Frage zum Subwoofer Gehäusebau

Beim 10-630 HEX scheint qts nicht zu stimmen!
nachgerechnet haut 0,28 eher hin!

nichts desto trotz ist es ein BR Kandidat

alle infos zu den Arc incl. Gehäuseempfehlung:
http://fortissimo-shop.de/WebRoot/S...875ff77fe9d3/MediaGallery/ARC-UVPJuni2015.pdf

edit:
Ich würde das Thema Bandpass aber dennoch nicht abhaken!
da kannst halt auch ein größeres Chassis nehmen und hast mehr Spaß wenn du mal "Halligalli" machen willst!
Du hast ja den PXA-H100 und der bietet ja schonmal eine brauchbare Grundaustattung an Filtern, ok, ein paar mehr Trennfrequenzen wären schön aber eine Spaßige Abstimmung sollte machbar sein!
Ich weiß ja das bei dir auch das Thema Geld eine Rolle spielt, daher nochmal ein von mir schon öfter angesprochener Tipp:
Infinitiy reference 1260w! Der ist so günstig und bietet so viel! Auserdem verbrennst du da kaum Geld sollte er dennoch mal wieder verkauft werden! Gehäuse wäre so grob 25+50 - 35+70 Liter und ein ca 200-300 qcm Port
Das kannst mal spaßeshalber aus billigen OSB oder Spanplatten zusammenschmieren und einfach mal schauen ob du nicht doch mal richtig Bass im Auto haben möchtest...

Zuletzt bearbeitet:
Die aus meiner Sicht einzig sinnvolle Lösung ist ein bandpass. Rein aus deiner Argumentation heraus scheinst du einfach noch keinen (guten) gehört zu haben, denn es ist nicht nachvollziehbar, warum du diese (ideale) Lösung direkt ausschließt.

Könnte möglich sein.
Habe schon einige BP gehört und das hat mir alles nicht so richtig gefallen außer der Syrincs Rabiator. Der war schon echt geil.
Andere BP von Hifonics, Soundstream, Alpine, ESX konnten mich einfach nicht überzeugen. Ok ich weiß natürlich nicht wie es mit selbst gebauten BP ist. Die besagten waren alles fertige Gehäuse der Hersteller.

ABER: Bedenke auch das ich bei einem BP ein deutlich größeres Gehäuse brauche und mein Platz lässt das nicht zu.
Ich hätte ja dann nur 35 Liter für beide Kammern zur Verfügung.
Das Geld ist nicht unbedingt das Hauptproblem - Wenn ich mir sicher bin das es gut angelegt ist dann kauf ich auch nen Woofer für 250 Euro und bau da ein Gehäuse drum rum.
Blöd ist halt wenns in die Hose geht und das Geld und Arbeit fürn Arsch war. Das würde mich dann maßlos ärgern.
Der Hauptgrund gegen das BP ist aber vor allem der Platz. Eine Kiste die maximal 35 oder mit viel Liebe 40 Liter hergibt für beide Kammern wird wohl keinen Woofer zufrieden stellen und eine vernünftige Abstimmung zulassen.

Was den Bau angeht - Nun ich bin handwerklich inzwischen recht gut dabei. Den Bau würde ich mir durchaus in dem Sinne zutrauen.
Was Abstimmung etc. angeht so hab ich mit BP allerdings noch Null Erfahrung. Ein GG ist da doch deutlich einfacher und BR bin ich ja inzwischen auch geübt.

Ich werde mich mal mit dem Fortissimo in Verbindung setzen und ihn mal bezüglich der ARC 10D befragen.
Im GG wäre ein 25cm Woofer denke ich ne gute Sache da ich diesen noch halbwegs gescheit durch den Skisack spielen lassen kann und dennoch keine sonstigen Veränerungen an dem Loch vornehmen muss.

Danke aber erstmal für eure Hilfe........

Gruß

Die fertigen Bandpässe darfst du nicht zum Vergleich heran ziehen, die sind ganz anders abgestimmt als ein Fortissimo Bandpass von dem hier alle reden!

Der Syrincs ist eine Ausnahme das sind doppelt ventilierte Bandpässe, noch dazu meist mit eher Pa-typischen Bässen! Gehen extrem laut und hart , haben aber zu wenig Tiefgang!

wenn du sagst du hättest max 2x40 liter dann kannst du einen FBP mit 28+50 Liter bauen !
Das wäre für den Arc12 oder eben den von mir genannten Infinity genau passend!

(edit: oh ok, hab da was falsch gelesen ich ging von 40L je Kammer aus nicht insgesamt!)

Was die Abstimmung angeht, so ist es was die Kiste an geht im Prinzip genauso wie beim BR!
Es kommt lediglich noch eine Abstimmung im Fahrzeug per Aktivweiche dazu, also den richtigen LP setzen mit deinem PXA!
Ist ja auch nicht so als würdest du hier damit alleine gelassen werden ...

Aber klar, auch ein Arc10 im GG wird dir Bass bescheren, und zumindest hast dann mal einen Woofer mit vernünftigen TSP und allroundigen Einbaumöglichkeiten :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit 40l insgesamt wäre doch ein arc8 im bp machbar...ich meine didi empfiehlt dafür 12/24 liter...wenn grundsätzlich ein 8er reichen könnte wäre es doch nen versuch wert. Kostet nicht soviel und geht bei nichtgefallen mit wenig verlust wieder weg...

Ja genau 1x40 Liter
Der Soundstream läuft derzeit bei knapp 32 Liter soweit ich mich richtig erinnere.
Dieses Gehäuse steht an der Rückwand.
Für ein coupe hat der CLK zwar verhältnismäßig viel Kofferraum aber mehr als 40 Liter für ne Basskiste ist nicht drin da sonst zu viel verloren geht.
Ich bin zum einen weder Single (muss also gelegentlich auch mal 2 Getränkekisten und bissi Woscht und Brot einkaufen) und zum anderen auch Sportler und muss auch mal 2 Sporttaschen unterbringen können.

Außerdem habe ich neben der vorhandenen Kiste noch ein mit der vorderen Wand der Kiste bündig abschließend ein Fach daneben gesetzt wo ich immer bissi Zeugs drin habe wie Reservekanister oder Notfallwerkzeug, Tirefit etc.
Also sprich 20cm neben dem Woofer sind mit anderen Dinge belagert und somit sind in der Tiefe ca 35cm über die gesamte Breite weg.

Sierra: Nun im Grunde stimme ich dir zu das mit dem ARC8 sicher ein BP möglich wäre.
Aber nen 20cm Sub bekomme ich ja auch als BR in den Skisack denn mein Problem das ich keinen BR Kanal reinbekomme bezieht sich ja auf den derzeit vorhandenen 25cm Soundstream da ich nur 26cm in der Höhe zur Verfügung habe.
Bei 20cm blieben ja noch 6cm übrig wo ich nen Port bzw. Schacht setzen könnte.
Aber dann sind wir eben bei nem 20cm Subwoofer.
Um das aber noch zu steigern kam ja der Gedanke ein 25cm GG zu bauen. Der würde mit minimaler Überlappung fast die komplette Membranfläche durch die Öffnung spielen können.

Hier mal ein Bild was ich gefunden habe von nem Woofer im CLK-Skisack
http://bilder.hifi-forum.de/medium/135502/cv-hinterm-skisack_360240.jpg
Wie man sieht ist die Strebe links mein Problem welche ich zerschnippeln müsste um mehr Platz zu gewinnen und die MAL komplett rausnehmen zu können.
Möchte ich aber ungern machen wenn es nicht sein muss.
Im gezeigten Fall handelt es sich allerdings um einen 30cm Woofer. Da sieht man das rechts und links doch bissi was vom Woofer hinter der Rückbank verschwindet. Ob das so top ist weiß ich nicht da das Loch wie erwähnt von rechts nach links nur ca 16cm misst. Aber anhand von dem Bild denke ich einen 25cm Sub im GG doch recht gut da einbauen zu können.

Gruß Timo

Das Thema teilweise verdeckter Sub durch Skisack hatten wir in diesem Thema schon ;) soo dramatisch ist das in der praxis nicht!

Ich persönlich würde wenn es GG sein müsste den 30er dem 25er vorziehen auch wenn er etwas größer als die Öffnung ist (wobei ich nicht glaube das die Skisacköffnung wirklich kleiner als SD ist)! Ich habe es in der praxis oft genug erlebt wie schnell so ein Wooferle am Hublimit ist wenns mal anfängt Spaß zu machen! Aber jeder hat andere Hörgewohnheiten und der Arc10 kann ja auch etwas "huben" ... aber irgendwann sind wir wieder beim Thema 25er am hublimit vs 30er mit reserve ...

du solltest halt mal unbedingt vorher hören was die Kandidaten so abliefern bei deiner Abhörlautstärke ... auch mal wenn man "seine 5 Minuten" hat :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja soooo schlimm ist es wohl nicht wobei ich es im 30er Fall schon bissi viel finde.
Aber ich kann das natürlich aus Erfahrung raus nicht beurteilen.
Was meinste mit "wirklich kleiner als SD ist" ???
Wie schon geschrieben wenn ich die Klappe aus der Rückbank nehme dann habe ich ca 16cm Breite und 26-27cm Höhe wenn ich von der oberen Kante der runtergeklappten MAL ausgehe.

Fakt ist das ich dezeit mit dem 25cm Soundstream im Grunde schon fast zufrieden bin aber eben nur fast.
Ich bin kein Bassfanatiker und denke mim 25er auch glücklich zu werden sofern dieser optimal läuft und nicht durch den Kofferraum 50% Verluste macht bis er vorne bei mir ankommt.
Aber gut ich muss mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen.

Gruß Timo

SD ist die effektive Membranfläche!
liegt bei einem 30er um die 500qcm

Nun gut bei den vorgegebenen Maßen ist die Öffnung wohl etwas kleiner, auf dem Foto wirkt sie etwas größer wenn da wirklich ein 30er mit im Bild ist!

Ein 25 im BR ist etwas lauter als der selbe im GG, würde fast meinen der vergleich wäre mit einem 30er im GG passender (nicht exakt der Vergleich und Woofer der selben Familie natürlich)
Aber klar, will ja nicht ausschließen das er für dich reicht und das kann dir auch keiner sagen außer dir :) wollte ja nur vorschlagen das mal probe zu hören, willst ja dann auch sicher eine weile Ruhe haben wenn du jetzt investierst!

Aha ok.
Also SD ist die Membranfläche.
Nun gehen wir mal davon aus das der gezeigte Cervin Vega vom äußeren Rand der Sicke einen Durchmesser von ca 28cm hat.
Dann würde ich von einer Breite der Sicke von etwa 3cm ausgehen (das ist ja von Woofer zu Woofer etwas unterschiedlich aber könnte etwa hinkommen).
Nun rechnen wir diese 3cm mal rechts und links ab. So kommen wir auf ca 22cm reine Membranfläche.
Ich würde also davon ausgehen das etwa 22cm Durchmesser der Membran übrig bleiben vielleicht auch bissel weniger.
Somit wären etwa 6,5-7 cm hinter der Rückbank.
Links würde ich sagen 4cm und rechts 2,5cm wenn man jeweils von der "tiefsten" Stelle ausgeht.
Aber ja ich gebe dir Recht. Das Bild täuscht ein wenig.

Ja auf jeden Fall will ich nicht immer und immer wieder dran rumbasteln und weiter Geld ausgeben.

Gruß Timo

Wie ist es wenn du das Fach was du neben dem Gehäuse hast auflöst und das Zeug im hinteren Fußraum oder unter den Sitzen verstaust. Dann kommt nochmal Volumen zusammen und du kannst auf 10" im fbp gehen, das geht dann schon vorwärts.

Hi Moe

Ne das kommt nicht in Frage.
Ich verstaue so nen Kram nicht im Innenraum. Bei mir ist alles sauber und aufgeräumt und das wäre Pfusch und würde ständig da rumfliegen zumal ich auch hinten gelegentlich jemanden mitnehme.

Das Gehäuse ist und bleibt auf ca 40 Liter begrenzt.
Didi meint ein ARC8 wäre im BP nicht mehr so sinnvoll.
Der ARC10 wird mit 17+35 schon eigentlich wieder zu groß. Mal schauen was ich mache.
Entweder es wird ein GG oder es bleibt wie es ist. Ich brauch meine Rückbank und auch meinen Kofferraum. Da geht leider kein Weg dran vorbei und dazu muss man leider Kompromisse eingehen.

Hier nochmal ein Bild von einem anderen CLK Fahrer mit nem 30er Kicker:
http://www.fuchs-muggensturm.de/autos/clkhifi/subplanung8.jpg
Da sieht man ganz gut das doch bissi was hinter der Rückbank verschwindet.
Hab diesen CLK Fahrer jetzt mal angeschrieben wieviel bei dieser Geschichte rum kam.

Nun gehen wir mal davon aus das der gezeigte Cervin Vega vom äußeren Rand der Sicke einen Durchmesser von ca 28cm hat.
Dann würde ich von einer Breite der Sicke von etwa 3cm ausgehen (das ist ja von Woofer zu Woofer etwas unterschiedlich aber könnte etwa hinkommen).
Nun rechnen wir diese 3cm mal rechts und links ab. So kommen wir auf ca 22cm reine Membranfläche.
Ich würde also davon ausgehen das etwa 22cm Durchmesser der Membran übrig bleiben vielleicht auch bissel weniger.
Somit wären etwa 6,5-7 cm hinter der Rückbank.
Links würde ich sagen 4cm und rechts 2,5cm wenn man jeweils von der "tiefsten" Stelle ausgeht.

Ich möchte hier mal was zum Verständnis beitragen, ein Subwoofer ist kein Hochtöner oder Mitteltöner bei dem du angst haben musst das wenn etwas ein wenig vor der sichtbaten Membran ist , dies einen größeren Einfluss auf den Klang hat! Im tieffrequenten Bereich ist die Abstrahlung Kugel bzw Halbkugelförmig, außerdem haben wir im Bassbereich in der geschossenen Fahrgastzelle eher nur Druck als eine wirkliche Schallwelle die sich im Auto bewegt, dazu wäre sie im Bassbereich nämlich zu groß!

Es geht hier eher um Mechanische/Physikalische größen, also wie ich sagte, Öffnungsfläche und Membranfläche! Die bewegte Luft sollte einfach nur ungehindert durch kommen! Wenn jetzt die Öffnung sehr viel kleiner wäre und dann hättest du im schlimmsten Fall einen Bandpasseffekt! Wo der aber stattfindet bestimmt das Volumen vor der Membran und die größe der Öffnung! Bis zu einem bestimmten Bereich läge dieser Effekt aber sicher auserhalb des Einsatzbereiches!
Zu dem muss ein Bandpasseffekt nicht zwingend schlecht sein, man kann ihn sogar nutzen!

Wie schon bereits mehrfach gesagt spielt das aber keine große Rolle solange die zwei Flächen nicht dramatisch unterschiedlich sind!

Wenn also der woofer rechts und links 2-3 cm verdeckt ist, dafür oben oder unten etwas mehr Platz ist, brauchst du dich nicht weiter drum scheren ... siehe meine Erklärung ...

Edit: du zeigst nun schon den 2ten 30er in einem CLK hinter der Skisacköffnung , wovor hast du eigentlich Angst? Übrigens 2 nette 30er ich bin sicher die Besitzer hatten ihren Spaß und sind auch nicht all zu viele Kompromisse eingegangen ;)

Mir geht es nicht darum zu pfuschen, sondern Alternative Orte zu finden an denen kleinteile gut verstaut werden können. Auch unter einem Sitz kann man schöne Fächer bauen für pannenset usw. Dafür schafft man hinten Platz für etwas was eben einfach den zusammenhängenden großen Platz gebrauchen könnte. Sollte aber auch nur als Ansatz dienen. Ansonsten ist eben auch ein fusraumsub denkbar.

Ja Bärbel das hattest ja schon erwähnt dass das nett so wild ist.
Bin zwar kein extrem blutiger Anfänger mehr aber diese physikalsichen Dinge kann ich nicht so beurteilen. Daher danke für deine Ausführungen.
Dass das jetzt auch bei nem 30er nett so wild ist hab ich mir schon gedacht da dieser Kicker Woofer wohl von einem stammt der bereits Deutscher Meister bei der Emma war.
So zumindest hab ich seine Pokalsammlung die ich im Mercedes Forum gefunden habe interpretiert. Deshalb habe ich den jetzt auch nochmal angeschrieben.
Hatte das mit meiner Rechnung nur geschrieben weil du sagtest das es auf dem Bild nicht nach 30er aussieht........
Auf dem anderen Bild mit dem Kicker kommt es denke ich besser zur Geltung wie das mim 30er da so ist.

Allerdings so wie du es beschreibst mit Schallwelle etc. macht mir das den Eindruck das ich effektiv kaum was dabei gewinnen kann mit dem GG in dem Skisack im Vergleich zum BR im Kofferraum.
Oder meinste da macht es vor allem die Tatsache das der Skisack dann offen und nicht mehr geschlossen ist?

Moe - Nun unterm Sitz ist beim CLK eigentlich nicht wirklich viel Platz. Da ist viel Elektrik drunter wegen Vollelektrischer Sitzverstellung und Sitzheizung etc.
Da ist also nix drin.
Und Kleinteile ist relativ - Tirefit ist 20x15x7cm glaub ich. Reservekanister muss ich denke nix zu sagen.
Hatte mal nen Fiat Uno da hab ich Endstufe und CD Wechsler untergebracht und trotzdem war noch Platz.
Die Sitze waren so luftig unten drunter da konnte man nen Fußball drunter legen.
Beim CLK geht da leider gar nix.

Allerdings so wie du es beschreibst mit Schallwelle etc. macht mir das den Eindruck das ich effektiv kaum was dabei gewinnen kann mit dem GG in dem Skisack im Vergleich zum BR im Kofferraum.
Oder meinste da macht es vor allem die Tatsache das der Skisack dann offen und nicht mehr geschlossen ist?

Alles was direkt durch die Skisacköffnung spielt, bei heruntergeklappter Mittelarmlehne natürlich, macht erstmal Sinn! Auch sollte dennoch der Kofferraum selbst vom Innenraum halbwegs dicht getrennt sein!
Alles was in den Kofferraum spielt würde ich nicht machen!

das es noch was wie Raumankopplung und ich nenne es mal "Nahfeldabhörung" usw. gibt ist nochmal ein anderes Thema! Hier würde ich aber auch nicht weiter drauf eingehen, du willst nur max 40 liter für den Sub opfern und gut ist!
also mach das beste daraus! Ein 25er oder 30er im GG!

ein FBP würde mit ordentlichem Chassis einfach größer werden, also kein Thema!

Was auch gut gehen würde, Wäre ein Freeair! Aber es gibt kaum noch welche auserdem macht es deine Öffnung nicht größer weshalb ebenfalls nur ein 30er oder 25er sinnvoll wäre (Aber es wurden auch schon 38er Freeair hinter solche Skisacköffnungen geschraubt und haben auch funktioniert) ! Außerdem hast du ja für ein GG genug Platz und mir scheint dir ist das schon wegen dem ordentlicheren Eindruck im Kofferraum lieber als die Rückseite des Woofers nackt darin zu haben :)

Ein 38er Free Air sollte auch noch gehen. Nur schade daß es kaum noch taugliche Chassis gibt.
Free Air ist der Grund warum ich bei jedem Fahrzeugkauf mindestens 2-3 mal an 'ne Limo denke. Ist eine ganz feine Sache so ohne Gehäuse. Dafür mit Tiefgang und sauber.

Zurück
Oben Unten