Frontsubwoofer, suche nach richtigen Chassis.

szymin89

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Szymon
Hallo,
Ich bin vor kurzem auf Frontsub umgestiegen, das Chasis ist ein Helix K10W. Im Kofferraum hat er sehr gute Dienste geleistet aber an der Front fehlt mir etwas Tiefbas, ansonsten macht es richtig laune. Das Messung zeigt das der ab 35 Hz stark abfällt, im Kofferraum in eine 15 L Kiste hat der Subwoofer viel tiefer gespielt.
Das Gehäuse hat vielleicht 20 L, leider habe ich das volumen nicht gemessen. Membrane zeigt schräg nach unten. Zur Zeit befeuert wird das Frontsub von Musway M12, an Alpine PDX V9 war aber nicht besser. Pegel ist mir ausreichend. Getrennt ist er mit 35 Hz -24 dB/Oct.
Wird es ein anderer Chasis es verbessern? Wenn ja dann welche?

So sieht das ganze aus:

 
Nach vorn gehen die spritzwand spielend gibt auf jedenfall nen ordentlichen Boost im tiefbass…
Ansonsten Versuch mal nen Hertz mps250 - da waren die Tage auch welche im Flohmarkt unterwegs…


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Wird es vielleicht eine CDS was bringen? Zur Zeit wird das Beifahrerfußraum nicht benötigt da kann ich die Tage was bauen.
 
Erstmal wollte ich mit die Gehäuse kämpfen. Ich dachte an eine slot die ich einfach anschrauben kann, für Umbau oder gar Neubau ist es etwas zu kalt.
 
Der K10 ist aber ein BR Woofer und nix für kleines geschlossenes
Hier würde ich ganz klar den Hertz MPS250 einbauen und das ist dann eine ganz ganz andere Liga
 
Klar, es hat aber bis jetzt super funktioniert, sogar besser als im BR die ich auch hatte.
Ich habe noch ein Focal P25FS der wiederum für kleine GG gebaut wurde, im Kofferraum und gleiche GG hat es aber nicht so gut funktioniert.
Wie seht aus mit dem ARC Audio ARC10V3 D2? Das MMS von dem Hertz erschreckt mich ein bisschen.
 
Mille 2500.3 werkelt bei mir an der Konstellation. Auch hier wars im 1:1 Test der loudeste gegen Kandidaten wie den JL W6v3, Rainbow Profi, Alpine X10, Scan 26W. Strom brauchste halt, aber den brauchste ja immer wenn aus MiniGehäusen und kleinen Chassis was kommen soll. Auch MMS brauchste ja a bissel was wenns stabil unter louden Bedingungen sein soll. Ist ja Physik und nichts was man überlisten kann.

Da hab ich auch keine Bedenken, dass der MPS das ebenfalls erfüllt - gemessen an deinen bzw eben auch meinen Einbaubedingungen. Für ne adäquate/MindBlowing Rückenmassage ist ein einzelner, kleiner GG FrontSub - Chassisunabhängig - halt nix.
 
Das ist mir klar, ich bin etwas überrascht das da unter 35 Hz kommt nichts. Wenn ein anderer Chassis und oder andere Ausrichtung nichts bringt dann muss ich damit leben. Das Tiefbas Mängel ist nur bei einem kleinen Teil Musil die ich höre bemerkbar.
Ich schraube noch den Focal rein und schaue wie er sich verhält.
Ein CDS Deckel zu bauen dauert auch nicht lange. In welche Richtung soll der Öffnung zeigen?
 
Das ist mir klar, ich bin etwas überrascht das da unter 35 Hz kommt nichts. Wenn ein anderer Chassis und oder andere Ausrichtung nichts bringt dann muss ich damit leben. Das Tiefbas Mängel ist nur bei einem kleinen Teil Musil die ich höre bemerkbar.
Ich schraube noch den Focal rein und schaue wie er sich verhält.
Ein CDS Deckel zu bauen dauert auch nicht lange. In welche Richtung soll der Öffnung zeigen?

Das der Frontsubwoofer nur bis 35hz spielt ist normal und der Akustik an dem Platz geschuldet. Dafür hast im Oberbass den deutlich besseren Punch, mehr Pegel und es kommt von vorne. Gegen die Spritzwand hatte ich noch nie getestet, eventuell wäre eben der Vorschlag von mr-burns was ich probieren würde.

Ausserdem würde ich den Hochpass bei Sub entfernen. Das ist kontraproduktiv an dem Ort. Dan spielt der sub auch die unteren Oktaven, halt nur leiser.

Aus dem Kofferaum geht der Sub bis 10hz, dass liegt halt an der Akustik im Auto (Druckkammereffekt).
 
Der Druckkammereffekt wirkt auch beim Frontsub.
 
Von einen Frontsub kann man ruhig etwas mehr als 35Hz erwarten. Ich glaube bei mir (Smart) spielt er sogar bis 27Hz...egal ob direkt oder Downfire/CDS/Spritzwand. Daher hätte ich auch nicht soviel Hoffnung das CDS was bringt. Wenn du es testen solltest, lass die Öffnung zur Spritzwand zeigen...dann schlägst du zwei Fliegen (CDS+Spritzwand) mit einer Klappe. Ich tippe auch eher darauf, dass es am Sub liegt, weil der für BR gedacht ist.
 
Danke Lothar. Ich werde nach dem WE testen wie verhält sich der Focal in die Gehäuse und was der CDS bei beider Chassis bringt.
Ja, der Helix ist für kleine BR gedacht aber in GG funktioniert auch.

Sagt jemand was für die ARC die ich früher genannt habe? Die 8" sind ja beliebt als Frontsub egal ob in Bulli oder Scirocco daher die Idee den größeren Bruder zu nehmen.
 
Ich hab im Volvo zwei 8” Arcs an einer Audison Thesis Uno… als Frontsubwoofer.
Spielen beide gegen die Spitzwand. Extrem geil und heute mal wieder lauter gehört.
Absolut auf die Fresse, präzise und gerade bei moderner Musik (“Kontor”) richtig schön
durch und durch.
ABER auch ich habe mit mangelnden Tiefbass zu kämpfen.

Wo es im 5er BMW dank Untersitzwoofer und zusätzlich 3 Arc im Heck extrem tief runterging, merkte
man im Volvo die “Beschneidung”. Im Grunde nicht wild, weil es nur bei gaaanz wenigen Liedern
nur auffällt.

Habe nie versucht es zu ändern. Eventuell ist das Volumen für die beiden Arc nen Hauch zu knapp..

An der Leistung kann es nicht liegen - die kriegen genug von der Thesis…:ugly:
 
Der Arc10 macht auch gute Dienste. Soviel ich hier gelesen habe, soll der Arc Black10 dem 8er am nähesten kommen. Frag Mal den Didi
 
Bei mir ist es genau gleich, das 'Mainstream' klingt richtig gut, laut und auf dem punkt. Nur halt bei Lieder die mehr Tiefbass und höhe Lautstärke klingt es nicht schön, bei Scala 25/36 ist es noch zu ertragen aber je lauter um so schlimmer.

Den ARC Black 10 bekomme ich nicht unter, die einbautiefe ist durch die schräge auf ca- 130 mm begrenzt. Vielleicht mit Adapterring würde ich etwas an einbautiefe gewinnen.

Ich habe gestern ein [FONT=var(--typeHeaderPrimary)]Peerless XXLS-P835016 gesehen, Simulation in WinISD hat auch gezeigt dass er in die gleicher Volumen etwas tiefer spielen konnte. [/FONT]
 
Ah...ok, bei ca. 130mm Einbautiefe würde der Peerless gut in Frage kommen. Hatte ich selbst in 17l netto...gibt es aber nicht mehr überall...das Modell scheint auszulaufen.
 
Der Scan 26W kommt auch in den 20L 'gut runter', aber hat halt mit nur 12,5mm nicht (ansatzweise) den (louden) Atem des Mille. Dafür Wirkungsgradreferenz und KostNix.

Wichtig wäre es wenn es beim FrontSub bleiben muss, eben ein Chassi zu nehmen das auch für MiniGG geeignet ist und entsprechend huben kann. Wirst zwar mit allem kein Dach zum Tanzen bringen, aber mehr kannste da nicht machen. Ansonsten einfach einen (Zweit-)Kleinstwagen kaufen, nen 100L FBP rein und MassageStudios werden auch mit HappyEnd nicht mehr benötigt. Sparmaßnahmen by Peter Z.
 
Wellenbrechung und Faltung erlauben beim Frontsub im GG eben keine Druckmaxima am Fahrer-Hörplatz. Da hilft nur großes Verschiebevolumen, idealer Weise mehr als Zwanziger / 8". Dann kommt es immer auf den Hubraum an und Schallführung. Die Carpower Pulsar 10" Flachwoofer haben auch gut als Frontsub funktioniert, ob zwei Arc-8 das gleichwertig/besser können könnte sicherlich eher der Fortissimo / Didi abschätzen, genauso wie ob die neuer FF Woofer seiner eigenen Line dafür geeignet sind.
 
Wellenbrechung und Faltung erlauben beim Frontsub im GG eben keine Druckmaxima am Fahrer-Hörplatz. Da hilft nur großes Verschiebevolumen, idealer Weise mehr als Zwanziger / 8". Dann kommt es immer auf den Hubraum an und Schallführung. Die Carpower Pulsar 10" Flachwoofer haben auch gut als Frontsub funktioniert, ob zwei Arc-8 das gleichwertig/besser können könnte sicherlich eher der Fortissimo / Didi abschätzen, genauso wie ob die neuer FF Woofer seiner eigenen Line dafür geeignet sind.

Ich hatte bis jetzt nur mit 17l als Frontsub experimentiert. Einmal ARC10 und ML2500.3. Beide konnten nur bis 35hz linear. Denkst du das mit z.B. ab 22L Volumina der Woofer tiefer spielen kann?
 
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