große woofer abteilung?

Wenns mit "wenig" Leistung breitbandig laut sein soll und dann noch gut klingen brauchst
"vernünftige" Woofer und viel Volumen und die richtige Abstimmung.
Meine Empfehlung:

Bau einen Fortissimo Bandpass für 4 x 12" mit 4x 30+60 Liter ...alles getrennte Kammern.
Wenn Du das gleich alles RICHTIG machst, massive und genug Portfläche...dann kannst
die Woofer später immernoch gegen etwas männliches austauschen.

Für den Einstieg:
4x JL12W0v2
4x JL12W1v2
4x Massive V122
oder...
oder...

Und soo wenig Leistung hat die alte Lanzar nicht ....das rockt dann schon richtig in der Blechhütte :bang:

tipp vom bandpass-meister persönlich :D

klingt auch schonmal nicht schlecht.

ginge das auch mit JL 12W0-4? die gehen ja zeimlich oft bei ebay günstig weg. hab auch schonmal einen im GG bei nem kumpel verbuat und fand in klanglich net schlecht.

bräuchte dann halt auf jeden fall hilfe beim berechnen des ganzen teils ;)

getsren abend vorm einschlafen hab ich mir überlegt auch mal den RF RFP1215 in nem bandpass zu testen, wenn er eh shcon hier rumliegt...

Geht auch mit dem alten W0...allerdings sollten es schon 4 GENAU gleiche Woofer sein.
Der alte 12W0 ist ja nun doch schon ein paar Jahre alt...

wie meinst du 4 GENAU gleiche woofer?
gibts bei denen unterschiede?

naja...gibt von komplett durchgenudelt bis jungfräulich stramm alles... :D

achso meinst du.
dachte es gäbe eventuell verschiedene versionen von der bauweiße her oder so.

wie findet man am besten raus ob die gleich sind? mebran rein drücken und benötigte kraft dafür vergleichen?

[quote)"kleenerpunk"]ich will nicht irgendwelche billigen woofer ins auto kloppen nur damits laut wird, einen gewissen klanganspruch habe ich schon!
klanglich sollte es auf dem niveau meiner rockfords bleiben, nur pegeltechnisch soll mehr gehen.[/quote]

Servus!
Klanglich wird's mit einem derart übertriebenen Woofer-Abteil sowieso Müll. :)
Wie schon gesagt...da brauchst du kein Geld für "gut klingende" Woofer zu verbrennen.

Im Verhältnis hoher Wooferpegel und guter Klang widersprechen sich einfach massivst.
Wenn du doch "teure" Woofer kaufst, wär's schade drum...

:beer:

die aussage finde ich nun quatsch.

1. habe ich ein FS was schon ziemlich derbe pegel bringt (4x8" tmts)
2. kann man den sub doch passend zum FS einpegeln, und kann zum spass-pegeln dann den sub aufrehen ;)
3. sollen die woofer auch wenn sie beim pegeln im vergleich zum FS dann zu laut sind nicht dröhnig oder schwämmig klingen.

Jaja, ich kenne andere Frontsystem in der "Größenordnung".
Auch da braucht man bei vollem Pegel im Verhältnis nur sehr wenig Woofer-Pegel.

2. ist natürlich rüschdüsch.

3. das wird aber automatisch passieren

Ich will dir um Gottes Willen nichts madig machen, falls das so rüberkommt...:)

Ich will dir um Gottes Willen nichts madig machen, falls das so rüberkommt...

ne wollte nur deutlich machen das es mir nicht darum geht jetzt 10 magnat subs oder so ins auto rein zu hauen, hauptsache es ist laut.

ich will nen sub der klanglich auf dem niveau der rockfords ist, und schön mit dem FS spielt, aber den man wenn man lust hat aufdrehen kann dass er pegel bringt, das es fast das auto auseinander nimmt ;)
(was übrigens gar nicht so einfach wäre bei ca 8qm verbauten alubutyl und jede menge eingeklebten aluleisten :D )

gestern aufm car-hifi treff in freiburg nen kicker solo x 18" gehört :D

wow! der würde mir gefallen in meinem auto! :D

kleenerpunk schrieb:
gestern aufm car-hifi treff in freiburg nen kicker solo x 18" gehört :D

wow! der würde mir gefallen in meinem auto! :D

hast du eine vergleichbare stufe wie er mit entsprechender stromversorgung?

wenn es günstig werden soll, dann schau ma nach den Apo als 15er und dann in ca. 250-300L BR. die woofer solltest du das stück für 200 euro in der bucht bekommen, werden nur leider nicht so häufig dort zu finden sein.

oder du sparst und holst dir 2 critical Mass an 2 Zapco 9.0 in BR :hammer: :taetschel:

hast du eine vergleichbare stufe wie er mit entsprechender stromversorgung?

ne, hab ich nicht...zumindest stufe nicht, stromversorgung weiß ich garnicht was da verbaut war.

naja bis ich genügend geld zusammen hab, kann ich ja noch riechlich überlegen was es nun werden soll ;)

jo, nach atomic woof3ern such ich soweiso imemr in ebay

2 critical Mass an 2 Zapco 9.0 in BR

ohne jetzt überhaupt den preis nachgeschaut zu haben, kann ich mir shcon denken das ich da jahre drauf sparen müsste :D

Zurück
Oben Unten