Gibt es hier Leute aus Hamburg, die sich mal meine kleine Anlage anschauen können zwecks einstellen?

Noch ein bisschen Input um die Frage,Frontsystem nun aktiv oder doch lieber passiv :

Die aktive Variante wäre per se zwar die flexiblere/bessere Wahl,da man so durch Seiten-und Chassisgetrenntes Equalizing,Einpegelung und LZK das Maximum aus den Gegebenheiten rausholen könnte,falls HU+Amps das hergeben.
Zu bedenken wäre aber auch,dass ein Aktivsystem die Sache um einiges komplizierter macht und die Geschichte auch versiert eingestellt sein will,damit sich der Aufwand überhaupt lohnt und am Ende auch besserer Sound zustande kommt als wenn man es einfach passiv beliesse.
Mit der richtigen Einstellung einer Passivanlage ist ein Einsteiger schon angemessen ausgelastet,bei einer aktiven brauchts aber schon deutlich mehr Erfahrung,systematisches Vorgehen und einen roten Faden wie das Endergebnis klingen soll.
Falls das gesamte Frontsystem incl. Passivweiche+Hochtöner in den Türen eingebaut sein sollte,käme noch ein nicht unerheblicher Mehraufwand in Sachen Verkabelung von Tür zum Innenraum dazu (Hochtöner Extrakanäle) .

Sowas sollte bei der Frage aktiv/passiv nicht unerwähnt bleiben.Das Ding ist halt,wie weit man den Aufwand treiben möchte,was in Eigenregie realistisch machbar/einstellbar ist und was man eigentlich überhaupt von seiner Anlage erwartet,um sich beim Bau nicht masslos zu verzetteln.
Ob der Sub zb das Frontsystem nur nach unten hin unterstützen und abrunden soll,damit da"nichts fehlt"und es natürlich klingt oder ob es richtig drücken muss bis hinab in rabenschwarze Frequenzbereiche.
Fürs erstere wäre man mit guten Aktivsubs durchaus gut beraten,falls auch Aspekte wie Einbaufreundlichkeit/Platzerhalt eine Rolle spielen,abhängig auch von Fahrzeuggrösse und Beschaffenheit der Schallbarriere Kofferraum-Innenraum;wieviel Hubraum beim Sub nötig ist.

Für mich pers. stellt sich der derzeitige Status Quo so dar,dass in Tommys Fall diese Variante
Mir werden die 12" zu groß daher wenn ne Nummer größer auf 10". Möchte auch keine zweite Endstufe darum einfach ne 4 Kanal fürs Frontsystem und Sub.
für seine Rahmenbedingungen tatsächlich die massgeschneidertste sein könnte ohne übers Ziel bzw. die eigenen Ansprüche an die Sache hinauszuschiessen.
Wobei man halt schauen muss,ob die verfügbare Brückenleistung des 4 Kanal-Amps für den 10" Sub das Kraut überhaupt fett macht oder ob man dann auch gleich beim 10" Aktivsub mit ca.200Wsin +/- und der bisherigen Endstufe fürs FS bleiben kann.
Also eigentlich dem bisherigen Setup von Seite1 evtl. ergänzt durch leistungsfähigeren Aktivsub wie dem Pioneer von Seite2. 😅
(falls der Alpine Tommy nicht ausreichen sollte)
 
@ROTERBRECHER
Man kann das Frontsystem ja dennoch an der gebrückten 4Kanal betrieben, oder den HT per Weiche und den TMT fullrange laufen lassen.

Ob der Pioneer-Sub potenter als der Alpine ist, wage ich mal zu bezweifeln. Ich hab da noch im Hinterkopf dass die Pioneeraktivsubs nur kleine EndstufenChips verbaut haben und das Chassis mehrfachspulen mit niedriger Impedanz haben. Dazu, dass die Angaben sehr geschönt sind also eher die Nennleistung des Chassis angeben wie z.B. 300W aber die interne Endstufe keine 150W liefert. Ob das tatsächlich bei diesem Modell ist, weiss ich nicht. Abet das ist für mich schon unseriös genug um sowas nicht zu empfehlen.

@Tommy001
Was spricht gegen eine weitere Endstufe? Schraub die an den Subwoofer und es ist im Grunde ein Aktivsub. Zwei Kabel oder ein Sicherungsverteiler benötigst du ja eh bzw. hast du jetzt schon. Da tut sich also nix.
Deine Axton-Stufe an einen 10er Sub sind schon Welten zu dem jetzigen Alpine.

Daher nochmal: kauf ne kleine 4Ch und einen Sub, pack die ans Frontsystem und ab geht es. :) Sub geht auch z.B. der oben genannte von Klaus/komet. Auf seiner Seite http://audio.hifilab.de/ siehst du auch Gehäusevorschläge und wie man sieht sind die geschlossenen garnicht mal so riesig.
 
Was den Platz angeht sehe ich da eigentlich auch nicht so ein großes Problem.
Ein 12er braucht idR um die 30L effektiv im GG
Viel kleiner ist nen 10er auch nicht.

Wegen des Frontsystems:
Das seton Pow hat doch Kabelweichen?
Heißt selbst wenn man den Vollaktiv DSP Step nicht gleich machen kann oder will, könnte man das Problemlos an die vier Kanäle hängen.

Beim Sub wäre P/L definitiv bei dem vom Klaus. Den bekommt man nicht so schnell kaputt.

P.s. wenn’s an der Anzahl der Verstärker hängt: bei Kleinanzeigen wird in „Nahe“
Eine Audison LRx 6.9k verkauft.
Damit hättest du dann kanalmäßig das volle Programm

Viele Grüße Micha :beer:
 
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Beim Eton Pow sind Kabelweichen dabei, sehr kompakt. Habe das damals auch so gemacht. Nachdem ich Lust und Zeit für die Umstellung auf Aktivbetrieb hatte, musste ich nur neue Kabel ziehen, Kabelweiche entfernen und direkt an die Hochtöner anschließen.
 
Sehe schon da gibt ja x Möglichkeiten was man alles machen kann :fp:

Also mit dem Frontsystem bin ich vollkommen zufrieden. Da werden die vorderen Türen noch etwas nach gedämmt.
Beim Subwoofer ist das so eine Sache, möchte mir nicht den Kofferraum voll stellen. Da es, wie ihr meint, keinen Unterschied aus macht, ob aktiven oder passiven Subwoofer hat sich das mit der 4 Kanal Stufe eigentlich auch erledigt.

Nun bin ich wieder am Anfang :kopfkratz:
 
Dann ist doch die Sache ist ganz einfach 💡 .
Frontsystem fixed.Wenn es jetzt nur noch am Sub hängt,dann schliesse doch den,der da ist einfach mit an und schau,ob die Sache für Dich schon so taugt oder ob noch irgendwas zu wünschen übrig lässt wie zb Pegel,Tiefgang,Knackigkeit ect.
Falls ja kann man in der Sache über was grösseres weiter nachdenken und falls nein-alles fine.
Dann liegts nur noch am finalen Feintuning & Einstellungen,das beste aus dem Vorhandenen rauszuholen und die Komponenten so abzustimmen,das FS und Sub aus einem Guss spielen und ein schönes und tonal ausbalanciertes Frontstaging entsteht.
 
Hab den BR Schlitz wieder geschlossen, finde hört sich sauberer und etwas kräftiger an. Was mir eigentlich so fehlt ist der Tiefgang & Knackigkeit, Pegel ist glaube genug da.
 
Hallo,

als Vergleich würde ich im Passivbetrieb des Frontsystemes (und Rearfill) zuerst den Auto-EQ einmessen lassen.

Mikro Pioneer CD-MC20 derzeit 45€ neu und auf Lager wenn man dem Verkäufer glauben möchte

2. Aktivbetrieb des Frontsystemes: die Kabelweiche trennt den HT bis zu 12db/Okt - aber wegen dem Wirkungsgrad als P&P System ist die mangelnde Trennung des TMT das Problem, der Pfuscht bis 4/5khz rein und versaut mittels Reflektionen viel Auflösung, Klarheit und Bühne. Aktivbetrieb am Radio im Netzwerkmodus gibt einen deutlichen Mehrwert (Sub weiter am Pre-Out) oder Aktivbetrieb über eine seperate Endstufe ohne hörbaren Mehrwert bei dem Eton POW gegenüber Aktivbetrieb am 3-Wege NetzwerkModus Radio. Für die Eton POW reichen die internen Stufen im Auto-EQ DSP Radio aus, externe Stufen machen da eher bei anderen / Hubstärkeren Lautsprechern Sinn, auch was die Klangqualität angeht. Siehe auch die Erfolge von LiDoNi damit.

3. Andere Subwoofer-Lösung wie oben angedacht mit den Alpine SWG oder anderen guten Alternativen. Die SWG sind günstige Klangwoofer und damit keine Tiefbass-Hubmonster - im Geschlossenen Gehäuse für Tiefbasspegel würde ich andere Treiber nehmen.

Mein Senf dazu.
 
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Auto EQ ist eingemessen. Frontsystem bleibt normal und der Alpine ist schon am System.
 
Männer, wir schießen (fuzzitypisch) übers Ziel hinaus! :ugly:

Tommy hört vorwiegend Radio (Digital) und keine Orgelmusik in Highres (kann noch kommen?)

Rückblick zum Samstag: die Front hat Einbautechnisch noch viel Luft nach oben.
Pegelanspruch und Physik lassen sich mit dem 20cm Wüferchen einfach nicht in Einklang bringen.
Da wo er anfängt in geringsten Spaß dazu machen ist dann auch schon Schluss.
Von daher ist er (mMn) mit nem 30er am besten beraten.
Ob mit integrierter Stufe oder extern spielt im Vergleich zum 8er glaube ich keine große Rolle.

Die Frage, die Tommy sich selbst nur stellen kann ist, ob sein Anspruch steigen wird und er gleich auf weitere Aufstockung vorbereitet sein möchte, oder er sagt „das reicht dann auch erstmal“

Viele Grüße Micha :beer:
 
Männer, wir schießen (fuzzitypisch) übers Ziel hinaus! :ugly:
Hast recht, aber kann euch verstehen.
Rückblick zum Samstag: die Front hat Einbautechnisch noch viel Luft nach oben.
Pegelanspruch und Physik lassen sich mit dem 20cm Wüferchen einfach nicht in Einklang bringen.
Da wo er anfängt in geringsten Spaß dazu machen ist dann auch schon Schluss.
Von daher ist er (mMn) mit nem 30er am besten beraten.
Wie schon erwähnt, die Türen werden noch nach gedämmt und andere Lautsprecher Adapterringe verbaut.

Hab schon ganz rechteckige Augen nach einen 30 Sub der mir von der Größe zusagt. Was ich bis jetzt gefunden habe https://www.caraudio24.de/Subwoofer...woofer-mit-1500-Watt-RMS-400-Watt::36437.html oder https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201158770_-ts-wx1010la-pioneer.html die könnte ich schön Seitlich am Radhaus stellen.
Geschaut habe ich auch nach einer Endstufe und bin gerade bei dieser https://www.hifitest.de/test/car-hifi-endstufe-multikanal/axton-a480-250-8714 gelandet, damit bin ich unabhängig, ob ich dann einen passiven oder aktiver Sub kaufe.

PS: Habe natürlich auch wieder herumgespielt, alles wieder neu eingemessen, siehe Bilder. Weicht von unseren Einstellungen ab, die da waren Sub 40HZ -12db Front 80Hz -12db Heck 100Hz -12db.
 

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Schau dir auch mal Selbstbau-Lösungen an.
Mit 18-24mm Sperrholz, Subwoofer und passender Endstufe fährst du nicht zwingend teuerer. Hast aber mehr davon.
 
Selbstbau wollte ich schon vor über einem Jahrzehnt machen, na ja :whistle:

Bin am Überlegen, ob ich meine Mulde aufgebe und da einfach einen rechteckigen Sub hineinlege und die Endstufe.
 

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Wenn der KR nutzbar bleiben soll, dann ist die RRM definitiv die Lösung. :thumbsup:
 
Kommen gebrauchte Sachen in Frage?

Da ließe sich garantiert was finden.

Und nen passendes Gehäuse lässt sich bspw mit Boxsim planen.

Da gibts nen Zuschnittkalkulator.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Bin eigentlich der neu Kauftyp, bei ner
Stufe für rund 50€ gebraucht habe ich keine Bauchschmerzen aber bei 150€ gebraucht schon. Außer man kennt den jenigen.
 
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