Frage zum Subwoofer Gehäusebau

Wo ist der Smiley mit der Sonnenbrille? :)

Btw. :

Es ist ja noch nichtmal geklärt ob nicht sogar mit dem vorhanden Woofer mit einer angepassten BR Abstimmung auch eine deutliche Verbesserung erzielen liese! Auch wenn sowohl teils verdeckte Membran und Port vom Kofferraum getrennt gemeinsam durch die Öffnung atmen ...

Die Lösung wäre zu einfach. Da muß mindestens ein Hinweis auf die üblichen Druckkammertreiberlautsprecher (ich schreibe gerne solche Worte, da werden die Rechtschreibfehler übersehen), einige meiner liebsten Hochtöner funktionieren so. Große Membran> kleines Volumen> Horn. Ähnlich sollte es auch mit dem Skisack gehen, außer es entsteht ein Bandpass ähnliches Konstrukt. Wobei der Übergang halt fließend ist.

das es noch was wie Raumankopplung und ich nenne es mal "Nahfeldabhörung" usw. gibt ist nochmal ein anderes Thema! Hier würde ich aber auch nicht weiter drauf eingehen....

10" Fortissimo Bandpass ist bei diesem Auto kein Problem...nur der Reservekanister muss dann wohl zuhause bleiben...Ich kenne keinen einzigen Menschen der in der heutigen Zeit noch einen Kanister dabei hat :ugly:

Aber mal im ernst. Wenn es ein Benziner ist fährt man den einfach mal leer mit einem Kanister drin und beobachtet, wie weit man vom Warnsignal an gekommen ist und schon kann man doch immer rechtzeitig tanken?!

das es noch was wie Raumankopplung und ich nenne es mal "Nahfeldabhörung" usw. gibt ist nochmal ein anderes Thema! Hier würde ich aber auch nicht weiter drauf eingehen....

Gerne :)
Aber schön das du es kommentierst, schließlich setzt du einem solche flausen in den Kopf ;)
Spannendes Thema bei dem ich ganz Lehrling bin und daher meine Klappe halte! ... vllt lernt man ja von Dir hierüber noch etwas mehr im Lauf der Zeit ... bin ganz Ohr bzw. Auge ...

Zum Benzinkanister :
rudimentär wäre glaub ich ein passender Begriff :)

Leutz mir ist in den letzten 10 Jahren 2 mal der Tankgeber kaputt gegangen und das führte zu einem leeren Tank hinten aber nicht zu einer leeren Tankanzeige.
Ich bin in der Hinsicht ein gebranntmarktes Kind und vorsichtig dazu. Abgesehen davon schleppe ich auch noch nen Scherenwagenheber, ein Tirefit und diverses Werkzeug mit.
Und ich bin noch einer der letzten die auf LKW Mechaniker gelernt haben und traue der ganzen neumodischen Elektrik sowieso nicht weiter wie von Wand bis Tapete.
Der CLK ist wie ich finde der Anfang vom Ende gewesen - Sprich das erste Fahrzeug von MB was mehr Elektrik drin hatte als es gebraucht hätte von den neueren Autos mal ganz zu schweigen.
Ihr könnt das altmodisch oder abergläubig nennen aber der Reservekanister bleibt definitiv drin........... ;)

Ich bin jetzt seit über zwanzig Jahren im ADAC, wenn was ist ruf ich den an. Ich hab sogar das Reserverad rausgeschmissen.

Reserverad hab ich auch keins mehr. Dafür hab ich Tirefit und im Zweifelsfall auch den ADAC.
Aber wenn die Tankuhr mal spinnt dann dauerts 5 Minuten bis ich weiterfahren kann. Bei allen anderen dauerts ne Stunde bis der ADAC mit den 5 Litern vor Ort ist.
Ich hab das Ding halt gerne dabei. Mal ganz davon abgesehen das ich mich auch schon 2 mal einfach verschätzt habe und wenige Km vor meiner Stammtanke (wo ich 2 Cent pro Liter Rabatt bekomme) liegen blieb. Da musste dann auch der Kanister herhalten. Daher.........

So nun mal zurück zum Thema
Gehäusegröße für den ARC10D im GG wäre noch fraglich?
Eine andere Idee um nochmal den BP aufzunehmen.
Habe da noch bissi i, Netz gestöbert und bin auf den Audio System X 10 gestoßen.
Sprich diesen hier:
http://www.amazon.de/Audio-System-10-25cm-Subwoofer/dp/B003ZVFJNY
Da habe ich nun gelesen das der insgesamt etwa 35 Liter benötigt (also für beide Kammern).
Kennt den jemand und kann das bestätigen?
Auf der AS Homepage finde ich als BP Gehäuseempfehlung 12+20 mit 90x200mm Port
Aber das Thema Herstellergehäuse hatten wir ja gestern erst ;-)

Gehäusegröße für den ARC10D im GG wäre noch fraglich?

hab dir doch den Link zur Arc Preisliste geschrieben, da steht alles drin!

Ja richtig zum AS-Bandpass hab ich auch schon indirekt geschrieben das die Fertigbandpässe ganz anderst abgestimmt sind...

Ah stimmt das Volumen steht da auch mit dabei. Sorry hab ich übersehen.

Ja klar die fertigen BP Gehäuse sind anders abgestimmt. Daher ja meine Frage ob den AS X10 jemand kennt und mir sagen kann ob ich mit knapp 40 Litern Gesamtvolumen mit diesem Teil hinkommen würde und ob allgemein schon jemand Erfahrung mit diesen Woofern hat (sprich was sie taugen und ob sie klanglich auch was können und nur Bum Bum machen)........

Übrigens Bärbel - Die 17-22 Liter GG von dem ARC sind ja auch eine Herstellerangabe ^^
Aber mal abgesehen davon hätte ich noch ne andere Frage dazu:
Wenn ich sagen wir mal ein 20L GG baue dann muss ich ja die Eigenvolumen des Chassis abziehen.
Sprich der Sub selbst nimmt ja wieder ein kleines bissel Volumen weg.
Demnach wäre die Frage wo finde ich die Angabe dazu wie groß dieser Wert ist.
Ich meine mal gelesen zu haben dass das TDD heißt für Total Driver Displacement, oder?

Übrigens Bärbel - Die 17-22 Liter GG von dem ARC sind ja auch eine Herstellerangabe

das kannst du nicht mit einem BP vergleichen ! Zumal ja bei einem BP und einem FBP ja auch ein anderes Abstimmprinzip vorliegt!

Bei GG gibt es einfach weniger Fehlerquellen, je nach größe ändert sich einfach nur das qtc und das wirkt sich in erster Linie auf das Ausschwingverhalten aus.
Bis sich deutlich was am F-Gang ändert musst du schon grob daneben greifen.
GG ist sehr gutmütig ein paar Liter mehr oder weniger sind nicht soo dramatisch ! Außerdem sind die Formeln recht einfach und allgemein bekannt!

Beim BP,FBP oder BR kann ich im Gegensatz viel mehr vermurksen! Andererseits habe ich auch mehr Möglichkeiten das ganze auf den jeweiligen Einsatzzweck anzupassen.

In der Arc Audio Preisliste findest du das Verdrängungsvolumen des Woofers unter VD! (schätzungsweise volume displacement)

oh ok, dann sorry hierfür !

Hab ich wohl nicht richtig geguckt :)

Du solltest die gesuchten Werte jedoch kennen ...

Ja das man bei nem BR mehr vermurksen kann hab ich ja bei meinem letzten Eigenbau mit dem Soundstream gemerkt.
Das hat 3 oder 4 Anläufe gebraucht bis er halbwegs lief :lolschild:

Tja also es scheint wohl auf einen ARC rauszulaufen da die in verhältnismäßig kleinen GGoffenbar gut zurecht kommen und ordentlich was leisten. Muss mir dann nur noch überlegen ob nen 10 oder nen 12.

Mal ne Zwischenfrage zu den ARC - In dieser Liste findet sich noch fertige Kisten wie der 12CL. Steckt da dann der gleiche Woofer drin und die Bezeichnung ist nur anders weils eine fertige Kiste ist? Also sprich ist das dann auch der 12D2 oder 12D4 (je nach Impedanz) ?

Mal ne Zwischenfrage zu den ARC - In dieser Liste findet sich noch fertige Kisten wie der 12CL. Steckt da dann der gleiche Woofer drin und die Bezeichnung ist nur anders weils eine fertige Kiste ist? Also sprich ist das dann auch der 12D2 oder 12D4 (je nach Impedanz) ?

Das wäre nach der Beschreibung (Arc-Series Subwoofer) zu vermuten ...

Hast ja mit User "Fortissimo" DEN Ansprechpartner/Vertrieb

Hallo Leutz

Ich habe mir das nochmal alles genau ausgemessen.
Ich denke mit ein bissel gutem Willen und dem Abschied von meinem Reservekanister wäre ein ARC10 als BP möglich.

Die Maße des Gehäuses wären folgende (Innenmaße):
Tiefe oben 29,5
Tiefe unten 46,5
Höhe 29
Breite der kleinen Kammer 15,5
Breite der großen Kammer 31,5

So würde ich auf 17,08 Liter der kleinen Kammer und 34,71 Liter in der großen Kammer kommen.
Von der Position her wäre der Port bei der größeren Kammer etwa 14cm vor der Trennwand. Sprich 14cm vor der Membran und etwa 17,5cm von der gegenüberliegenden Außenwand entfernt.
Die Angaben sind in dem Fall von der Mitte des Ports. Also Die Mitte des Ports wäre 15cm vor der Membran.
Wenn ich nun einen Kanal baue der ca 20cm hoch und 7,5cm breit ist komme ich auf genau vorgegebenen 150cm².
Das würde also bedeuten wenn ich nun noch die Höhe des Woofers mitberechne (also was dieser von der Trennwand in die größere Kammer reinschaut - ca 1,5cm) dann wäre ich noch etwa 8,5-9cm vor der Membran.

Das wäre meine erste Messung und Berechnung eines BP mit dem ARC10 und der von Didi angesprochenen 17+35 Version.
Die Angaben sind natürlich noch nicht 100% und könnten hier und da um 5mm schwanken.

Die Frage wäre vor allem:
1. Passt das mit dem Port vom Abstand zur Membran und Größe her? (Denn das ist die Angabe welche in der ARC Beschreibung steht)
2. Wie groß wird die Katastrophe sein wenn ich am Ende der Bastelei nur 16,5 x 33 Liter hinbekomme?
Denn meine Bedenken sind das ich es am Ende nicht 100% genau hinbekomme weil vielleicht doch hier und da ein paar mm Platz fehlen.
3. Der Magnet des Woofers wäre vermutlich nur 1-2cm von der Außenwand entfernt.

Der Port würde dann ziemlich genau mittig hinter dem Loch des Skisack sitzen.
Ich würde diesen dann aber gerade an die schräge Rückwand ansetzen so das dieser also in leicht schrägem Winkel nach unten verlaufen würde.
Die angegebene Länge von 25cm dürfte dabei kein Problem sein da das Gehäuse ja recht tief wäre.

Material würde ich gerne 19mm MDF nutzen. Spricht da was dagegen?

PS: Hab jetzt schon Kopfweh :fp:

Zurück
Oben Unten