Frontsub im Leon 5F ST - machbar?

Also gut ausgeführte Kickpannels (Aufs Türvolumen) sind meiner Erfahrung nach nicht wesentlich unterschiedlich zu einer sauberen stabilen Türmontage. Zumindest im 3-Wege System.
Im 2-Wege kanns schon wieder unterschiede geben im Mittelton Bereich, aber das ist stark Fahrzeugspezifisch, und 2-Wege sind im Fuzzy ziemlich selten geworden.
Die Königsdisziplin für TMT sind sauber gearbeitete angepasste Gehäuse. Prinzipiell bin ich da auch beim Dirk, bei niedrigen Lautstärken ist der unterschied nicht soo arg, aber sobalds lauter wird trennt sich dort die Spreu vom Weizen!

Frontsubs habe ich acuh schon diverse gehört. Meist waren die klanglich ganz schön, solange es leise bis mittellaut blieb. Tiefbass war oft das Manko bei den Fußraumsubs.
Einen Fußraumsub als Lösung für "Kick" ... mmmh ... dann liegt eher nen Fehler bei den 20er TMTs vor. Das knallig kickige kommt aus den TMTs, nicht ausm Sub. Fußraumsub übliche Trennungen von 50-60hz geben das nicht wirklich her.

Zum Thema Spikes ... Reibung ist unabhängig von der Fläche ...
("Sonderfall": es werden Spikes auf einen verformbaren Untergrund gestellt, dann gibts aber nicht mehr Reibung sondern einen Formschluss)

Hallo

kickpanels sind nicht in der Tür verbaut

Mfg Kai

Es gibt so viele Nachteile bei verschiedenen einbauplätze das man langsam Überblick verliert. Eine problem ist erledigt, kommen zwei andere dazu...

Ich habe MT in Armaturenbrett, gain ist so enorm dass ich um die 13 dB runter mit untere Frequenzen gehen muss.
Kickpanele habe ich seit paar Monaten, richtig gut wenn man die Tür nicht in Griff bekommt, spiele aber nicht höher als 300 Hz, und das ist die kotzgrenze. Die können so laut wie die MT hinterher schaffen die zusätzlich tiefer spielen müssen weil Trennung unter 300 Hz...
Ich hatte auch in vorheriges Auto Frontsub wegen Platzmangel in Kofferraum, klar spielt er nicht tief, meiner JL 10w3v3 spielte bis 35 Hz runter, ist nicht tief genug aber oberrum richtig knackig, hat Spaß gemacht. Die anbindung war grandios. Wenn ich mehr Platz in fußraum hätte würde ich es noch mal bauen, bzw. Wenn die Anbindung von Subwoofer auch schlechter wäre hätte ich mehr Motivation dazu.

Zurück
Oben Unten