Focal Hoch-Mitteltongehäuse + Genesis M250 + Allgemeines

Baumumarmer

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Aug. 2023
Beiträge
103
Real Name
Jörg
Hallo werte Gemeinde,
fünf Fragen beschäftigen mich derzeit und ich hoffe auf eure Hilfe.
1. Es gab vor einigen Jahren von Focal bei deren Dreiwegesystemen mal ein Gehäuse für die Hoch und Mitteltöner, kennt das jemand, hat das jemand, gibt es das noch, gibt es eine Bezeichnung/Modellnummer?
2. Mit dieser Frage habe ich mich bereits an einen anderen Thread drangehängt, da dieser aber älter ist wird das evtl. nicht gesehen. Ich habe eine Genesis M250, leider ist die Beschriftung des Knopfes der die Frequenzweiche ein und ausschaltet nicht mehr zu lesen, wann ist diese Wiche ausgeschaltet, wenn der Knopf reingedrückt ist oder raus steht(ich gehe davon aus, wenn er raus steht)?!?
3. Habe an der M250 einen ARC 10 D2 im Fortissimo BP, verschaltet ist der ARC auf 4 Ohm, nur kommt da nix raus, reicht die Leistung der M250 evtl. nicht aus, sollte ich den Sub auf 1 Ohm verschalten und anschließen?
4. Kann es sein, dass der Abgriff am OEM-System des Peugeot via High-Level auf den ESX D68SP irgendwie die Frequenzen "beschneidet", bzw. muss ich beim Eingang-Setup des ESX etwas beachten?
5. Wen könnt ihr im Raum Limburg(+100-150km) empfehlen, der in meinen Wagen mal ein Messmikro reinhält bzw. mal reinhört und ihn einstellt(zumindest grob)?

Danke
 
Zu 5. fallen mir da 2 ein, Conny Wolf von Wolf Car Hifi in Neuwied oder in die andere Richtung Holger Kramer von Kramer Sound und Musik in Weilmünster
 
@Kai
Das weiß ich leider nicht, hoffe drauf, dass noch ein paar Leute schreiben.
Ich verzweifele noch am Subwoofer, es kommt nichts raus.
 
@Bastet28
Danke für deinen Beitrag aber irgendwie werde ich nicht schlau aus dem was du geschrieben hast.
 
Hab ich’s überlesen oder was für ein peugeot ist es?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Dann wird er ziemlich sicher allpassfilter und Laufzeit auf der oem headunit haben. Hast du die korrigiert am Eingang?
Sonst ist’s gut möglich das es einfach dort hängt das untenrum Nix passiert..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Nein habe ich nicht, was muss ich da machen?
Habe in jedem Fall das normale OEM-System und nicht das Focal.
 
Nein habe ich nicht, was muss ich da machen?
Habe in jedem Fall das normale OEM-System und nicht das Focal.

Eingangssignal messen (elektrisch) einzeln jede Seite korrigieren, dann summieren und gucken ob/wo/welche Art(en) Auslöschung es gibt.

Wie das bei deinem dsp geht weiß ich aber leider nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ach du Schreck, dafür bin ich zu doof, dass kann ich nicht.
Hätte ich das Problem ohne DSP auch und mir ist so in Erinnerung, mit meinem ehemaligen Awave 12 Kanal DSP-Amp ging der Subwoofer und da habe ich nichts am Eingang gemacht
 
Ja klar.. mit hast du (sofern der dsp das kann) die Möglichkeit das in den Griff zu bekommen. Ohne nicht.

Bei der Korrektur das man aber auch nie vergessen, dass der Hersteller sich manchmal auch was (sinnvolles) dabei gedacht hat.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das, Fahrzeug/Ausstattungs-Spezifisch, habe ich damit gemeint. Bei dem Fahrzeug denke ich auch das es am Signalausgang der HU liegt, besonders wenn ein Soundsystem ab Werk dran hängt bzw. integriert war. Ab zum fähigen Händler der den Eingangs-EQ messen oder das Radiosignal umcodieren kann. Zumal mit den Einbau-Pods die OEM Einbauplätze nicht genutzt werden und das Radiosignal auf genau die OEM-Speaker in der OEM-Einbauposition fest voreingestellt bzw implementiert wurde
 
Was raus kommt sicher auch so.. die frage ist nur was…
Versuch dich mal bei allpassfiltern ins Thema einzulesen.. Signal kommt immer, löscht sich in teilen aber einfach aus.
Wenn eine Mono-Summe am subwoofer gebildet wird vom dsp, wirkt sich das eben auf das elektrische Signal aus.
Dort wo nicht summiert wird, löscht es sich, je nach Laufzeit und restlicher Phasenlage „nur“ akustisch aus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zurück
Oben Unten