Frontsubwoofer, suche nach richtigen Chassis.

Boah für +5L Volumen würde ich ja (für) töten bei meinem Mille (knapp 20L). Mach das (auf jeden Fall) wenn auch nur irgendwie möglich. Um seinen HubVorteil auszunutzen brauchts ja (innen) Luft zum Verschieben. Hat man beim X10 im selben TestGehäuse gemerkt, dass er ab nem Punkt trotz HubZunahme nicht louder ging.

Zusammen mit dem Mille und Scan 32W in Gold eines der besonder(st)en Chassis die ich streicheln durfte, sprich meine: Trinity
 
So, die Gehäuse beträgt 18,6 L, ich finde gar nicht so wenig für ein Frontsub ohne platz Verlust für den Beifahrer.
Ich habe auch den Focal reingeschraubt, dabei habe ich bemerkt dass die Sicke hat sich etwas von Korb gelöst, schnell eingeklebt und noch das Gitter von Helix mitverwendet. Past eigentlich ganz gut und drückt die Sicke ans Korb. Eventuell brauche ich ein neues Chassis.

Messtechnisch hat sich nicht viel getan, es bleibt bei die 35 Hz, obenrum ist es etwas lauter 1 bis 2 dB. Zum glück nach Gehör ist es richtig gut, ich habe so eine Verbesserung nicht erwartet. Also doch ist der Helix nichts für GG als Frontsub. Zum vergleich habe ich die Kiste (mit Helix) ins Kofferraum gestellt und da war es in Ordnung.
 
Stimmt, im GG hat der eigentlich ganz gut funktioniert, genau so wie im BR. Nun an der Front wollte er nicht mitmachen.
 
Misst du immer am Hörplatz? Was sagt die Nahfeld- und Impedanzmessung?
 
Ja, ich messe immer am Hörplatz freihand mit durschnitt 100 Proben im REW.

Nahfeld und Impedanzmessung habe ich nie gemacht...
 
… egal ob direkt oder Downfire/CDS/Spritzwand. Daher hätte ich auch nicht soviel Hoffnung das CDS was bringt. Wenn du es testen solltest, lass die Öffnung zur Spritzwand zeigen...dann schlägst du zwei Fliegen (CDS+Spritzwand) mit einer Klappe.

OT: Was ist denn „CDS“?
 
18 Liter brutto wäre doch Parade für einen ARC8

Klar, die spielen schon ab 10 L netto. Mein Focal soll schon ab 12 L spielen, 18 L soll schon ausreichend sein. Ist halt Flachwoofer für kleine Gehäuse. Ich hätte ihn nicht reingeschraubt weil er im Kofferraum keine gute Figur gemacht hat. Nun hat sich festgestellt das er vorne ganz auf seinem Platz ist.

… egal ob direkt oder Downfire/CDS/Spritzwand. Daher hätte ich auch nicht soviel Hoffnung das CDS was bringt. Wenn du es testen solltest, lass die Öffnung zur Spritzwand zeigen...dann schlägst du zwei Fliegen (CDS+Spritzwand) mit einer Klappe.

OT: Was ist denn „CDS“?

Compression Slot Drive. So eine Art von BP/Downfire. Schau mal bei Bärtigen wie es aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, wir haben den 13tw5 in ca. 18 L und spielt sehr gut. Der 10tw3 wäre unter Umständen noch besser geeignet.. trotzdem..
 
der ARC8 wird doch von den Händlern bevorzugt im Bus verbaut als Frontsub oder unter dem Beifahrersitz - weil er unter den Einbaubedingungen funktioniert. Daher mein Hinweis.

die Focal Woofer welche ich gehört habe waren eher Knackig, aber nichts was ich für Tiefbass unter schweren Bedingungen eines Frontwoofers verbauen würde. Da würde ich eher noch einen Audio System R10Flat testen (*LOL* ohne Tiefbass, aber mit Druck). Oder einen HX10SQ, der kommt den Anforderungen trocken/Impulstreu mit Tiefbasswiedergabe auch eher nach.
 
Kann es sein dass meine Messung bei die gleiche Lautstärke der Unterschied nicht zeigt?
Ich meine da wo der Helix k10w am Ende war, der Focal p25fs hat weiter stabil wiedergibt auch wenn es nicht tiefer als 35 Hz ist. Der Focal ist auch ein Flachwoofer.

Bastet28: vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Der Helix hat auch mir gut gefallen, nur wenn es lauter war hat er aufgehört schon zu spielen und hat nur „ins leere gepumpt“ als wäre er übersteuert. Der Focal macht das nicht und spielt bis volle Lautstärke richtig gut ohne ins geraten zu kommen.
 
Ich frage ja nicht umsonst nach Nahfeldmessung und Impedanzmessungen. Man könnte sicher noch weitere 10 Subwoofer ins Rennen werfen und die dazugehörigen Volumina empfehlen- oder man schaut sich das eben mal genauer an. Vielleicht hilft ja auch ein EQ-Eingriff an passender Stelle? Linkwitz hat es vorgemacht- und ich denke nicht, dass es gleich eine Linkwitz-Transformation sein müsste.
 
Hast du mal beide Probanden per zB 30Hz Sinus an ihr Xmax gebracht und dB-Wert/Pegel verglichen? Da siehst ja auch fix was geht.
 
Nein, das habe ich auch nicht gemacht weil der Helix mir nicht gefallen hat und nach dem Einbau von Focal hat sich deutlich verbessert hat.
Ich werde aber das nachholen, Nahfeld und Impedanzmessung mache ich auch in Freie Minute.
 
Wird ja bei jedem Tausch gegen ein GG-taugliche(re)s Chassi besser werden. Spaß macht so ein 1:1 Test erst wenn alle Probanden für dieselben Einbaubedingungen designt worden sind.
 
Wird ja bei jedem Tausch gegen ein GG-taugliche(re)s Chassi besser werden. Spaß macht so ein 1:1 Test erst wenn alle Probanden für dieselben Einbaubedingungen designt worden sind.

Eigentlich nicht wirklich.. wenn die Einbaugüte z.B. so hoch getrieben wird, dass es Überschwinger gibt, macht das eben keinen Spaß mehr- deswegen: Herausfinden, warum etwas so klingt, wie es klingt.
 
Doch schon, mir hat der Test sehr viel Spaß gemacht. Waren ja allesamt GG-Chassis der oberen Klasse, die auch allesamt funktioniert haben, hätte dir/jedem auch gefallen wenns dabei gewesen wärst. Der eine Proband halt am loudesten als alle anderen, durfte also bleiben
 
Zurück
Oben Unten