Was bringt nen Hersteller dazu für nen Woofer BP Angaben zu machen die so dermaßen fürn Arsch sind das man im Ergebnis ein dermaßen bekackten Klang rausbekommt???
Das ist ganz einfach: Ich kann aus einem einfachen/günstigen Chassis mit einem BP in einem schmalen Frequenzbereich eine extrem hohe Wirkungsgradanhebung erreichen!
Mit nur wenigen Watt kann ich dann mit diesem klassischen "one Note"-Bass genau die breite Käufermasse zufrieden stellen mit der wir in der Regel als erstes in Verbindung gebracht werden wenn wir jemandem offenbaren das wir gerne an der Anlage im Auto rumbasteln!
Wie Moe bereits geschrieben hat, ist ein Freeairwoofer keinesfalls nur eine Kompromisslösung wenn es richtig umgestzt ist!
Genauso wie ein Bandpass! Es gilt das selbe, verurteile das Prinzip nicht nur weil du es noch nicht richtig umgesetzt erleben durftest!
Ein weiterer Vorteil von Freeair ist, das du es relativ einfach testen kannst! Schraub deinen Woofer mal von hinten auf ein Brett das etwas größer als dein Woofer bzw deine Skisacköffnung ist, stelle dieses hinter deine Skisacköffnung, und versuch es per Verstrebung mit der gegenüberliegenden Kofferaumwand zu befestigen, zwischen Brett und Rückbank kannst du ja mit Schaumstoff/Stoff oder so etwas abzudichten, das sollte für einen ersten Eindruck reichen!
Gleichzeitig bekommst du auch einen Eindruck davon wie gut oder schlecht sich der Bass in deinem Auto "entfaltet" ab dieser positon bzw mit dieser Ausrichtung.
So sollte soch auch klären ob GG wirklich zu ineffektiv ist bei der Innenraumlänge und der Position!
Und wie du selbst schon sagtest - GG verzeiht auch mal Fehler und da kann man die Herstellerdaten ruhig nutzen.
BP und BR ist was anderes und die Hersteller stimmen das ja meistens anders ab.
Herstellerdaten ist so eine Sache, kommt auch auf den Hersteller an! Manchmal kommen solche Bauvorschläge auch vom Vertrieb! Oder auch einfach aus einer allgemein gültigen Formel! Alle haben eins Gemeinsam, sie werden nie überall 100% passen! wenn du es richtig machen willst, muss das ganze in deinem Fahrzeug abgestimmt werden! Das mal vorweg ...
Grundsätzlich ist ein FBP und ein 4th order BP auch erstmal nur ein GG! Davor wird lediglich ein Helmholtsresonator gesetzt!
Beim 4th order BP wird dieser ähnlich dem BR auf die gewünschte Spaßfrequenz getunt, siehe oben!
Beim FBP aber auf die höchste Frequenz die der Woofer maximal wiedergeben soll!
Beide Frequenzgänge haben auf die art erstmal einen ähnlichen Verlauf , nämlich vor und nach Tuningfrequenz fallen sie stark ab, aber eben bei unterschiedlicher Frequenz.
Beim FBP kommt jetzt aber erst das Geniale, das Zusammenspiel von Druckkammereffekt und dem gesetzten Tiefpassfilter führen zu einem , ab der gewünschten Einsatzfrequenz nach unten relativ geraden Frequenzgang. Als gewollten nebeneffekt, steigt der Wirkungsgrad obenrum an was den Bass ziemlich "knackig" also entspannt kicken lässt.
Das meinte ich mit unterschiedlichem Abstimmprinzip!
Wenn du das halbwegs verstanden hast, sollte klar sein das ein paar liter mehr oder weniger nicht all zu dramatisch sind. Ist ja auf der einen Seite ein GG, auf der anderen Seite beeinflusst du mit der größe der ventilierten Kammer den Wirkungsgradgewinn ... hier könnte man zu gunsten der Einbaubarkeit evtl auch etwas opfern, aber Aufpassen, hierdurch wird auch der Port länger wenn ich jetzt gerade nicht wieder mal verkehrt herum denke!
Didi, korrigiere wenn ich falsch liege!
Beim 4th order BP bleibt aber nach wie vor u.A. der Nachteil der Schmalbandigkeit, insbesondere wenn ich den Wirkungsgradgewinn hoch halte!