guten morgen!
da habe ich ja wieder was los getreten
@saddevil & heihachi
für meine zwecke reicht liberty praxis aus. ich benötige keine genauen ergebnisse, sondern brauche es eigentlich nur für die festlegung der übernahmefrequenzen und flanken. gerade beim übergang sub -> tmt hat mir das programm geholfen. die überhöhung bei 300 hz z. b. hört man auch so genau genau raus. in diesem bereich klingt eine überhöhung sehr übel.
@kato
ich habe die übernahmefrequenzen und flanken geändert. dazu später noch mehr.
@frieder
einiges konnte ich mit dem eq gerade bügeln, insbesondere den fiesen berg bei 300 hz. die 2 k senke konnte ich auch nach oben ziehen. nur blöd, dass der eq beim 8600 so grob ist. ganz glatt bekommt man es nicht.
@anselm
genau nach ah verlauf klingt es bescheiden. zur einstellung der tonalität eigentlich unbrauchbar. richtig funktionieren hier nur die ohren.
@rotebrecher
das umpolen habe ich mal ausprobiert. hat leider nichts gebracht, ausser einer verschiebung der bühne. den pegel der ht habe ich abgesenkt und das war auch gut so! klingt viel relaxter. ich muss mich wohl immer noch von der helix entwöhnen
@djerry
völlig korrekt! ich habe mir einen bausatz von conrad besorgt. hat alles zusammen inkl. alurohr (aus dem baumarkt) und kabel wenige als 20 euro gekostet. wichtig war mir eine realtive genauigkeit von 30 hz - ca. 10 khz, weil da die übernahmefrequenzen und der tonal wichtige bereich liegt.
@diabolo
danke für deine überaus wertvollen tipps und die ausführliche beschreibung! ich habe vieles davon bei meiner messung gestern angewendet (wie natürlich auch alle anderen tipps).
@klopfer
die messungen sind von der tendenz her gleich. deutliche überhöhungen oder absenkungen sind in allen messungen an der gleichen stelle. wichtig ist, dass man sehr laut einmisst. dann wird es wesentlich genauer. vor einer "scharfen" messung ist es auch sinnvoll, mal ein anderes fahrzeug zu messen und zu schauen, ob das mikro oder der pc "systembedingte" peaks hat! da gibt es die dollsten überraschungen, wenn man krampfhaft versucht, eine 5 db überhöhung weg zu bekommen, die gar nicht da ist. nachher wundert man sich, warum irgend etwas in der musik fehlt. von da her ist die ah lösung sicher nur ein "enhanced scherzartikel pro".
Nun mal zum gestrigen tag, an dem ich ca. 4 stunden im fahrzeug verbracht habe und dabei einiges lernen konnte. Erst mal der schrieb, wie es nun aussieht. Die alte kurve liegt darunter (rot):
der 300 hz peak konnte mit dem eq gebügelt werden, kein problem. der übergang vom sub zum tmt ist sauberer, wenn der sub bis 63 hz mitläuft (18 db flanke) und die tmt bis 63 hz runter und mit 12 db sehr flach getrennt werden. ganz weg bekommt man den buckel nicht, weil dann schlicht zu wenig bass da ist. nach langem hin und her trenne ich die tmt und ht nun wieder bei 3.15 khz sehr flach mit 6 db. ich habe viel mit verschiedenen trennfrequenzen und flanken gearbeitet. so ist der gesamteindruck am schönsten und die musik spielt in einem guss. bei steileren flanken klingt es immer mehr separiert. eine tiefere trennung des ht bringt keine (!) höhere bühne bei tiefen stimmen! dazu müsste er wohl noch viel tiefer abgetrennt werden, was ihm mechanisch wohl nicht so gut bekommt. eine 6 db flanke hat auch den vorteil, dass die ortbarkeit der instrumente nicht so stark von der hörposition abhängig ist. auch der beifahrer profitiert sehr von diesem "umstand". bei 24 db z. b. ist man auf einen punkt festgenagelt und es reicht schon, ein paar cm nach rechts zu gehen, damit die stimme anfängt zu wandern. die laufzeit musste natürlich immer wieder angepasst werden und so reichte es nicht, mal eben wieder zu messen. das zieht so eine prozedur natürlich in die länge! der pegel der ht musste um 2-3 db abgesenkt werden und nun passt es auch hier ganz gut. die senke bei 2 khz war auch kein problem. der eq hat es gerichtet.
mein resümee zur messung generell. es ist ein hilfsmittel, mehr nicht. die tonalität lässt sich nicht messen! das tool eignet sich allenfalls als unterstützung bei der festlegung von trennfrequenzen. eine deutliche überhöhung oder absenkung hört man deutlich raus! ich werde das tool trotzdem noch das ein oder ander mal benutzen, wenn größere umbauarbeiten anstehen (z. b. 3-wege).
danke für eure tipps und hilfen. das hat mich wieder ein ganzes stück weiter gebracht!
einen schönen restsonntag.
wolfram