Frontsysteme: Pioneer TS E 170/171 CII, Audison AV 6.5/1.1, A165g/A25g

casakorte

verifiziertes Mitglied
Registriert
14. Okt. 2009
Beiträge
381
Real Name
Dirk
Hallo zusammen,

die aufgeführten Systeme stammen ja aus verschiedenen Preissegmenten, und vermutlich spiegelt sich das auch im Klang bzw. in der Qualität wieder...
Ich will jetzt hier auch keine Glaubensfragen auslösen...ich suche einfach ein gutes System, welches meine Anforderungen am besten erfüllt:

Luftiger und räumlicher Klang, tonal ausgewogen, neutral, feinauflösend...

Das ist das, was mir am wichtigsten im Moment erscheint.

Das Pioneer TSE 170 CII soll ja vor einiger Zeit ein Kassenschlager gewesen sein, inzwischen gibt es einen Nachfolger.

Anselm Lautsprecher sind sicher eine Klasse für sich, das konnte ich in der Vergangenheit hier oft genug lesen.

Mich reizen irgendwie die Audison...vielleicht kann mir jemand von euch etwas dazu sagen...zu den anderen Systemen natürlich gerne auch.

Bisher fahre ich seit längerem mit dem Canton QS 2.160 rum, ich finde das System auch nach wie vor echt gut, aber ich denke, es ist Zeit für etwas neues.


Der Preis ist nicht entscheidend, kann ja auch was gebrauchtes sein, oder ich spare halt eine Zeitlang darauf, es geht mir wirklich nur um Klang.

Welches meiner drei Favoriten ist das Preis/Leistungsstärkste?


Freue mich wie immer über euren Input und eure Kommentare.

:)
 
Das wird dir so niemand beantworten können, probehören ist angeraten.
Hier im Forum wird es wohl ne Tendenz geben was sich den lohnt, aber ob die dein Empfinden spiegelt?

Wenn ich deinen Einbauthread richtig verfolgt habe fährst du ja ohnehin aktiv. Ich würde mich dann nicht auf ein "fertiges" System festlegen sondern eher schauen was der Markt an Komponenten hergibt.
Der Tmt vom Canton ist gut, vielleicht einfach nur einen neuen Hochtöner kaufen?

MfG
 
Na das ist doch schon mal ne Ansage...danke!
Werde den TMT erstmal drinlassen und mich auf einen HT konzentrieren...



Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde bei dir in der Nähe mal schauen, bei wem du mal lauschen kannst oder mal auf Aya Veranstaltung fahren :)

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk
 
Weiß vielleicht jemand von euch was der Canton HT "T25" für eine Reso hat?
Möchte ihn gerne tiefer trennen...
Im Netz und auch hier kann ich leider keine Infos finden.
Der TMT hat wohl ein FS von 46Hz wenn ich mich recht erinnere...das heisst ab 80 oder 100 Hz kann ich ihn spielen lassen.
Stimmt das so in etwa oder liege ich da falsch?


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Kannst ihn auch früher spielen lassen. Das mit der doppelten Reso ist bei Kalotten, die brechen gerne in Partialschwingungen auf.
 
Das mit der doppelten Reso ist bei Kalotten, die brechen gerne in Partialschwingungen auf.

Das hat aber nichts mit Partialschwingungen zu tun. Die gibt es erst im oberen Bereich der Übertragungskurven. Ab der Frequenz deren Wellenlänge dem Durchmesser der Membran entspricht. Abhängig also vom Durchmesser der Membran, der Frequenz und den Membraneigenschaften



Wie wäre es denn damit?
Rainbow GL-C6.2, http://www.hifitest.de/test/car-hifi-lautsprecher_16cm/rainbow-gl-c62_9273

Test im Forum: http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?710765-Neue-Rainbow-Germanium-Serie&highlight=Rainbow+GL-C6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja...ich glaube dass die Anselmschen HT eine gute Wahl für meinen Geschmack sind...
Werde solange bis ich sie mir erspart habe noch ein bißchen mit den Trennungen der Canton HT spielen...
Vielleicht gibt es zu den A25g ja noch Alternativen...

Die drei erwähnten Systeme sollen nur eine Diskussionsgrundlage sein...Vielleicht fange ich auch erstmal mit einem anderen HT an...den AV1.1 zum Beispiel...nur mal um zu sehen wie sich die nächst höhere Preislage auszahlt im Vergleich zu den Canton bevor ich noch eine höhere Liga anpeile.


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Ich kann dir die bereits genannten Vife NE20VC nur ans Herz legen, wenn du einen wirklich guten HT für wenig Geld suchst. Wenn du mehr ausgeben willst, finde ich die Wavecor TW030WA13/14 momentan extrem spannend.
 
Hmmm...Vife NE20VC...?
Dazu finde ich leider nichts...heißen die wirklich so?

Wie gesagt...ich bin gerne bereit was mehr auszugeben...dann spare ich halt und warte noch...das ist mir wichtiger als vorschnelle Käufe...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
https://www.lautsprechershop.de/pdf/vifa/Vifa_ne200vc4.pdf

Gibt da mehrere Bezeichnungen. Der oben verlinkte 25er kann nichts besser, da wo er seine Vorteile der größeren Membranfläche ausspielen könnte, hat er leider eine Reso. Der 20er ist da vorzuziehen. Mehrfach verbaut und immer sehr sehr angenehm, eher wie eine Seidenkalotte.
 
Die Pioneer TSE 170 CII hab ich selbst mal besessen, waren gut, gibt aber besseres für das Geld!
Mac Audio X-Star 2.16 ziehe ich dem Pio System immer vor. Hatte ein Freund mal bei sich ins Auto "reingeschmissen" und spielte deutlich besser wie das Pio System bei mir ;)
Für die 99-129€ machst damit sicher nichts mit falsch :)

Da du ja Vollaktiv fährst. Würd ich auch schon gucken ob du dir ein passendes Set nicht selbst zusammen stellst :)
 
Hatte ein Freund mal bei sich ins Auto "reingeschmissen" und spielte deutlich besser wie das Pio System bei mir
Fahrt ihr das gleiche Auto?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Die genannten Systeme im ersten Post sollten auch nur als Beispiel dienen in den jeweiligen Preisklassen.
Was ist mit Hertz Mille...was mit Audio Development?

Ich suche halt was feines musikalisches...SQ-taugliches...audiophiles...
Nix zum pegeln...aus dem Alter bin ich raus...ich brauche was für alle Musikarten...quasi einen Allrounder sowohl für HT als auch TMT...



Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hertz Mille soll auch richtig gut sein. Die Sachen von Audio Development spielen auch sehr gut, angeblich ziemlich "Weich".

Gibt noch zich weitere Alternativen.
Die Entscheidung kann dir hier aber keiner abnehmen. :taetschel:
Die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.

Da helfen nur Probehörungen und Vergleiche, am besten noch im eigenen Auto. Der Einfluss vom Einbau bei anderen Autos und die Einstellungen, "verfälschen" den Klang von den einzelnen Chassi so sehr dass ein Vergleich in anderen Autos nur schwer machbar ist. Beim HT ist es noch einigermaßen möglich, beim TMT deutlich schwieriger.

Tipp: Besorg dir günstig zwei verschiedene paar TMT welche du eventuell auch für das gleiche Geld wieder verkaufen kannst und hör dir den Unterschied mal an. Der Unterschied ist noch so groß wie du ihn wohl erwarten wirst ;)
 
Ja das glaube ich sogar...
Ich möchte ja auch nicht von euch ein Ergebnis auf dem Silbertablett sondern vielmehr eine Einschätzung eurerseits wie beispielsweise spielt "rund"..."dick"..."analytisch"..."hell"..."weich"...etc.

Meine Canton klingen recht neutral denke ich...an der Eton war es für mich keine gute Wahl da ich die Eton auch sehr neutral fand. Vielleicht sogar schon hell.
Die Audison klingt da ganz anders.

Ein grosses Dankeschön an euch für die bisherigen Statements!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten