Frage zum Subwoofer Gehäusebau

Skisack offen und der Reflexkanal läuft da dann rein und wird rundrum abgedichtet.
Der Woofer würde aber weiterhin in den Kofferraum spielen - Sprich Membran zeigt nach hinten.
Nun ist die Frage ob das überhaupt Sinn macht oder dabei kein großer Effekt zustande kommt und es nur als BP Sinn machen würde?

Da hast du dir z.T. die Antwort schon selbst gegeben!
Macht nicht wirklich Sinn, um die Abstimmfrequenz des Ports herum, würde er lauter in den Innenraum spielen als den Rest !

Wenn du nochmal zum Anfang dieses Themas zurück gehst und alles liest, haben wir doch schon alles erörtert :)

Wie meinst du das? Lauter in den Innenraum spielen als der Rest?

Na, normalerweise addiert sich der "Schall" der Membran mit dem der BR-Öffnung.
Also der Woofer spielt bis zu einer frequenz x und etwas darunter spielt der Port, so das der Port den Woofer nach unten ergänzt!

Spielt also der Port in den Innenraum, kommt der "Schall" des Ports direkt nach vorne und das was der Woofer spielt bleibt erstmal im Kofferraum, wird dort durch diesen bedämpft und ein Rest davon drückt sich dann nach vorne!
Ist ja dann nicht nur der Pegelunterschied sondern vermutlich auch eine zeitliche Verzögerung ... alles in allem nicht gut!

Dein größtes Problem ist wie schonmal erwähnt dein Woofer! Das ist ein BR-Woofer von den Parametern her!
Besser Wäre ein Woofer der für GG geeignet ist!

Eine alternative Wäre dir ein Bassreflexgehäuse so zu bauen das der Woofer direkt hinter der Skisacköffnung sitzt und der Port dicht daneben, so das beides halbwegs durch die Öfnnung spielt! Um den Woofer und Port herum möglichst zur Rückbank hin abgedichtet das wirklich alles durch die Öffnung kommt und nicht in den Kofferraum

So in etwa:
Bildschirmfoto 2015-07-30 um 15.12.41.png

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn durch den Port bissel was nach vorne käme wäre ja schön aber an die unterschiedliche LZK hab ich jetzt nicht gedacht.
Dann muss es wohl erstmal bleiben wie es ist bis ich nen anderen Woofer hole.
Weil das mit dem Woofer und Port gemeinsam durch den Skisack geht ja leider nett.
1. ist der Skisack nur um die 20cm breit (wenn überhaupt) und abgesehen davon wären wir dann wieder bei nem runden Port und das ist ja bei meinem ersten Versuch übelst in die Hose gegangen weil der dann übelst gefotzt hat und das geht mal gar nett - Und das obwohl ich den Port ziemlich nah am Sub hatte, vernünftig abgedichtet habe und mich auch die Länge und Durchmesser gehalten habe. Das funktioniert einfach nett bei dem T4 (so nah am Woofer jedenfalls nett).

Na wenn da ein wenig vom Woofer verdeckt ist ist das nicht so schlimm ! Besser wie jetzt wird das !

bedenke wenn dein Skisack 20 breit ist, dein woofer hat auch nur 25 da sind rechts und links 2,5 cm verdeckt ! nicht so tragisch also , zumal die Skisacköffnung ja vermutlich höher ist als breit, so wäre die gesamt Öffnungsfläche groß genug!

Das bild ist nur Beispielhaft, klar kannst du da auch einen Eckigen Port drunter setzen , 20cm breit und so hoch was du noch platz hast ....

Naja wenn durch den Port bissel was nach vorne käme

das Hauptproblem ist, dass das was da aus dem Port kommt nicht der ganze Freqenzbereich ist, den der Sub spielen soll, sondern eben der Bereich um die Abstimmfrequenz! Da kommt dann überwiegend tiefes gewummer und der eigentliche "Bass" landet im KR ... das ganze bekommst du nie mit dem FS in Einklang

Ja mit der Abstimmfrequenz das ist mir schon klar.
Ich dachte halt das es dennoch mehr bringen würde als wenn alles im KR landet wie es ja derzeit im Grunde der Fall ist.
Das war halt so was mir im Kopf rum ging. Aber gut deshalb frage ich ja vorher hier bei denen nach die das womöglich schon durch haben denn ich hab bisher nur mit offenen Fahrzeugen (also KR zu Innenraum wie Golf, Polo oder Kombis) gehabt wo dann BR oder GG lief oder halt in meinem alten 190er nen Freeair.

Nun ich hab grad nochmal nachgemessen:
Habe den Skisack in ca 15-16cm breit und ca 26cm hoch.
Ist also nichts sehr viel.

Die einzige Möglichkeit wäre dann wohl den Sub ein paar cm von der Rückbank entfernt zu setzen und ne Art Trichter zu bauen.
Der Kanal ist derzeit mit ca 27cm Höhe am linken Rand des Gehäuses und geht dann vor der Schrägen bis mittig hinter den Magnet (so wie auf der anderen Skizze).
Da wäre nun die Frage wenn ich den nach oben oder unten verlege und auf 15cm reduziere dann wäre der Kanal etwa auf einem Drittel des Bodens verbaut und müsste dann ja auch um ein paar cm größer gebaut werden.
Sprich der aktuelle Kanal ist 3,5cm breit bei 27 hoch. Bei 15-16cm müsste man ja 5,5 cm machen um etwa das gleiche Ergebnis zu erreichen (belässt man die Länge nach innen wie aktuell).
Somit bleiben dann auch nur noch ca 20cm in der Höhe des Skisack für den Woofer.
Also ohne Trichteröffnung gehts nicht und das macht mir doch bissel Kopfweh...............

Und doppelt ventiliert wäre nichts für dich?

Snugger wie meinst du das?
Doppelt ventiliert wäre doch nach wie vor die gleiche Problematik vom Platz her ob ich nun einen Kanal 6cm breit baue oder 2 Stk. 3cm.
Oder sprichst du jetzt wieder von BP?
BP ist ja für mich meiner Meinung nach ungeeignet aufgrund der Musikvielfalt und der T4 ist als BR ja auch am Besten geeignet.

Gruß Timo

Sub's die in BR gut laufen,laufen auch gut in doppelt ventilierten Bandpässen. Und ob es klingt hängt mehr davon ab wie es abgestimmt wird.

Nun das würde dann aber bedeuten dass das Gehäuse praktisch fast doppelt so groß wird als bisher, oder?
Weil das wäre dann auch wieder ein wenig unpassend.
Ich denke das ich mal versuche das ganze irgendwie mit Membran und BR-Kanal Richtung Skisack zu bringen.
Weiß zwar noch nett so genau wie aber ich werds mir bei Gelegenheit mal anschauen.

So spontan fällt mir zum doppelt ventilierten BP auch nichts ein wie ich dann beide Ports in die Skisacköffnung bekommen soll da die beiden Ports ja je in einer Kammer stechen und somit nicht nebeneinander sitzen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Möglichkeit wäre dann wohl den Sub ein paar cm von der Rückbank entfernt zu setzen und ne Art Trichter zu bauen.
Der Kanal ist derzeit mit ca 27cm Höhe am linken Rand des Gehäuses und geht dann vor der Schrägen bis mittig hinter den Magnet (so wie auf der anderen Skizze).
Da wäre nun die Frage wenn ich den nach oben oder unten verlege und auf 15cm reduziere dann wäre der Kanal etwa auf einem Drittel des Bodens verbaut und müsste dann ja auch um ein paar cm größer gebaut werden.
Sprich der aktuelle Kanal ist 3,5cm breit bei 27 hoch. Bei 15-16cm müsste man ja 5,5 cm machen um etwa das gleiche Ergebnis zu erreichen (belässt man die Länge nach innen wie aktuell).
Somit bleiben dann auch nur noch ca 20cm in der Höhe des Skisack für den Woofer.
Also ohne Trichteröffnung gehts nicht und das macht mir doch bissel Kopfweh...............

Wenn BR dann genau so machen! Klar, die Skisaköffnung ist etwas kleiner als die Membranfläche und dazu kommt noch der Port , das wird zur folge haben das es bei höheren Pegeln zu einem "Bandpasseffekt" kommt. Aber alles in allem wirst du dadurch des Gesamtergebnis deutlich verbessern im Gegensatz zu jetzt!
Eventuell musst du mit der Portlänge etwas spielen, diese ggf etwas kürzen (Wäre halt besser das vorher zu testen)

Die Fotos im verlinkten Beitrag zum doppelt Ventilierten BP scheinen tot zu sein, ich sehe sie jedenfalls nicht! Jedoch gibt es konstruktive Möglichkeiten bei so einem Gehäuse die Ports zusammen zu bekommen denn auch hier kann man den Port knicken ...

Nun ich denke ich werde mir das mal in Ruhe anschauen und den Versuch mit BR und eine Art Trichter vor der Membran starten.
Vorher testen ist natürlich schwierig.
Wenns verleimt und verschraubt ist dann ist es durch ;)
Ich werde die Berechnung genauso machen wie beim letzten mal mit dem Heimholzresonator
Das hat ganz gut gepasst fand ich.

Danke erstmal für die Hilfe.
Werde mich melden wenns soweit ist.
Kann allerdings ne Weile dauern - Ich habs nett eilig da zunächst noch andere Arbeiten erledigt werden müssen.

PS: Ich sehe die Bilder in dem Link auch nicht.

Gruß Timo

Ich sag mal pauschal kannst den Port ein paar cm kürzen da deine Skisacköffnung etwas portverlängernd wirkt

Ah ok.
Ja wäre im Zweifelsfall auch noch ne Idee mit diser doppelt ventilierten Version.
Allerdings müsste ich da schauen ob mir das vom Platz her noch in Betracht kommt da das Gehäuse ja in diesem Fall deutlich größer wird.
Wie gesagt - Werde erstmal versuchen Membran und Port Richtung Skisack zu basteln.
Werde dann auf jeden Fall berichten.

Hi Leutz

Will das Thema nochmal kurz aufgreifen und den aktuellen Stand berichten.
Leider hat sich bisher nicht viel getan da ich die letzten 5 Wochen mit anderen Dingen beschäftigt war.
Nun habe ich das ganze allerdings mal ausgemessen.
Fakt ist das ich in dem CLK nur ca 26x16cm zur Verfügung habe.
Damit könnte ich zwar den größten Teil der Membranfläche hinter der Öffnung unterbringen allerdings bleibt dann kein Platz mehr für den Reflexkanal.
Wenn ich diesen dann auch noch irgendwo da mit reinbauen will dann wäre gut ein Drittel der Membran irgendwo hinter der Rückbank.
Dieser Gedanke missfällt mir dann doch.

Somit wird für mich die Möglichkeit bleiben den äußeren Träger der Rückbank (sprich die Metallstrebe an der die Armlehne befestigt ist) rauszuschneiden und die Armlehne statt runter zu klappen, komplett rauszunehmen.
Das ganze dann ordentlich verkleiden könnte man auf ca 37x20cm kommen und damit könnte ich den Soundstream T4-10 mit Reflexkanal verbauen.
Das würde ich allerdings nur dann machen wenn ich mir vorsichtshalber mal eine Ersatzrückbank besorgt habe falls es in die Hose geht.

Weitere Möglichkeit - Ich hole mir nen knackigen 20cm Woofer wo ich in die vorhandene Öffnung ohne rumzuschnibbeln den Reflexkanal noch dazu bekomme.
Beispielsweise der Eton Force F8. Über den habe ich schon so einiges gelesen das er für seine Größe ordentlichen Pegel macht und dennoch klanglich sehr gut ist.

Und eine Frage stellt sich mir auch noch.
Gibts eigentlich auch ein gescheites Programm zur Gehäuseberechnung?
Wenn ich in diversen Berechnungsprogrammen wie Strassacker, WinIsd oder bei Komerci die TSP des Eton oder auch des Soundstreams eingebe dann kommt da eigentlich grundsätzlich nur Bullshit bei rum.
Der Soundstream T4-10 kommt mit den TSP im Strassacker auf ganze 5 Liter Volumen bei einer Portlänge (Durchmesser 10cm) von gut 2,5 METERN (Ja Meter nicht cm).
Ähnlicher Käse kommt beim WinIsd raus.
Nun das der T4 aktuell bei ca 30 Litern recht gut läuft und mich im Grunde nur die Rückbank stört.............
Was übersehe ich bei meiner Eingabe???

Gruß Timo

Das da beim Berechnen/Simulieren nur Käse raus kommt liegt an den, sagen wir mal, "nicht ganz so tollen" TSP des Woofers!

Du suchst dir auch irgendwie immer die seltsamsten Kandidaten raus!
Der Eton z.B. ist voll auf SPL getrimmt ich denke da kommst du mit den kleinsignal TSP nicht weit!

Wenn du nen 8er willst warum dan keinen Arc8 der macht ordentlich Hub

Oder warum nicht gleich nen ordentlichen Bandpass oder GG wenn du eh eine Neuanschaffung in Betracht ziehst?

Hehe ja irgendwie hab ich immer das Glück mit "Exoten" :lolschild:
Naja den Force hab ich halt in Betracht gezogen weil ich mit den Eton Lautsprechern (Front: Altes Advendture und Rear: RS 161) sehr zufrieden bin und daher mal geschaut habe was Eton anzubieten hat.
Der ARC ist mir auch schon ins Auge gefallen. Was braucht der denn an Volumen?

Ein BP ist denke ich nichts für mich. GG hab ich auch schon überlegt. Wäre ne Alternative weil ich da dann wieder einen 25er nutzen könnte weil da muss ja kein Reflexkanal mehr mit in den Skisack.
Frage wäre - Was ist da empfehlenswert?
Volumen wäre mit den 30-35 Litern als Limit. Sprich darüber hinaus wird mir das Gehäuse zu groß vom Platz her.
Mir würde da ja der Eton Hex 10-630 gefallen. Frage wäre ob der auch in GG kann da ich bisher nur von ca 40L BR gelesen habe..........

Gruß

Nein lassen wir das mit dem Eton Hex
Da kommt auch wieder nur Blödsinn bei raus.
Strassacker sagt 7 Liter im GG
Ich lach mich kaputt. Irgendwie kommt mir das doch bissi komisch vor.
Hier mal die Daten des Hex:
http://www.etongmbh.de/produkte/car-hifi/subwoofer/10-630-hex/1/pid/23/
Dachte der wäre im Grunde ein relativ "normaler" Sub.
Eton gibt 18-40 Liter im GG an. Ist natürlich auch ein sehr schwammiger Wert.

Was gibts sonst noch für 25er die im GG 20-25 Liter gut laufen und bissel was taugen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten