Endstufe anschließen

Verstehe danke. Die Geschichte mit der Sicherung hatte mich nur verwirrt, was die mit der Strommenge zu tun habe. Aber ja ist logisch dass nicht mehr Strom fließen kann als auf der Sicherung angegeben.
Hoffe du kommst bei einer defekten Sicherung im KFZ nicht auf die(selbe) Idee, sie einfach zu vergrößern statt den Fehler zu finden - AlltimeClassic.

Nein, habe ja nicht vor zu pfuschen deshalb frage ich ja Leute die Ahnung haben, sonst hätte ich es so gelassen. Funktionieren tut es ja, will es aber ordentlich haben.

In der Plus Leitung ist übrigens auch schon eine Sicherung in Batterienähe verbaut. Sollte ich dann trotzdem einen Verteilerblock mit Sicherung wählen?

Verteilerblock mit Sicherung
Die Sicherung max 30cm nach der Batt ist (hoffentlich korrekt) für das 20mm² Kabel.
Du 'willst' ja aber auf sowas wie 4-6mm² verjüngen, also musst du den korrekten/niedrigeren Wert für das nun dünnere Kabel verwenden. Du sicherst ja das Kabel mit ab.

Masse muss mindestens gleicher Querschnitt sein wie das zugeführte PlusKabel.
Größer ja / kleiner Nein. Sowohl auf EndstufenSeite als auch BatterieSeite (an Karosse).
Denks dir einfach wie BenzinZuleitung/BenzinRückleitung, dann hast auch gleich nen Bezug.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm dir ein 12V Sicherungsverteiler mit Masseverteiler.
Dann hast du alles sauber in einem.

z.B. diesen:

1776327811328.png

Die mitgelieferte 30A Sicherung kannst gleich verwenden, da du die Leitung absicherst und nicht den Verstärker (der hat eine eigene Sicherung). 4mm2 => 30A / 6mm2 => 40A. Somit bist du mit 30A in beiden Fällen auf der sicheren Seite.

Bei der aktuellen Endstufe (max 20A) Gabelkabelschuhe Gelb verpressen, da sind noch keine überteuerten CarHifi Gabelschuhe oder teure Markenware nötig. (Hast du vermutlich auf der Arbeit inkl. Presszange).

1776328161690.png

Vom Sicherungsverteiler ein anständiges 4-6mm2 Kabel (ggf. auch etwas auf Arbeit). Da reicht vermutlich <1m Rot/Schwarz. (gibt es sicher auch günstiger, aber ist nicht die Welt)
Wenn für +/- dieselbe Farbe verwendest weil auf Arbeit nur eine vorhanden ist, mit z.B. rotem Schrumpfschlauch am Anfang/Ende das + markieren!

1776328544707.png 1776328582063.png

Sicherungsverteilerseitig wäre noch eine Aderendhülse elegant aber nicht zwingend notwendig bei dem Querschnitt und erster "Bastelanlage".
ohne / mit Kragen:

1776329188336.png 1776329212443.png

Mit ~40.- oder weniger kannst du somit das Chaos und Brandrisiko schnell lösen.

Wichtig: Wenn du auf Arbeit Material nimmst, frag deinen Vorgesetzten/Chef ;)

Gruss Fabio

Heißt also mit ner größeren Sicherung würde in der Theorie mehr Leistung ankommen? Ich werde die nicht wechseln weil mir die Lautstärke so ausreicht. Ist ein altes Auto, sonst fangen die Verkleidungen an zu vibrieren.
Das machst du bitte AUF GAR KEINEN Fall!!

Meine Rechnung stellt lediglich eine rudimentäre Möglichkeit dar, zu prüfen, ob überhaupt möglich ist, was der Hersteller drauf schreibt. Im Detail ist‘s noch etwas komplizierter aber im ersten Schritt bekommt man ein Gefühl.

Gedanke dahinter: ich vergleiche, das was max. Reingehen kann (Strom und Spannung) mit dem was raus kommen soll. Nicht mehr aber auch nicht weniger (bis auf die Tatsache, dass es ein ganz einfacher Ansatz ist).

Woher kommst du, evtl. wohnt ja ein Klangfuzzi bei dir in der Nähe und kann dir z.b. am Samstag kurz vor Ort helfen und erklären. Learning by Doing sozusagen.
Wenn du im Raum Wiesbaden/Limburg/Idstein/Frankfurt wohnst, dann schreib ne PN, hätte auch alles was du brauchst zuhause.

Was Stefan damit sagen möchte:

Die 20A Sicherung verhindert im besten Fall ein grösserer Schaden der Endstufe sollte zu viel Strom fliessen (defektes Bauteil, Überlastung).
Wenn du die Sicherung mit einer Grösseren austauschst, hat die Endstufe nicht mehr Leistung aber die vom Hersteller berechnete Sicherheitsfunktion ist nicht mehr gegeben. Im dümmsten Fall fängt die Endstufe dadurch Feuer, ohne dass die Sicherung vorzeitig auslöst.

Die genannte Berechnung zeigt auf, dass bei einem Analogen Verstärker +/- anhand des Sicherungswertes die reale Leistung berechnet/abgeschätzt werden kann.
Die Leistung wird durch die internen Bauteile/Elektronik festgelegt und nicht durch die Sicherung. Die Sicherung wird anhand dieser festgelegt.

400W RMS (reale/standartisierte Leistung, nicht nur Impuls) sind nach elektrischen Berechnungen somit nicht mit 20A möglich. (Spannung V x Strom A = Leistung W).

Die Sicherung am Sicherungsverteiler wird anhand des Kabels berechnet, falls dieses durchscheuern sollte und mit der Karosserie in Kontakt kommt.
Wenn die Sicherung zu gross für das Kabel ist und nicht auslöst, fängt das Kabel an zu glühen und du hast einen Heizdraht der Teppich und Co. in Brand setzen kann.

Gruss Fabio

Nimm dir ein 12V Sicherungsverteiler mit Masseverteiler.
Dann hast du alles sauber in einem.

z.B. diesen:

Anhang anzeigen 130383

Die mitgelieferte 30A Sicherung kannst gleich verwenden, da du die Leitung absicherst und nicht den Verstärker (der hat eine eigene Sicherung). 4mm2 => 30A / 6mm2 => 40A. Somit bist du mit 30A in beiden Fällen auf der sicheren Seite.

Bei der aktuellen Endstufe (max 20A) Gabelkabelschuhe Gelb verpressen, da sind noch keine überteuerten CarHifi Gabelschuhe oder teure Markenware nötig. (Hast du vermutlich auf der Arbeit inkl. Presszange).

Anhang anzeigen 130384

Vom Sicherungsverteiler ein anständiges 4-6mm2 Kabel (ggf. auch etwas auf Arbeit). Da reicht vermutlich <1m Rot/Schwarz. (gibt es sicher auch günstiger, aber ist nicht die Welt)
Wenn für +/- dieselbe Farbe verwendest weil auf Arbeit nur eine vorhanden ist, mit z.B. rotem Schrumpfschlauch am Anfang/Ende das + markieren!

Anhang anzeigen 130385 Anhang anzeigen 130386

Sicherungsverteilerseitig wäre noch eine Aderendhülse elegant aber nicht zwingend notwendig bei dem Querschnitt und erster "Bastelanlage".
ohne / mit Kragen:

Anhang anzeigen 130387 Anhang anzeigen 130388

Mit ~40.- oder weniger kannst du somit das Chaos und Brandrisiko schnell lösen.

Wichtig: Wenn du auf Arbeit Material nimmst, frag deinen Vorgesetzten/Chef ;)

Gruss Fabio
Vielen lieben Dank. Hab das meiste davon selbst zu Hause. Das einzige was fehlt sind die schmalen Kabel. Die besorge ich mir aber selbst noch. Hab extra rot und schwarz genommen. Soll optisch schon etwas her machen. Wenn ich schon kein Geld für eine Ordentliche Endstufe etc. habe. Kann ich wenigstens daraus das beste machen.
Woher kommst du, evtl. wohnt ja ein Klangfuzzi bei dir in der Nähe und kann dir z.b. am Samstag kurz vor Ort helfen und erklären. Learning by Doing sozusagen.
Wenn du im Raum Wiesbaden/Limburg/Idstein/Frankfurt wohnst, dann schreib ne PN, hätte auch alles was du brauchst zuhause.
Thüringen, Nordhäuser Kreis

Vielen lieben Dank. Hab das meiste davon selbst zu Hause. Das einzige was fehlt sind die schmalen Kabel. Die besorge ich mir aber selbst noch. Hab extra rot und schwarz genommen. Soll optisch schon etwas her machen. Wenn ich schon kein Geld für eine Ordentliche Endstufe etc. habe. Kann ich wenigstens daraus das beste machen.

Thüringen, Nordhäuser Kreis
Schöne Ecke aber dann leider nicht in meiner Nähe. Du schaffst das!!!

Zurück
Oben Unten