Frontsysteme: Pioneer TS E 170/171 CII, Audison AV 6.5/1.1, A165g/A25g

Ich möchte ja auch nicht von euch ein Ergebnis auf dem Silbertablett sondern vielmehr eine Einschätzung eurerseits wie beispielsweise spielt "rund"..."dick"..."analytisch"..."hell"..."weich"...etc.
Genau das ist aber sehr bestimmt durch den Einbau, Volumen, Innenraumoberflächen, Sitzposition, Reflexionen, Trennung, EQ usw ...
 
Ja...mir ist auch klar dass das subjektive Empfinden bei jedem anders ist...
Und der Einbau und das Fahrzeug an sich einen grossen Anteil am Ergebnis hat.
Aber es gibt ja auch Tendenzen wie zB der Canton HT, der von sehr vielen als aufdringlich empfunden wird. So meinte ich das...


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Wie Adam schon schrieb, mag das bei einem HT noch denkbar sein, beim TMT eher nicht. Da machen die unterschiedlich großen Türen schon so viel aus, dass ein TMT beim einen knallt ohne Ende und 0 Tiefgang macht und beim anderen kein bisschen knallt und tief ohne Ende geht.
 
Dann werde ich wohl halt mal ein wenig probieren und spielen müssen...
Und euch hier weiter auf den Sack gehen und euch über meine Erkenntnisse auf dem laufenden halten...
😊

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Hi, soll ich dir mal nen Paar zum testen schicken?
Bei Interesse gerne PN.

Lg Max


HT: GZPT Reference 28
MT: GZUF 60SQ
TT: GZMW 200 Neo

HT-Amp: Alpine PDX 4.150
MT-Amp: Alpine PDX 4.150
TT-AMP: GZUA 2250 DX

Prozzi: GZ
 
Danke Max...ich habe da schon was im Auge...aber schön dass du so etwas anbietest.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Da machen die unterschiedlich großen Türen schon so viel aus, dass ein TMT beim einen knallt ohne Ende und 0 Tiefgang macht und beim anderen kein bisschen knallt und tief ohne Ende geht.

Da hat es der Moe schon richtig angedeutet, was ich auch vermute. Die Tür und der Einbau nehmen hauptsächlich Einfluss auf den unteren F-Gang vom TMT Einfluss. Ich schätze, ab 200-400hz ist der Einfluss vom Einbau nicht mehr so gravierend.
 
Die Tür und der Einbau nehmen hauptsächlich Einfluss auf den unteren F-Gang vom TMT Einfluss. Ich schätze, ab 200-400hz ist der Einfluss vom Einbau nicht mehr so gravierend.
Und wie!!!
Dort machen sich dann die Position, der Winkel, die Tiefe, das Gitter, ... bemerkbar.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Es gibt schon schöne LS-Systeme, ich finde nach wie vor die Sachen von Replay Audio empfehlenswert...Sowohl die Energy als auch die Master-Serie bieten jede Menge Potenzial, wobei ich sagen muss das die Master-TT in mittleren bis kleinen Türen bei mir besser funktioniert haben...

Im Flohmarkt bietet Hans immer noch seine RS Audio Advance HTs für einen Schnapperpreis an, vielleicht solltest du dort auch mal einen Blick hinwerfen...

Mit Anselms LS machst du aber auch nichts falsch...
 
Was ich machen würde wenn ich du wäre, Tmt vor die Verkleidung holen -> so kannst du sehr schnell wechseln. Und aufm treffen oder per Händler oder oder im eigenen Auto hören und gefallen. Es gibt so viele schöne Ls. Aber wenn du was audiophiles willst, besorg dir doch mal die von Anselm ;-)

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk
 
Pernod Teddy:
Warum das zwinkern?
Die LS von Anselm sind doch wohl über jeden Zweifel erhaben oder habe ich die unzähligen Posts hier im Forum falsch verstanden?

An alle:
Aber mal eine echte Noobfrage:
Wenn ich zwischen TMT und HT eine Übernahme bei 2.5Khz haben möchte, stelle ich den TMT bis 2Khz ein und den HT bei 3.15Khz...sehe ich das richtig oder habe ich einen Denkfehler drin?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Kommt drauf an. Da hilft nur messen. Je nach Einbausituation ändert sich da einiges.
 
Da sich die Flanken nicht bei der Grenzfrequenz von -3dB treffen sondern bei -6dB ist das richtig. Stell das mal so ein und Mess das Ergebnis.

Da zu den elektrischen Flanken aber noch die akustischen kommen, beide addieren sich, kann es aber sein das du zB. 12dB beim TMT und 18dB beim HT einstellen mußt um spiegelsymetrische Flanken zu erhalten. Nur die addierem sich Pegel und Phasenrichtig. Du mußt also jeden Lautsptecher einzeln ausmessen

http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?720785-Messen-und-verstehen&highlight=Messen+verstehen
 
Die Frage war auch nur als theoretisches Konstrukt gedacht...um mal grob zu sehen wo die Trennung liegt.
TMT und HT sind beide bei 12db...HT ist um 180° gedreht in der Phase...

Gemessen wird nächste Woche...😊

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Ähem...heisst?
😊

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
... pauschal die Polung zu invertieren ist Unsinn.

Btw: Polung invertieren ist nicht Phase um 180° drehen.

Grüße

Michael
 
Nein, ist es nicht.

Verpolung ist ein Polaritätswechsel ohne die Phase auf der Zeitachse zu verschieben.
Eine Phase um 180° Grad zu verschieben ist eine Verschiebung auf der Zeitachse.

MfG
 
Dann würdest du dies aber mit der Laufzeit einstellen. Ein 180° Schalter in der Software ist immer eine Invertierung. Da wird nichts verzögert!

Und: Wenn du das in der Zeit einstellen möchtest: Bei welcher Frequenz gibst du das dann an? Es würde ja eine Frequenzabhängige Phasenverschiebung entstehen. 50HZ: 10ms. Bei 100 Hz wären 10ms schon 360° usw. ...
 
Zurück
Oben Unten