Frontsub im Leon 5F ST - machbar?

SchaLLL

Teil der Gemeinde
Real Name
Tristan
Moin zusammen,
ich bin dabei, mein Tieftonkonzept zu überarbeiten. Mehr gefühlter Kickbass wird gewünscht. (Schlagzeug soll den Magen berühren können.) Mir ist klar, dass dieser nicht aus dem Kofferraum kommen sollte.

Die Türen sind gedämmt und die 20er-Öffnungen werden auch mit 20er-Lautsprechern genutzt. (Blam RS 200 angetrieben von den beiden Sub-Kanälen der Alpine Optim8)

Folgende Kickbassdiebe stehen unter Verdacht: Entweder sind die Türvolumen für diesen Einsatzzweck trotz Dämmung noch zu weich oder/und eine Auslöschung durch die Einmischung vom Kofferraum-Sub (3xMusway MG8 im berechneten BR) ist schuld.

Wie dem auch sei - ich wäre sogar bereit, meinen Centerkanal an der Optim8 für einen Frontsub zu opfern.

Was aber bleibt, ist die Frage: Wohin mit einem flachen 10er oder potenten 8er?

Im Fahrerfußraum würde ich nur ungern derartiges verbauen. Die Schräge Fußablage auf der Beifahrerseite zu annektieren, ist für den Haussegen nicht gut.

Vorstellbar wäre vielleicht noch unter/hinter dem Handschuhfach nach unten/leicht schräg gerichtet. Da ist sonst nur eine dünne Plastikblende mit ner Funzel dran.

Aber bevor ich mir daran die Zähne ausbeiße - hat sowas schon mal wer versucht? Gibt es vielleicht einen Spot, den ich noch nicht bedacht habe? (Unterm Sitz soll der Effekt nicht so optimal ausfallen. Habe das vorerst bewusst ausgelassen.) Falls ich mich da aber täusche, korrigiert mich bitte.

Vorab schon mal vielen Dank fürs Lesen und doppelter Dank natürlich für Tipps/Tricks.
:)

Ergänzend noch:
Der Kofferraumsub wird vermutlich bald einem Hertz ML 3000 im GG weichen. Dafür liegt schon eine Steg K302 bereit. Dieser wird dann vermutlich noch tiefer getrennt, als das aktuell der Fall ist. Hoch- und Mittelton arbeiten in gespachtelten A-Säulen.

Moin,
wir fahren grundsätzlich schon mal das gleiche Auto. Meine Vermutung ist, dass eventuell die Leistung etwas dürftig für die 20er Blam ist oder diese für diese Tür weniger geignet sind.
Ich selbst betreibe nur ein 16er DLS an 150W der Arc XDI 600.4, wo schon mal deutlich mehr Leistung zur Verfügung steht. Ich habe seit einem halben Jahr den sub nicht aktiv, da meine Subendstufe ein Problem (Vermutlich kalte Lötstelle) hat und mich das unkontrollierte Grummeln nervt, ich aber keinen Zeit und Nerv habe mich darum zu kümmern.
Ich vermisse den Sub fast nicht, Trennung ist bei ca. 50Hz, das Ganze geht schon echt zur Sache.

Moin,
danke schon mal für das erste Feedback.

Mein Konzept war, mit den ca. 170-200W an 3ohm der beiden stärkeren Kanäle der Optim8, die Blam (100W RMS Belastbarkeit) zu betreiben. Wollte gern 20er nutzen, weil mich zuvor die deutlich teureren Eton Onyx 16 nicht überzeugen konnten.

Ist nicht so einfach für den Leon passende Türlautsprecher zu finden, die einen schön schmalen Magneten haben. Die Schiene für die Fensterheber begrenzt da einiges.

Ein zusätzlicher Weg in der Wiedergabekette wird deinen Wunsch nicht erfüllen.
Ein besseres Setup, besserer Verbau und ggf. andere Chassis wären mMn der richtige Ansatz.

Fehlender Kickbass ist i.d.R. die Folge einer falschen Einstellung der Anlage.

Ja - ich will nicht ausschließen, dass da sicher noch was geht in Sachen Einmessen. War zwar schon beim hiesigen ACR und habe diverse Euronen versetzt.
Aber ich fürchte, ich muss mich selbst von den Grundkenntnissen in diesem Thema in die Detailebene wagen. Ich sehe mich schon stundenlang die Videos von Raw-Cat inhalieren…
Messmikro und REW sind vorhanden. Aber wenn man keine Übung darin hat, ist der Einstieg nach meinem Empfinden immer etwas sperrig.
Dennoch gibt es für die Gattung Frontsub glaube ich eine gewisse Daseinsberechtigung.

Eigentlich nur wenn man sonst keinen anderen Platz findet. Zusätzlich zu einem Hecksub ist ein Frontsub überflüssig.

Seat war ja berühmt für die LS Befestigung an schwabbeligen Plastik-TVK. Wie ist das bei dem jetzigen Fahrzeug gelöst?

Gibt es Bilder vom Einbau und Dämmung?

Die Einbauringe habe ich später nochmal neu - nur aus Multiplex - gemacht, weil das lackierte MDF dann doch Feuchtigkeit gezogen hat. Die sollten recht stramm sitzen.

Anhänge

• IMG_0733.jpeg
    IMG_0733.jpeg
    991,4 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_6413.jpeg
    IMG_6413.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_6424.jpeg
    IMG_6424.jpeg
    639,2 KB · Aufrufe: 34
Stimmt - du meinst sicher so eine Schaumstoffwurst. Muss ich mir mal besorgen.

Ich habe ja reichlich Erfahrung mit Messen / Einstellen / Einbauen im 5F - so richtig Kick gabs bei mir auch erst mit der richtigen Einstellung und die hatten wir auch nicht auf Anhieb gefunden. Einen Frontsub habe ich schlussendlich nie vermisst.

Fußraumsubs oder der gleichen, die den Fußraum irgendwie einschränken finde ich persönlich einfach nicht gut, schießt einfach über Ziel hinaus.

Kommt die Musik vom Originalradio? Gibt es da vielleicht Kodiertechnisch was zu machen, wie bei Audi? Nicht das alles was du verbaut hast in Ordnung ist aber der Tiefton einfach beschnitten ist (?) Das sieht doch eigntlich ziemlich gut aus was du da gebaut hast :-)

Ich habe in meinem Audi A4 B8 20er von Eton und das ist schon sehr geil, vorallem nach der Codierung auf "externen Verstärker" via VCDS damit der Tiefton nicht beschnitten wird.

Guter Hinweis. Die Quelle ist ein Dynavin D9 und geht von dort Fullrange L/R per Highlevel in die Alpine Optim8.

Ist die Laufzeit im DSP passend zu den realen Entfernungen der jeweiligen Lautsprecher eingestellt, also nah den mit Zollstock oder Laser ermittelten Werten?
Welche Trennungen sind eingestellt? Frequenz, Steilheit, Filtercharakter

Ja, das ist der Fall. Es gibt aber dieses Autotune von der Optim8, was über viele Swieps den Fahrraum vermisst. Gut möglich, dass dabei nochmal was verwischt wird.

Ich denke, ich muss das echt nochmal mit REW challengen. Mittlerweile kann man sich ja auch von KI das ein oder andere erklären lassen. Vielleicht komme ich so etwas schlanker in die Messlogik/Usability von REW rein.

Wo trennst du die TT denn? Im Radio selber hast alle Filter deaktiviert? Manchmal sind es ja so Kleinigkeiten :)

Eigentlich nur wenn man sonst keinen anderen Platz findet.
Mhmm, ich sehe einen Kofferaumsub eigentlich immer akustisch nur als „Notlösung“ im Vergleich zu einem Frontsubwoofer an.

Der Kofferraumsub geht halt einfach zu verbauen.

Wenn man den Kopf zur Seite bewegt, sind die Subs aber fast immer hinten ortbar.

Den Subbereich „aus dem Armaturenbrett heraus“ finde ich genial.

Von einem Gebastel mit einem zweiten Frontsub zum Kofferraumsub würde ich aber ebenfalls die Finger lassen. Das wird in den allermeisten Fällen eher Murks. Es gibt wohl nur sehr wenige Ausnahmen wie z.B. bei Didi (fortissimo).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten