Fokusierung und Bühnenhöhe beeinflussen

Ob die Mitte der Bühnenabbildung nun vor dem Fahrer ist oder Armaturenbrett-mittig, das schreibt weder die AYA noch die EMMA den Teilnehmern vor.

Hm ... wann hast Du die Regelwerke das letzte mal durchgelesen?

Die EMMA schreibt es nicht vor, aber wenn man Punkte haben will, sollte sie daliegen Link.

Und bei AYA findet man Passagen die eine Bühnenmitte in der Fahrzeugmitte empfehlen

aus AYA CD Einstellungssache Quelle
Track 2
Das Rauschen sollte genau in der Mitte des Armaturenbretts erscheinen – je schmaler es in der Mitte „steht“, desto genauer ist Ihr DSP eingestellt.]
Track 10
Nach einer Minute geht er dann über in eine Improvisation, die bedeutend musikalischer ist, weshalb wir die dann auch in voller Stereobreite auf die CD gebracht haben. Man soll den Eindruck haben, die Tastatur läge in voller Autobreite auf dem Armaturenbrett mit den Tieftontasten links und den höheren dann rechts

Ich frage mich, ob sich die Juroren in einem Konzert auch seitlich zu Bühne setzen, damit die Bühne rechts von ihnen anstatt vor ihnen (!!!) erscheint, oder doch (unabhängig davon wo sie gerade sitzen) den Kopf frontal in richtung Bühne drehen

stimmt - gutes bespiel...

nö. Es ist eher so, dass ich auf einem Konzert leider eben nicht immer in der Mitte sitze sondern etwas seitlich verschoben, daher ist der Center der Bühne nicht vor meiner Nase sondern eben etwas links oder rechts verschoben.
Ehrlich ich achte bei der Sitzwahl sehr auf Mittig, aber die meisten Konzerte sitze ich außermittig, leider. Und im Auto ist es halt auch so, dass ich (meist) außermittig sitze und die Bühnenmitte daher von mir aus eher rechts liegt. Man hat halt im eigenen Auto meist ne schlechte Sitzplatzkarte ;-)

Mal sitzt man so...mal wieder änderst usw. ausgehen sollte man als Referenz vom Ideal nämlich Stereodreieck...also Bühne direkt vor einem
gruss

Laif,
den Text habe ich nicht nur gelesen, sondern geschrieben. Armaturenmitte ist eine Empfehlung. Bei harmonischer Verteilung, aber dagegen nach links versetzter Mitte, folgt alleine deshalb noch keine Abwertung. Sehr häufig ist die Bühnenbreite aber nur von A-Säule zu A-Säule, wobei dann die 5 Einzelschallquellen links ziemlich dicht aufeinander hocken und rechts ensteht dann oft ein "Loch". Sowas führt zur Abwertung in Sachen Fokus.

...Sehr häufig ist die Bühnenbreite aber nur von A-Säule zu A-Säule, wobei dann die 5 Einzelschallquellen links ziemlich dicht aufeinander hocken und rechts ensteht dann oft ein "Loch". Sowas führt zur Abwertung in Sachen Fokus.
Danke für diese Aussage. Ich vermute mal das war mit ein Grund für meine Bewertung. Loch ist zwar hart ausgedrückt, aber hier könnte der Hund begraben liegen. Habe ich jetzt aber auch optimiert ;)

Naja, wenn schon in der Beschreibung drin steht "voller Autobreite auf dem Armaturenbrett mit den Tieftontasten links und den höheren dann rechts" da gibt es doch nicht mehr viel zu diskutieren, oder?

nicht zu diskutieren, aber zu erklären.
Der zitierte Text bezieht sich auf das Klavierstück auf der EinstellCD. Nicht auf die Pauler-Aufnahme auf der AYA-BewertungsCD, mit der die Bühnenbreite oder die, womit der Fokus bewertet wird. Gerade bei dem Track für die Breite endet die imaginäre Bühne nicht mit den A-Säulen, sondern reicht weiter raus. Bei guter Positionierung und Einstellung.

Ich habe mal versucht die unteschiedlichen Varianten (mitte Bühne auf Tachohügel oder Mitte AB) "graphisch" darzustellen -> ein Bild sagt mehr als tausend Wörter

Ich glaubte damit folgendes etwas "greifbarer" zu vermitteln

1. Bild oben links -> wie man es vom Live Konzert optimal kennt
2. Bild oben mitte -> Bühnenmitte eingestellt auf Tachohügel -> linke hälfte der Bühne im vergleich zu rechten zusammengequetscht, die rechte auseinandergezogen
3. Bild oben rechts -> Bühnenmitte eingestellt auf Mitte AB -> Bühne gleichmässig gestreckt und nach rechts versetzt, der Hörrer starrt geradeaus die zweiten Geigen an

Zuletzt bearbeitet:
Da mich das Thema auch interessiert klinke ich mich hier mal ein.

Mister Cool, dein Vergleich zeigt doch nur, dass die Bühnenabbildung im Auto immer ein Kompromiss ist. Es muss jeder für sich entscheiden wo er Abstriche macht.
Das sagt aber nichts darüber aus, wie man mit der standardmäßigen Anordnung der Lautsprecher das persönliche Optimum heraus holt. Genau dafür interessiert sich aber -mkay und wahrscheinlich auch viele andere.

P.S.: Bei Variante C starrt man direkt auf die ERSTEN Geigen. Die sitzen nämlich links außen.

P.S.: Bei Variante C starrt man direkt auf die ERSTEN Geigen. Die sitzen nämlich links außen.

Danke, wieder was gelernt

Noch etwas zu den verschiedenen Setups. Ich habe bei mir die Möglichkeit zw, Variante A und C umzuschalten und diese zu vergleichen. Beide sind genauso penibel eingemessen. Wenn ich nach A auf C umschalte, merke ich, dass obwohl es auf die Mitte des AB eingemessen ist, in der Mitte ein gewisses Loch entsteht. Die eigentlich mittig angeordneten Schallquellen/Instrumente verlagern sich weiter nach rechts und verschmelzen mit dem rechten Kanal.

Hier wieder so ein schematischer Versuch es darzustellen A versus C

u4yratym.jpg

3yve5uja.jpg

Deshalb sollte ich mit dem konventionellen Lautsprecher Setup leben, würde ich eine Einmessung mit Bühne mehr in Richtung Tacho vorziehen, um das Loch in der Mitte zu Füllen

Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich mag es gar nicht so sehr, wenn der oder die Sänger(in) nicht vor mir ist, sondern in der Fahrzeugmitte. In echt schaue ich doch auch die Leute an, mit denen ich rede bzw. denen ich zuhöre und schaue nicht links vorbei.

Ich habe mich daher meistens dafür entschieden die Bühnemitte etwas rechts der Lenkradmitte (~10 bis 15 cm) zu "platzieren". Das ist dann noch einigermaßen "frontal", aber auch nicht ganz in der Fahrzeugmitte. Das ist mein persönlicher Kompromiss. Ansonsten habe ich lieber den/die Sänger(in) genau vor mir als dass die rechte Bühnenhälfte ausgeglichener ist.

Gruß
Konni

Das ideale Stereodreieck ist im Auto nicht erreichbar (außer Mc Laren F1 ) also wurde ein Kompromiss erschaffen ....nähmlich Armaturenbrettmitte...dieser Kompromiss wurde zur Norm erklärt ...Begründung da man im Konzert auch oft links oder rechts sitzt Hauptsache die Bühne stimmt als Ganzes ...dann dreht man halt den Kopf dorthin ...ok aber wer würde sich im Konzert oder Home freiwillig nicht in die Mitte setzen wenn dort Platz wäre ?Ich denke in einem heimlichen Test würde sich jeder in die Mitte setzen ;)
Gruss

Das ideale Stereodreieck ist im Auto nicht erreichbar (außer Mc Laren F1 ) also wurde ein Kompromiss erschaffen ....nähmlich Armaturenbrettmitte...dieser Kompromiss wurde zur Norm erklärt ...Begründung da man im Konzert auch oft links oder rechts sitzt Hauptsache die Bühne stimmt als Ganzes ...dann dreht man halt den Kopf dorthin ...ok aber wer würde sich im Konzert oder Home freiwillig nicht in die Mitte setzen wenn dort Platz wäre ?Ich denke in einem heimlichen Test würde sich jeder in die Mitte setzen ;)
Gruss

heimlich würde sich auch jeder in einen Mc Laren F1 setzten :D

Also ein Loch oder dergleichen könnte ich nie feststellen, ein verschmelzen auch nicht...wenn's der Perfektion nahe ist, dann hat man eine schöne definierte Staffelung der Instrumente bis Mitte Aussenspiegel links und rechts...wenn der Fokus mittig Armaturenbrett ist...
Und mit nem Argument"penibel eingemessen" naja...das ist ja auch solch eine Sache...messen ist nur die halbe Wahrheit und unterstützt maximal um eine anständige Tonalität zu erreichen, da ja dann visualisiert, aber die hauptarbeit liegt doch eher in den hörfähigkeiten des einstellers...und die richtige Intuition...

MfG
Schnorke

Mal mit Internetempfang gesegnet...

Also ein Loch oder dergleichen könnte ich nie feststellen, ein verschmelzen auch nicht...

Womit hast Du es vergliechen, was ist die Vergleichsreferenz (equipment/musik?)

Ich denke, jeder hat seine Referenzen, an denen er sich orientiert und die er gerne nutzt, um andere Wiedergabeketten zu beurteilen.
Für mich ist und bleibt als Referenz (was die Räumlichkeit anbetrifft) eine etwas "schräge" binaurale Kunstkopf-Aufnahme von Chesky - "Exploration in Space and Time". Meiner Meinung nach, die beste räumliche Aufnahme, die ich kenne. Es sind drei relativ klar getrennte Schlagzeuger. Einer mit Bongos sitzt links, zweiter am gewöhnlichen Schlagzeug sitzt in der Mitte etwas höher, und der dritte mit Kesselpauken und Xylophon spielt rechts.

uvupaqy5.jpg

Auf einer gut aufgestellten Heimanlage hört man den ersten links ausserhalb der Box, den zweiten dominant genau in der Mitte und den dritten z.T. extrem rechts ausserhalb der Box.

Und im Auto?

Beim Setup eingemessen auf die Mitte des AB bleibt der linke Bongospieler links, aber der mittlere rutsch nach rechts und das Schlagzeug verschmilzt mit den Kesselpauken und klebt am rechten Aussenspiegel. Die dominante Mitte (Schlagzeug) ist verschwunden, einfach ein Loch.

Also, bevor man sich sowas im Auto anhört und sagt "es passt", sollte man mal aus dem Auto raus, und sich sowas auf einer richtigen Anlage anhören. Dann merkt man den Kompromiss :-)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze zur Beurteilung meine hörerfahrung, die nicht nur aus realitätsnahen Erfahrungen, sondern auch aus Referenzfahrzeugen und natürlich homehifihörungen besteht. Dazu noch eine gute Sammlung an kritischem musikmaterial...aber das wichtigste dabei eben die Leidenschaft und der Spaß an der Sache...
Grad die Vielfalt an musikmaterial ist wichtig um das letzte an Potential herauszukitzeln...
Das sind meine zutaten...
Räumliche Darstellung...Orchester Chöre... Alles was viel räum benötigt...das bringt auch Räumlichkeit vor allem auch eine Tiefenstaffelung ist damit erkennbar...sehr viele Fahrzeuge spielen sowas eher wie auf eine Leinwand...

...aber das wichtigste dabei eben die Leidenschaft und der Spaß an der Sache...

Absolut!!!

.. aus Referenzfarzeugen

Autos halte ich für die schlechteste Referenz, die es gibt, noch schlimmer geht nur von Handys :-)

Räumliche Darstellung...Orchester Chöre... Alles was viel räum benötigt...das bringt auch Räumlichkeit vor allem auch eine Tiefenstaffelung

Oh ja, Brittens War Requiem mit drei Chören, verteilt in der Kirche an drei Stellen (links, hinten und rechts), aber sowas höre ich mir niemals im Auto! Dafür ist Auto vollkom ungeeignet

Ui ich sage dir, ich habe schon Fahrzeuge gehört...naja da war ich ich schon fast den tränen nah weil das so geil war... Im Auto ist halt auch der Spaßfaktor etwas höher... Dynamikeffekte sind teils plastischer und der tiefbasspegel kann eben doch deutlich höher sein als es zu Hause möglich wäre...

An die Dynamik glaube ich nicht, da wegen des Grundgeräuschpegels jede dynamische Musik untergeht, aber der Pegel und der extreme Bass kompensiert alle Kompromisse und macht richtig Spass!

Welcher grundgeräuschpegel? Wir reden schon über hörungen im Stand. Das Loch dass du erkennst habe ich auch oft wenn die centerposition penibel in der Mitte ist. Daher variiert das bei mir auch ab und an mal 10-15cm aus dem Center heraus Richtung tachohügel.

Zurück
Oben Unten