gießbare dämmung

Huricane2033

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Feb. 2005
Beiträge
1.574
hallo

es geht hier mal nicht um mein auto sondern um meine zimmertüre. ich muss mir da irgendwas einfallen lassen um das mitschwingen zu verringern denn sonst beschweren sich meine mitbewohner über den "lärm". eine neue türe und sowas fällt leider aus wegen geld und weil es eine sonderanfertigung war wegen der speziellen einbaumaße.

die türe ist sowas ganz billiges aus holz was innen hohl ist. außenrum ist die türe schon komplett abgedichtet aber leider regen meine lautsprecher schon bei geringem pegel die türe zum schwingen an. das ist selbst mit den fingerspitzen fühlbar.

daher wollte ich die türe abnehmen und von unten entweder löcher reinbohren oder auffräsen bis die hohlräume erreichbar sind. diese hohlräume wollte ich dann ausgießen und so die türe dämmen. aber womit kann ich sowas machen? mir ist keine gießbare dämmmasse bekannt. es muss wirklich recht flüssig sein damit sich die hohlräume auch komplett füllen. ich dachte schon an so sachen wie gibs oder beton aber das bringt ja nur gewicht aber keine gute dämpfung wie z.b. bitumen bzw butyl. würde es so trotzdem gehen oder gibt es da was spezielles?

danke
 
schwingt die Tür an sich oder klappert sie im Rahmen?
Für diesen Fall würde ich dickeres Dichtband nehmen, sodass sie immer etwas gespannt ist.

Das mit Hohlräume ausgießen... ich weiß nicht... glaube kaum, dass das so einfach wird da die Hohlräume sicher nicht alle miteinander verbunden sind.

Nimm doch die Tür einfach raus und häng nen Vorhang rein :stupid:
 
Welchen optischen Anspruch hast Du an die Oberfläche der Tür?
 
Sonderlich schwer darf das ja net sein weil die Türe nach 2 (3) kleinen Scharnieren hängt. Nicht dass die ausreißen mit der Zeit.
 
Wie wäre es mit Sand? Bringt ordentlich Gewicht mit und sollte Schwingungen weitestgehend eliminieren.
 
Silence19 schrieb:
Sonderlich schwer darf das ja net sein weil die Türe nach 2 (3) kleinen Scharnieren hängt. Nicht dass die ausreißen mit der Zeit.

holzkoffer schrieb:
Wie wäre es mit Sand? Bringt ordentlich Gewicht mit und sollte Schwingungen weitestgehend eliminieren.
:keks:

Von innen Dämmmaterial dagegen (Noppenschaumstoff) und das Innenleben ausschäume??
 
hallo

also die türe klappert nicht im rahmen sondern sie schwingt in sich. das dichtband was schon drin ist passt super und spannt die türe auch ein wenig im rahmen.

die sache mit dem gewicht ist mir klar. werde daher wahrscheinlich zwei weitere scharniere einbauen um das problem in den griff zu bekommen.

naja die optik wäre mir schon einigermaßen wichtig. als notlösung habe ich mir schon überlegt die ganze türe auf meiner seite des zimmers mit stoff zu überziehen so wie manche wände in den kinos. unter diesem stoff könnte dann natürlich dämmmaterial kommen. aber das ist wie gesagt nur als notlösung.

die idee die türe mit sand zu füllen ist mir auch schon gekommen. leider befürchte ich probleme wenn man was austreten sollte. eine aushärtende masse wäre mir da lieber. oder dämmt sand gerade weil es lose ist besser als z.b. beton?

danke
 
brax exvibration ist mit Wasser verdünnbar ;) schöne Mischung anrühren und rein kippen
 
Bist du überhaupt sicher das die beschwerden aufhören wenn deine Tür gedämmt ist?
Nicht das du da jetzt ordendlich Energie reinsteckst und es dann eh nicht besser wird.
 
dir ist klar das du rund 60l innen tür hast oder ?
und wenn es echt so laut ist das es (das blatt) mitschwingt , hilft einfachen dämmen nicht mehr.....

such mal nach ner "lährm-schutz-tür"



:D


mfg moyo
 
..oder einfach eine zweite Tür auf der anderen Seite vom Rahmen anschlagen.
 
Es gibt Schalschutztüren die mit Sand gefüllt sind, allerdings wird bei einer Normalen Tüf das Problem da drin liegen, das die Scharniere dafür nicht ausgelegt sind, und das ganze Gewicht auf der untersten Quer strebe der Tür lastet, auch kein zustand von Dauer würde ich mal vermuten :)

Spontan fällt mir keine Patentlösung ein :wayne:
 
hallo

also laut meiner messung habe ich etwa 30L in meiner türe. das problem mit dem gewicht würde ich durch zusätzliche scharniere lösen. es ist mir klar das irgendwann die türe selber an ihre grenzen gerät und gerade deshalb wäre mir eine aushärtende masse lieber denn diese würde die türe zusätzlich stützen und nicht nur belasten wie z.b. sand. die hohlräume sind ja unterteilt und ich könnte um gewicht zu sparen ja auch erst einmal probeweise nur jeden zweiten hohlraum füllen.

ich bin mir relativ sicher mit dem schwingen der türe und daher ist es mir die arbeit auch wert. deshalb möchte ich es ja von außen unsichtbar machen indem ich die hohlräume ausfülle. wenn es nichts bringen sollte kann ich die türe wenigstens noch weiter verwenden.

eine zweite türe anzubringen wird wohl etwas aufwändiger und teurer werden denn wie schon geschrieben hat meine türe ein spezielles maß. ich müsste also speziell eine bauen bzw. bauen lassen.
 
Wenn du dir nicht sicher bist, ob die Dämmung was bringt, würde ich mal Sand (eventuell nur jede 2. Kammer) versuchen. Denn den Sand bekommst du bei Bedarf wieder raus, Dämmpaste etc. nicht...
 
Ich würde mal ein paar Anständige Löcher reinbohren..so etwa alle 10cm eines..(nicht ganz durch)..so dass du genau siehst, wie die Tür innen aufgebaut ist. Danach würde ich bauschaum oder Silikon in die Löcher spritzen..am schluss verpsachtelst du die Löcher..verschleifst das ganze und überstreichst es mit weisser Farbe..dann noch ein dickeres Dichtband und mal hören..
 
motu schrieb:
brax exvibration ist mit Wasser verdünnbar ;) schöne Mischung anrühren und rein kippen

Danach ist aber die Türe im Eimer.


Wie wär´s mit Spanngurte :keks:
Hydraulikpresse? :ugly:
 
ich kenn da jemanden, der würde jetzt sagen:
Quarzsand mit Harz vermischen, reinkippen, fertig! :hammer: :hammer: :hammer:
 
ich denke nicht das du das lautstärkeproblem so ohne weiteres in den griff bekommst, selbst wenn du die tür ruhig bekommen solltest, wozu weit mehr als nur ausgiesen benötigt wird, werden sich die tiefen töne weiter relativ ungehindert ausbreiten.

ich hab eine zeit lang in einer akustikfirma gearbeitet und weiss wieviel arbeit darin steckt einen raum schalltechnisch zu optimieren und nach aussen zu isolieren. um die verwendung spezieller absorber kommt man da meistens nicht herum. gerade die tiefen töne sind sehr aufwendig und in kleinen räumen nehmen diese absorber auch noch gut platz weg.

Prinzipell würde ich sagen Tür+Wände mit Tiefenabsorbern (ist sozusagen eine Wand vor der Wand welche gelocht und von hinten bedämpft ist), ein paar Eckenabsorber und an die Ecke in passendes Deckensegel. Damit kann man die Lautstärke um knappe 20dB(A) senken. Problem ist halt das die Absorber 200mm Aufbauhöhe haben und auch ein paar Euro kosten. Haben sowas auch relativ selten in privathaushalten gemacht, meistens Diskotheken, Konzerträume und andere Veranstaltungsräume.

Vom Dämmen der Tür würde ich mir nicht allzuviel versprechen, die frage die am ende steht ist halt aufwand und nutzen, wenn die tür am ende nach aussen hin 1-2dB(A) mehr bringt.

PS: der einfachheit halber würde ich die tür von innen mit noppenschaumstoff auskleiden und mit einem hübschen stoff beziehen, vielleicht innen noch einen schweren vorhang vor die tür, getreu dem motto was nicht bei der tür ankommt, stört auch nicht...
 
hallo

ich weiss selber das tiefe töne sehr schlecht dämmbar sind. aber mein problem bezieht sich fast auf das gesammte frequenzspektrum. nur der hochton wird minimal gedämpft durch die türe und der rest scheint einfach hindurch zu gehen.

das problem sind auch nicht die wände denn im nebenraum hört man bei geschlossenen türen fast garnichts. der schall geht durch meine türe in das treppenhaus und das muss ich unterbinden.

einen vorhang möchte ich aus optischen gründen eigentlich nicht haben. ich denke er würde zwar was bringen aber das würde ich erst machen wenn alles andere nichts hilft.

das türblatt mit schaumstoff oder dergleichen zu bekleben wäre auch nur das letzte mittel wegen der optik. aber selbst wenn ich den schall ein wenig von der türe fernhalten kann würde es meiner meinung nach mehr bringen das schwingen zu unterbinden. eine andere türe hier im haushalt ist fast identisch mit meiner bloß das sie fast massiv gebaut ist und nicht hohl wie meine. alleine diese tatsache bringt schon einen deutlichen gewinn an ruhe wenn man diese schließt. daher denke ich das ein ausgießen der hohlräume bei mir was bringt.
 
Zurück
Oben Unten