es surrt es ratscht es rasselt es schnattert :-)

Eine Sperre auf fliehkraftbasis ist mir ganz ehrlich unbekannt!

Wüsste auch nicht genau nach was für einem Prinzip die gehen soll! Wie auch Dir sind mir nur die SPERREN bekannt welche Du schon beschrieben hast! SEHR DUBIOS!


Was aber nicht heist das sowas nicht gibt! Poste doch mal im 02 Forum! Da kommt dann alles raus!

Ich selber habe vor 1 Woche einen BMW 2002 erworben. Ein 2002 mit TURBOMOTOR, also ein BMW 2002 TURBO so ANGEPRIESEN vom Verkäufer. Am VERKAUFSORT wo das Wägelein die letzten 10 Jahre STAND ( der ARME WAGEN :-( ) wurde auch sofort nach öffnen der motorhaube das 2002 TURBOTRIEBWERK gesichtet, ebenfalls unübersehbar die Turbo Hinterradbremse + Turbo Innenbelüftete Scheibenbremse ( Turbo! Nicht ALPINAUMBAU! ) Ich freudestrahlend und fettgrinsend getestet ob auch das SPERRDIVERENZIAL drinn ist, tatsächlich! GESPERRT! SUPER! Leider zwar die 4 Gang ausführung aber immerhin, sogar die TURBO (KUNST) Lederausstattung und noch ganz gut erhalten, Turboarmaturen, eben alles wie´s sein soll, sogar TURBOTYPENSCHILD.... ICH HAPPY..... DANN TIEFSCHLAG..... Schau ich in den Brief, hmmmm , einen 2002 Tii TURBO , wie´s drinn stand gab´s nei in dieser Bezeichnungsform.... HMMMM, ich an PC, Fahrgestellnr überprüft, UND , tatsächlich! Aus einem 2002 TII einen TURBEGEFAKET! Was hatte ich also vor mir, einen TII nachträglich auf Turbo umgebaut. GUT, alle Turboteile da, aber LEIDER KEIN TURBO :-( Naja, den Großen aber DOCH von einem ZUHAUSE befreit und mitgenommen nach erfolgreichen PREISVERHANDLUNGEN.........


Dominic, BMW 2002 TURBOMOTOR besitzer......
 
Hallo!!!

Ach her je! Allerdings sehr schön zu lesen!
Interessiere mich ja seit Kindesbeinen an für Oldtimer jeder Art!
Egal ob Auto,Traktor,Motorrad,......!
Bisher ist es,eben wohl auch aus finanziellen Gründen,nur beim
Interesse geblieben!
"Zwischengas" ist ja eine sehr heikle Sache !!
Da muss man(n)-ups-auch Frau natürlich ;) , ja noch richtig Auto fahren können!
Jaja,ich weiß schon,ich als junger Sprößling ;) ,der erst sieben Jahre mit
Autos "rumfährt",weiß die Zeit nicht mehr in denen es "Gang"-und-Gäbe war mit Zwischengas zu fahren!
Habe mir da allerdings gerade eben etwas Nachhilfeinfo von meinem Vater geholt!

mfg

stempsy,stefan


:beer: :beer: :beer:
 
"Zwischengas" ist ja eine sehr heikle Sache !!

zwischen-kuppeln ist angesagt stempsy ;)

kupplung runter - gang raus in null-stellung - kupplung wieder hoch - kupplung wieder runter und den neuen gang einlegen .. das ganze beim herunterschalten nach bedarf auch noch mit zwischen-gas-geben ;)

hört sich schwieriger an als es wirklich ist .. wobei man am anfang schon etwas durcheinander kommen kann :D

gerade wenn die synchronisation nicht mehr die beste ist kann man so aber absolut ohne krachen schalten .. und das ist doch auch was ..

gruss frieder ;)
 
Zwischengas wär ja noch das einfachste!!
Hab ich bei einer meiner ehemaligen Karren auch immer gemacht als die Synchronringe nimmer die besten waren!
Das geht so in Fleisch und Blut über das man es dann auch später macht wenns nicht mehr nötig ist

Alles Gewohnheitssache!

Lustig sind auch so Sachen wie Sportgetriebe das Frieder einbauen will, wo der 1.Gang Links unten ist!
Sorgt Anfangs auch etwas für Verwirrung.
Nur mit genügend PS fällts nicht mal sonderlich auf wenn man mit der 2. wegfährt.
 
Hallo!!

Ja-scheint wirdklich gewöhnungsbedürftig zu sein!
Aber der 1. Gang unten links kommt zwar vielleicht nicht soo häufig vor,aber ich habe mal einen etwas älteren Mercedes Bus gefahren
(9-Sitzer,noch ohne Servolenkung,usw.)der glaube ich hatte den ersten Gang auch unten links!
Da war das einparken in der Stadt anfangs auch etwas ungewöhnlich!
Aber das war mir ehrlich gesagt gleich das liebste Auto von allen!

Viel Spaß !

mfg

stempsy,stefan


:beer: :beer: :beer:
 
Zwischenkuppeln habe ich im ersten Autofahrjahr gelernt.
Nachdem das Fiestagetriebe etwas gelitten hatte ging das
nur noch mit Zwischenkuppeln...
Da lernt man auch ganz "interessante" Sachen.
Schalten ohne Kuppeln. (Ging da mit Gefühl ganz gut, keine Gewalt)
Aber nur mal probiert.

Viele Grüße

Tobi F.
 
Jaja, OHNE KUPPLUNG.....

da hatte ich auch mal mein erstes SCHLÜSSELERLEBNIS :)

Zum Einkaufen nach Manheim gefahren mit meinem schönen

Ford 15 M P 6 OLDI ........ Geparkt, kam zurück, wollte losfahren , FATZ, Kupplungsseil abgerissen........

Trotz der tatkräftigen unterstützung eines Netten Mannes des anliegenden Motorradshop´s war da auf die schnelle nix zu machen :-( Also , Motor angelassen, warmlaufen gelassen, Motor aus, 1 Gang rein und dann STARTEN , also im warsten Sinne des Wortes ANSPRINGEN lassen :ugly:

Hochschalten war ja nicht so das THEMA, aber runter, das wollte einfach nicht ohne KULU. GOTT SEI DANK hatte der V 4 Motor mit 1500 ccm doch etwas Drehmoment und man konnte im 3ten durch die Stadt zuckeln....

Dominic
 
Ja, Zwischenkuppeln erfordert etwas Übung, bis man sich wieder sortiert hat... :D Ist ein sehr ungewohnter Bewegungsablauf und man neigt dazu, den Gang ganz durchzuziehen und muss sich am Anfang regelrecht darauf konzentrieren, so zu schalten. Schalten mit Zwischengas mache ich prinzipiell als Angewohnheit immer, wenn ich etwas flotter unterwegs bin oder hochtourig schalte. Macht man irgendwann auch automatisch... ;)

Hab es mir damals angewöhnt, nachdem ich mal beim Runterschalten ohne Zwischengas in einem Sportwagen die Hinterräder zum kurzen blockieren gebracht habe, was unweigerlich zum Haftungsverlust der Hinterräder am Kurveneingang führte und haarscharf an einem Dreher vorbei ging. War schon beeindruckend, was viel Drehmoment in einem sehr leichten Auto bewirken kann... Mit Zwischengas jedoch gar kien Problem und seitdme prinzipiell nicht mehr ohne.

Ja, in so einem leer geräumten Auto hört man viele lustige Dinge. Ist ein ganz anderes Fahrgefühl, viel extremer, näher an der Straße, mehr Rückmeldung und Input für den Fahrer, aber gewöhnungsbedürftig. Anfangs kriegt man manchmal regelrecht Angst bei den Geräuschen. Aber wenn man sich dran gewöhnt hat, ist es endlos geil.

Grüße,

Moses
 
Moses schrieb:
Anfangs kriegt man manchmal regelrecht Angst bei den Geräuschen. Aber wenn man sich dran gewöhnt hat, ist es endlos geil.
Kann das unter umständen sein, weil man plötzlich merkt was für nen Fahrstil man eigentlich hat? :p :D :keks: :effe: :taetschel:

Hö hö hö
Grüssle Weingeist
 
Möglich... :effe: :erschreck: :erschreck: :thumbsup:

Ne, aber auch so ne Antriebswelle oder das Differential können ganz schön Lärm machen, wenn da keine Dämmung mehr drüber ist. Und so ein Getriebe auch... :ugly:

Grüße,

Moses
 
@Dominic,

runterschalten geht doch auch, nur nicht so elegant...
Gang raus.
Gasgeben um die Drehzahl höher zu bringen, wie der
niedrigere Gang bei der Geschwindigkeit hätte.
Mit viel Gefühl Gang reindrücken,...

Viele Grüße

Tobi F.
 
Die alten VW-Busse mit dem ewig langen Schalthebel konnte man sogar per Fuß schalten... :D

Einfach die Hände am Lenkrad lassen und gefühlvoll den Schalthebel reintreten... :D

Grüße,

Moses
 
naja .. das mit dem ersten gang unten links ist nicht wirklich schwieirg .. weil man ja auch im zweiten anfahren kann ;)

fast lustiger ist das fünfgang im coupé -->> rückwärtsgang unten rechts :D

da wird dann schon mal länger gesucht wenn man es nicht weiss ..

schalten mit'm fuss war üblich in den LKW's beim bund .. ging manchmal bei kaltem getriebe ganz einfach nicht von hand .. auch nicht wenn man gedacht hat etwas kraft im arm zu haben .. dafür ist man im gelände auch zu zweit am lenkrad gewesen weil einer alleine des dingens nicht hätte halten können .. servo?! iwo .. was das denn wieder?!

aber immerhin war auch die heizung ein totalausfall und dadurch dass es zu allen enden und auch ecken gezogen hat war es im fahrzeug genauso kalt wie draussen ..

es war früher also nicht alles besser :hammer:

gruss frieder ;)
 
Das OLDIE hab ich AUCH..
Nicht un-fein...

Der Morty ist nicht lieb...
Warum sagt er nicht das ICH abSPECKEN sollte...??...Ich schreib nicht über die Kilo's im HONDA...Also AufPassen...Morrrty (Thorsten) nicht zu viel "angriffsfläche!" liiiiefern !...
Apple Rechner...Vermeiden....( Ansagen über ! )

So iss es ...

Morty...Beste Grüüsse an Helga... Was macht UNSER Projekt ?????


Grüsse aus Hamburg (gern wie IMMER an ALLE !)

Anselm N. A.
 
Hallo!!!

fast lustiger ist das fünfgang im coupé -->> rückwärtsgang unten rechts

Das hat mein jetziges Auto (Mazda) auch!!!
Ist doch normal,oder??!
Naja-jeder hald woanders!

Schöne Dinge schreibt ihr da!!! Muss ich auch mal probieren!
Naja,das schalten ohne Kupplung ist wirklich nicht sehr leicht und es kann auch seeehr schnell was kaputt gehen!
Im jetzigen Firmenauto kann ich das auch ein bisschen-allerdings nur beim hochschalten!
Beim runterschalten klappt das nicht!
Man sieht es aber am Ganghebel wann es geht bzw. man hört es so ein klein bisschen klacken!
Natürlich nur wenn das Radio aus ist,sonst versteht man ja nix! :beer:

mfg

stempsy,stefan


:beer: :beer: :beer:
 
hallo zusammen!

@ frieder
kannst du die bilder von seite 1 bitte nochmal neu reinstellen oder etwaige links posten? .....wäre sehr nett von dir...... ein ehemaliger arbeitskollege schraubt mittlerweile seit über 10 jahren an nullzwos, von daher bin ich nicht ganz unvorbelastet......

danke im voraus

philipp
 
herzlichen dank frieder!

hmmm......will nich hoffen, daß was mit meiner netzhaut n.i.o. is........;o).......hab leider kein album "2000ti" finden können, sry!

grüße

philipp
 
da musste halt suchen :D

und ich sollt vielleicht wieder den status auf *öffent.* ändern ;)

gruss frieder

PS: besser?!
 
Anselm Andrian schrieb:
1. Der Morty ist nicht lieb...
2. Warum sagt er nicht das ICH abSPECKEN sollte...??...Ich schreib nicht über die Kilo's im HONDA...Also AufPassen...Morrrty (Thorsten) nicht zu viel "angriffsfläche!" liiiiefern !...
3. Apple Rechner...Vermeiden....( Ansagen über ! )
So iss es ...
4. Morty...Beste Grüüsse an Helga...
5. Was macht UNSER Projekt ?????
Grüsse aus Hamburg (gern wie IMMER an ALLE !)
Anselm N. A.

zu 1. das weis doch jeder ;)
zu 2. weil DU ja nicht die Dämmung im Auto herausreißt, damit es 3 Kilo leichter wird
und weil ich DICH nicht angesprochen und gemeint habe damit
zu 3. hab ich etwas drüber geschrieben ? paßt doch nicht zum thema auto und oldies
zu 4. werd ich ausrichten
zu 5. küt, WE mal telebimmeln, muß jetzt in die Hufe kommen

und ansonsten hatte ich ja auch nen smilie hinter meinen komentar gesetzt :beer: --- ne, dafür ist es zu früh, wie wäre es mit nem lekeren Vanilleroibuschtee ?

Grüße an den kleinen rest der welt
th
 
Zurück
Oben Unten