Fragen zu AF DSP PC-Tool 5

Cradle

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Arndt
Hallo zusammen,

kann mir jemand beim Audiotec Fischer DSP PC-Tool 5 weiterhelfen?

für meinen immer noch vorhandenen kleinen Suzuki (Einbauthread) war ich beim @Gack ein wenig einkaufen.
Ich habe mir ne P-SIX DSP Ultimate und nen Conductor gegönnt - auch schon in Hinsicht auf ein anderes Auto, vielleicht nächstes Jahr. Das wird Gack dann komplett machen.
Danke an @Gack für die immer knappen aber zielführenden Email-Unterhaltungen

Am Wochenende die alten Endstufen rausgerissen, die P-SIX sauber unter dem Sitz verbaut, per SPDIF an das Radio gehangen.
Also Vollaktiv zwei Wege + Sub.
Nach kurzer Einarbeitung komme ich mit dem DSP PC-Tool ganz gut klar. Ich habe die automatische LZK (nennt AF Automatic Time Measurement) und die TuneEQ Funktionen benutzt. Mit - bis auf meine Fragen unten - besserem Ergebnis, als erwartet. Auf jeden Fall besser, als ich es mit meiner nicht vorhandenen Geduld selber hinbekommen hätte.

Es gibt nur noch drei Probleme / Frage.

1. Wie / wo zur Hölle verstellt der TuneEQ die Pegel?
Ich habe zwei mal eingemessen. Beim ersten mal erst Filter gesetzt, LZK eingestellt, dann selber händisch mit Hilfe des RTA eingepegelt (den Channel Gain jedes Kanals runtergezogen, bis alle +- 1 dB auf einem Level waren). Teilweise ergaben sich da unterschiede zwischen den Chassis von 7 - 10 dB (!). Dann die TuneEQ Funktion.
Aber ich hatte noch einen Kanal falsch zugeordnet (ähem, unmarkierte LS Kabel), und habe alles noch einmal resettet.
Diesmal nur Filter gesetzt, LZK, NICHT eingepegelt, direkt TuneEQ. Und das Ergebnis: irgendwie scheint TuneEQ selber zu pegeln. Aber wo? Die Channel Gain der Kanäle stehen weiterhin auf "0".
Aber die Kanäle scheinen trotzdem vom Pegel her angeglichen zu sein. Wo ist diese Information zu sehen? Oder macht TuneEQ das über die Equalizer Bänder?

2. Hängt mit 1. zusammen. Mir ist der Hochtöner zu brilliant. Ich würde ihn gerne mal um ein paar dB absenken. Aber mein HT spielt schon ab 2250 Hz (Linkwitz 24 dB). Eigentlich will ich ihn nicht über sein ganzes Spektrum über den Channel Gain absenken. So wie ich das jetzt sehe, kann ich das (bei TuneEQ Nutzung) nur über das Verändern der Referenzkurve erreichen, oder? Andere Tips?

3. Der Sub ist viel (viel!) zu leise. Hängt aber vermutlich am Anschluss. Es ist ein 4 Ohm Subwoofer mit Einzel-Schwingspule, an einem Kanal der P-SIX. Vorher hatte er einen 400W Monoblock als Verstärker, und war wesentlich lauter. Die P-SIX kann ordentlich an Kanälen C-F feuern, aber nur in 2 Ohm... Zum Testen ist schon ein neues Chassis (u-Dimension ProX 210) mit 2*2 Ohm unterwegs, Gehäuse ist schon fertig.
Aber auch hier: Pegel im PC-Tool... Als zweite Laustärkeregelung des Conductors habe ich den Subwoofer-Kanal gewählt. Aber nach dem Einmessen steht der Conductor für den Sub-Kanal auf 100% Lautstärke, man kann also nur absenken. Meine Idee (selbst mit dem neuen, hoffentlich wesentlich mehr Pegel machenden Sub) wäre hierzu, vor der Einmessung den Sub channel gain abzusenken, damit man ihn nachher je nach Musik rauf- oder runterdrehen kann. Oder auch wieder per Referenzkurve-Änderung?

Nur mal so, Verbau der P-SIX unter dem Beifahrersitz:



amp1.jpg

amp2.jpg
 
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1.
Aber die Kanäle scheinen trotzdem vom Pegel her angeglichen zu sein. Wo ist diese Information zu sehen? Oder macht TuneEQ das über die Equalizer Bänder?

2. Hängt mit 1. zusammen. Mir ist der Hochtöner zu brilliant. Ich würde ihn gerne mal um ein paar dB absenken. Aber mein HT spielt schon ab 2250 Hz (Linkwitz 24 dB). Eigentlich will ich ihn nicht über sein ganzes Spektrum über den Channel Gain absenken. So wie ich das jetzt sehe, kann ich das (bei TuneEQ Nutzung) nur über das Verändern der Referenzkurve erreichen, oder?

3. Der Sub ist viel (viel!) zu leise. Hängt aber vermutlich am Anschluss.

1. Genau, das macht TuneEQ über den Equalizer, da gibt es (noch) keine Anpassung des Ausgangspegels.
Du solltest es so machen - Mach eine Messung und schau, wieviel über und unter der Referenzkurve liegt. Änder den Pegel des Kanals so, dass möglichst wenig mit dem EQ ins positive geschoben werden muss - Dann TuneEQ.

2. Du kannst:
- die Referenzkurve ändern
- den Hochtöner einfach leiser machen
- einen Shelffilter setzen (letztes EQ-Band ganz rechts) und den Hochton abfallen lassen
- Tone Control nutzen und über die Fernbedienung kannst du dann Hoch- wie auch Tiefton anheben, wenn du das möchtest

3. Das sehe ich auch so. An einem Kanal mit 4 Ohm ist das schon sehr dürftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Genau, das macht TuneEQ über den Equalizer, da gibt es (noch) keine Anpassung des Ausgangspegels.
Du solltest es so machen - Mach eine Messung und schau, wieviel über und unter der Referenzkurve liegt. Änder den Pegel des Kanals so, dass möglichst wenig mit dem EQ ins positive geschoben werden muss - Dann TuneEQ.

2. Du kannst:
- die Referenzkurve ändern
- den Hochtöner einfach leiser machen
- einen Shelffilter setzen (letztes EQ-Band ganz rechts) und den Hochton abfallen lassen
- Tone Control nutzen und über die Fernbedienung kannst du dann Hoch- wie auch Tiefton anheben, wenn du das möchtest

3. Das sehe ich auch so. An einem Kanal an 4 Ohm ist das schon sehr dürftig. Meine ganz persönliche Meinung ist aber, dass man Subwoofer nicht mit an Mehrkanalendstufen betreiben sollte, unabhängig vom Hersteller. Dann lieber noch eine MatchUP1 FX unter den anderen Sitz stecken.

Danke für die Antworten.
1. - OK, werde ich ausprobieren.

2. Tone Control ist bei mir ausgegraut, keine Ahnung, warum. VCP ist aktiviert. Irgend eine Idee?

3. Das ist auch der Plan fürs nächste Auto. Das hier ist (bis auf die P-Six ;)) immer noch relativ low-Budget. Aber geplant ist fürs nächste Auto drei-Wege Vollaktiv + Sub, da fehlt es dann eh noch an Kanälen... Ich gucke mal, was sich mit dem 2 * 2 Ohm Ding ändert. Im geschlossenen 17l Gehäuse. Der aktuelle Hertz-Sub hat noch ne Passivmembran, aber im noch kleineren Gehäuse (10 l). Zwei Kanäle ungenutzt zu lassen wäre imho gerade auch kontraproduktiv.
 
2. Tone Control nutzt im Output EQ jeweils immer das 2. EQ-Band. Die müssen ungenutzt sein, dann kannst du es einschalten.
 
Nur mal kleiner Rant am Rande... Am Sonntag habe ich den uDimension Sub, ein paar LS Kabel und ein LS-Terminal beim Car Audio Store (Mainz) bestellt. Angeblich alles auf Lager, Auslieferung "sofort nach Zahlungseingang".

Ich habe per Amazon pay bezahlt (also sofort). Bestätigung kam auch sofort. Aber dann:
Nix. Keine Versandmeldung. Bis heute (fünf Tage später) nicht.
Gestern habe ich schon per Mail nachgefragt. Keine Reaktion. Sehr unschön sowas. Gehäuse ist fertig, aber der Sub ist nicht da.

Ich hätte gleich nen Fortissimo FF10 über Gack bestellen sollen. Da ich aber zur Zeit nicht glaube, das es im nächsten Auto - von ihm gemacht - ein (oder mehr) FF10 sein werden, wollte ich den uDimension haben (und ich hatte schon einmal einen, das P/L Verhältnis ist wirklich sehr gut).

Bitte liebe Shopbetreiber: Wenn Ware als lieferbar gekennzeichnet ist, und ich per Vorkasse-Dienstleister bezahle, erwarte ich heutzutage einen Versand spätestens am nächsten (Werk-) Tag. Vielleicht noch am übernächsten.
Aber nach fünf Tagen nichts? Und keine Reaktion auf eine Email? Nicht gut.
 
Ich komme mit den Pegeln der Endstufe / DSP Software immer noch nicht klar.
Ich habe alles erneut eingestellt.
Days Joying Radio steht auf 100% Lautstärker, dann per SPDIF in die P-SIX.
Aber: Mit z.B. Rosa Rauschen kommt das Eingangssignal (Conductor auch auf 100% Lautstärke eingestellt) nicht über -21 dB (!).

Also verliere ich - nicht nur im unpassenden Sub - eine Menge Pegel.
Kann ich irgendwie den Eingangspegel vom Digitaleingang anheben? Ich sehe nur die maximal möglichen + 6dB im "Outputs" Teil der Software für jeden Kanal.
Es wäre ja eigentlich doof, nur deswegen auf ein analoges Signal zu wechseln.
Ach ja, die Gain Regler der P-SIX haben keine Relevanz beim Digitaleingang, habe ich vorsichtshalber auch mal überprüft.
 
Den Pegel des Digitaleingangs kannst du hier anheben:
1746956030985.png

Besser wäre aber, zu schauen, warum das Joying so leise ist.

Schau mal in den Thread zum Joying, ich könnte schwören, es gab mal jemanden, der ein ganz ähnliches Problem hatte und in irgendeinem Untermü des Joying konnte man den Pegel verschiedener Quellen anpassen und dort steckte noch eine Menge Pegel.
 
Ich komme mit den Pegeln der Endstufe / DSP Software immer noch nicht klar.
Ich habe alles erneut eingestellt.
Days Joying Radio steht auf 100% Lautstärker, dann per SPDIF in die P-SIX.
Aber: Mit z.B. Rosa Rauschen kommt das Eingangssignal (Conductor auch auf 100% Lautstärke eingestellt) nicht über -21 dB (!).

Also verliere ich - nicht nur im unpassenden Sub - eine Menge Pegel.
Kann ich irgendwie den Eingangspegel vom Digitaleingang anheben? Ich sehe nur die maximal möglichen + 6dB im "Outputs" Teil der Software für jeden Kanal.
Es wäre ja eigentlich doof, nur deswegen auf ein analoges Signal zu wechseln.
Ach ja, die Gain Regler der P-SIX haben keine Relevanz beim Digitaleingang, habe ich vorsichtshalber auch mal überprüft.
Ich hatte das gleiche Problem.
Man muss in die Einstellungen gehen, dann unter Werkseinstellungen. Code war bei mir 8888. Danach scrollst du ein klein wenig runter. Dort sollte dann ein Reiter mit Faserausgangsamplitude etc. kommen. Diesen Wert verändern, bis du deinen gewünschten Pegel im DSP erreicht hast.
abchecken wegen Clipping etc nicht vergessen! (Wichtig: Im "Mischer" bei "Major" die Verstärkung auf 0 zu machen!)
Am besten mit 0db Test Aufnahmen.

Bei mir ist Radio Vollgas (36) - Allgemeiner Output vom Joying 100 (standardmäßig bei 95) und Optischer Ausgang bei 18 (Standard 10) ganz knapp an 0db. Ich meine -2db oder so. (Ich streame über Wireless Android Auto)
Damit bin ich auf der sicheren Seite, da es doch Lieder gibt, die mal schlechter aufgenommen sind oder lauter etc.

Damit sollte es dann funktionieren :)
 

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Vielen Dank! Ich husch gleich mal wieder ins Auto... Gerade lädt der Laptop noch auf.

Faserausgangsamplitude :p ich hau mich weg. Zum Glück steht meines auf Englisch...
 
Vielen Dank! Ich husch gleich mal wieder ins Auto... Gerade lädt der Laptop noch auf.

Faserausgangsamplitude :p ich hau mich weg. Zum Glück steht meines auf Englisch...
Glaub mir, da gibts noch viel mehr :ROFLMAO:

Bei der Volumenbilanz gibts auch "Dritte-Party-Spieler", steht für Android Auto Lautstärke
Das ist echt super witzig teilweise :lolschild:
 
Leider hat mein Joying die Einstellungen nicht. Es gibt nen Punkt "Volume Balance Settings", aber der hat nur die Quellen selbst (Radio, BT, AUX etc.), die stehen alle auf 5.

:(

Ich werde mal nach nem Update gucken, bin aber nicht hoffnungsvoll.
 
Was ist denn, wenn du die alle lauter machst?
 
Habe gerade das Update eingespielt - natürlich mit Factory reset... Mir kommt es lauter vor, habe aber noch nicht nachgemessen. Aber keine 20 dB lauter.


Und nach dem Update klapp der USB Zugriff von Poweramp nicht mehr. Dazu musste ich irgendwelche von Joying "vergessenen" Android Dateien ins System kopieren - jetzt muss ich nur erstmal suchen, woher ich das hatte (aus dem XDA Forum).

Ansonsten probiere ich gleich noch nen USB -> SPDIF DAC aus.
 
Externer DAC funktioniert nicht (er läuft, aber das Joying routed das Signal nicht zum DAV. Müsste man wahrscheinlich rooten und an irgendeiner config Datei was ändern, darauf habe ich erstmal keine Lust. Damit könnte man wahrscheinlich auch das Spdif Signal anpassen.

Dateizugriff für PowerAmp habe ich durch die Installation von "DocumentsUI.apk" wieder hinbekommen.

Ich habe das Digitale Routing im DSP (danke @psyke ) jetzt auf +10 dB stehen (das Maximum), aber toll ist das nicht.
Gibt es eigentlich irgendwelche empfehlenswerten HUs "echter" Hersteller, die einen Digitalausgang haben? Und möglichst auch (nicht eigene) Android Audio Apps erlauben?

Bis jetzt konnte mich keine Musik App - egal ob China-Kracher oder echter Hersteller - im Vergleich zu PowerAmp überzeugen. Und wir reden hier von 13.000 Flac Dateien auf USB...
 
Hast du Mal USB Audio Player pro probiert? Damit sollte USB Audio wieder laufen.
Aber dann entfallen "systemtöne", also z.b. navigation. Auch blöd.
 
Habe mir gerade die Demoversion heruntergeladen. Komme ich aber heute wohl nicht mehr zu.

Aber danke schon einmal. Navi benutze ich nicht - höchstens Blitzer.de Pro ;). Die GPS Antenne macht bei mir auch Probleme (obwohl direkt im Fensterahmen positioniert).
Das GPS Signal springt immer alle paar Sekunden. In Google Maps springt dann tatsächlich die Darstellung, in Waze zoomt es immer rein und raus.
Vielleicht hole ich mir eines der neueren Joyings. Schon doof, meines ist gerade drei Jahre alt.
Aber es hängt halt echt auf Android 10 fest. Der Chipsatz könnte auch Android 12, aber ohne offizielles Update von Joying oder einem mod von XDA ist es nahezu undmöglich, da dran was zu ändern.
Unterm gleichen Produktcode steht bei der Joying EU Seite inzwischen "Android 12". Aber dem traue ich eh nicht.
 
Teilerfolg bzw. funktionierende Krücke.

Der DAC wird doch erkannt und benutzt - man muss ihn nur schon angeschlossen haben, wenn das Joying startet (oder Neustarten).
Aber: Er ist genauso Lautstärkenbeschränkt wie der eingebaute Spdif Ausgang.

USB Audio Player Pro dann allerdings nutzt das volle Signal. Umgeht alle Android Einstellungen. Die Lautsärkeregelung vom Joying wird auch umgangen (gut - dafür nutze ich eh den Conductor).
Also statt eines HU Neukaufs werde ich mich an eine neue Player GUI gewöhnen müssen, und irgendwo ein kleines Plätzchen für die DAC Platine finden (PCM2704 basiert - nix dolles, aber bestimmt auch nicht schlechter als was im Joying eingebaut ist).
Ich hatte noch die Idee, das APK für die Einstellungen aus den neueren Firmwares zu decompilieren (ich bin Programmierer...), aber kein mir bekanntes Tool kann das Binärpaket des Firmware Updates sauber entpacken, um an die APKs zu kommen.
 
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