Fokusierung und Bühnenhöhe beeinflussen

hoi

studio mit Hörer: https://www.facebook.com/photo.php?...679152.-2207520000.1400620483.&type=3&theater

=alle sitzen nur auf der Fahrerposition- links der Mitte...Höhrplatz ist auf zwei Stühle gebaut- links sitzt der Chef- für ihn wurde dieses Anlage eingestellt..(Mause liegt zu seiner Rechten Hand) also fast wie im auto...

drei saxe aufm hügel sind doch ok, aber wo ist der Rest der Musiker? gerne steht die Mitte leer und der rest (noch nen sax) hängt ganz rechts - wo war des schlagzeug?

Aber - es ist wohl schon besser geworden.....

Natürlich darf jeder seine Bühne sich hinstellen wohin er möchte- sie muss nur von den Proportionen her passen....

Gruß Olli

Was sind das für Lautsprecher die schwarzen mit Hornvorsatz-HT.
Die anderen sind leicht zu erkennen (alte Matrix 800, neue 801 und Genelc)

Also mal vorab, ich wollte keinen Juror angreifen oder bemängeln, sondern habe versucht einen Lösungsansatz für die festgestellten Probleme zu finden.
Der Punkt mit dem Fokus kann natürlich auch vom persönlichen Geschmack abhängen....

Also zuvor waren die ersten drei Sax über dem Tachohügel, aber schön gestaffelt. Das Vierte war ein ganzes Stück weiter rechts, aber nicht ganz so schön "eng" und dann ganz rechts das Schlagzeug. Beim Gegenhören habe ich noch festgestellt, dass der Fokus im Grundton dann etwas nach rechts wegzieht. Wurde aber nicht bemängelt.

Jetzt habe ich das ja nochmals angepasst und (zumindest für mich) stehen die ersten drei Sax deutlich breiter aufgestellt. Das Dritte ist ca. in der Mitte dann wieder etwas Platz dann das Vierte. Schlagzeug nochmal ein Stück weiter nach rechts verschoben. Habe dafür die Laufzeit nochmals per Meterstab gemessen (Da Breitbänder nach oben ja stark bündeln geht das sogar sehr genau) und danach habe ich per Gehör nochmal nachjustiert und die linke Seite nochmals leicht verzögert. So ergibt sich ein schöner scharfer rauschender Punkt auf dem Ama. Ebenso habe ich die TMT angepasst damit der Punkt dort steht wo auch der der BBs ist.
Und zum Schluss habe ich nochmals die Lautstärke am linken BB minimal gesenkt.

Somit ist der Fokus von der schärfe her ähnlich wie zuvor aber die Staffelung deutlich breiter.

Nur sehr viel höher spielt die Bühne leider noch nicht, ich habe mal versucht bei TMT noch etwas mehr zu verzögern, aber so viel merke ich da nicht. Kann aber auch sein, dass ich zu zaghaft bin *gg*

@Likos
Ja ich höre (noch) so weit hoch. Aber ab 16k wirds eng *gg*

Grüße Tobi

Also ich geb dir mal nen wertvollen Tip... Höre mal auf treffen bei vielen Fahrzeugen probe...man kann schlecht erklären wie es klingt wenn alles zusammen passt, aber wenn, dann spielt auch alles oben und vorn...es ist eben eine Sache der hörerfahrung zu erkennen ob es zusammenspielt, da hilft dir auch kein messequipment...es kann auch die Trennung sein die nicht passt...auch wenn der frequenzschrieb alle Frequenzen als Tip Top anzeigt auf Linie anzeigt.
Und vor allem höre nicht nur einen Track probe oder versteif dich auf wenige Tracks...
MfG
Schnorke

Mal mit Internetempfang gesegnet...

Was sind das für Lautsprecher die schwarzen mit Hornvorsatz-HT.
Die anderen sind leicht zu erkennen (alte Matrix 800, neue 801 und Genelc)

Sorry hab ich mir nicht gemerkt. Ist ziemlich Nebensache gewesen... - aber nen Golf könnte man für des Geld (Stückpreis) auch kaufen können
Dort war alles! auf eine gute Wiedergabe ausgelegt: Licht, Strom, Putz, Dämmung/Dämpfung, Fußboden - dauerte nur Jahre bis die Anlage "zufriedenstellend" war.
Der arme Mann kann daheim keine Musik mehr hören, weil des alles nicht ganz so "brauchbar" wäre...

Fragwürdig deshalb, weil ausgerechnet derjenige, der für die AYA Jünger die AYA CDs zusammenstellt (unbestritten fantastisch aufgenommen) seine Studios absolut perfekt symmetrisch aufbaut und auch so die CDs abmischt und produziert...

wer war das Deiner Meinung nach?

nun, man sollte Annahmen nicht als Tatsachenbehauptungen manifestieren.

Günter war lediglich (sehr!) behilflich, wobei es wirklich selten derart hilfsbereite und nette Zeitgenossen wie ihn und sein Team gibt - er musste für unsere Sonderwünsche über mehr als einen Schatten springen... ! Und etliche Abmischungen vom Matserband neu mischen bzw. einige Neuaufnahmen für uns machen - dabei waren auch die Künster super-kooperativ. Wer das Teil "zusammengestellt" hat steht ja im Booklet. Für sowas gibt es im Verein AYA e.V. das Instrument der Arbeitsgruppe. Es war eine "Schweine"-Arbeit und ging nicht ohne Dispute ab - aber im Nachhinein sind alle Beteiligte doch recht zufrieden.

Dumm halt nur, dass große Besetzungen bei Stockfisch nicht in den Keller passen und somit weder ein Synphonieorchester noch eine Bigband zu seinem Repertoire zählen. Weshalb wir bei den Grobdynamik-Tracks auf unsere Überbleibsel von der ersten JurorenCD zurückgreifen mussten. Diese aber - wegen der juristischen Situation - nicht auf die Kauf-CD pressen konnten. Da die Original-CDs dafür im Handel erhältlich sind, stellt es für die gewissenhaften Teilnehmer kein Problem dar. Ich denke, Tower of Power hat nicht zulezt durch die AYA einen gehörigen neuen Fankreis gewonnen, was man bei deren Konzerten in D ziemlich gut beobachten kann.

Ob die Mitte der Bühnenabbildung nun vor dem Fahrer ist oder Armaturenbrett-mittig, das schreibt weder die AYA noch die EMMA den Teilnehmern vor. Im Punkt Fokus wird bewertet, wie gut und gleichmäßig die Einzelquellen verteilt und voneinander getrennt erscheinen. Insofern sollte das kein Streitpunkt sein können. Tobi hat es ja anscheinend nun doch noch besser hingedreht. Einer, der das phantastisch einstellen kann, ist der Dirk Wölfinger.

Dann schau dir mal im Judgebook der Emma den Punkt der bühnenbreite an. Die lässt nur eine centerposition zu ansonsten geht das Regelwerk nicht mehr auf.

bzgl. Emma kann ich nur wiedergeben, was mir einer der Judge-Trainer gesagt hat. Bzgl. AYA bin ich das selbst. Es besteht ein beständiger Austausch zwischen AYA und EMMA, damit unterschiedliche Regelvorgaben auf Teilnehmer, die in beiden Formaten starten, möglichst keinen negativen Einfluß haben. Das ist noch nicht perfekt, aber schon deutlich besser als noch vor Jahren.

Dann schau dir mal im Judgebook der Emma den Punkt der bühnenbreite an. Die lässt nur eine centerposition zu ansonsten geht das Regelwerk nicht mehr auf.
Ist das so? Ich dachte immer Bühnenmitte ist Bühnenmitte und nicht Fahrzeugmitte. Soll heißen wenn meine Bühne rechts 15cm weiter raus geht kann die Bühnenmitte nicht die Fahrzeugmitte sein. Hoffe ich habs verständlich wiedergegeben:kopfkratz:

Damit keine Missverständnisse entstehen
1. Ich halte sowohl die Werke/CDs Herrn Pauler (absolut fatastische Aufnahmen! Ich kenne nur Malia/Yello und Chesky, die ihn toppen können) als auch die AYA-Zusammenstellungen (grosses Lob für alle, die sich da engagiert und Herrn Pauler "vergewaltigt" haben, mitzumachen) für sehr gelungen
2. Ich entsinne mich in einem AYA-CD Booklet gesehen zu haben, wie die einzelnen Musikstücke beim Abspielen zu interprötieren sind. Da war auch etwas zu Lokaliserung der Bühne

Damit keine Missverständnisse entstehen
1. Ich halte sowohl die Werke/CDs Herrn Pauler (absolut fatastische Aufnahmen! Ich kenne nur Malia/Yello und Chesky, die ihn toppen können) als auch die AYA-Zusammenstellungen (grosses Lob für alle, die sich da engagiert und Herrn Pauler "vergewaltigt" haben, mitzumachen) für sehr gelungen
2. Ich entsinne mich in einem AYA-CD Booklet gesehen zu haben, wie die einzelnen Musikstücke beim Abspielen zu interprötieren sind. Da war auch etwas zu Lokaliserung der Bühne

hier:

Anhänge

• 21.webp
    21.webp
    106,6 KB · Aufrufe: 85
Ist das so? Ich dachte immer Bühnenmitte ist Bühnenmitte und nicht Fahrzeugmitte. Soll heißen wenn meine Bühne rechts 15cm weiter raus geht kann die Bühnenmitte nicht die Fahrzeugmitte sein. Hoffe ich habs verständlich wiedergegeben:kopfkratz:
Genauso kenne ich es vom Hörensagen Schau dir die Skizze im judgebook zur bühnenbreite aber mal an.

Also meine persönliche Erfahrung ist, dass alle die Mitte vom Amaturenbrett erwarten.

Es ergibt eben eine homogene Staffelung...von daher ist es meiner Meinung nach die beste Option es so zu positionieren...

Mal mit Internetempfang gesegnet...

Wenn es links bis zur a-Säule geht und rechts bis zum spiegelende wie so oft sehe ich das nicht so. Finde ich aber auch nicht schön da es mir da rechts schon zu künstlich breit wird, aber so ist es eben oft.

Ich frage mich, ob sich die Juroren in einem Konzert auch seitlich zu Bühne setzen, damit die Bühne rechts von ihnen anstatt vor ihnen (!!!) erscheint, oder doch (unabhängig davon wo sie gerade sitzen) den Kopf frontal in richtung Bühne drehen

stimmt - gutes bespiel...

Eigentlich ganz einfach... Die Bühnenmitte ist die Mitte zwischen linkem und rechtem Bühnenrand!

Wenn dein linker Bühnenrand 30cm ausserhalb des linken Aussenspiegel ist... dann bist du mit der Mitte oberhalb des Kombiinstruments ziemlich richtig;)

Hui, hier gehts ja bunt zu!

Die Bühnenmitte liegt dort, wo sich die Auteilung am homogensten anhört. D.h. wo die Abstände zwischen den Saxophonen/Positionsmarkern UND DEREN TIEFE gleich sind!

Dass die Bühnenbreite mal 30cm links oder rechts über die Außenspiegel hinausragt ist primär keine Frage der Laufzeit, sondern wird unter anderem durch EQ/Phase/Trennung/RAUM beeinflusst.

Wer sich die Bühnenmitte über den Tachohügel baut und trotzdem von einer homogenen Aufteilung/Staffelung spricht, lebt (s)einen psychoakustischen Traum (und soll damit glücklich werden). ;)

Zurück
Oben Unten