Gibt es hier Leute aus Hamburg, die sich mal meine kleine Anlage anschauen können zwecks einstellen?

Tommy001

Teil der Gemeinde
Registriert
04. Aug. 2017
Beiträge
67
Hallo in die Runde,

gibt es hier Leute aus Hamburg, die sich mal meine kleine Anlage anschauen können zwecks einstellen?
Das Prinzip der Grundeinstellungen ist mir bekannt, aber irgendwie klingt es noch so wie ich gern möchte, da fehlt der Feinschliff noch.

# Pioneer Radio AHV-Z5100DAB+ https://www.pioneer-car.eu/de/de/products/avh-z5100dab/support

# Frontsystem Elten Pow 160.2 https://eton-audio.com/lautsprecher/pow-160-2.html

# Axton A2190 Stufe https://www.acr-wolfsburg.com/AXTON-DIECAST-AMPLIFIER-2-X-135W-A2190::12706.html

# Subwoofer, Alpine SWE-815 https://www.alpine.de/p/Products/SingleView/SWE-815

Würde mich über Antworten freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Komm doch nächsten Samstag zum Nordfuzzi Treffen.
Goldenbek ist nen Katzensprung von HH

Viele Grüße Micha :beer:
 
Die Idee hatte ich auch schon, wo ich das gelesen habe, wenn sich da wer Zeit für nehmen könnte, perfekt.

PS: Wart ihr das am Wochenende auf dem Treffen Tuning 4 Kids in Bad Oldesloe mit dem Ford?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

gibt es hier Leute aus Hamburg, die sich mal meine kleine Anlage anschauen können zwecks einstellen?
Das Prinzip der Grundeinstellungen ist mir bekannt, aber irgendwie klingt es noch so wie ich gern möchte, da fehlt der Feinschliff noch.

# Pioneer Radio AHV-Z5100DAB+ https://www.pioneer-car.eu/de/de/products/avh-z5100dab/support

# Frontsystem Elten Pow 160.2 https://eton-audio.com/lautsprecher/pow-160-2.html

# Axton A2190 Stufe https://www.acr-wolfsburg.com/AXTON-DIECAST-AMPLIFIER-2-X-135W-A2190::12706.html

# Subwoofer, Alpine SWE-815 https://www.alpine.de/p/Products/SingleView/SWE-815

Würde mich über Antworten freuen :)

Hallo in die Runde,

gibt es hier Leute aus Hamburg, die sich mal meine kleine Anlage anschauen können zwecks einstellen?
Das Prinzip der Grundeinstellungen ist mir bekannt, aber irgendwie klingt es noch so wie ich gern möchte, da fehlt der Feinschliff noch.

# Pioneer Radio AHV-Z5100DAB+ https://www.pioneer-car.eu/de/de/products/avh-z5100dab/support

# Frontsystem Elten Pow 160.2 https://eton-audio.com/lautsprecher/pow-160-2.html

# Axton A2190 Stufe https://www.acr-wolfsburg.com/AXTON-DIECAST-AMPLIFIER-2-X-135W-A2190::12706.html

# Subwoofer, Alpine SWE-815 https://www.alpine.de/p/Products/SingleView/SWE-815

Würde mich über Antworten freuen :)

In Hamburg/ bad oldesloe hast du mit b&s einen super kompetenten Ansprechpartner vor Ort. fahr dort doch einfach mal hin.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Bei B&S war ich vor Jahren mal und war sehr zufrieden, kann ich auch nur empfehlen.

Terminlich ist das aber schwierig bei mir von daher die Anfrage hier.
 
Ja, komm zum Nordfuzzitreffen, da ist dann geballte Kompetenz vor Ort!
 
Werde mir den Termin mal freihalten. Hoffe ihr seit mit so einer (Mikroanlage) nicht überfordert :thumbsup:
 
Ich glaube nicht ;)

Ich setz dich dann mal mit auf die Teilnehmerliste :)
 
An der Endstufe den Regler auf 125Hz für das Frontsystem. Dieses am Radio auf 80 oder 100 und den Sub auf 63 oder 80. Flankensteilheit auf - 18 jeweils.
 
Ja gut, dass das dann noch Luft nach oben hat, glaube ich ungesehen :p
 
Konnte mich vorab schonmal mit einem Kollegen von euch spontan treffen und haben bissel eingemessen usw.
Das Ergebnis ist schon um Welten besser geworden, danke @knevil DANKE (y)

@Mr.Sinfoni danke fürs Eintragen
 
Hier mal, was wir so eingestellt haben, ohne Laufzeitkorrektur. Später war ich doch noch neugierig und habe die Laufzeitkorrektur eingemessen, vom Gefühl nicht viel anders.

20230708_164545.jpg20230708_164615.jpg20230708_164621.jpg20230708_164627.jpg
 
Der Ford auf dem Tuning 4 Kids wird sicher der vom René gewesen sein.

So oder so lohnt sich der Besuch bei Kurts Treffen eigentlich immer :thumbsup:

Zumal du dir da eigentlich auch immer funktionierende Autos anhören und einen Haufen Impressionen sammeln kannst.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Ich denke auch,dass ein Treffen unter Pro`s am zielführendsten sein wird💪,möchte aber trotzdem noch ein paar pauschale Gedanken zu den Fotos der Einstellungen da lassen.
Die Trennung für FS und SUB bei jeweils 63 Hz /-24db ist schon ein guter erste Hilfe Kompromiss,erscheint mir aus dem Bauch raus aber vllt doch etwas hoch angesetzt.
Lieber bisschen flacher trennen und dafür die Trennfrequenzen etwas auseinanderziehen.Dadurch klingt die Sache am Ende oft natürlicher/runder und im Übernahmebereich möglicherweise knackiger & verwaschungsärmer.Zumal sich die Flankensteilheiten der int.Frequenzweiche des Aktivsubs mit der in der HU eingestellten nochmals addieren.
Habe auch ein 2Wege+Rear+Aktivsub im Auto und dort hat sich beispielsweise eine Einstellung von FS 80Hz/-12dB,Rear (Breitbandkonus) 250Hz/-12dB und SUB 50Hz/-18dB als Optimum herauskristallisiert.
Wie man sein Hecksystem handhabt ist ganz klar Geschmacksache,es allerdings Full Range laufen zu lassen,würde ich zumindest unter SQ Masstäben als kritisch einstufen.Das erschwert eine gut fokusierte LZK-Einstellung und definiertes Bass-staging nicht unerheblich.
Pers. würde ich das Heck nur als Rearfill im mittleren Frequenzbereich mitlaufen lassen,mögl. hoch über Grundton getrennt und gerade nur so laut eingepegelt,dass sich ein gewisser Raumeindruck/Raumtiefe zum Frotnsystem addiert.Keinesfalls so laut,dass es heraushörbar wird.
Eine korrekt eingestellte LZK müsste schon deutlich "anders" klingen als ohne.Wenn Stimmen quasi plastisch vor einem einrasten,Sänger/Sprecher akustisch "greifbar" werden und das ganze Bühnengeschehen geordnet auf dem Armaturenbrett stattfindet,statt in einem diffusen Soundbrei aufzugehen😅.Im Zweifelsfall lieber eine der LZK Werks-Voreinstellungen wählen (zb. "Links") als eine frei eingestellte,die (noch) zu wünschen übrig lässt...
Aber das sind nur Mutmassungen und pers.Präferenzen aus der Ferne;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal die Trennfrequenzen weiter auseinandergezogen wie in deinem Beispiel FS 80Hz/-12dB, Rear (Breitbandkonus) 250Hz/-12dB und SUB 50Hz/-18dB.
Nun muss aber die EQ Kurve wieder korrigiert werden, wenn ich das richtig verstanden habe, da man die Frequenzen und Flanken geändert hat.

Zur LZK, das hatte ich auf dem Bass bezogen, aber ansonsten ist die Bühne schön auf dem Armaturenbrett.
 

Anhänge

  • 20230709_210238.jpg
    20230709_210238.jpg
    406,1 KB · Aufrufe: 19
  • 20230709_210247.jpg
    20230709_210247.jpg
    412,6 KB · Aufrufe: 19
Ja richtig,der EQ wird nachkorrigiert werden müssen,weil sich die Einstellungen gegenseitig ziemlich beeinflussen und eins das andere bedingt.
Da Dein Sub im Kofferraum ist (meiner hinterm Fahrersitz) denke ich könntest Du mit der Trennfrequenz auch gut bei 63Hz bleiben.Bei 50Hz Trennung könnte uU zuviel "Substanz"unterwegs verloren gehen,jenachdem wieviel oder wenig der Sub akustisch nach oben hin peakt.
Zwecks der EQ-Einstellungen zeichnet sich zumindest meiner Erfahrung nach ab,dass je besser Trennfrequenzen,Flankensteilheiten,Pegel,LZK,Phasenlagen miteinander harmonieren,umso weniger werden krasse EQ Eingriffe >3-4dB nötig,um Unzulänglichkeiten besonders in den Übernahmebereichen der Chassis zu kompensieren.Ausgenommen manche prinzipbedingte Einbauresonanzen oä.,wo man manchmal schon etwas beherzter zulangen muss.In meinem Fall zb. eine hartnäckige,rel.schmalbandige Tür-/Innenraumresonanz zw.250-300Hz die nur mit -4-5dB EQ in den Griff zu kriegen war.Ansonsten strebe ich eigentlich so wenig EQ-ing wie möglich an bzw max +/-2db soweit möglich
 
Der Ford auf dem Tuning 4 Kids wird sicher der vom René gewesen sein.

So oder so lohnt sich der Besuch bei Kurts Treffen eigentlich immer :thumbsup:

Zumal du dir da eigentlich auch immer funktionierende Autos anhören und einen Haufen Impressionen sammeln kannst.

Viele Grüße Micha :beer:

Bei Tuning 4 Kids war unser Rene mit dem Focus im Auftrag des AYA e.V. www.ayasound.org

Bei Kurt auf dem Treffen wird jedem geholfen!
 
Ich persönlich halte die Settings auch für etwas ungewöhnlich.
Würde bspw den Subwoofer erheblich tiefer trennen und dann ggf lauter einpegeln.
Bedenke, dass du aufgrund der Druckkammer im Auto ne Resonanz im Tiefton hast je nach Länge des Innenraumes irgendwo bei 40-60 Hz
Heißt da hast du nen Buckel von bspw 6dB.
Dadurch zieht es dir den Bass schonmal ordentlich nach hinten.

Die Laufzeitwerte sind die mit dem Maßband ermittelten?

Viele Grüße Micha :beer:
 
Ich persönlich halte die Settings auch für etwas ungewöhnlich.
Würde bspw den Subwoofer erheblich tiefer trennen und dann ggf lauter einpegeln.
Bedenke, dass du aufgrund der Druckkammer im Auto ne Resonanz im Tiefton hast je nach Länge des Innenraumes irgendwo bei 40-60 Hz
Heißt da hast du nen Buckel von bspw 6dB.
Dadurch zieht es dir den Bass schonmal ordentlich nach hinten.

Die Laufzeitwerte sind die mit dem Maßband ermittelten?

Viele Grüße Micha :beer:
Wenn die Flanke des Tiefpass mit der jetzigen Einstellung passt, würde ich die so lassen und den Buckel eher mit dem EQ runter ziehen.
Hilft ja nix, wenn ich tiefer trenne und dann in der Flanke mit dem EQ pushen muss um die Flanke des Tiefpass wieder auf die ideale Form zu bringen.
Das mit dem tiefer trennen kann man also nicht so einfach sagen, ohne die aktuelle Frequenz- und Phasenantwort des Subs zu kennen.
 
Nebenbei muss man auch bedenken,dass es sich hier nur um einen 20cm Aktivsub mit 150W handelt,da hat man in Sachen tiefer Trennung nur rel.wenig Handlungsspielraum,wenn am Ende noch genügend verwertbarer Pegel übrig bleiben soll.
 
Zurück
Oben Unten