Euer Persönlicher High End Mitteltöner Favorit?

Rein von den Parametern her würde ich schätzen, der will einiges an Volumen sehen?
Kommt darauf an wie tief er spielen soll. Grundsätzlich ist er für Armaturenrett-Einbau mit Schafwolle dedämpft ausgelegt.
In meinen kleinen Camping-Winkelgehäusen hat er ca. 0,7L mit Schafwolle gut gefüllt. Da hat er fc von 180 Hz und Qtc von 1,3.
Damit hat er bei 180 Hz eine leichte Überhöhung, was aber, dank Bioschafwolle aus Österreich, nicht störend ist, bzw. mit einem DSP eh leicht gebügelt werden kann.
Läuft so Fullrange ohne EQ seit Jahren in meiner Werkstatt am Alpine Radio.

IMG_9430.JPG

2" Eton prw50
2.5" GZ 60SQ
3" Eton Hex 80
4" Arcosia (rr version) / z100 / und demnächst ein neuer 4" aus unserem Hause.

Welches Chassis das beste ist, ist reine Geschmacks- und Erfahrungssache.
Wenn du deine Einbausituation beschreibst, können wir dir aber gezielt das passende Modell empfehlen.

Kommt auch ganz drauf an wie hier "High End" definiert wird :D

Das sieht auch jeder anders.
Was ich sagen kann (für mich persönlich), es ist NICHT der Preis ;)

Er wird ja kaum einen RückSchritt von TH3.0II kommend machen (wollen), von daher ist im spezifischen BeuteSchema schon ein gewisser GrundPreis enthalten.

Natürlich OutPerformed ein 3stelliger 4" einen 4stelligen 3-3,5"

Die Bedingungen müssen immer für das jeweilige Chassi passen und nicht nen 4" in ein 3" Volumen stecken usw. Aber in dem Kreis hier wird's auch jeder assoziieren/praktizieren.

Mir gings tatsächlich gar nicht um den Umbau aktuell sondern einfach mal verschiedenes zu hören weil ja jeder irgendwie seine Favoriten hat wenn man jemanden Fragt der zb. Viel Eton oder Audison oder Brax (hier kann jeder beliebige Hersteller eingefügt werden) vertreibt werden die eigene Komponenten tendenziell etwas besser eingeschätzt.
Jeder Hersteller kocht aber irgendwie mit wasser und mich interessiert die Erfahrung von anderen ✌️

Bevor sie chinesisch wurden mochte ich Dynaudio sehr. Die letzten MT von Helix (i7) haben mir nicht gefallen. Eton Arcosia sind für mich tip top und auch die Eton Onyx finde ich gut. Eton hat bei mir irgendwie ein Stein im Brett,... genauso wie Focal. Ich hätte Lust auf Morel MT, sind aber zu groß. z100,... das wärs,...!!!

Ich habe mir in den letzten 30 Jahren sehr viel gehört und kann für mich sagen, dass die Görliche (jetzt MP Studio Z) für meinen Hörgeschmack und meine Art, zu hören, die beste Variante sind.

Die ultraleichte Membran hat was, gerade auch im Mittelton.

Das ist mein persönlicher Favourit, und der wurde hier abgefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Mai im Endeffekt musst du einen LS in deiner Karre, an deiner Einbauposition, an deiner Kette und deinem Setup hören um nen 1:1 Vergleich zu haben. Sonst weißt eh nie ob du da jetzt die Karre, die Einbauposition, die Kette, das Setup hörst oder tatsächlich irgendeine Eigenschaft die man dediziert dem LS zuschreiben kann. Aber gilt quasi für so alle an der Wiedergabe beteiligten Komponenten.

MM3, M350, M3 hätte ich von den Exoten auch gern mal angetoucht, aber macht(e) ja keinen Sinn wenns der Accuton jeden μm verfügbaren Einbauplatz nutzt. Richtig enttäuschend waren die utopischen 3.5WM - zum Glück 14T-Retoure.

Bei den 4" würde mir ein goldener 11M dicke reichen und der neue DS110 sieht auch nicht schlecht aus. Aber kein Platz.

Viel Erfolg beim Lauschen

Zurück
Oben Unten