstand berechnet man mit

Xc = 1 / ( 2 x Pi x f x C)

Man ist zwar immer weit von einem Kurzschluss des Signals (0 Ohm) entfernt, aber bei 400 pF und 20 kHz wirkt das Kabel schon wie ein 20 kOhm-Widerstand zwischen Signal und Masse. Dieser Widerstand verkleinert das Signal um so stärker, je hochohmiger der nachfolgende Verstärkereingang ist. Für einen Verstärker mit typischem 47 kOhm-Eingangswiderstand der von einer Signalquelle (CD-Player) mit typischem 2 kOhm Ausgangswiderstand gespeist wird ergeben sich Dämpfungen durch die Kabelkapazität. Da nur hohe Frequenzen unter der Kabelkapazität leiden, wird das Tonsignal verfälscht- der Klang wird dumpf.
Man sieht aber, dass die Auswirkung selbst des schlechtesten Kabels (400pF) allerhöchstens 9% (-0,8 dB) beträgt. Die Unlinearitäten des besten Lautsprechers sind weitaus höher. Ein gutes Kabel (weniger als 100pF) wirkt sich praktisch gar nicht mehr negativ aus (-0,2 dB).
Das ist Fakt und Wissenschaftlich/Mathematisch belegbar.

Und es gibt Kabel die haben 54pF pro meter.... Kleiner Insider :hippi:

Es muss auch noch gesagt werden, das ein gutes Kupferkabel nicht günstig ist! Wir sprechen hier nicht von 99,9% OFC freies Kabel aus der "Wiederverwertung".... OFC frei bezieht sich wie schon gesagt auf den Sauerstoff gehalt, alles andere an "Dreck" darf und kann darin bis zu einem gewissen %satz enthalten sein.
Was das Thema Kabel angeht bin ich nicht naiv, ganz im Gegenteil...... Es ist wohl eher umgekehrt naiv zu glauben, das die Komponenten allein den Klang entscheiden und Kabel zu vernachlässigen sind.

-->Das ist meine Meinung und dazu stehe ich auch.

Recht geb ich Dir bei deiner Aussage was die Kauf Argumentation angeht.... Es ist egal ob es sich nun gut anhört, gut aussieht oder anfühlt, jedem das was er will und möchte und bereit ist dafür zu bezahlen.
 
milke schrieb:
-->Das ist meine Meinung und dazu stehe ich auch.
ist ja auch vollkommen legitim.
ich möchte diese aussage für diesen thread (siehe überschrift) erweitern: kabel mit sehr guten elektrischen parametern, müssen nicht teuer sein. da reichen zum teil nun mal 2€/m... und die "ollen teuren" van den hul, kimber, mogami usw. bleiben beim händler liegen. ;)

DAS ist es, was Stefan meint.
 
Master Luke schrieb:
milke schrieb:
-->Das ist meine Meinung und dazu stehe ich auch.
ist ja auch vollkommen legitim.
ich möchte diese aussage für diesen thread (siehe überschrift) erweitern: kabel mit sehr guten elektrischen parametern, müssen nicht teuer sein. da reichen zum teil nun mal 2€/m... und die "ollen teuren" van den hul, kimber, mogami usw. bleiben beim händler liegen. ;)

DAS ist es, was Stefan meint.

das stimmt, nur entscheiden die elektrischen parameter allein nicht darüber ob das kabel "klingt" oder nicht.... "klang" empfindet" der eine so...der andere so...
neben geschmacklichen eigenheiten gibt es auch so etwas wie auflösungsvermögen, grob und fein dynamik...etc..etc...
es gibt im thema kabel elektrische paramter und eben solche die was mit, ich sag mal bewusst, "voodoo" zu tun haben.... es sind nicht messbare oder belegbare fakten. zum einen sind es verbindungen von metallen, legierungen, langkristaline strukturen, skin effekte..etc...
mit diesem thema beschäftige ich mich nun seid mehr als 12 jahren intensiv und hinterfrage grundsätzlich alles, weil es eben so viel irsinn dazu gibt.
es aber grundsätzlich ab zu tun und zu denken das "hornbach kupferkabel" tut es auch ist kontra produktiv. hier verschenkt man das potenzial der rest komponenten die teuer gekauft und verbaut wurden.

aber...mit einem guten kabel, und das ist das sommer durchaus, macht man(n) nichts falsch. der "profi" stecker von neutrik ist auch ganz gut. ein solches kostet als kaufbares fertig konfektioniertes kabel ein mehrfaches von dem was die teile an sich kosten.
das hat mit einer 5 meter strippe von xzy für 19,95 nichts zu tun..... von daher..weiter machen... :thumbsup:
 
milke schrieb:
das stimmt, nur entscheiden die elektrischen parameter allein nicht darüber ob das kabel "klingt" oder nicht.... :
bei aller liebe: wenn ein kabel "klingt", dann ist es nicht gut. es sollte absolut neutral sein und die kette nicht beeinflussen. ;)

ansonsten verstehen wir uns. :beer:
 
Master Luke schrieb:
milke schrieb:
das stimmt, nur entscheiden die elektrischen parameter allein nicht darüber ob das kabel "klingt" oder nicht.... :
bei aller liebe: wenn ein kabel "klingt", dann ist es nicht gut. es sollte absolut neutral sein und die kette nicht beeinflussen. ;)

ansonsten verstehen wir uns. :beer:
wir verstehn uns..... genau deswegen die "" gänsefüßchen..... :bang:
genau das ist ja das problem, die dinger klingen alle.... die wenigsten sind wie der "sprichwörtliche draht"....... nehmen zu viel weg oder mischen was dazu als das wieder zu geben was kommt..... im car hifi sind leider (meisstens) die cinchkabel länger als im home hifi.
im home hifi gibt es eh ganz andere regeln......
 
milke schrieb:
im home hifi gibt es eh ganz andere regeln......
zum glück. da bin ich schneller zufrieden als im vermaledeiten auto, trotz DSP usw.. :hammer:

btw: habe vor jahren angefangen, meine LS-kabel für zu hause aus Cat7-Netzwerkkabel zu basteln. ich habe mir hierbei das prinzip von kimber abgeschaut + die gegenseitige schirmung der adern und hohe parallelität gerne mitgenommen. die elektr. parameter sind sehr gut.

mir gefällts. vielleicht auch nur subjektiv. mir wurscht! sieht gut aus, war überschaubar günstig und "klingt" gut.
:hippi:
 
milke schrieb:
hai stefan,

[...]

Hai Mike.

Das hat man alles schon in Foren oder bei Wikipedia gelesen, da kommt nix Neues bei rum.
Ich will da auch nicht rumdiskutieren, das wurde bis zur Erschöpfung im gesamten Internet getan, dafür ist mir die Zeit zu schade (sorry).

-->Das ist meine Meinung und dazu stehe ich auch.

Die ist dir gegönnt.

Man sieht aber, dass die Auswirkung selbst des schlechtesten Kabels (400pF) allerhöchstens 9% (-0,8 dB) beträgt. Die Unlinearitäten des besten Lautsprechers sind weitaus höher.

Das mieseste Dreckskabel ist von seinen Auswirkungen her um Größenordnungen von denen eines (sehr guten) Lautsprechers entfernt.
Aber das Kabel ist das Nadelöhr...klar. :)


:beer:
 
Stefan schrieb:
milke schrieb:
hai stefan,

[...]

Hai Mike.

Das hat man alles schon in Foren oder bei Wikipedia gelesen, da kommt nix Neues bei rum.
Ich will da auch nicht rumdiskutieren, das wurde bis zur Erschöpfung im gesamten Internet getan, dafür ist mir die Zeit zu schade (sorry).

Das mieseste Dreckskabel ist von seinen Auswirkungen her um Größenordnungen von denen eines (sehr guten) Lautsprechers entfernt.
Aber das Kabel ist das Nadelöhr...klar. :)

:beer:
--> du hast recht..... genug geschrieben, genug diskutiert, genug für alle....
in diesem sinne....
:beer:
 
Hallo zusammen,
ich will den Thread noch mal hoch holen.

Da ich für meinen Ausbau noch Cinch-Kabel brauche und aufgrund meiner Knie-OP im Moment nichts am Auto machen kann, wollte ich mich mal ans löten begeben. Warum selber löten ist ganz einfach, ich brauche Längen von 0,65m / 0,9m / 1,75m / 1,9m und bekomme diese Längen so nicht fertig konfektioniert zu kaufen.

Da ich da jedoch keine Erfahrung habe, wollte ich euch mal um Hilfe bitten.

Ich benötige ein Kabel mit engen Biegeradien (so ca. 2,5cm) und relativ kurze Stecker am Bit One sowie Winkelstecker an den Endstufen. Als Kabel hätte ich an das RG59 gedacht, nur was nehme ich als Stecker, die (Neutrik NYS373 werden wohl zu lang sein)? Und ist das RG59 die richtige Wahl bei engen Biegeradien oder sollte ich mich da nach etwas anderem umschauen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,
Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir das Sommer Cable Spirit XXL besorgt.
Zuerst hatte ich auch die Neutrik, ist zwar etwas fummelig aber ging.
Allerdings hatten die Neutrik Kontaktprobleme mit meinem P88.
Kurzerhand meine alten ViaBlue (ca. 2cm) angelötet -> perfekt.
Die ViaBlue gibt es glaube ich nicht mehr.
Die Metallstecker von Pollin gehen aber auch. Sind allerdings alle rot markiert.
Selbst das dicke Spirit XXL lässt sich sehr gut verarbeiten und verlegen.
Auch in den engen radien.
Tolles hochwertiges Kabel.
Beim normalen Spirit hast du eine größere Auswahl an Steckern.
Kannst auch mal bei "dienadel.de" schauen.
 
Schau dir mal das SC Goblin mit 4,3mm Durchmesser an, flexibler geht es nicht. :thumbsup:
Als Stecker habe ich für solche Anforderungen relativ günstige gewinkelte aus ebay genommen, sind Metallstecker, keine bekannte Marke aber erfüllen ihre Aufgabe gut.
Ich schau mal ob ich sie wieder finde. :beer:
 
Wenn man Winkelstecker nimmt ist die Flexibilität meist vernachlässigbar.
Oder willst du sie aus optischen Gründen im harten 90° Winkel biegen?
Falls nicht würde ich dann doch ein eher starres aber unglaublich tolles Kabel empfehlen
AIV Colorado, ist für mich aktuell DAS Kabel!
Falls es wirklich um das harte winkeln geht würde ich dir sogar das RG142 empfehlen,
unglaublich starres Kabel, aber wenn es mal in Form gebogen ist bleibt es auch so!

Grüße Thomas
 
Zurück
Oben Unten