Gibt es hier Leute aus Hamburg, die sich mal meine kleine Anlage anschauen können zwecks einstellen?

Wozu denn überhaupt soviel? Nen Hertz ES300 oder sowas bekommt man. Mit Gehäuse für 60 Euro. Oder nen Xetec 30er, JL Audio 12W1.

So ein Pioneer Klotz für soviel Geld wurde ich nie kaufen.


In der Nähe und wirklich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Alpine SWG kostet jetzt auch nicht die Welt.
 
So habe mir für einen schmalen Taler eine Axton A480-250 besorgt. Damit bin ich schon mal etwas unabhängiger vom Subwoofer, ob aktiv oder passiv.
Es besteht auch die Möglichkeit das Frontsystem zu trennen, wenn auch noch nicht zum jetzigen Zeitpunkt.
 

Anhänge

  • axton-a480-250.jpg
    axton-a480-250.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 23
Die Axton A480-250 hat einen separaten Subwoofer Eingang mit Sub Sonic.
Mal eine Frage: Kann man ein aktiver Subwoofer an einer separaten Endstufe anschließen?
 

Anhänge

  • x.jpg
    x.jpg
    44 KB · Aufrufe: 14
Okay Danke, also muss ich mir, wenn ich alles über diese Stufe laufen lassen möchte, einen passiven Sub besorgen.
 
Ja :)

Die sind auch viel günstiger, und flexibler.

Man muss bei der Auswahl darauf achten das die Impedanz stimmt.
 
Mir ging es um den Subsonic Filter, was die Endstufe nun kann, braucht man diesen oder...?

Wenn ich das richtig verstanden habe, entlastet der Subsonic den Sub und spielt präziser bei 20-30Hz grob.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der subsonic erhöht auch die Gruppenlaufzeit. Pauschal kann man das so nicht behaupten.
 
Okay, zumindest habe ich nun die Möglichkeit, wenn ich einen passenden Sub gefunden habe.
 
Nächster Schritt, habe mich für einen 10" Audison APBX 10 DS entschieden, da es platzmäßig perfekt in die Kofferraummulde passt. Bissel mehr Membranfläche zu meinem 8" hat er ja und was ich so gelesen habe, soll der auch gut Ballett machen. Es kribbelt schon im Ohr, bin gespannt...
 

Anhänge

  • 20230727_194444.jpg
    20230727_194444.jpg
    418,1 KB · Aufrufe: 16
Mittlerweile sind die Sachen provisorisch verbaut und angeschlossen. Hätte nie gedacht das der Sprung von 8" auf 10" soviel ausmacht.
Da die gebrauchte Axton Endstufe nicht die passenden Ω Einstellungen kann, um den Subwoofer ausreichend zu befeuern, habe ich mich
doch noch für eine andere Endstufe entschieden. Es ist die Crunch GTO3750 Class D Digital 3-Kanal-Verstärker Endstufe Amplifier 500 Watt RMS
geworden und passt auch perfekt zum Frontsystem.
 

Anhänge

  • image_GTO3750_1.jpg
    image_GTO3750_1.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Dem Ziel schon etwas näher gekommen, etwas Feinschliff fehlt noch. Aus den Sachen, die ich noch hatte, habe ich die Platte neu bezogen und paar Löcher für die Kabel gebohrt. Die Stufe muss noch ausgerichtet und befestigt werden. Das LS Kabel kommt noch unter die Platte, alles nur Kleinigkeiten und die restliche freie Fläche bekommt Aufbewahrungsboxen. Somit ist das Fach gefüllt und der Kofferraum wieder frei. Der Subwoofer wird nun auch mit mehr Leistung befeuert sowie das Frontsystem.

EIN GANZ GROSSES DANKESCHÖN @knevil für die Beratung und Hilfe beim Einstellen!
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    702,9 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Finale, alles noch einmal auseinander gebaut, neue Löcher gebohrt und alle Kabel mit Aderhülsen bestückt.
Nochmals alles eingemessen und mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

Vielen DANK an alle, die mit Rat und Tat zur Seite standen.

ENDE
 

Anhänge

  • 20230805_143117.jpg
    20230805_143117.jpg
    845,8 KB · Aufrufe: 26
Zurück
Oben Unten