Empfehlung für sehr pegelstarken 16 TMT gesucht

Also gestern bin ich wieder testen gefahren.
Meine Eton A2-TMT´s sind an den Original-ETON-Weichen und dann an der Helix HXA 400(gebrückt) angeschlossen und werden von dieser Endstufe bei 85 Hz gefiltert.

Habe an dem EQ des Radios(Sony-M9900) etwas gespielt und verändert und hatte am Ende wieder kein sehr erfreudiges Ergebniss.

Es ist kein Sub angeschlossen.
Die TVK`s waren ab.

Jetzt bitte ich euch um Hilfe:
Was könnte der Grund sein, dass die ETON A2-TMT`s, die eigentlich relativ "hochwertig" sind, mir nicht pegelfestgenug sind?

Liegt es am Radio?
An der Endstufe?
An den Original-ETON-Weichen?
An dem Türvolumen des Seat Leon 1M?

Welche TMT`s würden den zum Türvolumen des SEAT LEON passen, ohne dass ich Angst haben muss, dass die kaputt gehen, wenn ich mal ganz laut aufdrehen möchte?

FS-Amp wir ne stärkere Endstufe, welche weiß ich noch nicht, vllt. auch die ETON PA5002.

Gruß
Andy
 
Die Elates von Morel vertragen auch wirklich einiges an Leistung, sind laut, tief und klingen bei jeder Lautstärke mal richtig lecker. Oder halt nen Supremo von Morel, den ich hoffentlich bald bei meinem Händler hören darf *g*
 
andrusch schrieb:
Welche TMT`s würden den zum Türvolumen des SEAT LEON passen, ohne dass ich Angst haben muss, dass die kaputt gehen, wenn ich mal ganz laut aufdrehen möchte?

Hi,

ich habe zwar nicht den ganzen Threat verfolgt, also bitte überlesen, falls das schon angesprochen wurde... ;)

Kein Chassis der Welt kann dich vom verantwortungsvollen Hören befreien und eine extreme Robustheit ist ab einem gewissen Punkt klanglich alles andere als zuträglich.

Vielleicht erwartest du auch einfach zu viel... hast du denn schon mal irgendwo in irgendeinem Auto etwas gehört, was dich zufrieden gestellt hat?

Gruß, Mirko
 
in wiefern macht sich denn die "nicht-pegelfestigkeit" bemerkbar?

ich hab beim Guido Semrau letztens noch das A1 oder A2 im Volvo gehört und da ging EINIGES!!!!
 
Hoihoi

Ich habe selber nen Toledo 1M
Verstärker ist ne LRx 2.500 (und war zeitweise ne Pa2802).
TMTs spielen aufs Türvolumen und TMTs sind AS EX 165 Phase ...
Naja ....
Bin selber auch nicht zufrieden. Ich habe allerdings nen recht geringen hinteren Durchmesser meiner TMT-Aufnahmen.

Mein Eindruck:
-fieser peak bei 1kHz (mit TVK ... leider nur "parallel" soweit wie möglich nach vorne gebracht)
-richtig kicken wollen die auch ned ...

Jemand :ugly: meinte mal zu mir, dass AA 165g sehr gut in den Toledo/Leon-Türen funktionieren sollen ....
Obs stimmt werde ich irgendwann mal testen.

Ich würde die "neuen" TMTs dann auch je nachdem auswählen, welche halt am besten zum Auto passen.

Gruß
alth
 
ToeRmeL schrieb:
andrusch schrieb:
Welche TMT`s würden den zum Türvolumen des SEAT LEON passen, ohne dass ich Angst haben muss, dass die kaputt gehen, wenn ich mal ganz laut aufdrehen möchte?

Hi,

ich habe zwar nicht den ganzen Threat verfolgt, also bitte überlesen, falls das schon angesprochen wurde... ;)

Kein Chassis der Welt kann dich vom verantwortungsvollen Hören befreien und eine extreme Robustheit ist ab einem gewissen Punkt klanglich alles andere als zuträglich.

Vielleicht erwartest du auch einfach zu viel... hast du denn schon mal irgendwo in irgendeinem Auto etwas gehört, was dich zufrieden gestellt hat?

Gruß, Mirko

Leider habe ich in anderen Autos noch nicht so viel anhören können.

Kann man aus den HU´s auch einiges rausholen, damit die TMT`s sauberer bei hoher Lautstärke spielen.
Soll ich mir vllt. ne andere HU holen und evtl. vollaktiv, teilaktiv oder weiter passiv fahren?
Wenn ja, welche HU könnte in Frage kommen, die vllt. etwas älter ist und gut aussieht?

Liegt vllt. auch viel an der Endstufe, dass der TMT bei hohen Lautstärken kratzige Töne hat?
Wenn ja, würde es mit der ETON PA 5002 um Welten besser sein?
 
Um richtig Pegel fahren zu können würd ich 1. mehr Verstärkerleistung (mit richtig Dämpfung und Kontrolle) und 2. aktiv fahren.

dan nentweder M18W oder Hertz ML165

@Andy: Villeicht kommst du im Sommer auf mein Treffen. Dann kannst dir mal ein paar Sachen anhören.

Oder auch mal professionall einmessen lassen. Bringt unter Umständen auch extremen Pegelgewinn wenn alles sauber läuft und die TMT´s nur dann Hub machen, wenn sie Hub machen sollen. 85Hz ist ja fast schon ein Mitteltöner :keks:
 
Wie würd die Geschichte aussehen, wenn ich die Original-Weiche des Eton-Systems an meine Steg QM310.2 anschließe. Leider habe ich keine Module für die 310.2, d.h. ich müßte bei 78Hz an meiner HU abgrenzen.

Muß ich sonst noch was beachten, beim Anschließen an die Steg (Gain-Regler usw.)??
 
wie immer... VORSICHT!!!! leise anfangen und langsam steigern...

78Hz an der HU hört sich doch vernünftig an... tiefer trennen ist IMHO nicht gerade dem pegel förderlich..

vielleicht ist es auch einfach ne inkompatibilität... hab das beim Zeus_Nr1 (Andi) erlebt. der hatte in seinem Escort die exact! A16W drin und da ging kickbass-technisch echt nichts... er hat dann spaßeshalber mal auf die Eton RS130 (also von 16ern auf 13er) gewechselt und auf einmal war der kickbass da! trotz der kleineren membran war da eigentlich alles besser als mit dem exact! (wobei ich den schon für nicht schlecht halte!)
 
evtl einer verpolt?
akustischer Kurzschluss?
wabblige Aufnahmen?

fahr mla zu nem FACHmann in deinder Gegend der nen Blick drüber wirft.
 
Hallo Gack,

ich weis ja das Du FAN vom M18W bist, aber im 1M ist das eben NICHT das geeignete Chassis! Zudem kann der M18 nicht sooo laut ! Er hat nicht den größten Wirkungsgrad und kann nichtmal mehr Hub als andere Chassis auch..... Über den eher "zurückhaltenden" MT Bereich wurde ja auch schon ausführlich gesprochen.

Als reiner Grundtöner, auch im 1M ein gutes Chassis, aber im 2Wege, nicht so prickelnd und nicht wirklich sehr laut

Dominic
 
Hallo Dominic,

ich weiß dass du Fan von diesen Diabolo Lautsprechern bist, aber Würgegrad sagt nichts über Maximallautstärke aus. Der braucht hald einfach mehr Leistung und mit einer 40er Voicecoil kein Problem.

Wenn er da nicht rein passt dann nen MLK165.

Alles andere was ich bisher im 2-Wege Betrieb gehört hab, kann untenrum nicht diese Pegel schieben. Ich will jetzt die Marken nciht aufzählen. Auf jeden Fall alles was so Rang und Namen hat.

und zum Thema "zurückhaltender" Mittelton: Man braucht nur den richtigen HT den man tief anbinden kann dann funktioniert das auch..

aber wem erzähl ich das, weißt ja selber bescheid genug

Aber in diesem Forum wird man bei M18W Empfehlungen immer gehaun :cry:

gibt auch noch:

Focal W6BE
Brax Matrix (mit Dustcap)
 
Gack schrieb:
aber Würgegrad sagt nichts über Maximallautstärke aus. Der braucht hald einfach mehr Leistung und mit einer 40er Voicecoil kein Problem.

...aber wie Dominic schon sagt... sonderlich langhubig ist der M18W auch nicht ;)
 
Also ich hatte bis jetzt mit allen Chassis in der recht gut gebauten Tür meines e36 compact einen auserordentlich guten Pegel erreicht.
Voraussetzung ist - wie schon beschrieben - ein sehr stabiler Einbau und ein starker und gut kontrollierender Amp.
Bei mir hängt momentan eine USAmps 1000x an den RS Audio Master TMTs - und da geht sehr viel.
Man hat anfangs sicher bedenken, dass die 300W pro Kanal (aufm Papier!) etwas arg viel sind, aber mit der nötigen Kontrolle machen sehr viele TMTs einiges mit! auch Pegeltechnisch!

Ich hatte noch nie das Bedürfnis noch lauter zu hören als es jetzt möglich ist....
Natürlich sollte man mit der Trennung aufpassen je nach TMT.
Ich trenne jetzt bei 50Hz/36db - wenns dringend lauter sein müsste könnte ich da ja auch noch was machen....
 
Hallo Andy!

Du erwartest einfach wirklich zu viel!
Ich habe mir dein Auto ja schonmal angehört... das geht so voll in Ordnung!

Jeder 16er wird irgendwann nicht mehr sauber spielen... und schon gar nicht, wenn die Endstufe dann irgendwann die Kontrolle verliert.

Das Ergebnis ist für die benutzten Komponenten sogar wirklich gut!


Natürlich würde es etwas besser, wenn du anders trennen könntest (sowohl Frequenz, als auch Steilheit)...
Natürlich würde es etwas besser, wenn du mehr saubere Leistung hättest...
Natürlich gibt es 16er die vielleicht etwas mehr können...


... das Ergebnis ist eben das Zusammenspiel aller Komponenten!
Was aus deiner Leon Tür raus kommt ist schon wirklich nicht schlecht!

Dein Auto fährt ja auch keine 300km/h Spitzengeschwindigkeit... warum eigentlich nicht? ... und was müßtest du tun, damit es das macht?
Reicht da einfach ein neuer Motor? Brauchst du ein anderes Getriebe? Vielleicht auch andere Reifen? Eine andere Bremsanlage?

... das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten ist entscheidend!


Gruß
 
wölfi schrieb:
Hallo Andy!

Du erwartest einfach wirklich zu viel!
Ich habe mir dein Auto ja schonmal angehört... das geht so voll in Ordnung!

Jeder 16er wird irgendwann nicht mehr sauber spielen... und schon gar nicht, wenn die Endstufe dann irgendwann die Kontrolle verliert.

Das Ergebnis ist für die benutzten Komponenten sogar wirklich gut!


Natürlich würde es etwas besser, wenn du anders trennen könntest (sowohl Frequenz, als auch Steilheit)...
Natürlich würde es etwas besser, wenn du mehr saubere Leistung hättest...
Natürlich gibt es 16er die vielleicht etwas mehr können...


... das Ergebnis ist eben das Zusammenspiel aller Komponenten!
Was aus deiner Leon Tür raus kommt ist schon wirklich nicht schlecht!

Dein Auto fährt ja auch keine 300km/h Spitzengeschwindigkeit... warum eigentlich nicht? ... und was müßtest du tun, damit es das macht?
Reicht da einfach ein neuer Motor? Brauchst du ein anderes Getriebe? Vielleicht auch andere Reifen? Eine andere Bremsanlage?

... das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten ist entscheidend!


Gruß

Das ist doch mal eine amtliche Aussage, die den Threadersteller doch wirklich weiter bringen sollte! :beer:
 
die elektrische Belastbarkeit wird auch eher nicht das Problem sein, eher die Mechanische....
Desweiteren sollte sich jeder im Klaren darüber sein, das die Mitteltonwiedergabe durch ein "hubenden" TMT schlechter und nicht besser wird.
Zum M18 ist wirklich ein nettes Chassis, wer aber Kick sucht sollte sich was anderes suchen, der Mitteltonbereich ist bei dem Chassis auch eher zurückhalten, Mr. Diabolo hat das schon sehr treffen geschildert.
 
Hallo Gack,

hier haut keiner auf Dich wegen dem M18, das ist ja kein scheisdreck, im Gegenteil. Die Hifi Version in einem 20 L Br Gehäuse ist richtig genial !

Nur wie gesagt, das Teil macht nicht mehr mechanischen Hub als ein 16xs oder andere 16er

Und ich bin natürlich FAN meiner eigenen Chassis, sonnst würde ich die ja nicht bauen :keks: ABER; wenn es der Einsatzort verlangt, dann setzte ich auch das passende Chassis dafür ein. Und wenn da huikungfuschiesmichtod drauf steht....

Dominic
 
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