Fortissimo Bandpass für BMW e39 Limo

Meine Fragen an den Te wäre:
1.Wie misst du das ganze eigentlich im Detail? Spielst du jede Frequenz einzeln an und notierst den den Pegel den dein Messgerät zeigt?
2.Hast du die Möglichkeit bei dir in der Nähe mal jemandenm mit nem brauchbaren Mikro an dein Auto zu lassen?
3. Hast du das ganze mal simuliert? Mit deinen Voluminas spuckt mir WinISD einen interessanten Verlauf aus...

Zu1: Ja genau so habe ichs gemacht :-)
Zu2: Ich wollte die Woche hier mal zum Peter (Schönhörer) fahren. Der wollte auch in nächster Zeit mal bei mir messen
Zu3: Nen DD Simulieren wird ja meistens von abgeraten... Hatte ja den Didi gefragt der hatte schonmal nen 12er DD in nen ähnlichen BP gepackt und meinte das sollte auch in 30/60 funktionieren.

Moin Leute,

was meint ihr denn soll ich als nächstes machen ?

-Port ändern. Abstimmfrequenz Richtung 67-69hz bringen (Da wo die Fahrzeugreso abfällt) und dann mit nem 24db Filter versuchen den Buckel zu begradigen. Evtl dann die Frequenzen um die 60-70hz ein bisschen per EQ anheben ?
-Portfläche vergrößern
-Oder doch mal den HX12SQ einziehen lassen ? Komm nur so schwer los vom DD… der kann so schön zupacken. Hab bisschen bedenken ob der HX mich in Punkto Punch noch zufrieden stellen kann.

Ich würde das wie folgt machen:

den DD in ein GG setzen, hören. Wenn scheisse= Lohnt nicht im BP weiter zu Arbeiten=Chassis Wechsel.

Wenn ok: Volumen 1:1 im BP umsetzen, Abstimmung auch WIRKLICH so extrem wählen, wie in den weiterführenden Links/Grafiken oben. Dann nochmal mit korrektem Port Messen, und die Trennung ruhig 40/18, wenn höher steiler trennen, EQ 25Hz+1-2, EQ 50Hz- 3db sollte in so ziemlich jedem Fall den Sub vernünftig "grundeinstellen".

Die Anbindung ans FS sollte kein Problem darstelllen.

Volumen vom GG teil vergößern wird nicht hinhauen. Mehr Kofferraumvolumen kann und will ich nicht opfern. Sollte sich das mit dem Port und dem EQ nicht gerade biegen lassen heißt das wohl leider eher das aus für den lieb gewonnenen DD :cry:. Werde heute nochmal den alten Port ran machen. Der müsste bei ca. 65hz liegen. Dann werd ich nochmal bisschen was messen.

Das Grundproblem wird im Tiefgang definitiv das GG sein.

Schraub doch mal den HX mit dem 65Hz Port ein.

Tiefgang ist mir eigentlich nicht so wichtig... das muss knallen muss das :D deswegen mag ich denn dd ja so.

...das liegt nicht am DD, sondern an der im BR DD Typischen Abstimmung, und im Bandpass am Bandpass.

Ich habe mal deine EQ-Einstellungen durch eine Simulation geschickt...es soll näherungsweise zeigen was mit der Phase und der Laufzeit passiert. Alles ungeachtet des Verhaltens des Treibers im Bandpass an sich. Gerade im Bass haben solche Einstellungen gravierende Auswikrungen. Aus meiner Sicht wäre es zielführend die Übertragungsfunktion deines Auto anhand eines beliebigen SUB's zu ermitteln und darauf hin ein entsprechendes Chassis und Gehäusekonzept auszusuchen.

e36.jpg

Im GG hatte ich den DD schon… allerdings in einem 50l Gehäuse weils grad zum testen da war. In 30l hab ich den nicht getestet. Hab mich da auf die Aussage vom Didi verlassen.

Im GG hatte ich den DD schon… allerdings in einem 50l Gehäuse weils grad zum testen da war. In 30l hab ich den nicht getestet. Hab mich da auf die Aussage vom Didi verlassen.

Könntest du die Grafik umformatieren und für die X-Achse eine Logarithmische Skalierung wählen, dann haben wir für die Diskussion die "übliche" Darstellung.

Danke.

Keine Ahnung wie das in Excel geht... Wenn das jemand schnell machen kann schickt mir eure Mail Adresse per PN dann schick ich euch die Excel Datei...

Wo?

Ich kenne die Logarithmische Darstellung auf der Y-Achse, aber geht es auch für X?

ich habe ihm eine pn geschickt und er schickt mir nacher die daten...

mein 12er dd ist in einem 30-35liter gg verbaut...

der kann ordentlich knallen und geht auch tief an ordentlicher endstufe...

mal den : -mac- fragen - der hat ihn im t5 bei ihm gehört :)

Nabend, Frequenzdiagramme inkl. einer Messung von eben hab ich gerade zum Felix geschickt. Sobald der das angepasst hat stell ichs hier rein :-)

Hab eben mal zum Test den HX12SQ am selben Setup laufen lassen... der dröhnt in exakt den gleichen passagen wie der DD... Hab dann schnell wieder den DD zurück gebaut und mal ein paar Messungen mit dem 17er Port gestartet. Am Chassis wirds also schonmal weniger liegen... Da spielt mir wohl was anderes (Gehäuse, Auto, Audioverarbeitung) gehörig in die Karten.

so Leute,

ich hab das ganze mal etwas besser verständlich dargestellt.

zu erst die Messungen die der Tobi gestern schon hier gepostet hatte:
TP-Varianten.JPG

und nun die Messungen von heute:
Portvarianten.JPG

So und nun etwas Feedback zu den Kurven:

Ich finde der 17er Port passt wesentlich besser als die 10er Variante. Ich würde noch die Mitte der beiden probieren. 14 vielleicht
Auch sieht man schön den Effekt der Tiefpässe. Ich würde 45Hz/18dB gut finden.
Leider sieht man auch wie kontraproduktiv deine EQ-Eingriffe waren! Du vernichtest damit so ziemlich das komplette Wirkungsprinzip des FBP!

Mein Vorschlag: Nimm den 17er Port (sofern du aktuell nichts anderes zum probieren hast), setzt den TP auf 45/18 und mach maximal noch den Buckel bei 80 Hz weg. Und dann musst du solange mit der Phase vom sub spielen, bis der passt.
Alternativ trenn den Sub mit 45/24 oder 50/24. Vielleicht ist dann der Buckel weg oder die Phase lässt sich besser anpassen. Das ist halt was du ausprobieren musst...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten