Fahrgeräusche eliminieren

Manche Lautsprecherhersteller , gehen bei Qts 0,7 t, eilweise sogar bis 0,8 bzw sogar bis 1.0 weil für offenen Türeinbau und/oder bis zu 30-40 Liter Tür aus,
Es geht auch eine stehende Welle durch das ganze Fahrzeug einer der Endpunkte ist der Platz der Speaker in der Türe,Fussraum gibt es eher eine Überhöhung bei 200-250Hz
Was auch helfen kann -Terz Generator und dann die Türe an mehrere Stellen mit der Hand abdrücken

Hier schon mal ein paar Bilder. Habe gleich noch mal Sinus-Tests gemacht. Unglaublich was da wieder für neue Nebengeräusche entstanden sind. Ich glaube die vermehren sich irgendwo....ähnlich wie Karnikel 🫨😨. Ich habe auch noch gleich wegen der Windgeräusche bei den Türen und Säulen diverses nachgearbeitet. Gefühlter Effekt gleich Null 😮😔. Wird wohl wirklich als grosse Geschichte enden, Also noch Decke und Boden und hinter den Armaturen. Da habe ich aber riesen Respekt davor 🙄. Messungen folgen dann noch.

LG Bob

Anhänge

• PXL_20260927_075449768.jpg
    PXL_20260927_075449768.jpg
    631,8 KB · Aufrufe: 18
  • PXL_20260927_080707585.jpg
    PXL_20260927_080707585.jpg
    471,3 KB · Aufrufe: 17
  • PXL_20260927_082457897.jpg
    PXL_20260927_082457897.jpg
    397,1 KB · Aufrufe: 17
  • PXL_20260927_083847416.jpg
    PXL_20260927_083847416.jpg
    394,5 KB · Aufrufe: 17
  • PXL_20260927_091723855.jpg
    PXL_20260927_091723855.jpg
    349,5 KB · Aufrufe: 17
  • PXL_20260927_093844702.jpg
    PXL_20260927_093844702.jpg
    423,9 KB · Aufrufe: 17
  • PXL_20260927_093949038.jpg
    PXL_20260927_093949038.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 17
  • PXL_20260927_094516472.jpg
    PXL_20260927_094516472.jpg
    465,9 KB · Aufrufe: 16
  • PXL_20260927_101549354.jpg
    PXL_20260927_101549354.jpg
    301,7 KB · Aufrufe: 19
  • PXL_20260927_105225618.jpg
    PXL_20260927_105225618.jpg
    446,9 KB · Aufrufe: 18
Was wurde an den Tür-Aussenblechen gemacht?

Hintere Türen?

Fussraum-Bodenbleche vorne?

Bodenblech hintere Fussräume und Stehwand zu den hinteren Sitzen?

Wie ist der Kofferraum - Bodenbleche frei, drôhnig?

Heckklappe und Verkleidung?

Die Summe aller sinnvollen Mašnahmen bringt das Ergebnis. Wenn man die vorderen Türen stark dämmt, fallen umso mehr die anderen Störgeräusche auf. Dämmt man die hinteren Türen, fällt der Fahrlärm vom Unterbodenblech / Motorspritzwand stärker auf. Hat man das behoben, bemerkt man den Unterschied zu den Geräuschen von hinten... Hat man ringsum "unten" alles bedämpft, fällt die Diskrepanz zum Dach oben auf...

Von daher plane ich mittlerweile was ich insgesamt an Material brauche und was das an Gewicht bedeutet und teile mir dann das Dämm-Material je Bereich auf. Somit verhindert man das man übers Ziel hinaus schießt und damit man einheitlich / zueinander passend die Fahrakustik bedämpft.

Die Mesungen sind nur ein Werkzeug zur Erkenntnis/ Orientierung was das insgesamt gebracht hat, um die Arbeit kommt man sowiso nicht rum.

Auch komme ich zunehmend von den großflächig-schweren überzogenen Alubutyl- und Kunststoff-Schwerfolien Orgien weg und zunehmend zu reinen Schaumstoffen wie Armaflex hin. Hat lange genug gedauert 🙄

Was wurde an den Tür-Aussenblechen gemacht?

Hintere Türen?

Fussraum-Bodenbleche vorne?

Bodenblech hintere Fussräume und Stehwand zu den hinteren Sitzen?

Wie ist der Kofferraum - Bodenbleche frei, drôhnig?

Heckklappe und Verkleidung?

Die Summe aller sinnvollen Mašnahmen bringt das Ergebnis. Wenn man die vorderen Türen stark dämmt, fallen umso mehr die anderen Störgeräusche auf. Dämmt man die hinteren Türen, fällt der Fahrlärm vom Unterbodenblech / Motorspritzwand stärker auf. Hat man das behoben, bemerkt man den Unterschied zu den Geräuschen von hinten... Hat man ringsum "unten" alles bedämpft, fällt die Diskrepanz zum Dach oben auf...

Von daher plane ich mittlerweile was ich insgesamt an Material brauche und was das an Gewicht bedeutet und teile mir dann das Dämm-Material je Bereich auf. Somit verhindert man das man übers Ziel hinaus schießt und damit man einheitlich / zueinander passend die Fahrakustik bedämpft.

Die Mesungen sind nur ein Werkzeug zur Erkenntnis/ Orientierung was das insgesamt gebracht hat, um die Arbeit kommt man sowiso nicht rum.

Auch komme ich zunehmend von den großflächig-schweren überzogenen Alubutyl- und Kunststoff-Schwerfolien Orgien weg und zunehmend zu reinen Schaumstoffen wie Armaflex hin. Hat lange genug gedauert

Du sagst es, es ist die Verteilung der Maßnahmen.

Bin letztes bei nem Kumpel in seinem 5er mitgefahren. Da war nix zusätzlich gedämmt. Aber es hat sich stimmig und ruhig angehört. - Obwohl mein Auto leiser ist.

Es ist echt schwer zu beschreiben, aber alles war auf einem Niveau und somit hat nichts hervorgestochen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hast du eine Kurve, wie Jazzi v2 oder Resonix laid back probiert? Im Stand zu bassig, aber beim Fahren klingt es satt.

Uii sooo viele Anregungen ...danke 🥰
Ich mache mal mehrere Punkte:
  • @Fortissimo
    Ich hatte auch schon einen Ground Zero GZUK 165SQ drin. Gleiches Problem. Wie gesagt, die Toyota haben extrem dünnes Blech, daher wird es unter 100Hz schwierig in der Türe. Hattest Du schon mal einen neueren Corolla (ab 2024) in Arbeit?
  • @Robi
    Ein Teil ist sicher Raumbedingt. Aber auch bei offener Türe resoniert es. Schliesse ich die Türe wird es dann noch stärker. Starkes Abdrücken erwähnte ich schon. Verändert die Resonanz ein wenig, aber sie geht niemals weg.
  • @Bastet28
    Türaussenbleche mit Alubutil und in Lautsprechernähe noch SCCA9 (Nassbereich) und normaler Absorber (Trockenbereich) drauf. Alle Türen.
    Ich habe alles was dröhnt und zirpt mit Alubutil beschwert. War eine ewige Suche mit Hochpegel-Sinus auf allen tiefen Frequenzen. Ich nenne es Grillenjagd. Also diverse Teile in den Armaturen, so gut wie alle abnehmbaren Plastikteile, besonders Heckklappenabdeckung (die war schlimm). Boden und Decke dröhnt absolut nichts, daher auch nichts gemacht.
    Beim Toyota gibts überall Hitzeschilde entlang dem Auspuff. Die bestehen aus sehr dünnem Alu und dröhnen je nach RPM ganz erheblich. Habe die mit wärmebeständigem Alubutil beschwert. Unterschied wie Tag und Nacht. Dann noch die Stirnwand oben auf der Motorenseite mit SCCA9, das bringt bei den Corollas sehr viel. Weniger Alubutil ist sicher empfehlenswert. Bei meinen dünnblechigen Türen gehts aber nicht ohne. Ich denke für Boden und Dach komme ich ohne aus. Diese dröhnen ja nicht, sondern es geht vorwiegend um die Filterung der Aussengeräusche.
  • @MaPo
    Kann ich bestätigen. Der Toyota wird von bekannten als sehr leise empfunden. Aber der Ton ist ein sehr unangenehm störender, vorallem was die Musik betrifft. Die Fülle der Musik wird reduziert, alles tönt sehr dünn und nervig. Ich mache noch Messungen dazu.
  • @iheartmazda
    Habe diverse ausprobiert. Die JazziV2 war schon eine Verbesserung. Meine Kurve (Bild weiter oben) ist eine erweiterung der JazziV2. Ich habe den Bass bis ca 300Hz angehoben. Wie Du richtig sagst, im Stillstand basslastig, aber zum fahren sehr gut. Einfach bei höheren Geschwindigkeiten tönts dann trotzdem nicht mehr gut, weil zuviel "Lärm"
Wie schon erwähnt. Die Resonanzen und Geräusche IM Auto habe ich alle im Griff. Aber das was von draussen kommt ist ein Problem, Reifen, Fahrtwind, Motor. Zum Beispiel Fahrtwind. Ich habe bei den Türen schon alles mehrfach abgedichtet und gedämmt. Wenn ich mit dem Ohr zur Türscheibe gehe, kommen da trotzdem immer noch starke Windgeräusche. Vielleicht ist es auch eine Täuschung und es kommt via Dach rein. Also mache ich jetzt das Dach und wenns nix bringt bin ich halt wieder etwas frustriert.....aber Try and Error gehört bei Audio-Technik wohl dazu. Zumindest habe ich in dem Jahr seit ich mich mit dem Thema beschäftige echt viel gelernt. Mein Wissen kann ich ausserdem gut gebrauchen, da ich hin und wieder kleinere PAs für Anlässe installiere. Diese messe und justiere ich neuerdings immer mit REW. Der Sound ist im Vergleich zu vorher geradezu ein Quantensprung 🥰.

Liebe Grüsse BobNoise🌈

Zuletzt bearbeitet:
Jip, mache mal das Dach. Wird Zeit.

Probiere im Dach mal die Technik mit dem „T-Trägerprofil“ aus AluButyl aus. Da es eine große Fläche ist. Das spart Gewicht und erhöht die Festigkeit. Zwischen den Trägern die Multimatten rein und dann sollte da Ruhe sein.

Ansonsten wie schon erwähnt, rufe mal bei Fortissimo an bevor du anfängst.

Ich glaube wenn ihr das ganze besprecht und Schritt für Schritt und in Teilabschnitten an die Sache ran geht, dann wird da auch was draus.

Und die T-Träger-Variante kannst du auch auf dem Aggregateträger anwenden - von beiden Seiten (innen und außen).

Wo du aber auf aufpassen musst ist, dass du die Resonanzfrequenz des Aggregateträgers und der anderen Bleche um den TMT, durch zu viel Gewicht, nicht zu weit runter holst!!!

Ansonsten ergibt das am Ende noch ne schöne Auslöschung!!! Wenn du das blech versteifst, geht die Reso nach oben und kommt in den Bereich, in dem der tmt eh weniger Energie rein schiebt.

Wenn aber die Reso nach unten geht, dann schwingt sich das System auf (Feder-Masse-Prinzip) und am Ende kommt nix mehr bei rum.

Manchmal ist weniger mehr

Wie hat das vor dem Dämmen geklungen? War da mehr Bass oder weniger, mit dem Klang einer Blechdose?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

das was von draussen kommt ist ein Problem, Reifen, Fahrtwind, Motor
Manchmal streuen auch Schallbrücken ein, siehe Holme / Säulen. Bei meinen Mazdas hat das dämmen der Motorhaube und Kotflügel vorne deutlich Ruhe gebracht, da diese Teile direkt verschraubt sind und somit Vibrationen / Lärm in die vorderen Seitenwände eingesteut haben.

Und... Ja, ich habe die Holme der Multilenker-Hinter-Achsaufhängungen bei meinem Jaguar ebenso ausgeschäumt 🫣 da dies hohle Stahlteile sind und auch dort Schwingungen auf die Lager und Unterboden übertragen werden. Ob's was bringt... Jedenfalls rosten die dann nicht weiter durch Regen / Spritzwasser 🤷

Zurück
Oben Unten