Endstufe anschließen

Real Name
Oliver
Hallo,
Ich habe eine kleines Problem. Ich hab einen Subwoofer und Endstufe bei mir im Auto installiert und es funktioniert auch alles einwandfrei, aber ich bin unzufrieden mit den Anschluss. Hab aber keine Ahnung wie ich es anders machen soll. Das Problem ist, dass das Plus Kabel zu dick ist mit 20mm². Und ein Kabelschuh passt auch nicht in den Anschluss. Anbei ein Bild davon. Hat jemand eine Idee woe sich das händeln ließe? Reduzieren hab ich mal gehört aber das ist ja dann auch nicht das Wahre wenn das kabel dünner wird, oder? Kann man diese Klemmen irgendwie durch was anderes ersetzen? Die Öffnung ist etwa 6 mm breit und damit viel zu schmal.1000048372.jpg

Anhänge

• Screenshot_20260415_192306_Gallery.jpg
    Screenshot_20260415_192306_Gallery.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 44
Bin mir nicht sicher ob das passt, weil der hier markierte Bereich nur in etwa 6 mm sind. Hab auch ringschuhe gefunden die aber allesamt zu breit sind.1000048374.jpg

Bei dem Sicherungswert, kannst getrost verjüngen so dass du eben mit nem Gabel-Kabelschuh dran kommst.

Braucht es an dem Verstärker überhaupt 20mm²?

Nein, hätten die 'Designer' auch in ihren künsten Träumen nie erwogen, dass jemand mit mehr als KlingelDraht daherkommt.

Das Kabel war im Auto schon verlegt weil der Vorbesitzer schon einen subwoofer verbaut hatte. Deshalb hab ich das erstmal verwendet. Vielleicht kommt später mal was größeres rein. Die Endstufe und subwoofer Kombi ist nur was ich noch da hatte sind laut Endstufe 400 W. Das verjüngen mach ich wie am besten?

Besorg einfach den größtmöglichen jedoch (noch) passenden GabelKabelschuh, schau wie viele Litzen du wegtun musst um mitm Kabel reinzukommen und schneid die überflüssigen ab. Den Kabelschuh pressen, Schrumpfschlauch drüber und Schwamm drüber

Ist ne einzelne kleine KFZ Sicherung, wenn da nach WirkungGradAbzug (überhaupt) eine dreistellige W-Zahl halbwegs verzerrungsfrei rauskommt, würde ich ne Kerze in der SonntagsMesse anwerfen.

Heißt die Endstufe ist generell ziemlich schwach? Bin bei Hifi ein ziemlicher Laie. Aber danke jedenfalls für die Hilfe.

Ob man das Ding jetzt als Endstufe titulieren sollte.. Dann wäre ein Smart ja auch ein Auto 🤔 Nun ja.
Relevant ist im Endeffekt, was der Lautsprecher dahinter mit dem bissel was da rauskommen wird macht. Je wirkungsgradstärker/anspruchsloser, umso besser in dem Fall.

Das verstehe ich noch mit Wirkungsgrad etc. Aber wieso sollte da so wenig Leistung bei rauskommen wenn die "Endstufe" mit 400 Watt angegeben ist?

Kannst auch 4000W draufkleben und es wäre rechtens, da kein standardtisiertes Messverfahren.
Rechne einfach den maximalen Strom den die Sicherung da durchlässt, zieh roundabout die Hälfte an Verlustleistung eines analogen Schinkens ab und du hast (grob) die Leistung die rauskommen könnte. (Nun weisst du auch warum nur KlingelDrahtKabel dran passen und nicht mal ein 20mm²)

Ironischerweise, ist das aber auch nicht viel wert da sie bei max Leistung auch das Kotzen anfängt und Verzerrungen ins Unermessliche steigen 🤗 Deswegen ja:

wenn da nach WirkungGradAbzug (überhaupt) eine dreistellige W-Zahl halbwegs verzerrungsfrei rauskommt, würde ich ne Kerze in der SonntagsMesse anwerfen.
🕯️

Schließ sie einfach an und Schwamm drüber, das ist ja das Gute an 0 Kenntnisse = 0 VergleichsErfahrungen = 0 Anforderungen

Zuletzt bearbeitet:
So wie schon geschrieben.

Nimm mal 14 Volt an, multipliziere mit der Zahl auf der gelben Sicherung (gelb dürfte 20 sein). Das sind 280 W. Davon die Hälfte weil der Wirkungsgrad bei 50 Prozent liegen dürfte, kommt auch nicht sooo sehr drauf an.

—> 150 W etwa.

So wie schon geschrieben.

Nimm mal 14 Volt an, multipliziere mit der Zahl auf der gelben Sicherung (gelb dürfte 20 sein). Das sind 280 W. Davon die Hälfte weil der Wirkungsgrad bei 50 Prozent liegen dürfte, kommt auch nicht sooo sehr drauf an.

—> 150 W etwa.
Heißt also mit ner größeren Sicherung würde in der Theorie mehr Leistung ankommen? Ich werde die nicht wechseln weil mir die Lautstärke so ausreicht. Ist ein altes Auto, sonst fangen die Verkleidungen an zu vibrieren.

Leute, ihr verunsichert mit dem Gerechne mehr als zu helfen!

@Azureblade
Mach dir vorerst keine Gedanken um Leistung!
Erstmal der saubere Anschluss der Stufe.

Da kannst du entweder direkt einen Gabelschuh aufcrimpen (ggf. lassen) oder du packst nen Sicherungs-Verteiler davor und gehst dann mit einem dünneren Kabel an die Stufe (ebenfalls mit Gabelschuhen)

Sowas zum Beispiel:
Das wäre vor allem charmant, wenn es da sehr eng wird mit den 20mm2 an der Stufe.

Zudem wärst du direkt vorbereitet, falls du irgendetwann z.B. die Front aufstocken willst.

Viele Grüße Micha :beer:

Leute, ihr verunsichert mit dem Gerechne mehr als zu helfen!

@Azureblade
Mach dir vorerst keine Gedanken um Leistung!
Erstmal der saubere Anschluss der Stufe.

Da kannst du entweder direkt einen Gabelschuh aufcrimpen (ggf. lassen) oder du packst nen Sicherungs-Verteiler davor und gehst dann mit eine dünneren Kabel an die Stufe (ebenfalls mit Gabelschuhen)

Sowas zum Beispiel:
Das wäre vor allem charmant, wenn es da sehr eng wird mit den 20mm2 an der Stufe.

Zudem wärst du direkt vorbereitet, falls du irgendetwann z.B. die Front aufstocken willst.

Viele Grüße Micha :beer:
Die Rechnungen sind mir bekannt, als Kfz Azubi im 1. Lehrjahr. Nur die Praxiserfahrung dahinter hab ich leider nicht. Darum die Frage. Den Verteilerblock würde ich dann quasi mir verwenden um da das Pluskabel "einzuspannen" und am anderen Ende dann ein schmaleres, das in die Endstufe passt?

mit ner größeren Sicherung
Nur die Endstufe kaputt machen, im Fall der Fälle 😅

Hoffe du kommst bei einer defekten Sicherung im KFZ nicht auf die(selbe) Idee, sie einfach zu vergrößern statt den Fehler zu finden - AlltimeClassic. Aber ja, die Ausbildung hat nichts mit CarHiFi zum Tun, wie du schon sagst

20mm² rein - 20A MiniANL Sicherung - 4-6mm² Kabel zur Stufe

Zurück
Oben Unten