Frage zum Subwoofer Gehäusebau

Das würde ich so wieder nicht unterschreiben.
Ich hatte meinen ja bereits im GG und das ging mal gar nett. War ein absoluter Graus.
Daher würde ich meinen nicht für den Test mit GG durch den Skisack nehmen da ich weiß das es scheiße klingen wird.
Denn daran ändert auch der Skisack nichts.

Freeair - Nun ich hab wie erwähnt einige Freeairwoofer gehört.
Der Phonocar TD 2/078 für 50 Euro als Freeair ein top Woofer.
Klanglich zumindest. Untenrum fehlt aber einfach bissi was und er war schnell am Limit.
Der Eton Crag war nicht übel als Freeair. American Graffiti hatte ich mal einen in nem anderen 190er. Der war auch sehr geil.
MA Audio, Rockford, Carpower Sonic.
Der Sonic war für einen 25er schon ein ganz schönes Monster und an der SPL Dynamics DIG 1450 lief der echt gut.
Aber bei allen Freeair die ich bisher gehört habe fehlte ein bissel was untenrum.
Ich denke das ist physikalisch bedingt da kein Resonanzkörper vorhanden ist bzw. der Kofferraum einen sehr großen darstellt.

Aber egal. Lassen wir das. Der Soundstream ist für meinen Test denke ich ungeeignet. Ein Woofer der im GG nichts taugt wenn er nach hinten spielt der wird im GG auch nichts taugen wenn er nach vorne spielt.
Sehe da jetzt keinen Unterschied der mich zu einem Test mit dem Soundstream bewegen könnte............

So wie ich das gelesen habe hast du aber mit deinem Soundstream bisher noch nichts getestet was direkt durch den Skisck spielt daher verstehe ich deinen Widerspruch nicht. Klar ist es ein unterschied ob etwas in einen geschlossenen Kofferraum spielt oder direkt in den Innenraum!
Zu dem ging es beim vorgeschlagenen test nicht darum dir das "Boomerlebnis" zu bescheren sonder um generell mal deiner Fahrzeugakkustik auf den Zahn zu fühlen!

Du kannst aber auch weiter alles was man dir zuträgt dankend ablehnen!

Btw. warst du schon dabei auf deinen Reservekanister zu verzichten und kamst auf ein Nettogehäuse von 17+35 !
Gut , du hast vergessen 9 liter abzuziehen aber : da ja Antrieb und Port in der großen Kammer sitzen und du auch den Port etwas heraus schauen lassen kannst und didi ebenfalls auch schon 17+30 empfohlen hat, bewegen wir uns in einem Bereich wo du dich da getrost drauf einlassen kannst!

Von den 9 Litern kannst du 5 abziehen in dem du aus 35 = 30 machst
1 Liter ziehst für den bereich des Ports ab der auserhalb des Gehäuses liegt.
Dann hast bei deiner grob bemessenen Kiste ja auch noch irgendwo Luft da die ja nicht überall press anliegt so das du evtl noch irgendwo einen cm her bekommst und wenn dann noch was fehlt dann reduzierst du einfach nochmal proportional beide kammern, an 1-2 Litern soll es nicht scheitern!

Aber letztlich ist es deine Entscheidung und wenn du dein Thema hier von Anfang an nochmal durch liest dann solltest genug Input haben was zu machen !

In diesem Sinne nehm ich mich nun mal etwas zurück!

Ein geschlossenes Gehäuse ist immer ein highpassfilter. Sofern die Parameter halbwegs passen, ist es physikalisch unmöglich, dass du in einem gg gegenüber einem free-air Tieftonpegel gewinnst. Dieses kann nur passieren, wenn ein akustischer Kurzschluss reinspielt, du also nicht sauber abgedichtet hast.

Nun es ist korrekt das ich den Soundstream noch nicht in GG durch den Skisack getestet habe.
Aber ich habe ihn in GG getestet bevor ich ihn in das BR gebaut habe.
Er kam mega schnell an die Grenze neigte dazu total schwammig zu spielen und "überschlug" sich dabei fast.
Und das war unabhängig davon ob der Kofferraum geschlossen war.
Ich habe auch versucht durch Einpacken von Noppenschaumstoff und auch nem Backstein das Volumen zu verändern etc.
Der Soundstream T4-10 machte auf mich den Eindruck das er im GG einfach nicht kann.
Und Moe das Gehäuse war definitiv richtig abgedichtet. Mal abgesehen von dem Holzleim wurden die Kanten von innen mit einer speziellen Dichtmasse (eine Art Silikon) abgedichtet.
Das habe ich auch sehr ordentlich gemacht und mit nem kleinen Spiegel auch um die Kante vornerum geschaut und alles kontrolliert.
Ich bin zwar kein Profi und habe vom Gehäuseselbstbau nicht sooo viel Ahnung. Aber die Grundkenntnisse über Dämmung und grundlegende Elektrik wie den akustischen Kurzschluss sind mir bekannt.
Daher weiß ich das so ein Kistchen wirklich 100% dicht sein sollte.
Wenn es nur daran liegen würde - Das wäre zu einfach.
Aber nix für Ungut - Trotzdem danke für den Hinweis.

Ich weiß es nicht ob der Soundstream bei nem anderen Volumen im GG evtl. doch kann aber zwischen 20-40 Liter war da gar nix.
Und Bärbel wie du schon sagtest - Ein GG verzeiht auch mal ein paar Liter zu viel oder zu wenig.
Deshalb meine Schlussfolgerung das der T4 im GG einfach nicht zurecht kommt.
Als Freeair kann er nur bedingt (hatte ich in meinem 190er bevor ich den Sonic eingebaut hatte und es gab ja Gründe die mich zum Wechsel bewegt hatten - Deshalb hatte ich den Woofer ja auch noch daheim rumliegen).

Nochmal zu dem 17+xx Volumen für den ARC BP
Die 17+35 kamen vom Didi nicht die 30
Ich weiß nicht in wie weit sich das ganze mit den 30 verändern würde.
Diese 5 Liter könnten mir schon evtl. helfen.
Müsste mir das dann nochmal ganz genau ausmessen aber Empfehlung Didi waren 35.

Allerdings müsste ich trotzdem nochmal schauen wie ich mit dem Port im inneren des Gehäuses am Magnet vorbei komme.
Das wird schwierig. Müsste mir dann überlegen den Port innen "abzuknicken". Das würde ja vermutlich der Funktion keinen Abbruch tun.

Gruß

Allerdings müsste ich trotzdem nochmal schauen wie ich mit dem Port im inneren des Gehäuses am Magnet vorbei komme.

http://www.klangfuzzis.de/showthrea...s-abstimmung&p=4354643&viewfull=1#post4354643

Nochmal zu dem 17+xx Volumen für den ARC BP
Die 17+35 kamen vom Didi nicht die 30
Ich weiß nicht in wie weit sich das ganze mit den 30 verändern würde.
Diese 5 Liter könnten mir schon evtl. helfen.
Müsste mir das dann nochmal ganz genau ausmessen aber Empfehlung Didi waren 35.

:fp:

Bildschirmfoto 2015-09-10 um 11.23.15.png
Bildschirmfoto 2015-09-10 um 11.23.26.png

auf der anderen Seite beeinflusst du mit der größe der ventilierten Kammer den Wirkungsgradgewinn ... hier könnte man zu gunsten der Einbaubarkeit evtl auch etwas opfern

Aha, Nunja du machst das schon ;)

Bärbel das ist ja alles ok.
Was ich meinte ist die Tatsache das ich mim Didi direkt per Privat Nachricht geschrieben habe und er mir 17+35 empfohlen hat.
Daher die 35 Liter Angabe. Und er ist ja der Vertreiber dieser Woofer wie du ja selbst sagtest habe ich mit ihm ja den direkten Ansprechpartner.

Ok der Wirkungsgrad würde schwinden aber im Vergleich zum aktuellen BR wäre das wohl kaum ein Problem.
Wenn dass das einzige ist und man dennoch mit den "Hersteller Angaben" ein vernünftiges Ergebnis erzielen könnte.............

Die Bilder da in dem Thread sind natürlich nicht schlecht.
Die beiden Kammern hintereinander auf der gesamtten Breite zu setzen und dabei die Kammer zum Heck hin als kleine 17 Liter Kammer zu nutzen wäre auf jeden Fall eine Alternative.
Darauf bin ich jetzt noch nicht gekommen. Danke für die Bilder. Das hilft auf jeden Fall weiter.
Dann hätte man auch kein Problem mit dem Port am Magnet vorbei zu kommen wenn man den Woofer irgendwo seitlich in die "Ecke" setzt.
Der dürfte dann vermutlich sogar in der kompletten Länge reinpassen so das ich den Port gar nicht in den Skisack reinziehen muss.

Also gut dann werde ich nochmal messen gehen und mir überlegen den Kasten mit 17+30 Liter nach dem gezeigten Muster in dem anderen Thread zu bauen.
Mal schauen wie ich damit dann hinkomme.
Melde mich später wieder..........

Wenn dass das einzige ist und man dennoch mit den "Hersteller Angaben" ein vernünftiges Ergebnis erzielen könnte

Ich frag mich die ganze Zeit wie du auf die "Herstellerangaben" kommst ?
Was denkst du wer die 17+30 in die deutsche Preisliste geschrieben hat, Arc-Audio USA oder der deutsche Vertrieb?
Zähl doch mal 1+1 zusammen damit du verstehst weshalb ich nur den Kopf schütteln muß...

Das:
http://mediacdn.shopatron.com/media/mfg/1735/spec_file/239488497.pdf

sind deine "Herstellerangaben" , da gibt es nichtmal einen BP!

Sorry das ich das jetzt sagen muss aber du toppst ja schon u.A. unseren "Spezi" aus Istanbul ...

Ei Bärbel woher soll ich denn wissen ob der Didi die Angaben vom Hersteller so übernimmt und in die deutsche Seite einfügt?
Was würdest du denn denken wenn du auf dieser Seite 17+30 findest und vom Didi per PN 17+35 empfohlen bekommst???
Gerade wo wir noch 2 Tage vorher über diese "Herstellerangaben" gesprochen hatten.
Ich habe wie gesagt von Subwooferbau nicht so viel Ahnung.
Was ich habe ist handwrkliches Geschick, Grundwissen Elektrik (sollte man ja sowieso als KFZ Mechaniker) und eine gewisse Wissbegierigkeit was mich dazu bringt auch mal neue Sachen auszuprobieren.
Was den Eigenbau von Basskisten angeht so habe ich bisher nur die 3 Stk. gebaut welche für den Soundstream T4 in dem CLK waren (davon sind 2 in die Hose gegangen wie du weist).
Davor hatte ich fertige Kisten wie den Eminence Vmax in nem Golf II, Rockford Fosgate Punch im GG oder besagte Freeairwoofer in 2 verschiedenen Mercedes 190er.

Ach stopp. Einen Hertz ES250 hab ich noch in ein GG gebstelt was ich in einem Toyota Corolla in das hintere Seitenteil gebaut habe.
Das wurde überwiegend aus GFK / Poliesterharz gefertigt.
Das Volumen wurde etwa vom Hersteller übernommen. Funktioniert aber echt gut und meine Freundin bei der ich es eingebaut habe ist auch super zufrieden.

Aber da ich bei diversen Ein und Umbauten welche ich schon hinter mich gebracht habe des öfteren auch mal Misserfolge hatte bin ich halt sehr vorsichtig und hinterfrage alles lieber 3 mal bevor ich auf die Schnautze falle.
Das ist nicht böse gemeint also nicht missverstehen. Ich mache auch gerne selbst meine Erfahrungen um auch aus der Praxis sprechen zu können denn wenn ich eines nicht mag sind es Theoretiker die mit ihrem Wissen aufn Putz hauen es aber in der Praxis nicht umgesetzt bekommen (was jetzt nicht auf dich bezogen ist).
Daher - Nix für Ungut und meine "dumme" Nachfragerei nicht missverstehen. Ist reine Vorsicht meinerseits damit mir keine Fehler unterlaufen. Denn diese mag ich genauso wenig ;)
Also ich werde später mal messen gehen und dann mal eine (hoffentlich) Lösung präsentieren.

Liebe Grüße

Die Volumenangaben in der ArcAudio Preisliste sind als Untergrenze anzusehen...aber schon realistisch.
10% obendrauf tut aber immer gut.

Hi nochmal

Also ich könnte die 17+30 wohl realisieren wenn ich den Port etwa 4cm aus dem Gehäuse raushole und in den Skisack ziehe.
Das Bauprinzip wäre dann wohl so wie in dem anderen Thread zu sehen die Kammern über die gesamte Breite des Gehäues.

ABER: Nochmal ein paar Fragen zu dem Port:
1. 150cm² Fläche ist vermutlich wurst ob ich die 20x7,5cm mache oder auf eine Öffnung von 12,5x12cm verteile, richtig?
2. Wenn ich den Port im gleichen Winkel wie die Rückbank in die Kiste schiebe - Sprich der Port verläuft innerhalb des Gehäuses von etwa 2/3 Höhe nach unten bis kurz vor den Gehäuseboden. Würde das etwas ausmachen oder muss die Portöffnung besser mittig im Gehäuse enden?
3. Wie weit darf oder soll der Port vom Woofer entfernt sein? Denn auch das wäre bei mir immernoch recht knapp da mir in der gesamten Breite nur knapp 65cm zur Verfügung stehen und ich ja irgendwie in den Skisack rein muss der logischerweise mittig sitzt. Demnach wäre der Woofer nur wenige Zentimeter vom Port entfernt. Gibt es da irgendwelche Mindestvorgaben?

1. Ja
2. Würde es vermeiden das der Port vor einer Gehäusefläche endet, setz ihn doch gerade rein das er mittiger im Gehäuse mündet
3. Und selbst wenn, was würdest du dann tun, deinen Skisack versetzen? Wenn es nicht anders geht, geht es nicht anders! Laut Didi sollte der Port möglichst weit weg vom Woofer sein...

Ggf. kannst du den Port auch noch etwas kürzen, das ist aber im Fahrzeug zu testen ...

Nun Bärbel natürlich kann ich den Skisack nicht versetzen.
Aber wenn nun der Didi kommt und sagt das ich zwar mit dem 17+30 in den Mindestanforderungen liege aber es trotzdem scheiße klingen wird wenn der Port eine bestimmte Entfernung unterschreitet dann sind wir wieder bei dem Punkt wo ich sage - Danke dann bleibts wie es ist.
Wie ich schon sagte - Ich frage lieber 3 mal nach um sicher zu gehen das es zumindest nach meiner Vorstellung funktionieren wird oder "wahrscheinlich" funktionieren wird.

Ich weiß noch nicht genau wie nahe ich an den Woofer dran komme. Ich denke mal der Port wird etwa 10cm am Magneten vorbei ins Gehäuse verlaufen schätze ich mal (könnten auch 9 oder evtl. auch 12cm werden)
Der Woofer wird mit dem Montagering dabei ca 2cm von der Seitenwand entfernt sein (so habe ich jedenfalls kalkuliert). So sehr viel mehr ist also auch nicht machbar.

Was den Port angeht - Nun gehen wir davon aus dass das Gehäuse von der Tiefe her nicht mehr als 34cm oben und 51cm unten hergibt.
Rechne ich nun die 19mm MDF Materialstärke ab dann komme ich auf Innenmaße von 30cm oben und 47cm unten.
Nun ziehen wir die Trennwand ein die mit einer Innenhöhe von 26cm und einer Innenbreite von 58cm etwa 11,3cm in das Gehäuse geschoben werden muss.
Rechne ich dazu auch noch das Material von 19mm dann bin ich bei einer Einbautiefe von 13,2cm.
Wenn ich die dann von den 30cm abziehe bleiben mir oben noch 16,8cm von der Rückwand bis zur Trennwand.
Der Port soll 25cm lang sein. Abzüglich den 6cm die ich aus dem Gehäuse gehen könnte bleiben noch 19cm die ins Gehäuse müssen.
Nun muss ich ja nicht den Port an die Decke des Gehäuses einzimmern aber selbst wenn ich da auf 2/3 Höhe gehe wo ich ungefair rein muss aufgrund der Skisackhöhe wäre es da vermutlich noch knapper als wenn ich ihn schräg nach unten verlaufen lasse. Das ist also alles ziemlich knapp.
Wenn ich den Port schräg einsetze wären vermutlich noch 5-7cm bis Gehäuseboden von der unteren Kante des Ports sowie ca 5cm bis zur Trennwand von der oberen Kante des Ports.
So ganz genau weiß ich das leider nicht. Die Frage ist ob das ausreichen würde um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen???

Oder ich müsste doch die beiden Kammern nich hintereinander sondern nebeneinander setzen.
Dann könnte ich den Port vermutlich so geradeso hinter dem Magneten vorbei ziehen. Das wäre dann auch sehr knapp aber würde dazu führen das ich in der Einbautiefe nicht so beschränkt wäre und der Port locker 10cm von irgendwelchen Gehäusewänden entfernt wäre.
Vermutlich würde er sogar teilweise hinter dem Magneten enden.
Alternative wäre hierbei halt doch wieder den Port im inneren leicht schräg zu setzen. Sprich wenn ich die kleine Kammer links habe den Port nach rechts weglaufen zu lassen um ihn so vom Woofer zu entfernen.
Den Kanal innen an der Rückwand entlang laufen zu lassen wie es oftmals bei den BR Gehäuse gehändelt wird ist keine Möglichkeit???
Denn das wäre am einfachsten wenn ich gleich innen im Gehäuse den Port abknicke und an der Rückwand verlaufen lassen könnte.

Die Frage wäre dann allgemein auch wichtig - Ich möchte wie schon erwähnt einen guten Allroundwoofer haben der sowohl klanglich als auch pegelmäßig was kann da ich quer die die gesamte Musikpalette höre.
Wenn man das mit den Gegebenheiten noch hinbekommt wäre schön.

Gibts denn irgendwelche Mindestangaben wo man sagt - Wenn der Port einen bestimmten Abstand unterschreitet etc...............

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn nun der Didi kommt und sagt das ich zwar mit dem 17+30 in den Mindestanforderungen liege aber es trotzdem scheiße klingen wird wenn der Port eine bestimmte Entfernung unterschreitet dann ...

böser Didi ! :motz:

:ironie:

zum Rest: http://www.sketchup.com/de

Gibts denn irgendwelche Mindestangaben wo man sagt - Wenn der Port einen bestimmten Abstand unterschreitet etc...............
Wenn du irgendwann mit der Portöffnung so nah bist das die verbleibende Öffnungsfläche kleiner als die Portfläche ist, ist Feierabend!
Vermutlich wirst du aber auch schon vorher eine Beeinflussung der Abstimmfrequenz bekommen.
"Schau" (Sketchup) einfach das du den größtmöglichen Abstand hin bekommst !

Btw. ich frag mich sowieso weshalb du einerseits extrem penibel bist was manche Dinge angeht aber andererseits schon vorher die Portlänge fest legst, wo doch schon portverkürzende Einflüsse im Raum standen und auch die exacte Abstimmfrequenz je nach Fall variieren kann...

Die Portlänge wurde ja auch vom Didi auf 25cm in der Liste beschrieben. Demnach gehe ich davon aus das diese 25cm etwa passend zu den 17+30 L Angaben sind.
Daher die 25cm. Wenn ich den Port verkürze ist die Frage wie viel.
Wenns nur 2-3 cm sind verändert sich die Abstimmung ja nur sehr sehr geringfügig.
Wieviel genau würde es an der Abstimmungsfrequenz eigentlich ausmachen wenn ich sagen wir mal den Port nur 20cm statt 25cm mache?
Abgesehen davon habe ich mich natürlich noch nicht 100% im Vorfeld schon festgelegt. Ich bin da nur nach dem Wert aus der Liste gegangen und habe mir überlegt ob dieser überhaupt erreicht werden könnte.
Wie ist es mit dem "um die Ecke Port" ??? Scheißdreck oder machbar?

Gruß

Übrigens
Ich finds immer wieder interessant was bei den Simulationsprogrammen rauskommt.
Wenn ich bei WinISD den ARC10D2 mit meinen Abmessungen eingebe, die TSP eingebe, die Tuningfrequenz mit 40 Hz und die Portgröße mit 12,5x12,5cm angebe bekomme ich ne Portlänge von 137cm angezeigt.
Also der Port verläuft dann einmal um das Gehäuse rum :D

Die Tuningfrequenz ist ja auch viel zu tief...wenn du komische Daten eingibst ist es ja kein Wunder, dass Komisches dabei rauskommt :ugly:

Die Portlänge wurde ja auch vom Didi auf 25cm in der Liste beschrieben.

Der Didi kann aber nicht wissen wie und wo der BP verbaut wird, wo der Port liegt und an wie viele Flächen er angrenzt usw.

Wenn ich den Port verkürze ist die Frage wie viel.

Das ergiebt sich aus den eben beschriebenen Faktoren, eine Formel wirst nicht dafür finden!
Nur zum Beispiel , der Port durch den Skisack, allerdings Port im Gehäuse nicht außerhalb, kann Portverlängernd wirken so dass du je nach dem bis 20% einkürzen kannst...

Im großen FBP-"Fred" gibt´s allerhand zu lesen... dann würdest auch den Port nicht auf 40Hz abstimmen wollen...
Und wenn du so schön simulierst, hast du dann auch den DKE und den LPF mit einbezogen ...
Ich hätte in dieser Zeit lieber mit Sketchup anstelle von WinISD, gespielt...
Da kann man wirklich effektiv planen und macht es sich dann auch beim Bauen sehr einfach!
Hier mal 2 Beispiele:

2x Arc8 für r129 Rückbank (Idee wieder verworfen)
Bildschirmfoto 2015-09-11 um 08.08.58.png

1x30er für Stufenheckfahrzeug mit Port durch Hutablage (hier ist Anordnung Woofer/Port auch nicht ideal aber es ginge nicht anders, Öffnung und Außenmaße sind fix)
Bildschirmfoto 2015-09-11 um 08.10.38.png

Zuletzt bearbeitet:
Da werde ich mich am WE nochmal mit befassen und dann stelle ich hier mal meine Kiste vor wie ich es bemessen habe.
Was die Tuningfrequenz angeht - Selbst bei 60Hz kommt da immernoch über 1 Meter Port raus.

Irgendwo einen falschen Wert eingesetzt.

Zurück
Oben Unten