Frage zum Subwoofer Gehäusebau

Die hat auch für 8Ohm genug Kraft für die kleinen 8er. Und dafür deutlich mehr Kontrolle und braucht weniger Strom. :thumbsup:

8 Ohm ???
Dein Ernst?

Das macht die Endstufe ohne weiteres mit?
Das würde dann also bedeuten die 2 Ohm Versionen komplett in Reihe zu schalten, oder wie?

Ja jeder Woofer einen Kanal an 4 Ohm wäre ja kein Thema.
Das war ja einer meiner Gedanken wobei ich das mit 2 Ohm gemacht hätte da dann mehr Leistungspuffer vorhanden wäre.

@Martin: Hatte deine Antwort noch nicht gesehen gehabt - klar reicht die Stufe auch für 8 Ohm.
Ich würde aber keine Woofer in Reihe schalten. Erst recht nicht wenn sie zusammen in einem Gehäuse spielen.

Mich würde interessieren wie 2 Arc im Bp gegenüber meinen 3Arc im Gg spielen 🎰

Felix du meinst also die beiden Woofer in der 4 Ohm Version in Reihe um auf 8 Ohm zu kommen und dann die beiden Woofer in Parallelschaltung miteinander verbinden?
Stimmt so kommt man wieder auf 4 Ohm in Brücke. Das wäre auch noch ne Idee.

Also um das konkret nochmal zu verdeutlichen und sicher zu gehen:
Wir haben 4 Spulen zu je 4 Ohm.
Sagen wir mal Spule 1+2 für den einen Woofer und Spule 3+4 für den anderen.
Ich verbinde Spule 1+2 miteinander in dem ich die beiden Plus und Minus miteinander verbinde.
Gleiches mache ich mit 3+4 und somit habe ich beide Woofer an 8 Ohm.
Nun verbinde ich die Spule 2+3 (oder auch 1+4 ist ja egal) in dem ich Plus der Spule 2 mit Minus der Spule 3 verbinde und Plus der Spule 3 mit Minus der Spule 2 (also praktisch über Kreuz).
So komme ich auf 4 Ohm, korrekt?
Das war es doch was du meinstest Felix?

@Pernod_Teddy
Wie genau machst du das denn bei deinem aktuellen Projekt?

Vielleicht hilft das

Ht Dls Up1
Tmt Focal Kr2
Amp Arc Audio Ks300.4
Sub Arc 8'' 3X in je 12L Gg
Dsp Audison Bit Ten
Amp Rockford BD1000.1

Anhänge

• wp_ss_20160217_0001.jpg
    wp_ss_20160217_0001.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 18
  • wp_ss_20160217_0002.jpg
    wp_ss_20160217_0002.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 14
Wenn du beide Plus und beide Minus miteinander verbindest, schaltest du das ganze parallel. du musst einmal Minus auf Plus verbinden.

und bitte mit Batterietest oder Ohmmeter prüfen, bevor ein Amp daran sein Leben aushaucht!

Vielleicht hilft das

Ht Dls Up1
Tmt Focal Kr2
Amp Arc Audio Ks300.4
Sub Arc 8'' 3X in je 12L Gg
Dsp Audison Bit Ten
Amp Rockford BD1000.1

Ähm ja und nein.
Was ich meinte war so hier:

Kommt das nicht bei der 4 Ohm Version am Ende auch auf 4 Ohm?

Ansonsten halt die Wiring Version 2 der ersten Darstellung von der Rockford Seite.

machs wie auf der Rockford Darstellung...

Kein Problem.
Ich hatte es halt bissel anders im Kopf aber da ich selbst schon wirklich genug Unfug in anderen Autos gesehen habe frag ich lieber vorher mal nach.
Bin zwar kein Profi aber wenn man immer wieder sieht wie abenteuerlich alleine die Kabel manchmal verlegt werden (mal eben unter die Fußmatte und gut, oder A-Säule raus an die Dachreling und durch die Heckklappe wieder rein etc.) da könnte auch ich schreiend weglaufen..........
Das sind dann Leutz die es wirklich besser einbauen lassen sollten.

Ok also haben wir das mit dem Anschluss geklärt.
Ich werde also die Version des Wiring 2 auf dem ersten Bild von RF nehmen und somit auf Gesamt 4 Ohm kommen.
Die Endstufe hat ja dann auch mehr als genug Leistung im Brückenmodus.

Ich danke euch erstmal für eure Hilfe und werde mich dann bei Gelegenheit nochmal melen.

Meiner wird noch länger warten, weil ich im Grunde erstmal meine Front machen will. Und da ich n Wasserproblem im Kofferraum habe, ist das auch hinten angestellt...
Habe die Doppel 4 Öhmer -> auf 4 Ohm und dann meine Soundstream Ref 620.2 auf Brücke ~600 WRMS. Langt locker.

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

Also auch mit der 4 Ohm Version wie es hier bereits angepriesen wurde.

Hallo Leute

Ich habe mir nun 2 ARC 8 mit 2x4Ohm bei einem Händler bestellt.
Nun habe ich die heute bekommen und den Beipackzettel mal durchgelesen.
Da sind mehrere Zeichnungen für Anschlussmöglichkeiten drauf.

Was ich überhaupt nicht kapiere ist folgendes:
Die Zeichnung welche bei Rockford Fosgate unter Wiring 2 in der 4 Ohm Version eine Gesamtimpedant von ebenfalls 4 Ohm ergibt ist hier ebenfalls zu sehen.
Nur ergibt es hier komischerweise 8 Ohm.

Hier sind die Woofer genauso wie hier angesprochen wurde verbunden:
Eine Spule von jedem Woofer Plus und Minus miteinander verbunden und die beiden freien Plus und Minus jedes Woofers miteinander an die Endstufe.
Das soll bei Dual 4 Ohm insgesamt 8 Ohm ergeben.
Laut Rockford Fosgate gibt das 4 Ohm.
Kann mir das bitte mal jemand erklären???

Laut der Beschreibung von ARC geht 1 oder 8 Ohm mit den D4

Ich scanne das gleich mal ein und füge die Zeichnung hier bei.
Ein Moment...........

Wenn wir die beiden Zeichnungen vergleichen stellen wir ja fest das sie im Grunde gleich sind.
Dennoch sagt die 4 Ohm Version bei Rockford Fosgate bei gleichem Anschluss von ARC das es 8 Ohm sind.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Zeichnung lügt jetzt? - Ich bin verwirrt

Die von ARC.

Wenn du zwei 4 Ohm Spulen parallel schaltest hast du 2 Ohm pro Woofer.
Die kannst du dann entweder in Reihe schalten (wieder 4 Ohm) oder parallel (1 Ohm).

Wenn du zwei 4 Ohm Spulen in Reihe schaltest hast du 8 Ohm pro Woofer.
Die kannst du dann entweder in Reihe schalten (16 Ohm) oder parallel (wieder 4 Ohm).

Wenn du zwei 2 Ohm Spulen parallel schaltest hast du 1 Ohm pro Woofer.
Die kannst du dann entweder in Reihe schalten (wieder 2 Ohm) oder parallel (0,5 Ohm).

Wenn du zwei 2 Ohm Spulen in Reihe schaltest hast du 4 Ohm pro Woofer.
Die kannst du dann entweder in Reihe schalten (8 Ohm) oder parallel (wieder 2 Ohm).

Bei zwei D4 kommst du nie auf 8 Ohm.

Zurück
Oben Unten