gießbare dämmung

hi

mach eine dünne bleiplatte drauf...(bekommt man beim schrener auch mit holz rauf :)



auch sand innen geht (wesendlich billiger) Aber nur bei röhrenspahn- sicher dass du kene pappe in der türe hast?


zweiter falz ist immer nachträglich montierbar

schaum mit schallschutz- ja gibts- halte ich weniger von


olli
 
Nuja man könnte da jetzt mal bissl gezielter rangehen und erstmal ermitteln, welche Effekte hier auftreten.
Gegen einen breitbandigen Durchtritt von Luftschall hilft Noppenschaumstoff schon recht viel. Zumindest bedämpft er die oberen Frequenbereiche deutlich.
In den unteren Freuqenzbereichen kann man mit Schaumstoff üblicherweise recht wenig erzielen, da die Wellenlängen um ein vielfaches größer sind, als die Dicke des Schaumstoffs.
Hinzu können noch Körperschallprobleme und schlimmstenfalls Resonanzen der Tür selbst kommen. Bei einem Körperschall/Schwingungsproblem hilft Masse. Bei einem Resonanzproblem hilft das anbringen von versteifenden Elementen, um die Eigenresonanz in eine unkritisch hohe Ordnung zu verlagern.
Wenn man es noch weiter treiben möchte, kann man an den Stellen, wo die Scharniere sitzen noch zusätzliche Masse anbringen. Diese fungiert beim Hörbetrieb als dynamsiche Masse und verhindert die Übertragung von Körperschall der Tür auf den Rahmen.

Es gibt viele Stellschrauben wie du siehst. Welche der genannten Effekte bei dir auftreten kann ich nicht hinreichend beurteilen. Manche kann man ohne Messequipement auch nicht ermittelt werden.

Ich würde auf der Innenseite der Tür ein paar Verstrebungen anbringen... wie ein kleines Fachwerk. Die Zwischenräume könnte man noch mit Dämmmatten auskleben. In jedem Fall sollte aber Schaumstoff eingesetzt werden. Das ganze dann mit dem von dir benannten Stoff "ansehnlich" Machen. Oder mit Leder und Knöpfung wie bei Opas "schalldichter" Bürotür :hammer:
Das ist dann Geschmackssache :keks:
 
Zurück
Oben Unten