Fokusierung und Bühnenhöhe beeinflussen

-mKay

Teil der Gemeinde
So am Wochenede war ich bei der Zonen AYA und natürlich gabs was zu meckern.
Da würde ich natürlich gerne etwas dagegen tun und brauche etwas Rat.

Fokus:
Es wurde bemängelt das die Staffelung zwar sehr schön vorhanden ist und auch scharf, aber die 3 Saxophone zu sehr über dem Tachohügel hängen. Diese sollten wohl etwas mehr richtung Mitte Ama rutschen.

Aber wie mache ich das? LZK oder Balance? Generell hätte ich eher gedacht, dass die Saxophone bewusst weiter links stehen sollen.

Bühnenhöhe:
Die Bühne ist, auch wenn ich das teils anders empfinde, nur bis auf Höhe der Breitbänder. Liegts daran, dass der Juror größer ist? Wie bekomme ich diese etwas weiter nach oben?

Das mein Grundton und Batt zu fett bzw. zu überzogen war weiß ich, aber es wurde beim Bass folgender Kommentar notiert, habe aber versäumt nochmals nachzufragen was genau damit gemeint ist.
Der Kommentar war: sackt ab
Was kann damit gemeint sein?

@Fokus: Laufzeit und Balance!
Wenn Du nur die Balance änderst, stimmt die Laufzeit nicht zur Lautstärke.
Die Lautstärkeunterschiede sind aber nicht besonders groß.
Der Pegelunterschied[SUP]5[/SUP] wird also wie folgt berechnet:
x[db]= 20*log(R/L). Dabei sind L und R die Abstände der Lautsprecher zum Hörer in Metern. Beim Einstellen ist es dann egal, ob man den linken LS im Pegel absenkt oder den rechten anhebt.[SUP]6 [/SUP]
db.gif

Wie ist denn bisher die LZK eingestellt worden?
Zur Not halt einen Gliedermeßstab an deine LS und gebe die Werte ins Radio ein. Wenn jetzt die Pegel einigermaßen stimmen bist schon ne ganze Ecke weiter vorne mit deiner LZ

Die Werte mittels Zollstock auszumessen, ist aber wirklich nur die ganz grobe Einstellung, und hat nichts mit einem seeehr guten Setup zu tun.
Dazu gehört schon viel mehr.
Phase/Flanke/Frequenz ect. Das muss einfach alles passen. Den Einbau nicht zu vergessen.
Ich habe auch immer nachgemessen, und die Werte übernommen.
Was dann aber Dominic (LiDoNi) noch immer rausholte, war extrem erstaunlich, und war so deutlich besser, als meine grobe Einstellung. Da ging dann die Sonne auf.

Fokus:
Es wurde bemängelt das die Staffelung zwar sehr schön vorhanden ist und auch scharf, aber die 3 Saxophone zu sehr über dem Tachohügel hängen. Diese sollten wohl etwas mehr richtung Mitte Ama rutschen.

Ich frage mich, ob sich die Juroren in einem Konzert auch seitlich zu Bühne setzen, damit die Bühne rechts von ihnen anstatt vor ihnen (!!!) erscheint, oder doch (unabhängig davon wo sie gerade sitzen) den Kopf in richtung Bühnenmitte drehen

Das ist ein typisches Beispiel, das mich an die Sinnhaftigkeit solcher AYA-Kriterien/Beurteilungen zweifeln lässt

Bühnenhöhe:
Die Bühne ist, auch wenn ich das teils anders empfinde, nur bis auf Höhe der Breitbänder. Liegts daran, dass der Juror größer ist? Wie bekomme ich diese etwas weiter nach oben?

Es stehen wenige Mittel, die per "Einstellung" die Bühnenhöhe nach oben ziehen würden -> Übernahmefrequenz zw. TT und BB. Je tiefer der BB angekoppelt wird, desto "höher" hört sich die Bühne an. Allerdings bei einer direkten Ausrichtung der BB (also wenn sie nicht indirekt durch Refleksionen über die Scheibe spielen) ist da oberhalb der BB nichts zu machen. Das kann nur durch den Einbauort/Ausrichtung der BB, oder durch den Einsatz zusätzlicher Chassis verändert werden. Dazu kannst Du dir mein Experiment anschauen (Kapitel 7.3 Sound Field Shaping Experiment)

http://just-a-photo.com/foto/Werkzeuge/W210/index.html

Zuletzt bearbeitet:
Also eingestellt habe ich mittels Zollstock (Meterstab) und mit nem rosa Rauschen. Habe geschaut das das Rauschen soweit es geht auf nur einem Punkt kommt. Wo es am besten war hab ich es gelassen. So hab ich da mit den BB gemacht. Zu den BB hab ich dann die TMT angepasst.

Finde die Fokusierung auch sehr schön und scharf. Nur eben für AYA scheinbar unpassend.

Das ist sicher eine Sache die man Einstellungsmäßig ändern kann, über die Sinnhaftigkeit will ich da nicht reden ;)

Das andere Problem mit der Höhe sieht zumindest für mich so aus, dass das nicht so leicht mittels einer Einstellung zu realisieren ist.

Siehe Ergänzung/oben

Also eingestellt habe ich mittels Zollstock (Meterstab) und mit nem rosa Rauschen. Habe geschaut das das Rauschen soweit es geht auf nur einem Punkt kommt. Wo es am besten war hab ich es gelassen. So hab ich da mit den BB gemacht.

Um den Focus zu perfektionieren ist es noch besser nicht ein breitbandiges Rosarauschen, sondern einzelne Terzfrequenzen zu nutzen (auf 1/3 Oktave "bandbegrenztes rosarauschen" wie 200Hz, 250hz, 315Hz, 400Hz, 500Hz, 630hz....) Du spielst diese Frequenzen einzeln ab und achtest darauf, dass alle Frequenzen genau aus dem gleichen Punkt/Mitte kommen. Sollten manche Frequenzen mal links mal rechts wegdriften, muß es per EQ-Pegel für diese Frequenz/Kanal leicht korrigiert werden. Dann wird der Focus noch schärfer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, ob sich die Juroren in einem Konzert auch seitlich zu Bühne setzen, damit die Bühne rechts von ihnen anstatt vor ihnen (!!!) erscheint, oder doch (unabhängig davon wo sie gerade sitzen) den Kopf frontal in richtung Bühne drehen

stimmt - gutes bespiel...

nen bißchen was an der bühnenhöhe tut sich akustisch zumindest noch, wenn eben der bassbereich nicht mehr überzogen laut ist. das zieht halt die tiefen männerstimmen in den fußraum... wahrscheinlich ist das auch mit "sackt ab" gemeint! die bühne steht nicht über alle frequenzbereich gleich hoch (wenn auch nicht hoch genug), sondern wird durch den zu dominanten grundton nach unten gezogen.

umgekehrt: hast du den grundton im griff und wird die bühne nicht nach unten gezogen ist vielleicht auch schon allgemeine höhe okay oder besser...

sowas kann dann schnell ne menge punkte bringen: +1 im grundton, +1 in der bühnenhöhe und evtl. sogar +1 (x3) in der ausgewogenheit!

Ich frage mich, ob sich die Juroren in einem Konzert auch seitlich zu Bühne setzen, damit die Bühne rechts von ihnen anstatt vor ihnen (!!!) erscheint, oder doch (unabhängig davon wo sie gerade sitzen) den Kopf frontal in richtung Bühne drehen

stimmt - gutes bespiel...

nö. Es ist eher so, dass ich auf einem Konzert leider eben nicht immer in der Mitte sitze sondern etwas seitlich verschoben, daher ist der Center der Bühne nicht vor meiner Nase sondern eben etwas links oder rechts verschoben.
Ehrlich ich achte bei der Sitzwahl sehr auf Mittig, aber die meisten Konzerte sitze ich außermittig, leider. Und im Auto ist es halt auch so, dass ich (meist) außermittig sitze und die Bühnenmitte daher von mir aus eher rechts liegt. Man hat halt im eigenen Auto meist ne schlechte Sitzplatzkarte ;-)

Kurzes Feedback:
Habe das jetzt mal in Ruhe gegengehört und etwas an den Einstellungen gefeilt. Den Fokus habe ich optimiert bekommen. Die Bühnenmitte ist nun eben etwas weiter rechts. Die Bühnenhöhe habe ich durch anheben den Lautstärke der Breitbänder und durch entfernen eines falschen EQ im Hochton bei 12k und 16k auch ein klein bisschen verbessert bekommen. Da war der Grundton einfach alleine durch die Lautstärke zu markant...

Die Diskussion hier darf aber trotzdem weitergehen ;) Vorerst mal vielen Dank an alle!

Es ist eher so, dass ich auf einem Konzert leider eben nicht immer in der Mitte sitze sondern etwas seitlich verschoben, daher ist der Center der Bühne nicht vor meiner Nase sondern eben etwas links oder rechts verschoben.
Ehrlich ich achte bei der Sitzwahl sehr auf Mittig, aber die meisten Konzerte sitze ich außermittig, leider. Und im Auto ist es halt auch so, dass ich (meist) außermittig sitze und die Bühnenmitte daher von mir aus eher rechts liegt. Man hat halt im eigenen Auto meist ne schlechte Sitzplatzkarte ;-)

Quatsch. Auch wenn Du seitlich sitzt, drehst du den Kopf in richtung Mitte der Bühne (und somit ist die Bühne mittig vor Dir, auch wenn etwas schräg verlaufend). Oder willst Du uns einreden, dass Du dann stur in die Ecke der Bühne guckst, nur weil Du einen Seiteplatz erwischt hast? Das würde ich Dir nicht abnehmen :-)

Das Problem im Auto liegt darin, dass Du Dich nicht (wie im Konzert) zu Mitte der Bühne drehen kannst. Du musst starr nach vorne auf die Strasse gucken -> Du bist gezwungen in "die Ecke der Bühne" zu gucken.

Du sagst ja selbst, dass Du auf mittige Sitzwahl achtest. Warum sollte dann im Auto eine seitlich versetzte Bühne die Empfehlung, die Referenz sein?

Die Abbildung im Auto ist ein Kompromiss, eine Krücke, die einerseits aus baulichen Einschränkungen, und andererseits aus einem Versuch alle Sitzplätze mit einem einigermassen erträglichen Sound zu beglücken, resultiert.

Also Dein vergleich hinkt.

Zuletzt bearbeitet:
die frage ist immer wie und wo man seine prioritäten legt...

bühne vor einem ist realistischer, dafür bezahlt man das mit ner sehr gequetschten bühnenabbildung links. die bühne mittig zu haben, ist wie oben schon beschrieben "in die ecke der bühne kucken", aber dafür ist die staffellung IMHO verteilter und "besser".

natürlich wissen alle, worauf du hinaus willst... perfektes stereo-dreieck durch gleich weit entfernte LS links und rechts vom lenkrad, wie in deinem avatar. aber da muss man halt den baulichen aufwand auf sich nehmen und IMHO auch die "auffällige" optik (ich z.B. finde es fürchterlich und bin bereit da klangliche kompromisse zu machen!).

Genauso sehe ich das auch...was nützt mir ne Top Bühne, wenns wirkt wie ein Konzert im Fahrstuhl. Den T4 vom Peter aus Celle fand ich genau deswegen auch "schwierig" gut zu finden.

Wer solches gebastel mag, ok...aber keine Kreuzzüge das wir alles falsch machen...das wirkt lächerlich und ziemlich stur.

Ist auch etwas Gewohnheit. Seitdem beetle ist meine bühnenbreite auch deutlich kleiner, jedoch habe ich mich mittlerweile so dran gewöhnt, dass ich Bühnen die 2m breit aber nur 1m weg als künstlich und unecht empfinde ;)
Mich finde dein Projekt spannend aber die ständigen missionierungsversuche auch etwas nervig :p

Könnt Ihr Deutsch lesen?
Auslöser für diese Diskusion war nicht meine Missionarische Werbung für meinen symetrischen Aufbau sondern die fragwürdige Kritik des AyA Jurors bei einem AYA Teilnehmer, der es vorgezogen und geschafft hat (trotz eines konventionellen Aufbaus) das Setup richtung des Tachohügels einzustellen. Fragwürdig deshalb, weil ausgerechnet derjenige, der für die AYA Jünger die AYA CDs zusammenstellt (unbestritten fantastisch aufgenommen) seine Studios absolut perfekt symmetrisch aufbaut und auch so die CDs abmischt und produziert...

http://www.genelec.com/documents/images/news/Stockfisch_Records.jpg

http://www.pauleracoustics.de/paulerac/pa_rf/pa_studios_r.html

...aber den Autofahrern in seinem AYA-CD-Leitfaden eine seitliche Bühne als Referenz vorgibt ;-)

Also die Fokusschärfe und anständige Positionierung ergibt sich erst dann, wenn alle Lautsprecher sehr gut zusammenspielen.
Der Häufigste Fehler ist, wenn die Leute stur auf ihren mitm Zollstock gemessenen Laufzeiten hocken, ohne mal darauf zu achten, dass alle Übergänge und Phasen passen.
Der Verbau und die damit einhergehenden Reflexionen kann man so definitiv nicht mit einkalkulieren.
Weiterhin wird von vielen der durch den Hochton erzeugte Fokus als tatsächlicher Fokus wahrgenommen, obwohl Mittelton und Tiefton so garnicht mit dem rest zusammen spielen.Da hast du dann plötzlich 3 verschiede Fokusse übereinenader, nebeneinander oder sonst wo die überhaupt nicht zusammenspielen.
Ein weiterer Fehler ist dann, dass die Leute die Messen, dann links und rechts stark unterschiedlich equilisen, was dann grad im hallenden Stimmbereich zu starken Schwankungen führt, bzw die Stimme beginnt auszureißen, oder eben bei den Saxophonen auch zu starker Durchmischung kommt, wobei dieser Track schon zugebener Maßen nicht einfach zu handhaben ist, auch deswegen weil er...naja...scheiße klingt...ich mag den überhaupt nicht.
Meine Erfahrung ist dabei, dass man sehr starke Unterschiede schlussendlich doch wieder versuchen muss etwas auszugleichen.
Ich persönlich bin eher ein Verfechter des Zentral auf dem Armaturenbrett platzierten Fokusses, da sich die Bühne dann eben Homogener aufteilt und man feinere Positionierungen wahrnehmen kann.
Wenn ich ein Fahrzeug probehöre ist mir das schnuppe wo der Besitzer seinen Fokus positioniert hat, mir ist Stabilität, Tonalität,Dynamik und dergleichen wesentlich wichtiger.Wo er sitzt ist eben Geschmackssache... aber man muss eben mit diversen Einschränkungen durch die starke Stauchung und Dehnung dann leben...

MfG
Schnorke

Aufgrund der Symmetrie üblicher Anordnungen ... Wie so oft schon beschrieben.

Eq bei 14 und 16khz angehoben? Hast du mal getestet ob du bis dahin hörst? Hab letztens selbst versucht und mit Mühe an die 14,5khz gekommen...

Die Höhe/Breite entsteht auch durch Reflexionen.
Ist der Einbau nicht "richtig" gewählt kann man nicht gross was verstellen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten