Gibt es hier Leute aus Hamburg, die sich mal meine kleine Anlage anschauen können zwecks einstellen?

Sehe schon das ist ein Recht Komplexes Thema. Die LZK habe ich mit einem Mikro eingemessen und mal mit dem Zollstock kontrolliert, stimmt.

Bin echt gespannt auf Samstag beim Treffen was da so rauskommt.
 
Sehe schon das ist ein Recht Komplexes Thema.
Aach ich glaube nicht,alles halb so wild 😇
Man könnte es auch einfach so machen,wie der überwiegende Teil der Menschheit,die sich ihren Sub in den Kofferraum stellt,die Regler irgendwie auf halb oder 2/3 und dann erfreut feststellt,das die Sache ja nun viel besser rumst als vorher.
Aber das sind halt auch nur ganz normale Menschen...(die nicht wissen was ihnen entgeht,wenn sie es denn"richtig"machen würden)😅😅
Und von denen ein guter Teil den Unterschied zu dem,über was wir hier philosophieren sicher nicht mal registrieren würde:p
 
Bekommt man mit einem 8 Zoll (ca. 20 cm) Sub überhaupt einen relativen ich nenne es mal trocknen knackigen Bass hin?
Das Frontsystem spiel schon sehr sauber und hat auch genug Power.
 
Klar, die Größe bzw. Der Hubraum ist eher entscheidend für den möglichen resultierenden Pegel. Kopfhörer machen schließlich auch trockenen Bass ;)
 
Mal ne Frage: dein Sub ist ja so ausgelegt, dass man ihn als Bassreflex oder als geschlossenes System laufen lassen kann.
Wie nutzt du das?
Sorry falls ich es überlesen habe, was ist das eigentlich für ein Auto?

Viele Grüße Micha :beer:
 
Hatte den immer geschlossen, aber seit diesem Wochenende als Bassreflex.
Ist ein kleiner Japaner Honda Civic.
 
Aach ich glaube nicht,alles halb so wild 😇
Man könnte es auch einfach so machen,wie der überwiegende Teil der Menschheit,die sich ihren Sub in den Kofferraum stellt,die Regler irgendwie auf halb oder 2/3 und dann erfreut feststellt,das die Sache ja nun viel besser rumst als vorher.
Aber das sind halt auch nur ganz normale Menschen...(die nicht wissen was ihnen entgeht,wenn sie es denn"richtig"machen würden)😅😅
Und von denen ein guter Teil den Unterschied zu dem,über was wir hier philosophieren sicher nicht mal registrieren würde:p
Nach dem lesen des Post musste ich erstmal nachschauen ob ich mich nicht versehentlich im HiFi-Forum angemeldet hab… 🫣😉😂
 
Ja nee mir beliebte nur etwas zu scherze😅n,das würde ich doch in erlauchter Gesellschaft niemals ernst meinen;)
 
Gestern am EQ gespielt und heute mal die Software Audiotec Fischer heruntergeladen, aber noch nicht ausprobiert.
Bis Samstag habe ich die Einstellungen alle auf den Kopf gestellt ➡️ RESET und alles auf Anfang ;)

Bild 1 mein Gespiele am EQ - so langsam kommt auch ein kräftiger Bass - ob dieser Messtechnisch auch noch hinhaut, bin gespannt.
Bild 2 'ne Kurve von der Audiotec Fischer Einführungsseite
Bild 3 Einmessmikrofon von meinem Onkyo Heimkino Receiver. Das Einmessen der LZK funktionierte damit bestens, aber ob es auch für die Software Audiotec Fischer reicht?
 

Anhänge

  • 20230711_164150.jpg
    20230711_164150.jpg
    478,4 KB · Aufrufe: 27
  • Audio-device.jpg
    Audio-device.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 27
  • 20230711_193600.jpg
    20230711_193600.jpg
    537 KB · Aufrufe: 26
Du hast den Bass von -4 auf +10dB geschoben.
Dass es damit voller klingt ist klar.

Ich glaube allerdings du hast da was missverstanden.
Die Kurve ist nicht die Eingangskurve, sondern die Akustische Zielkurve.
„idealerweise“ kommt das bei dir an, wenn dein EQ überall auf 0 steht.

Wegen des Mikros: ohne eine Referenzdatei kannst du damit eigentlich so nicht sonderlich viel anfangen.
Wie habt ihr damit die Laufzeit gemessen?

Du kannst ja mal spaßeshalber einen Lautsprecher mit bekanntem Frequenzgang damit messen.
Dann siehst du was dabei raus kommt.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Die LZK misst das Radio man muss nur ein Mikro anstecken und als Sitzplatz vorne L einstellen dann läuft ein Programm mit rauschen und Klopftönen ab.

Nun warte ich lieber auf Samstag bevor hier noch einer einen Herzkasper bekommt bei meiner Spielerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Einen Aktivsub gegen einen anderen zu tauschen bringt nicht soviel.
Kauf dir lieber eine separate Endstufe und einen Sub. Damit bist du flexibler.

Bei Kleinanzeigen ist z.B. ein Axton A490 4Kanal-Verstärker für 30e drin, den du für das Frontsystem nutzen könntest. Den jetzigen könntest du für den Sub umnutzen. So bleibst du in einer Serie und es kostet kaum was. Ob es der Verstärker oder ein anderer ist, istvzwar völlig egal aber es ermöglicht dir den Aktivbetrieb und eime Flexibilität bzgl der Chassisauswahl.

Sub kannst du dementsprechend je nach Leistung, Hörgewohnheiten und Platz wählen.
 
Das heißt an der Axton A490 kann ich das Frontsystem und einen passiven Sub anschließen. Für den Preis kann man nix sagen aber ob so ein Kellerfund noch gut ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest sowohl Sub alsuch das FS an der 4Kanal-Stufe anschliessen. Deutlich sinnvoller ist es aber die 4Kanäle für die beiden Hochtöner und Tiefmitteltöner zu nutzen. Dann wird jeder Lautsprecher separat angesteuert. Mit eigenem EQ und Laufzeit.

Natürlich birgt älteres und gebrauchtes Equipment immer ein Risiko. Deine Stufe funktioniert ja aber auch noch und wenn etwas in diesem Preissegment kaputtgeht, sind die Verluste verschmerzbar. Häufig funzt dasolle Teug dennoch jahrelang problemlos weiter. :)
 
Die Sinuslive hatten nicht den besten Ruf.

Mach doch erstmal die Front wie besprochen fertig und dann weiter.

Final macht nen größerer Sub aber sicher Sinn.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, beim Frontsystem weiß ich was noch zu machen ist.

Macht es einen Unterschied ob man einen passiven oder aktiven Sub verwendet?

Merkt man den Unterschied zwischen einem 8" & 10" Subwoofer?

Mein Plan wäre eine 4 Kanal Endstufe dann wäre ich auch flexibel ob aktiv oder passiven Sub.

Gib es ne Empfehlung für ne Endstufe bis 200€ und Subwoofer?

Fragen über Fragen ;)

Wünsche euch einen schönen Wochenstart :)
 
Moin moin,

Zum Sub: die Frage ist was du erreichen möchtest.

Mein Motto ist ja „haben ist besser als brauchen“
Man kann auch 8 12“ Woofer so einpegeln, dass sie so laut spielen wie ein einzelner, anders herum ist’s schwieriger.
Von daher würde ich bei etwas Pegelanspruch eher zu nem 12er neigen als zu einem 10er.

Hier könntest du bspw den 12er von Alpine (da guck mal hier im Forum welcher das genau ist)ins Auge fassen, da hat der Klaus Methner (hier im Forum „Komet“) seine Finger mit im Spiel gehabt.
Die sind sehr preiswert.

Den könntest du gebrückt an deiner jetzigen AXTON Stufe betreiben.
Dann noch ne 4 Kanal für die Front und los gehts.
Man könnte hier überlegen, ob evtl eine DSP Stufe Sinn ergäbe.


Wenn du dann die Türen richtig anständig machst, hast du 300% Steigerung zu jetzt. :hippi:

Viele Grüße Micha :beer:
 
Mir werden die 12" zu groß daher wenn ne Nummer größer auf 10". Möchte auch keine zweite Endstufe darum einfach ne 4 Kanal fürs Frontsystem und Sub.
 
Zurück
Oben Unten