Free-Air Bass Lautsprecher: 16er wie 30er ansteuern ?

Ich weiß das man sich das Leben nicht gerade einfach macht, wenn man aus heutiger Sicht keinen Dsp verbaut. Ich bin auch am überlegen nicht doch mal einen Dsp in Erwägung zu ziehen….

Diese alten Endstufen sind aber vorrätig und bringen ja im Prinzip die gewünschten Funktionen mit.

Mir fehlt aber die Erfahrung, um zu beurteilen, ob ein solches Hecksystem besser mit 24db oder mit 12 dB getrennt werden sollte?!
Ihr werdet aber besser beurteilen wie ihr das machen würdet ?!

Dröflhundert Threads später und du hast immer noch nicht verstanden, dass eine einzelne Trennfrequenz respektive Flanke rein gar nichts sagt wenn man nicht das Zusammenspiel mit den anderen Komponenten betrachtet sprich misst (/messen lässt like me too)

Was 12 oder 24db Flanke bewirken wurde schon erklärt, Endstufen die beide Flanken haben sind vorhanden, der nächste logische Schritt also: Beide (Flanken) im Zusammenspiel mitm Rest testen/probehören und entscheiden.

wie ihr das machen würdet ?!
Versuchen das Altmetall zu entledigen, einen kleinen DSP etc. besorgen und zu jemandem bringen der alles mal einstellt, der kann dann nach Belieben Frequenzen/Flanken/Filterarten setzten bis es passt.

Wenn 8Ohm besser wären, dann kann ich das mit der DLS RM-15 nicht machen, glaube ich .🤔
Denn laut Anleitung schaltet die RM-15 zwei angeschlossene LS intern parallel - also würde aus den 2 Paar 8 Ohm wieder 4 Ohm.
monostufe 4x 8 ohm ergibt 2 ohm , dafür hat die stufe auch die freigabe

Mfg Kai

Versuchen das Altmetall zu entledigen, einen kleinen DSP etc. besorgen und zu jemandem bringen der alles mal einstellt, der kann dann nach Belieben Frequenzen/Flanken/Filterarten setzten bis es passt.

Und während du dich freust entscheiden ob du damit voll happy bist oder tiefer einsteigen möchtest. Etwa so haben hier alle angefangen.

Mir fehlt aber die Erfahrung, um zu beurteilen, ob ein solches Hecksystem besser mit 24db oder mit 12 dB getrennt werden sollte?!
Hör' auf hier rum-zu-tippen und bau' das Ding ein, kann doch so schwer nicht sein.
Dann hör' dir's an und du hast Erfahrung 1.

Dann schliesst den anderen Amp an und hörst damit Erfahrung 2.

Es sei denn, du willst garnichts machen und nur diskutieren und philosophieren, dann mach' weiter wie bisher

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das mit der Dls nur erwähnt wegen der Empfehlung die 4 16er auf 8 Ohm laufen zu lassen. Diese haben 4 Ohm und 2 in Reihe schalten ergäbe 8 Ohm. Davon wären es dann 2 Paar.

Nur an der Endstufe ergeben sich wegen der internen Schaltung wieder 4 Ohm.
Deshalb kann ich die so nicht an 8Ohm betreiben .

Höher-ohmig bedeutet geringere Last und ist damit unkritischer als Niederohmig wo es bei 1 Ohm schon kurz vor Kurzschluss ist. In Bewegung variert die Last ebenso, das die Treiber eher höhere Ohmzahlen respektive geringere Last am Amp verursachen. Die Nominellen 3,6 Ohm sind nur der Ruhe-Wiederstand. Daher: wenn die Stufe 2 Ohm Stabil ist, kann die auch kurzfristig drunter Leistung abgeben. Aber damit steigt auch die Leistungsaufnahme / Anforderung. Hochohmig verursacht niedrigere Leistungsanforderung auch von der Stromversorgung. Von daher: einbauen und ausprobieren

Zurück
Oben Unten