Frontsysteme: Pioneer TS E 170/171 CII, Audison AV 6.5/1.1, A165g/A25g

Ich habe im Moment ein Auge auf das Hertz Mille HSK 165 geworfen. Gibt es gebraucht in den Kleinanzeigen...damit könnte ich mich anfreunden.
Würde auch gut ins Italien-Konzept passen...
😊

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Pernod Teddy:
Warum das zwinkern?
Die LS von Anselm sind doch wohl über jeden Zweifel erhaben oder habe ich die unzähligen Posts hier im Forum falsch verstanden?

An alle:
Aber mal eine echte Noobfrage:
Wenn ich zwischen TMT und HT eine Übernahme bei 2.5Khz haben möchte, stelle ich den TMT bis 2Khz ein und den HT bei 3.15Khz...sehe ich das richtig oder habe ich einen Denkfehler drin?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Hast mich glaub ich falsch verstanden: Ich finde die Lautsprecher einfach göttlich, super originalgetreue Wiedergabe! Sollte jeder mal im Auto gehabt haben. Aber das ist Geschmacksache!!
Ich hab keine Andrians, weil das Rainbow Germanium einfach besser ohne Woofer auskommt, dafür im Mittelton aber schlechter ist =)

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk
 
Hätte mich auch gewundert...ehrlich gesagt, aber es gibt sicherlich auch genug Leute die Anselmschen Sachen nicht mögen.

Neben dem Hertz System habe ich natürlich auch meine Fühler nach Andrian Audio ausgestreckt...
Aber da muss ich erst einmal ein bißchen sparen und mich vorher noch von ein paar Sachen trennen.





Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Dann würdest du dies aber mit der Laufzeit einstellen. Ein 180° Schalter in der Software ist immer eine Invertierung. Da wird nichts verzögert!

Und: Wenn du das in der Zeit einstellen möchtest: Bei welcher Frequenz gibst du das dann an? Es würde ja eine Frequenzabhängige Phasenverschiebung entstehen. 50HZ: 10ms. Bei 100 Hz wären 10ms schon 360° usw. ...

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-LaufzeitPhase.htm

Phasenverschiebung und Phaseninvertierung (Umpolung) sind nicht das Gleiche. Selbst bei 180° Grad nicht.
Ansonsten darfst du mir gerne das Gegenteil beweisen.

MfG
 
Miss doch einfach mal zweikanalig die Laufzeit und invertiere das Chassis :)
 
Ich rede von einer elektrischen Invertierung. Das ist ist in dem Sinne keine Phasenverschiebung sondern eine Phaseninvertierung bzw. Signalinvertierung.
Wenn in der Hard- oder Software ein Schalter diesbezüglich zu finden ist wird das Signal invertiert. Es gibt keine Signalverzögerung

Elektrisch:

opamp10.gif


Bau: Eingangssignal, Rot: Ausgangssignal

Sinus-Tabelle.jpg


Softwaretechnisch wird das Signal einfach invertiert

Aus deinem Link:

Zwei Sinusschwingungen sind gegeneinander phasenverschoben,
wenn die Zeitpunkte ihrer Nulldurchgänge nicht übereinstimmen.

Hier gibt sind die Nulldurchgänge aber gleich ...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bild sagt manchmal mehr als 1000 Worte. Bei einem reinen Sinus fällt es mir ausch schwer, vorzustellen, was der Unterschied zwischen Verpolung und Phasenverschiebung ist.

Das Bild unten, an einem Rechteck, zeigt aber ganz gut den Unterscheid. Verpolung ist definitiv NICHT das gleiche wie Phasenverschiebung.

2016-06-17 08_20_55-Phasenwinkel-Berechnung Phasendifferenz aus der Laufzeitdifferenz Delay und .png
 
Bei einem reinen Sinus fällt es mir ausch schwer, vorzustellen, was der Unterschied zwischen Verpolung und Phasenverschiebung ist.
phasenverschiebung.gif

Blau ist das Eingangssignal, Rot das 90° phasenverschobene Ausgangssignsal. Ist doch nicht schwer ...


Die Aussage oben in der Mitte ist nicht besonders gut, das es sich nicht um ein phasenverschobenes Signal sondern um ein invertiertes Signal handelt das zeitverzögert ist. Von Phasenverschiebungen spricht man nur bei Sinunsschwingungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeph... Bei diesem Beispiel kannst du aber schnell auf die Idee kommen, dass beides das gleiche ist.

Ist es aber nicht, wie das Beispiel mit dem Sägezahnwellen zeigt.
 
Das Wort Phasenverschoben ist aber falsch ...! Es ist Zeitverzögert! Ein Sägezahn ist ja ein Frequenzgemisch:

F_Syn_Sz_600.png



Fourieranalyse einer Sägezahnschwingung: http://me-lrt.de/reelle-fourieranalyse-fourierreihenentwicklung





Bei dem Sinunssignal kann man eindeutig die Phasenverschiebung sehen. Diese beträgt 1/4 Schwingung: 90° -> 360°/4=90°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Phase ist immer zeit- und frequenzabhängig.

Eine Phasenverschiebung äußert sich in der Zeitachse für eine bestimmte Frequenz.


Code:
Sinus 1 Hz:
Phasendrehung 360° Nulldurchgang 1,000s später
Phasendrehung 180° Nulldurchgang 0,500s später
Invertierung       Nulldurchgang 0,000s später, gegenpolig.

Sinus 100 Hz:
Phasendrehung 360° Nulldurchgang 0,010s später
Phasendrehung 180° Nulldurchgang 0,005s später
Invertierung       Nulldurchgang 0,000s später, gegenpolig.
 
Sag ich ja.

Mit einer 180° Angabe in einer Software oder auf einem Gerät ist aber immer eine Invertierung gemeint. Die Zeitverschiebung ist also 0s
 
Nur weil es in der Software falsch steht, macht es die Aussage "180° = invertieren'" nicht richtig.

Im eingeschwungenen Zustand bei reinem Sinus mag die Kurve gleich sein, mehr aber auch nicht.

Fast alle DSPs invertieren mit dem "Phasensteller" nur die Polung. Nur ganz ganz wenige DSP können Phaseshift.
 
Nur weil es in der Software falsch steht, macht es die Aussage "180° = invertieren'" nicht richtig.

Dummerweise ist die Aussage aber richtig. Das Signal ist nun entweder invertiert und nicht Zeitverschoben oder so in der Zeit verschoben, das es mit 180° Phasenverschiebung ausgegeben wird.


Nur ganz ganz wenige DSP können Phaseshift.

Dann kann die Aussage aber nur für eine ganz bestimmte Frequenz angegeben werden. Bei jeder weiteren wäre die Phasenverschiebung kleiner (bei niedrigerer Frequenz) oder höher (bei höherer Frequenz).
 
Mr. Bean, ich möchte dich bitten deine Aussagen mit einer Messung zu untermauern.
Am liebsten mit detaillierter Beschreibung deines Messaufbaus und genauer Beschreibung wie du dabei vorgehst.

MfG
 
Warum soll ich denn die allgemeingültigen Messtechnik und Elektrotechnik hier aufwändig neu erfinden. Wird hier doch jeder andere Elektrotechniker bestätigen!

Abgesehen davon habe ich das schon an so vielen beispielen erklärt!!! Wie oft denn noch?

Weiter oben ist ein OP als Invertierender Verstärker gezeigt.nReicht das als Messaufbau? Denke schon ... Wenn jetzt jemand behauptet der mache eine Zeitverzögerung, dann muss er noch mal die Schulbank drücken ...
 
Was soll man da noch beschreiben und per Messaufbau nachweisen? Das erste Bild mit dem Segezahn ist doch genial und sagt alles!
 
Die Aussage oben in der Mitte ist nicht besonders gut, das es sich nicht um ein phasenverschobenes Signal sondern um ein invertiertes Signal handelt das zeitverzögert ist. Von Phasenverschiebungen spricht man nur bei Sinunsschwingungen

Ein Sägezahn setzt sich aus einer vielzahl von Schwingungen zusammen. Zu sehen ist nur die Addition mit der Hüllkurve. Aber auch das hatte ich schon aufgezeigt ...

Von Phasenverschiebungen spricht man nur bei einzelnen Sinunsschwingungen

Der Sägezahn dort ist genau um eine halbe Periodendauer zeitverzögert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild mit den Sägezahn zeigt den Sägezähn, den Sägezahn um eine halbe Periodenddauer verschoben UND invertiert.

Schon daraus sieht man, das invertieren ('umpolen') und zeitverschieben um 180Grad (oder halbe Periodendauer) NICHT das gleiche ist.

Du kannst das auch mit der Fourierreihe nachweisen.
Der Betrag der Reihe * -1 ist das gleiche wie 'umpolen' oder auch invertieren.
Das ist nicht das gleiche wie Fourierreihe + 180 Grad. Nicht umsonst hat die Reihe ein - Zeichen vor dem Summenzeichen.

Bei akustischen Signalen wie Musik ist der Zusammenhang noch schwieriger darzustellen, deswegen diente der Sägezahn nur als Anschauung.
 
Zurück
Oben Unten