Empfehlung IB-Subwoofer/Open Baffle

Der rosarote Panther

Teil der Gemeinde
Registriert
17. Feb. 2007
Beiträge
1.280
Real Name
Stephan
Hi,

angefixt durch die Sounddemo von Peter Steinbacher (PSSound) überlege ich mit der Stichsäge meine Reserveradmulde zu modifizieren und einen IB-Subwoofer zu verbauen.

Peter verwendet bei seinen Einbauten Subs der Marke Acoustic Elegance, welche aber in AT/DE nur sehr schwer zu bekommen sind und auch mehrere Monate Lieferzeit haben.

Könnt ihr Subwoofer empfehlen, die sich dafür super eignen und womit ihr am besten auch persönlich Erfahrungen sammeln konntet?

Wäre toll wenn wir hier ein paar Kandidaten sammeln könnten.

Liebe Grüße
Stephan:)
 
Wie groß soll das ganze denn werden? 15, 18, 21"? Mit periodischer bedämpfung oder ohne?
 
Aktuell habe ich einen Kleinwagen, also 15" sollte absolut ausreichend sein. Loch im Auto sollte nicht allzu groß ausfallen müssen. Denke mit 1/3 SD in etwa sollte das dann funktionieren. So wäre mal die Idee, wenn sich das realisieren lässt.
 
Was für ein Auto hast du denn? Wenn du eine Blechmulde hast, TÜV sieht Änderungen an der Bodengruppe nicht sehr gerne bzw eigentlich nicht zulässig. Ein Freund von mir hat es aber eingetragen bekommen, in einem Golf4 musste dafür Anhängerkupplung und Abschleppöse hinten entfernen.

Wenn du es trotzdem machst ist es halt immer ein Glücksspiel, ob der Tüv es sieht oder nicht und ob es ihn interessiert oder nicht.

// Edit habe oben DE/AT überlesen, daher denke ich das du aus Österreich kommst, da sollte es eventuell egal sein. Ich lass es aber trotzdem stehen für welche sich in DE überlegen was einzubauen.
 
Servus,

ich bin der besagte Freund von Freexer. Ich saß damals auch im Auto von Peter, da waren noch seine FiAudio's verbaut. Das hat mich so angefixxt, dass ich das auch haben wollte.
Habe damals die FIAudio's und die Acoustic Elegance verglichen. Da ich aber etwas mehr Spaß bevorzuge, habe ich mich für die FiAudio's entschieden (einfach mehr Hubreserven für die Luftbewegung;)) und waren im Vergleich noch viel günstiger.

So viel ich mitbekommen habe, werden die FiAudio Chassis aber nicht mehr hergestellt und vertrieben.
Meines Wissen bleibt nur noch die Option mit PA-Chassis -> damit habe ich mich aber nicht beschäftigt.
 
ThatJoker22 schrieb:
So viel ich mitbekommen habe, werden die FiAudio Chassis aber nicht mehr hergestellt und vertrieben.
Meines Wissen bleibt nur noch die Option mit PA-Chassis -> damit habe ich mich aber nicht beschäftigt.

http://www.oneaudiousa.com

die sind/waren in dem Corsa verbaut, der beim TeamUK stand.
 
Ich würde mir den Audio System R15FA und den SB Audience Nero-15SW800 mal anschauen, wenn es 15" sein soll.
 
Cerwin Vega hat in der Vega Linie auch passende Woofer.
 
ThatJoker22 schrieb:
So viel ich mitbekommen habe, werden die FiAudio Chassis aber nicht mehr hergestellt und vertrieben.
Meines Wissen bleibt nur noch die Option mit PA-Chassis -> damit habe ich mich aber nicht beschäftigt.

http://www.oneaudiousa.com

die sind/waren in dem Corsa verbaut, der beim TeamUK stand.

Die habe ich auch schon gesehen. Der angebotene IB3 ist dasselbe Chassis wie der von FiAudio (Parameter sind zu 100% gleich) -> leider aktuell nicht lieferbar.
 
Fallen euch auch 12 Zöller ein? Aufgrund der Geometrie der RRM würden da eigentlich auch gut zwei nebeneinander passen. Für einen 15er wäre der Aufwand erheblich größer.

Ich hätte die Alpine SWE-Serie gefunden. Die sind offenbar auf IB ausgelegt. Da hätte ja Klaus auch die Hände im Spiel. Ob die aber von der Performance mit den AE und Konsorten mithalten können ist halt die Frage. :kopfkratz:

P.S. Den SB Acoustics SB34NRX75-6 habe ich noch gefunden. Könnte der im Doppelpack passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach welchen Parametern suchst du denn die Chassis aus?
 
Geringes fs, MMS und Le. Möglichst hohes xmax und Qts um die 0.5-0.7. All das würden die AE halt perfekt mitbringen. Bei den anderen Kandidaten sind immer irgendwo Abstriche zu machen.
 
Ich würde kein qts deutlich über 0,5 anstreben, im normalfall ist das ja das Resultat eines schwachen Antriebes und wenn man schaut wo man mit der gessmtgüte eigentlich hin möchte, erscheint mir das zu hoch. Am Ende geht probieren über studieren.
 
Wie Moe schon sagt, ist es leider ein probieren und testen.
Der AE würde wahrscheinlich gut funktionieren, ist aber auch die teuerste Variante.
Hab gestern nochmal bisschen nach Woofern geschaut, dabei ist mir die besagt OneAudio Marke bei BladeIce aufgefallen.
Die haben folgenden im Angebot:One Audio IB2 Series – Infinite Baffle Subwoofer – BladeICE. Könnte auch funktionieren, aber vom Preis her wahrscheinlich, aufgrund der geringen differenz, der AE interessanter.
 
Meint ihr die Subwoofer die ihr Vorgeschlagen habt sind auch für nen Kofferraum als sehr großes Gehäuse geeignet?
Also soll in einer Limousine durch den Skisack spielen.
Denke da auch seit ner Weile an den Audio System 12FA oder 15FA. Sind die "Evo" Modelle davon überhaupt dafür ausgelegt?
 
Hi,

angefixt durch die Sounddemo von Peter Steinbacher (PSSound) überlege ich mit der Stichsäge meine Reserveradmulde zu modifizieren und einen IB-Subwoofer zu verbauen.

Peter verwendet bei seinen Einbauten Subs der Marke Acoustic Elegance, welche aber in AT/DE nur sehr schwer zu bekommen sind und auch mehrere Monate Lieferzeit haben.

Könnt ihr Subwoofer empfehlen, die sich dafür super eignen und womit ihr am besten auch persönlich Erfahrungen sammeln konntet?

Wäre toll wenn wir hier ein paar Kandidaten sammeln könnten.

Liebe Grüße
Stephan:)

Die meisten der Acoustic Elegance sind eine Mischung aus PA und Hifi Chassis ,können Ultra Low Distortion.Werden sehr oft für Open Baffle eingesetzt.
Du solltest also ähnliche Chassis bei andern Herstellern suchen ,tiefe FS und hoher QTS.Perfekt wird es aber nur mit den Acosutics da sie das das Mittelding sind und für gewisse Anwendung einfach optimiert.
MÖGLICHKEIT:Ein günstiges Chassis verbauen um zu sehen ob dir das ganze gefällt (keine Eminence die sind für E-Gitarre )später wenn gefällt Acosutics bestellen
 
Die IB-Subwoofer sind normalerweise für echtes Infinite Baffle ausgelegt.
Kofferraum als Gehäuse sollte etwas gemäßigtere Parameter haben, insbesondere QTS ist doch etwas niedriger bei ca. 0.4-0.5 anstelle 0.6-0.7. Bei Acoustic Elegance wären das dann z.B. die SBP Woofer. Im amerikanischen Forum wird auch häufig die Dayton MX-Serie empfohlen, hier insbesondere der MX15-22. Auch die Pyle Blue Wave sind dort gern genommene Alternative, die zumindest in den USA auch echt nicht teuer sind. Pyle BL1590PL wäre dann z.B. möglich, oder der BL1290PL. Aus Italien bekommt man die für ca. 120,-- € das Stück.

Den Audio System 12FA Evo halte ich für Freeair in den Kofferraum für nicht so geeignet. Die Güte schon ohne Gehäuse wäre mir persönlich zu hoch. Da würde ich persönlich eher nach dem Vorgängermodell suchen.
 
Eminence generell auszuschließen, weil die für Gitarre sind, ist ja Unsinn. Höre dir den Impero bei Olli im Passat an. Ich kenne keinen, der da noch irgendwelche Zweifel an der Bassperformance hatte. Knallig, sautief und sehr sauber konturiert.
 
Also die Evo finde ich auch ungeeignet, vor allem die FS ist recht hoch für die Anwendung. Bei Kaufland habe ich noch einen von den älteren gefunden, die sollten doch besser geeignet sein? :D
https://www.kaufland.de/product/300...I9jtgzXqRuS4uvM6fTXdWLNk78CvLBd0aAjVtEALw_wcB

Ansonsten blick ich mal auf die Pyle Subs. AE Subwoofer wäre traumhaft, aber erst, wenn ich generell zufrieden mit dem Einbau etc. bin.
 
Zurück
Oben Unten