Frage zum Subwoofer Gehäusebau

Befindet sich der Port im Gehäuse? Dieser verkleinert auch das Volumen? Den Magnet und Zentrierung möglichst in die ventilierte Kammer bezüglich Kühlung.

Scheiße ja ich wusste doch das ich was übersehe. Ne den Port und auch das Chassis hab ich natürlich vergessen mit einzurechnen. Mann dann wird das Gehäuse ja noch 8cm breiter. :fp:

Du meinst die Membran in die kleine Kammer?
Das wird aber vermutlich nix. Die Portmitte ist etwa 14-15cm von der Trennwand entfernt. Wenn ich nun davon ausgehe das er 7,5cm breit ist dann gehe ich ca 3,75cm in jede Richtung.
Somit komme ich auf 10-11cm Abstand zur Trennwand. Rechne ich nun noch die Materialstärke der Portwand dazu dann komme ich auf 8-cm Abstand zur Trennwand.
Bei einer Einbautiefe von 14cm fehlen mir gute 6cm damit der Magnet nicht am bzw. im Port hängt.
Den Port 6cm weiter nach rechts verschieben kann ich aber auch nicht denn dann verpasse ich die Skisacköffnung. Der Spielraum hierzu wären bestenfalls 3cm. Dann wäre der Port schon ziemlich am Rand der Skisacköffnung.
Ich müsste das Gehäuse also in der Breite kürzen und in der Tiefe vergrößern um die Trennwand weiter nach links versetzen zu können und so den Abstand von Trennwand und Skisacköffnung zu vergrößern.
Die Tiefe der Kiste ist aber definitiv festgenagelt und unumgänglich denn so bekomme ich aktuell noch eine Getränkekiste der Länge nach in den Kofferraum und bevor ich darauf auch noch verzichte kauf ich ein anderes Auto.
Also Reservekanister kann ich verzichten aber an der Tiefe der Kiste gibt es keinen Spielraum. Die kann unmöglich überschritten werden !!!

Leutz ich danke euch für eure Hilfe aber Fuck Fuck Fuck ne es bleibt wie es ist sonst kann ich Tage lang nett pennen und es funktioniert doch nett wie es soll.
Unterm Strich wird das Ergebnis aufgrund irgendwelcher zu knappen Berechnungen vermutlich sowieso fürn Arsch, der Klang wird vorne und hinten nicht zufriedenstellen. Mein Werkezeug und Wagenheber passt dann auch nicht mehr rein und ich bin kurz davor nen dicken Vorschlaghammer aus der Werkstatt zu schleppen. Der Winter steht vor der Tür und das Auto wird zur Dauerbaustelle.

Nix - Projekt gestorben - Fertig

Ein GG entfeltet sich erst ab 2-3 Meter und ein ARC8 wird als BP nix bringen (Aussage Didi)
Somit gibts keine Alternativen.
Macht alles keinen Spaß mehr :wall:

Den Port am Gehäuse beginnen und in die skisacköffnung rein gehen zu lassen ist keine Option?

Du meinst den Port statt in das Gehäuse rein vom Gehäuse weg laufen zu lassen?
Naja dann hab ich ein 25cm langes rechteckiges Gebilde was in den Innenraum ragt. Das würde es zwar baulich wieder möglich machen aber wie sieht das denn aus???
Ne also das kommt nicht in Frage.
Wenn ich es vorne auskleide dann könnte ich vielleicht die Hälfte nach vorne verlegen. Ich denke so 12-13cm wäre machbar denn dann könnte ich mit der Rückbank bündig abschließen.
Aber wenn ich den Port und das Chassis mit einrechne und mich an die 17+35 Liter vom Didi halten will dann komme ich auf eine Kistenbreite von gut 64cm.
Die aktuelle ist 46cm.

Ne es hilft alles nix. Ein BP Gehäuse ist und bleibt zu groß für einen Kofferraum der noch genutzt werden soll.
Alternative wäre nur ein GG gewesen. Aber hier sind ja doch sehr widersprüchliche Aussagen.
Bärbel meint es würde auf jeden Fall eine Verbesserung im Vergleich zum akteullen BR bringen.
Didi meint wieder ein GG würde mir nicht weiter helfen.
Also bleibts wie es ist - Das macht keine Arbeit und kostet kein Geld. Und beides ist mir zu schade um es sinnlos zu verballern falls es in die Hose geht...........

Die Option "Freeair-Subwoofer" will nochmal in den Raum geworfen werden.. ;)

Es stimmt, dass das Angebot an Freeair-Subs übersichtlich ist.. das macht die Auswahl aber leichter.. :)

Alles Gute, Kim..

Edit: Habe Deinen letzten Beitrag erst jetzt gesehen.

Ne Freeair durchn Skisack ist nicht meins.
Wie ich die Freeairtauglichkeit berechne weiß ich und ich kenne auch schon einige Woofer die Freeairtauglich sind wie die alte Version des Carpower Sonic (der war in meinem alten 190er Benz verbaut).
Aber das wäre eher was für die Hutablage. Fürn Skisack gefällt mir das optisch absolut nicht.

Ich denke ich lasse es wie es ist und muss mich damit anfreunden was der Soundstream leistet es sei denn das noch jemand ne Alternative ausm Ärmel schüttelt.
Die Maximalen Maße sind
Breite 55-56cm
Höhe 33cm
Tiefe 33,5 / 50,5cm
(Außenmaße)
Skisack 16x26cm

Falls also jemand noch eine Idee hat dann her damit.
Aber ich sehe inzwischen schwarz.

Von dem woofer siehst du doch beim freeair garnichts wenn du ihn von hinten ansetzt. Und so wie ich den alten Sonic im Kopf habe ist der weiß Gott nicht ideal für ein free-air. Ich meinte auch den Port natürlich nur soweit nach vorn zu setzen, dass es optisch passt. Wenn du immerhin den halben Port einsparen kannst im Gehäuse, sind schnell mal 2-3l geholt.

Doch laut Berechnung passte der Sonic einigermaßen als Freeair.
Der MK II war dann nix mehr als Freeair.
Mit Freeair hab ich im 190er schon so einiges rumprobiert. Der Sonic lief da richtig gut.

Ja 2-3 Liter. Aber meine Berechnung war ja 9 Liter zu gering (6L Port und 3L Chassis)
Das wird trotzdem zu breit. Dann müsste ich statt 8 vielleicht nur noch 5 cm breiter als ich eigentlich berechnet habe und das wird mir trotzdem "zu" breit.
Abgesehen davon würde der Port ja trotzdem minimum 10cm ins Gehäuse ragen und ich vermute das ich dann trotzdem mit dem Magnet oder Korb in Kontakt komme.
Alles scheiße - Nächste Auto gibt nen Kombi.

Ja in der tat qts von 0,47 ist schon okay. Jedoch hat er ein recht geringes vas und dafür viel bewegte Masse um auch in kleinen geschlossenen noch tief zu kommen, daher wäre er nicht meine erste Wahl. Ich bevorzuge dann deutlich weicher aufgehangene Chassis mit wesentlich weniger Masse, größerem vas und dafür mehr Wirkungsgrad. Wird jetzt vom Grundprinzip aber nicht massiv anders.
warum machst du das dann nicht? Deutlich mehr Platz, akustisch richtig gebaut und mit dem richtigen Chassis auch sehr gut. In der Summe also nur Vorteile gegenüber dem gg, nur dass du eben für saubere Abdichtung des Kofferraums zum fahrzeuginnenraum sorgen musst.

Die Abdichtung wäre nicht unbedingt das Problem.
Das Problem ist vielmehr das ich unter der Hutablage überwiegend Blech habe und auch nirgends mal eine glatte Anlagefläche wie beim 190er wo ich von unten ein Brett gegen schrauben konnte wo der Woofer drin saß.
Rechts und links in den 2 Aussparungen sitzen ja die 16er Rearfill.
In der Mitte passt das leider auch nicht so recht.
Da müsste ich dann Blech schneiden und das nicht zu knapp.

Bärbel meint es würde auf jeden Fall eine Verbesserung im Vergleich zum akteullen BR bringen

Naja, genau so kann meine Aussage nicht gewesen sein da ich ja deinen BR noch nicht gehört habe! Zu dem ist auch noch gar nicht so richtig klar was genau dir momentan noch fehlt bzw. was derzeit nicht gefällt!
Ich, und auch andere, haben dir Möglichkeiten aufgezeigt wie du einen Woofer sinnvoll verbauen könntest. Bzw. Was alles besser wäre als einen BR in den geschlossen Kofferraum spielen zu lassen. Klar das der Weg irgendwie über die Skisacköffnung gehen muss da du nur über diese an den Innenraum Ankoppeln kannst.

Auch ist klar das die beste Lösung ein Bandpass ist! Vielleicht hier nochmal ansetzen wie viel Liter Max realisierbar sind, dann ragt die Kiste vllt 3cm mehr in den Kofferaum, was solls, platz sollte dann dennoch sein! Das du den Port so weit es geht aus dem Gehäuse rausragen lassen kannst das er mit der Rückbank bündig abschließt ist natürlich richtig. Vllt misst du nochmal genau den vorhandenen Platz aus und zeichnest mal mit Sketchup, da siehst du viel besser was möglich ist!
Laut Arc Preisliste sind es übrigens 17+30 Liter! Evtl. ist das ja auch noch nicht die Untergrenze, wenn du beim Didi kaufst bekommst du hier bestimmt auch nochmal etwas mehr Support!

Übrigens, wenn ein GG durch den Skisack nichts bringt, wird der Freeair durch den Skisack auch nicht mehr bringen, die Situation im Innenraum bleibt ja die Selbe!
Auch der Begriff "nichts" ist relativ, das andere Lösungen besser sind bedeutet nicht das bei GG absolut kein Bass hörbar sein wird!
Es gibt genug kurze Fahrzeuge oder Stufenhecklimusinen in denen ein GG Sub werkelt, hier ist halt die Frage was man Erwartet. Natürlich gäbe es Steigerungen aber die erfordern u.U. an anderer Stelle Einbusen, in deinem Fall Platz.

Meiner Meinung nach wäre halt ein Woofer im GG oder Freeair direkt durch den Skisack spielt und sauber zum Kofferraum abgedichtet ist, immernoch besser als ein BR Woofer der in den Kofferaum spielt, aber vllt liege ich ja damit völlig daneben.

Ob ein Woofer durch die Heckablage viel besser ist kann ich nicht sagen, jedoch aus Erfahrung mit Freeair auf der Heckablage das auch der winkel zur Heckscheibe den Bass beeinfusst Somit wird zwischen Heckablage und Skisack auch ein Unterschied sein den man nur durch probieren ausmachen kann!

Klaus hat übrigens letzt den günstigen Alpine erwähnt, nicht den SWG, der noch sehr nah an seiner damaligen Freeair Entwicklung sein soll!

Oh mann, immer dieses "Rearfill" :fp:

:beer:

Bärbel meint es würde auf jeden Fall eine Verbesserung im Vergleich zum akteullen BR bringen

Naja, genau so kann meine Aussage nicht gewesen sein

Meiner Meinung nach wäre halt ein Woofer im GG oder Freeair direkt durch den Skisack spielt und sauber zum Kofferraum abgedichtet ist, immernoch besser als ein BR Woofer der in den Kofferaum spielt, aber vllt liege ich ja damit völlig daneben.

Ne genau so hast du es nicht gesagt aber so ähnlich. Letzeres war das was ich damit meinte ;)

Naja Thema Rearfill - Der eine mag es der andere nicht. Ich hab mich dran gewöhnt und bin zufrieden damit.

Freeair in Hutablage ist nicht möglich.
1. Unter der Hutablage ist in der Mitte anders als beim 190er nur Blech. Beim 190er war der Verbandskasten nach unten mit Plastik und das konnte man rausnehmen um so ein schönes Loch zu schaffen.
Beim CLk ist das nicht der Fall.
2. Dort verlaufen außerdem noch die Bowdenzüge der Rückbankentrieglung. Somit wird eine Befestigung eines Brettes auch noch erschwert.
Also Freeair ist so oder so raus.

Tja was den maximal möglichen Platz angeht habe ich ja bereits geschrieben.
Die Einbautiefe ist genauso wie die Höhe so oder so festgenagelt. Da geht nix mehr.
Hätte bestenfalls in der Breite was machen können aber von 46cm auf 64cm ist mir einfach zu viel.
Da bekomme ich neben dem Woofer nicht mehr das unter was ich da gerne unterbringen möchte.
Wenn ich den Port zur Hälfte aus der Kiste rausnehme und in die Rückbannk integriere dann gewinne ich etwa 3cm und komme so auf 61cm. Für mich sind das immernoch gut 6cm zu viel.

Nun was akuell fehlt ist relativ einfach erklährt.
Der BR spielt in den Kofferraum und somit kommt der Woofer trotz ziemlich brachialer Leistung irgendwann an sein Ende.
Vorne kommt zwar Bass an und ich will auch nicht sagen das es wenig ist oder schlecht wäre.
Würde ich ihn so mit den Einstellungen in einem Golf spielen lassen wäre er mir vermutlich zu laut und zu heftig.
So fehlt mir leider der letzte Biss.
Hoffe du kannst dir so ungefair vorstellen was ich meine.
So ein kleines bissel mehr Power vorne wäre schön. Es fehlt meiner Meinung nach ein kleines bissel Pegel.

Warum das Chassis nicht free air vor der skisacköffnung platzieren und die Hutablage sauber mit alubutyl verschließen?

Die Hutablage ist im Grunde schon gedämmt und verschlossen.
Daran würde es nicht mangeln.
Der Punkt ist dass das ein Woofer frei im Raum kurz überm Kofferraumboden wäre.
Im 190er direkt vorm Tank oben an der "Decke" war kein Thema.
Aber wer packt ein ich nenne es mal "empfindliches Elektrogerät" mitten in den Raum ohne dieses zu schützen?
Ich transportiere Getränkekisten, Notfallwerkzeug und einiges andere in meinem Auto.
Wenn da dann ein Magnet mittig vor der Rückbank in den Raum stehen würde dann müsste ich nen Schutz drum rum basteln damit nix dagegen fliegen kann.
Und dann sind wir wieder beim GG..........

@Bärbel: Ja auf der ARC Liste steht der ARC10 mit 17+30 Liter und nicht mit 17+35.
Die 17+35 Liter kamen vom Didi.
Und wie du selbst schon sagtest - GG verzeiht auch mal Fehler und da kann man die Herstellerdaten ruhig nutzen.
BP und BR ist was anderes und die Hersteller stimmen das ja meistens anders ab.

Dazu mal ne Frage: Was bringt nen Hersteller dazu für nen Woofer BP Angaben zu machen die so dermaßen fürn Arsch sind das man im Ergebnis ein dermaßen bekackten Klang rausbekommt???
Beispielsweise habe ich vor kurzem bei nem Bekannten im Auto nen Hifonics Brutus rausgeschmissen und gegen nen Helix getauscht.
Der Hifonics war klanglich dermaßen schrecklich im originalen BP Gehäuse............
Warum wird sowas überhaupt gemacht???

Nö ein Rahmen aus streben oder Gitter und für die Optik Akustikstoff z.b.

Nö ein Rahmen aus streben oder Gitter und für die Optik Akustikstoff z.b.

Mmmm das hab ich noch gar nicht in Betracht gezogen.
Allerdings glaube ich das ein Freeair wirklich nicht mehr zu bieten hat als der derzeitige BR.
Freeair ist ja grundsätzlich eine Kompromisslösung.............

Ne ich glaube fürn Freeair lohnt es sich nicht obwohl die Idee mit Verstrebung und Akustikstoff sicherlich realisierbar wäre.

Naja mal paar Nächte drüber schlafen.
Vielleicht fällt mir noch was ein.

Richtig gemacht alles andere als Kompromiss zumindest aus klanglicher Sicht.

Was bringt nen Hersteller dazu für nen Woofer BP Angaben zu machen die so dermaßen fürn Arsch sind das man im Ergebnis ein dermaßen bekackten Klang rausbekommt???

Das ist ganz einfach: Ich kann aus einem einfachen/günstigen Chassis mit einem BP in einem schmalen Frequenzbereich eine extrem hohe Wirkungsgradanhebung erreichen!
Mit nur wenigen Watt kann ich dann mit diesem klassischen "one Note"-Bass genau die breite Käufermasse zufrieden stellen mit der wir in der Regel als erstes in Verbindung gebracht werden wenn wir jemandem offenbaren das wir gerne an der Anlage im Auto rumbasteln!

Wie Moe bereits geschrieben hat, ist ein Freeairwoofer keinesfalls nur eine Kompromisslösung wenn es richtig umgestzt ist!
Genauso wie ein Bandpass! Es gilt das selbe, verurteile das Prinzip nicht nur weil du es noch nicht richtig umgesetzt erleben durftest!
Ein weiterer Vorteil von Freeair ist, das du es relativ einfach testen kannst! Schraub deinen Woofer mal von hinten auf ein Brett das etwas größer als dein Woofer bzw deine Skisacköffnung ist, stelle dieses hinter deine Skisacköffnung, und versuch es per Verstrebung mit der gegenüberliegenden Kofferaumwand zu befestigen, zwischen Brett und Rückbank kannst du ja mit Schaumstoff/Stoff oder so etwas abzudichten, das sollte für einen ersten Eindruck reichen!

Gleichzeitig bekommst du auch einen Eindruck davon wie gut oder schlecht sich der Bass in deinem Auto "entfaltet" ab dieser positon bzw mit dieser Ausrichtung.
So sollte soch auch klären ob GG wirklich zu ineffektiv ist bei der Innenraumlänge und der Position!

Und wie du selbst schon sagtest - GG verzeiht auch mal Fehler und da kann man die Herstellerdaten ruhig nutzen.
BP und BR ist was anderes und die Hersteller stimmen das ja meistens anders ab.

Herstellerdaten ist so eine Sache, kommt auch auf den Hersteller an! Manchmal kommen solche Bauvorschläge auch vom Vertrieb! Oder auch einfach aus einer allgemein gültigen Formel! Alle haben eins Gemeinsam, sie werden nie überall 100% passen! wenn du es richtig machen willst, muss das ganze in deinem Fahrzeug abgestimmt werden! Das mal vorweg ...

Grundsätzlich ist ein FBP und ein 4th order BP auch erstmal nur ein GG! Davor wird lediglich ein Helmholtsresonator gesetzt!
Beim 4th order BP wird dieser ähnlich dem BR auf die gewünschte Spaßfrequenz getunt, siehe oben!
Beim FBP aber auf die höchste Frequenz die der Woofer maximal wiedergeben soll!

Beide Frequenzgänge haben auf die art erstmal einen ähnlichen Verlauf , nämlich vor und nach Tuningfrequenz fallen sie stark ab, aber eben bei unterschiedlicher Frequenz.

Beim FBP kommt jetzt aber erst das Geniale, das Zusammenspiel von Druckkammereffekt und dem gesetzten Tiefpassfilter führen zu einem , ab der gewünschten Einsatzfrequenz nach unten relativ geraden Frequenzgang. Als gewollten nebeneffekt, steigt der Wirkungsgrad obenrum an was den Bass ziemlich "knackig" also entspannt kicken lässt.

Das meinte ich mit unterschiedlichem Abstimmprinzip!

Wenn du das halbwegs verstanden hast, sollte klar sein das ein paar liter mehr oder weniger nicht all zu dramatisch sind. Ist ja auf der einen Seite ein GG, auf der anderen Seite beeinflusst du mit der größe der ventilierten Kammer den Wirkungsgradgewinn ... hier könnte man zu gunsten der Einbaubarkeit evtl auch etwas opfern, aber Aufpassen, hierdurch wird auch der Port länger wenn ich jetzt gerade nicht wieder mal verkehrt herum denke!

Didi, korrigiere wenn ich falsch liege!

Beim 4th order BP bleibt aber nach wie vor u.A. der Nachteil der Schmalbandigkeit, insbesondere wenn ich den Wirkungsgradgewinn hoch halte!

Zuletzt bearbeitet:
Klanglich gesehen ist Freeair sicher eine feine Sache.
Ich empfand den Carpower Sonic auch als sehr gut muss ich sagen und es gab auch einige Leutz die gestaunt haben was da raus kam.
Dennoch fehlt da bissel Tiefgang und das ist beim Freeair halt allgemein nicht so einfach zu erreichen.

Der Test ist im Grunde einfach Bärbel. Da gebe ich dir Recht. Schaumstoff und Brette hab ich daheim genug rumfliegen.
Nur leider keinen passenden Woofer der eine Eignung dazu hätte.
Da sind wir wieder beim leidigen Thema - Nur zum Testen sind mir 250 Euro bissi zu teuer falls es in Sack gehauen ist und der Test sich als Reinfall entpuppt.
Und mit meinem Soundstream brauch ich da nicht anfangen. Der eignet sich weder als Freeair noch im GG.

Mmmm ich glaube die breite Masse der LowBudget Käufer lässt sich vor allem durch optischen Bling Bling beeinflussen.
Gerade bei besagtem Hifonics wo dann der Plexiglasscheiß davor hängt und alles wunderbar beleuchtet ist etc.
Aber ich frage mich ob die auch alle was an den Ohren haben............
Wie schon erwähnt habe ich noch keinen selbstgebauten BP gehört und die Hersteller BP (da habe ich bereits 5-6 Stk. gehört die auch schon über 250 Euro gekostet haben) fand ich alle einfach nur schrecklich.
Da frage ich mich halt wie man so bekloppt sein kann für so nen Rotz soviel Kohle zu bezahlen.
Einzig der Syrincs Rabiator fand ich sehr ordentlichlich. Der 25er konnte zwar nicht ganz in die Tiefe aber vom Klang und Spielfreude und Pegel her fand ich das Ding wirklich gut.
Aber egal - Lassen wir das Thema. So blöd war ich bisher jedenfalls nicht.
Ich mache mir vorher Gedanken.

Ja also nur so zum Test wird da kein neuer Woofer angeschafft.
Wenn ich mir nicht sicher bin obs was bringt dann halte ich mal nach nem gebrauchten Ausschau.
Der kann dann auch ohne großen Wertverlust wieder verkauft werden falls es in die Hose geht.
Ich denke der Test wird auf einen 25er oder auch 30er mit 25-35 Liter im GG rauslaufen (je nachdem was mir da in die Hände fällt).
Bis dahin bleibt es wie es ist.
BP erscheint mir nicht realisierbar zu sein und Freeair ist klanglich sicher gut aber im Vergleich zum aktuellen BR vermutlich unatraktiv da auch hier der Tiefgang fehlen wird.

Ich danke euch trotzdem für eure Hilfe und Anregungen. Es war trotzdem sehr hilfreich und lehrreich für mich.
Sobald sich etwas ändert werde ich das Thema wieder aufgreifen und berichten.

Grundsätzlich kannst du zum testen jeden Woofer nehmen, auch deinen ;)

Und das mit dem fehlenden tiefgang beim Freeair ist auch so eine Sache die ich dir nicht unterschreiben würde!

Zurück
Oben Unten